Hallo
Mein kleiner, nicht mehr ganz so kleiner, 10 jähriger hat uns letzte Woche eröffnet das er jetzt mit seiner besten Freundin (ebenfalls 10) "zusammen" ist. Die beiden kenne sich Tag 1 hier und sind seitdem unzertrennlich.
So wie ich die beiden kenne und gemeinsam einschätze läuft das auf Händchen halten und noch mehr aneinander hängen als sonst raus, trotzdem hat es mich überrascht. Sie sind doch erst 10!
Vielleicht ist es einfach was anderes wenn man in der Rolle der Eltern steckt, wenn ich an meine Kindheit zurück denke gab es das ja auch.
Mir fällt es aber ehrlich gesagt wirklich schwer zu entscheiden wie ich reagieren soll. Auf der einen Seite denke ich mir "Süß" auf der anderen "zu früh ".
Am Freitag will er sie ins Kino einladen und da habe ich einfach mal gesagt "Das ist aber nett von dir???".
Wie ist, oder war, das bei euch? Wie habt ihr euch verhalten?
Das Alter ist totales Neuland für mich und irgendwie fällt es mir (noch?) um einiges schwerer als das Kleinkind- und Kindergartenalter..
LG
Wann der erste Freund/die erste Freundin?
Hallo,
meine Tochter wird jetzt 13 und Jungs sind - sagen wir es mal freundlich - uninteressant.
Auch die Jungs in ihrer Klasse machen 3 Kreuze, wenn irgendwelche Mädels auftauchen
Bin neugierig, wann sich das ändert.
GLG
Hallo,
mein Sohn hatte die erste Freundin in der dritten Klasse und natürlich war da nicht mehr als Händchen halten, Küsschen auf die Wange, Briefe gegenseitig schreiben mit süß falscher Rechtschreibung und tausend Herzchen... außerdem klingelte die Kleine zu allen möglichen Tages- und Abendzeiten bei uns und das nervte mich irgedwann sehr, denn in dem Alter muss man ja praktisch immer auf ein Kind mehr aufpassen, sie hat sich schon zur Familie zugehörig gefühlt.
Dann nach einem dreiviertel Jahr war es zu Ende, mit Tränen und allem drum und dran, Briefe zerreissen...
Dann waren Mädels drei Jahre out und seit einer Woche (Klassenfahrt) hat mein Sohn wieder eine Freundin.
Bisher nur erkennbar an einem seeligen Dauergrinsen und der whatsapp-Mitteilung
- mal sehen wann ich sie kennen lerne.
Ich sehe das locker, Kinder gehören einem nicht, man begleitet sie nur und kann stolz sein, wenn sie auch von anderen gemocht werden, dann hat man ja was richtig gemacht auch mit der Erziehung.
Viel Glück!
smarti
Hallo
Meine Tochter hatte mit etwa 11 eine ähnliche Beziehung (wenn man es so nennen kann) mit einem guten Freund. Es gab kleine Geschenke aneinander, SMS, Kerwe Besuche, Kino,... und eigentlich war es alles in allem einfach wie eine sehr gute Freundschaft. Alles total altersgerecht & deshalb hab ich die beiden einfach machen gelassen.
Das hat sich dann so über die 6 Klasse gehalten und dann war Schluss.
Ihre erste richtige Beziehung, Verknallt sein von dem vielleicht nicht mal die besten Freunde wissen zähle ich nicht, hatte sie wohl vergleichsweise spät. Zumindest wenn ich es mit dem vergleiche was ich sonst teilweise höre/lese.
Das war so mit 16,5 aber dafür auch so ernst es in dem Alter geht. Jetzt ist sie 19 und immer noch in dieser Beziehung.
LG
DAs ist nicht unüblich. Eine Freundin meiner Tochter ist erst 9 und hat wohl schon einen "Freund". Aber ich glaube, sie trifft sich privat gar nicht mit ihm.
