VERA 3. Klasse dieses Jahr extrem einfach gewesen?

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die VERA für die 3. Klassen dieses Jahr extrem einfach gewesen sind? Uns liegen bisher nur die Ergebnisse unserer Klassen vor, aber verglichen mit den Werten, die letztes Jahr bei der Klasse unseres Sohnes heraus kamen und die halbwegs im Bundesdurchschnitt lagen, lag die Klasse dieses Jahr statt bei ca 60% bei knapp 80% #schwitz

Dabei ist die Klasse unserer Tochter nicht besonders stark, sondern eigentlich total durchschnittlich.

Haben die Klassen bei euch auch so hohe Werte erricht oder sind die Kinder bei uns dieses Jahr nur sehr gezielt vorbereitet worden?

LG
Jenx

1

Hallo Jenx,
bei uns werden die Ergebnisse gar nicht öffentlich gemacht. Ich kann dir also nicht sagen, wie es dieses Jahr war.

Nur bei Elternsprechtag wurde kurz erwähnt, wie das eigene Kind abgeschnitten hat (ist aber schon ein paar Jahre her).

LG,
Natalia

2

Oh, tatsächlich? Ich dachte, alle bekommen die Bögen. Wir haben auch die ausgefüllten VERA bekommen und eine ausführliche schriftliche Auswertung, auf der die % des eigenen Kindes und die der Klasse angegeben waren. Die einzelnen Ergebnisse der anderen Kinder kennen wir aber natürlich auch nicht.

LG
Jenx

3

Nein. Bei uns war eine sehr kurze ganz allgemeine Mitteilung: ihr Kind hat sehr gut abgeschnitten.....

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden
4

Was ist VERA - nie von gehört #kratz

5

Ich kannte es auch nicht, aber google hilft. ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/VERA_(Vergleichsarbeiten_in_der_Schule)

LG
Tokee21

6

Das sind die Vergleichsarbeiten in den 3. und 8. Klassen, die bundesweit einheitlich geschrieben werden.

weitere Kommentare laden
9

Ich war lediglich überrascht, dass unsere Tochter in Deutsch so gut abgeschnitten hat, das ist nicht ihr Paradefach und ich dachte schon, das würde eine Katastrophe werde. Aber - Überraschung - sie war sogar sehr gut. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich die Lehrerin beiläufig gefragt, was da 'passiert' sei und da bekam ich die Antwort, dass ihr einziges Problem doch nur die ähm ... flexible Rechtschreibung sei. War aber dieses Jahr nicht gefragt, da ging es um 'lesen' und 'zuhören'.

Vor zwei Jahren war es 'lesen' und 'Orthografie'. Wäre das dieses Jahr so gewesen, wäre Töchterlein sicherlich nicht so gut gewesen ...

14

Haha, genau so auch bei uns! Die flexible Rechtschreibung ist auch unser Verhängnis! Nach den 100% in der Vera steht morgen die letzte Deutsch-KA an. Diktat #schwitz#rofl Das wird soooo ernüchternd...

10

Unsere Klasse lag auch 59- 75, einzeln zwischen 35-100% wobei ich die Sachen sehr einfach fand, nur richtig lesen mußten die Kinder und das hat den Querlesern einige Punkte gekostet(meine schussel gehörte auch dazu#schein)

Weißt Du wie dein kind lag?
lg

13

Ja, sie lag bei Deutsch bei 100 %, bei Mathe bei 84 bzw. 81 %.

Und sie ist eine 2er Schülerin, die aber auch mal eine 3 oder 4 mitbringt. Klar, auch 1er, aber das ist echt eher selten.

Unser Sohn ist ein straighter 1er Kandidat und war in Deutsch sogar schlechter als sie #schwitz Allerdings hätte er im Lesen und Zuhören wahrscheinlich ähnliche Ergebnisse gehabt.

Mathe fand ich im Vergleich zum letzten Jahr aber auch wirklich sehr simpel.

LG
Jenx

12

Huhu,

letztes Jahr hatte mein Sohn überall die höchste Kategorie. Er ist in der Schule ein glatter Zweierschüler (außer in Kunst #schein) Die Klassenwerte kenne ich nicht, die haben wir nicht erhalten. War also anscheinend auch letztes Jahr machbar.

LG

Hanna

15

Hallo,

wir haben die Ergebnisse gar nicht bekommen. Interessieren würde es mich aber mal.
Die vor 2 Jahren waren schwer. Da hat mein Großer die Tests geschrieben und die Klasse hatte insgesamt nicht so prickelnd abgeschnitten obwohl es eine leistungsstarke Klasse war.

LG
Michaela

16

Hallo,

als meine Tochter den VERA hatte, haben wir weder die einzelnen Ergebnisse noch irgendwelche Durchschnitte erfahren.

GLG

17

mal ne doofe Frage......zählt diese VERA-Arbeit wie eine ganz normale Arbeit und wird entsprechend benotet? Und diese Note wird ganz normal mitgezählt?

Meine kommt erst in die zweite....deswegen kenn ich mich da noch nicht aus...

Liebe Grüße!

18

Nein, das ist eine Vergleichsarbeit im Rahmen eines deutschlandweiten Programms, keine Klassenarbeit. VERA wird nicht benotet und darf nicht als Arbeit gezählt werden.
Da alle Schulen ein bisschen unterschiedlich arbeiten (Reihenfolge des Stoffs) kann es durchaus sein, dass manche Klassen manche Fragen noch nicht bearbeiten können. Deshalb wäre es ja unfair, das zu werten.

Eigentlich geht es bei VERA darum, die Schulen zu vergleichen. Wenn sich z. B. herausstellt, dass an einer Schule Kinder immer mit Geometrie Probleme haben, dann ist es so gedacht, dass die Schule sich dazu entsprechende Maßnahmen überlegt.

LG

Hanna

19

Keine Ahnung ob es in diesem Jahr schwer oder leicht war, aber vielleicht ist die Klasse deiner Tocher besser vorbereitet worden auf VERA, als die Klasse davor.

Ich meine nicht, dass mehr Inhalt im Unterricht gebracht wurde, sondern das die Kinder das VERA - Format besser kannten. Viele Fehler kommen, weil die Kinder nicht wissen wie sie RICHTIG antworten sollen.