Hallo!
Mein Sohn ist in der 7. Klasse und das vor den Sommerferien Filme in der Schule geschaut werden ist hier schon lange so.
Seit dem letzten Jahr nimmt es aber irgendwie Überhand, es werden jeden Tag Filme geschaut und oft sogar 3 am Tag.
Heute haben sie The Visit geschaut, ich kannte den Film gar nicht und hab mir den Trailer angesehen.
Eigentlich will ich nicht das mein Sohn jetzt schon Horrorfilme guckt, er hat von sich aus auch kein Interesse daran.
Klar, das ist kein "schlimmer" Horrorfilm und er ist FSK 12, trotzdem versteh ich nicht warum man sowas in der Schule gucken muss.
Wie findet ihr das ?
LG
The Visit (Horrorfilm) in der Schule
finde ich auch nicht gut!
filme zu einem bestimmten und lehrplanrelevanten thema, klar! aber nur als aufbewahrung? hätten sie mit den kids eisessen fahren können oder ein picknuck (jeder bringt etwas mit) oder spiele oder ein video drehen etc.
vg
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Lehrer sowas gar nicht blicken, meine Tochter hatte damals nach den Prüfungen noch eine weile Schule aber der Stoff war fertig und da haben sie auch Filme geschaut.
Auch aus dem Internet..
Mich persönlich würde das jetzt nicht so stören, es ist kein Dauer Zustand und the visit würde ich persönlich auch nicht als Horror Film einordnen, eher als Psycho irgendwas. Da wurden ja das Leben von den echten Großeltern übernommen.
LG
Also natürlich gab es in der gesamten schullaufbahn irgendwelche Filme aber in der Zeit eben besonders viele.
Der Film der wohl bei allen Schüler als komischster gewertet wurde war übrigens ein "pädagogisch wertvoll"...
Ich kenne jetzt diesen Film nicht, aber finde es auch manchmal seltsam, dass die Kids in der Schule kurz vor den Ferien den letzten Schrott gucken. Ende der 6. Klasse war mein Sohn noch keine 12, trotzdem wurde dort ein Film mit FSK 12 geschaut - jetzt nichts total Furchterregendes, mein Sohn fand den nur einfach blöd, aber ich hab mir auch gedacht: Die Lehrer denken sich da nix.
Bei uns geht es dieses Jahr ins Kino - im letzten Jahr gab es einen Ausflug in den Klettergarten, der aber aus Sicherheitsgründen wohl nicht mehr wiederholt werden darf, und Picknick oder so wollten die Kinder nicht, da die Hälfte Muslime sind und ja gerade Ramadan ist.
LG
Anja
Hallo,
Finde ich auch daneben.
Wie jemand schrieb: wenn es lehrplanrelevant ist, ok. Aber einfach nur, um die Klasse ruhig zu halten?
Wir werden in den nächsten vier Wochen auch den ein oder anderen Filmausschnitt sehen, weil es da gute Filme zum Mittelalter gibt. Aber einfach so? Nein.
LG
Delfinchen
...finde ich absolut unmöglich und würde mir auch überlegen, wer in der Schule ein geeigneter Ansprechpartner wäre um mich zu beschweren. ERSTENS kann es nicht sein, dass die Schule nur noch Vergnügungsprogramm schiebt, Beginn der Sommerferien hin oder her. Und zweitens möchte ich als Mutter oder Vater selbst entscheiden, welchen Film mein Sohn wann und mit wem guckt. Diese FSK 12-Filme sind erfahrungsgemäß oft noch VIEL zu brutal und grausam für unseren 12-jährigen - ob nun Psycho- oder Horror wäre mir in diesem Falle egal. Ich will es nicht. Punkt. Ich werde auch immer ganz schön sauer, wenn ich merke, dass mein Sohn bei Übernachtungen ungefragt durch die anderen Eltern irgendeinen Müll auf's Auge gedrückt bekommt. Da gehört einfach nachgefragt.
evi
Ehrlich, ihr Eltern möchtet immer die Entscheidung treffen, welchen Film euer 12-Jähriger Sohn schauen darf?
Unsere Grundschule hat 1x Jährlich einen Kinotag, da geht die gesammte Grundschule ins Kino, wir Eltern wissen nicht, welcher Film geschaut wird. Hättest du deinen Sohn an diesem Tag dann zu Hause gelassen?
ich klink mich hier mal ein, weil es gerade so schön passt:
meine tochter ist 8 jahre alt und sehr sensibel. es gibt durchaus filme ab 6, die ich ihr nicht zumuten würde, weil ich weiss, dass es nichts für sie ist.
wenn sie in der schule ins kino gehen würden (zum glück fällt unserer lehrerin besseres ein), dann würde ich fragen, welchen film sie sehen und bei bedenken mit ihr darüber sprechen. und meine tochter notfalls zu hause lassen an dem tag. da ist mir ein fehltag auf dem zeugnis lieber als wochenlang schlechte träume. meine tochter weiss selbst, dass sie empfindlich reagiert und will auch gar nichts sehen, was ihr nicht bekommt.
ich arbeite mit schülern der klasse 7 bis 10 und auch hier gibt es sensibelchen. nicht allen siebtklässlern kann man diesen film zumuten. insofern würde ich mich auch bei der schule beschweren. nicht über das film schauen an sich (obwohl ich das auch nicht gerade gelungen finde), sondern über die filmauswahl. sollte die lehrerin die schüler gut genug kennen um zu wissen, dass der film unproblematisch ist, dann mag das angehen, aber ich gebe zu bedenken, dass gerade in der siebten klasse es schwierig ist zuzugeben, dass man mit einem film überfordert wäre. da können sich die schüler kaum selbst schützen, ohne das gesicht zu verlieren. also müssen die lehrer - bei deren versagen die eltern - schützen.
