Wie lange dürfen eure Kinder und Teens täglich ans Tablet?

Frage steht ja schon oben. Ich würde es gut finden, wenn ihr das Alter dazu schreibt :-)

Danke #blume

1

Hallo

meine wird 12 , hat ein eigenes Tab , ich habe da keine Zeitvorschriften, sie geht ran wann sie möchte, und auch so lange wie sie es für richtig hält, natürlich habe ich da ein Auge drauf, Stundenlang nur am Tab würde ich auch nicht dulden

da sie aber noch genug andere Hobbys hat, Sport und Freunde klappt das ganz gut

lg

2

Meine 9 Jährige benutzt ihr Tablet nur manchmal Abends am Wochenende oder bei längeren Autofahrten dann aber für Lernspiele oder Videos ins Internet darf sie damit nicht, wir haben keine Zeitlichen Begrenzungen.

3

Unter der Woche eine halbe Stunde. Am Wochenende länger. Über den Tag verteilt können es da schon mal 2 Stunden werden.

4

Mein Sohn ist 7, hat seit er 5 ist ein eigenes Tablet. Was die Benutzung angeht gibt es nur wenige Regeln. Morgens bleibt das Gerät aus, genauso mindestens eine halbe Stunde nach den Hausaufgaben bzw. nach seinem Klavierspielen, ansonsten steht es zur freien Verfügung, sage ich jedoch es soll ausgemacht werden (weil da zum Beispiel was anderes ansteht), dann muss es auch sofort und ohne Diskussionen ausgemacht werden.
Diese Regelung funktioniert bei uns sehr gut, es gab bis jetzt fast nie Probleme. Allerdings ist es so, dass mein Sohn sein Tablet nicht als Dauerunterhaltung nutzt, es gibt zwar Zeiten an denen er fast nur am Tablet sitzt, aber dann gibt es wieder Zeiten wo er monatelang es nicht einmal anmacht.

Auf seinem Tablet sind Hörspiele, Musik, Filme, Lernspiele und ganz normale Spiele drauf. Internet ist natürlich gesperrt, mit 7 Jahren darf er natürlich nicht alleine ins Internet! ;-)
Hat er Besuch, darf das Tablet nur ausnahmsweise angemacht werden und dann auch nur wenn es keinen Streit zwischen den Kindern gibt. Gibt es auch nur eine Beschwerde (vom Besuscherkind oder auch ihm), wird es sofort ausgemacht, da diskutiere ich nicht und vermittle auch nicht. Allerdings kommt es selten vor, dass die mit dem Tablet spielen wollen, in der Regel haben sie andere Beschäftigungen.

Die Tabletregelung gilt übrigens auch für die Wii und fürs Fernsehen. ;-)

#winke

5

Hallo.

Sohn 8 Jahre. Hat auch seit etwa drei Jahren ein Tablet. Benutzung ist gelegentlich bis öfter. Sehr unterschiedlich, wie er Zeit und Lust hat.

LG

6

Mein Sohn ist 5 und hat ein eigenes Tablet seit er 3 ist. Er darf täglich 0,5 - 1 Stunde nach dem Kindergarten, am Wochenende wirds auch schonmal mehr. Natürlich versuche ich, es einzugrenzen.

Sein Vater ist IT-ler, da konnte ich ihn leider nicht so von dem Computerkram fernhalten, wie ich gerne gewollt hätte #augen

7

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und kann sich täglich 30 Minuten Medienkonsum verdienen.

Verdienen bedeutet bei uns: In der Schule und im Hort war alles in Ordnung (keine Strafarbeit o.ä.), die Hausaufgaben wurden ins Heft geschrieben und vollständig im Hort erledigt.

Beim Medienkonsum kann er wählen zwischen Fernsehen, Wii, Nintendo DS oder meinem Smartphone (aktuell spielt er hier Minecraft oder Slither)

8

achja, er kann sich seine 30 Minuten auch ansparen.

Dienstag und Donnerstag hat er z.B. Training bis 19 Uhr. Da ist dann keine Zeit mehr für Medienkonsum und er verbraucht sie an einem anderen Tag.

Gemeinsame Fernsehzeiten (z.B. jetzt EM oder Familienfilme bei Regen) sind hiervon ausgenommen

9

Hallo

Wir haben ein Familientablet, was aber zu 95% von den Kindern (5 & 7) genutzt wird. Das jüngste Kind spielt daran noch nicht.

Der 5 jährige darf quasi unbegrenzt. Er hat aber spätestens nach 10 Minuten keine Lust mehr. Bei starkem Konsum würde ich das nicht so stehen lassen.

Der 7 jährige darf 30 Minuten. Er ist da völlig fixiert drauf und würde stundenlang daddeln. Wenn er krank ist oder richtig fieses Wetter, dann darf er auch mal länger.

Voraussetzung ist das bestimmte Dinge erledigt sind. Also Hausaufgaben, Garderobe aufgeräumt (meine täglicher Kleinkrieg) etc.

LG

10

Der Große ist 9 und darf 40 Minuten am Tag ans Tablett. Der Kleine wird 5 und darf 15 Minuten am Tag (er hat seit 3 Tagen ein Logo Spiel).
Am WE darf der Grosse auch mal länger. Beim Kleinen sind es ja erst ein paar Tage, vorher hat er noch nie gespielt.

Vg