Hallo zusammen,
nur mal aus Neugier die Frage: haben Eure Kinder das kleine 1x1 und Teilen mit Rest in der zweiten oder dritten Klasse gelernt?
Ich frage, weil neulich beim Elternabend einige meinten, das 1x1 habe man doch früher erst in der dritten Klasse gelernt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, in welcher Klasse wir das damals hatten. Aber als ich jetzt Beispiel-Tests für meine Tochter zum Üben gesucht habe, habe ich im Internet zum Teilen mit Rest auch Beispiel-Klassenarbeiten für die dritte Klasse gefunden. "Unsere" Klasse hatte jetzt im zweiten Schuljahr bereits das Vergnügen.
Viele Grüße
Angel08
1x1 und Teilen mit Rest in welcher Klasse?
Huhu,
das hatten sie hier in Berlin auch in der 2. Klasse. Wird aber sowohl in der Dritten als auch in der Vierten noch mal vertieft.
LG
Jenx
Hier NDS war es Thema der 2ten Klasse ab Ostern auch mit Rest.
In der 3ten Klasse Rechnen sie bis 1000 auch mit mal und geteilt.
2.Klasse
BW
Hallo, das kleine Einmaleins begann hier vor Weihnachten in der 2. Klasse, also zuerst mal Multiplikation. Seit 2 Monaten auch Division und jetzt auch mit Rest (Hessen, bei uns sind noch 4 Wochen Schule).
VG
B
Die normale Multiplikation und Division mit ganzen Zahlen bis 100 war praktisch Thema der kompletten 2. Klasse.
Jetzt in der 3. Klasse wird das Ganze schriftlich und halbschriftlich gerechnet und bei Division natürlich auch mit Rest - logischerweise nicht mehr nur im Hunderterraum.
ja, in Bayern war es zumindest lange so, daß nur einige der 1x1 reihen i nder 2. Klasse durchgenommen wurden (2er, 5er udn 10er glaub ich), aber seit eingien Jahren fällt ds komplett in die 2. Klasse.
Das Teilen mit Rest dann glaub ich auch.
Allerdings wird das Ganze natürlich in der 3. Klasse nochmal wiederholt und es gibt imemr wieder Kinder, die sich damit i nder 2. Klasse schwer tun und dann i nder 3. fällt der Groschen oft recht schnell
Hallo, so ist es hier auch. Wir leben in Thüringen.
Hallo,
hier ist das so, wie von Lisasimpson beschrieben (oder war es zumindest vor ein paar Jahre als mein Ältester in der Grundschule war).
In der 2. wurden ein paar Reihen durch genommen und daraus haben sie alle andere Abgeleitet. Ich fand das so sehr gut.
Wie sie das jetzt amchen, werden wir nächstes Schuljahr sehen. Dann ist der Kleine in der 2. Klasse
LG,
Natalia
Hessen 2. Kl. vor 2 bzw. vor 6 Jahren.
2. Klasse NRW