Oh... ihr habt schon fast Ferien... ihr Glücklich. Wir haben noch sooo lang...
Ich glaube, bei so vielen Filme, würde ich doch glatt mal einen Brief schreiben oder persönlich vorbei kommen. und nachfragen, ob ihnen so zum Schluss wirklich nicht besseres einfällt als fernsehen. Das ist ja armselig. Ein bisschen was können die Lehrer schon noch tun für ihr Geld...
Dass man zum Ende hin den ein oder anderen Film schaut, sehe ich ein, aber so schlimm kenne ich das wirklich nicht. Es gibt doch so viele nette Sachen, die man in die letzten Schulwochen packen kann, weil sonst keine Zeit dazu ist. Projekte, Exkursionen, Vorträge...
Und irgendwelche seltsamen Horrorfilme fände ich auch absolut daneben. das würde mich erst recht ärgern.
Ein Lehrer (als Vertretung) meiner Tochter (8. Kl.) hat neulich auch einen Horrorfilm gezeigt . Welchen, interessierte meine Tochter (15) nicht; hat anfangs viel weggeschaut, ist irgendwann raus und war für ne halbe Std. vor dem Klassenraum, weil sie den zuuu doof fand.
Auch viele andere wollten den nicht schauen, wurden als sie auswählen durften welcher Film geschaut wird, von anderen überstimmt. Ich habe keine Vorurteile, aber da schließ ich bei manchen auch aufs (anscheinend nicht so tolle) Elternhaus.
Da habe ich mich gefragt, wie ein Lehrer auf die Idee kommt, Horrorfilme in der Schule schauen zu lassen. Filme zeigen, das ist ja noch o.k., aber das Genre . . . .
super, dass deine tochter den mumm hatte, rauszugehen!
Und dann wundern sich die Lehrer wenn man die Kinder eher aus der Schule haben möchte um vergünstigt in den Urlaub zu fahren.
Als ich in der Oberstufe war hat uns unser Religionslehrer, der übrigens Priester war, Exorzist gezeigt, das fand ich damals auch schon heftig! Ich hatte keine Angst, den Film kannte ich schließlich schon, wie die meisten anderen auch, aber ich dachte mir, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo darf in den Schulen nicht gezeigt werden aber der Exorzist schon.
Im Nachhinein glaube ich nicht, dass es erlaubt war, der Relikurs war nachmittags, es hat keiner mitbekommen aber gestört hat es niemanden von uns und mir ist nicht bekannt, dass sich irgendwelche Eltern beschwert haben. Wir haben sogar Tonbandaufnahmen von angeblichen Stimmen aus dem Jenseits von unserem Relilehrer zu hören bekommen, er war davon überzeugt, dass es echte Stimmen aus dem Jenseits sind. Irgendwelches Rauschen im Radio, was sich wie Stimmen angehört hat und so'n Zeug. Das war zwar gruselig, aber alle fanden es spannend .
Ich glaube zu meiner Zeit, waren Eltern cooler was solche Dinge angeht, oder wir Kinder standen nicht so unter Beobachtung unserer Eltern und es war einfach Okay für uns, damit sind wir selbst zurecht gekommen, oder wir hätten uns selbst beschwert.
Ich glaube wenn mein Sohn kein Problem mit dem Film hätte, würde ich auch nichts sagen. Wenn sie bei euch in der Schule mit dem Stoff schon durch sind und die Noten feststehen, wäre es mir auch egal, wenn Filme geschaut werden würden. Man muss nicht immer alles so verbissen sehen!
als ich ein kind war, wurde ich vollgequalmt und geschlagen.
da aus mir eine gesunde frau mit einem abischnitt von 1,4 wurde, schliessen wir jetzt daraus, dass das ok war?
ja, früher war man tatsächlich "cooler". aber nicht unbedingt klüger.
Oh man, ich liebe solche Vergleiche!
Schießen wir doch gleich mit Kanonen auf Spatzen! SORRY, aber nur weil das aus heutiger Sicht nicht in Ordnung war, heißt es noch lange nicht, dass wir jetzt unsere Kinder vor JEDEM querliegenden Pups beschützen müssen! Das nimmt mittlerweile solche Ausmaße an, dass in einer Grundschulklasse bei einem Schulaufsflug gleich 11 Eltern mitgehen! Und das ist jetzt keine Übertreibung, sondern gelebte Realität!