Meine Tochter ist jetzt schon 3 Jahre mit ihrem Freund " zusammen "! Sie wird bald 11 Jahre alt. Sie treffen sich ab und an, stehen auch in ihren unterschiedlichen Schulen zueinander falls mal jemand anderes Interesse zeigt und haben ihr gemeinsames Leben schon durchgeplant.
Sie waren vor ein paar Wochen sogar mal über eine Stunde in einem Autohaus und haben sich ihr erstes Auto ausgesucht :)
Das ist so knochentrocken klar für sie beiden dass sie zusammen gehören, das ist schön unheimlich.
Wir Mütter sind sehr gut befreundet und es ist schon klar dass sich das sehr schnell ändern kann. Allerdings hat sie Bekannte bei denen es ähnlich war und die dann als Erwachsene wieder zusammengefunden haben und jetzt eine Familie gegründet haben.
Hier wird aber noch nicht geknutscht oder sowas. Auch kein Händchen halten. Aber halt sehr vertraut.
Na mal sehen wie lang das so weiter geht.
Mona
Bitte meine Grammatik heute nicht beachten..... Hehe
Mein 10-jähriger (ende 4. Klasse) ist seit der ersten klasse in ein mädchen verliebt. es war liebe auf den ersten blick. die beiden planen auch schon ihre hochzeit sobald sie 18 sind. :). Das ist schon irgendwie niedlich, aber ich denke das wird sich noch ändern mit den mädels. denn jetzt steht ja bald schulwechsel an und die beiden gehen auf getrennte schulen (zwar sind die schulen quasi in einem gebäude, aber ich denke das verläuft sich irgendwann)
ich denke, die haben das einfach irgendwo aufgeschnappt, Fensehen, Buch und wollen cool sein.
Ich kann mich noch gut erinnern dass es solche Freundepärchen ende Grundschule gab, dass hielt auch in diesem rahmen einige Jahre, es waren eigentlich nur beste Freunde, aber da Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen uncool war, haben sie so etwas gefunden was cool und reif wirkt.
An deiner Stelle würde ich nichts machen und einfach schauen wie es sich entwickelt.
Erst heute beobachteten meine Enkelin (9 1/2) und ich, als ich sie von der Schule abholte, wie sich zwei ca. 13jährige kurz schüchtern küssten und liebevoll strahlend verabschiedeten....was mir ein gerührtes "süüüß" entlockte. Knochentrockener Kommentar von Leonie "ich will auch nur einen schüchternen und süßen Freund, die obercoolen sind so blöd"..... Aber NOCH versteht sie sich mit mehreren Jungs der Klasse sehr gut, ein einzelner zeichnet sich noch nicht ab
Warte es einfach mal ab und behalte den liebevollen Kontakt, dann wird er schon erzählen, was er so denkt - wenn auch nicht alles, aber das ist auch nicht so schlimm.
LG Moni
Hallo,
mein Großer (10) ist seit seinem zweiten Schultag - da war er 6 - unsterblich verliebt in eine Mitschülerin. Sie auch in ihn.
Tja. Wie soll ich mich da groß verhalten? Die beiden treffen sich immer mal zum Spielen, haben auch dann und wann schonmal beieinander übernachtet, und es ist nicht anders als zwischen ihm und den anderen Jungs. Nur dass sie sich eben immer mal sagen, wie sehr sie sich liebhaben.
Inzwischen geht es etwas auseinander - sie ist ein Jahr älter als er, in einer anderen Klasse und hat entwicklungsmäßig einen großen Sprung in Richtung Pubertät gemacht, während er noch ein echtes Kind ist. Insofern gibt es da nicht viel zu bedenken für mich.
Ich meine, was soll denn da passieren bei Deinem Sohn? Lass die beiden ins Kino gehen, freu Dich für ihn, frag mal nach, wie das so ist, was sie so machen, und entspann Dich. Vermutlich ist es einfach eine Kinderfreundschaft, die nun anders heißt.
Viele Grüße!