Keine Lust zum Geige Üben...

Also...
Meine Tochter ist 7 und spielt seit Schulbeginn in einer AG Geige. Sie geht supergerne hin, mag die Lehrerin, hat einige gute Freundinnen in der AG, hat schon ein paar Mini-Konzerte gespielt und echt Freude daran gehabt.

Allerdings hat sie überhaupt keine Lust, das Ding zu Hause auch nur anzufassen. Wenn ich nur den Vorschlag mache, ist sie schon völlig genervt. Ich will sie damit nicht stressen, aber es ist ja schon klar, dass es ganz ohne Üben wenig Sinn macht. Von der Lehrerin bekommen sie keine Aufträge für zu Hause, so dass es auch am konkreten Anlass fehlt, glaube ich. Allerdings war die Aussage der Lehrerin zu Anfang des Schuljahrs, dass alles möglichst stressfrei ablaufen soll, damit die Kinder nicht gleich die Lust verlieren, das wird also der Hintergrund sein. Klingt erstmal plausibel, aber so ganz ohne merke ich auch, dass sie nicht wirklich vorwärts kommt. Ist ja logisch.

Ich frage mich jetzt eben, ob ich ihr das ganze im nächsten Schuljahr weiter ermöglichen soll. Es muss immer für ein Jahr verbindlich angemeldet werden. Im nächsten Jahr wird der Unterricht wohl umstrukturiert und in Kleingruppen und Orchester unterrichtet. Letztlich ist das für mich auch eine finanzielle Frage, denn ich bin alleinerziehend und -verdienend und wir haben es nicht eben dicke. Wenn ich sie frage willst Du weitermachen ist die Antwort Ja natürlich, unbedingt! Aber Üben will sie eben nicht.

Wie würdet ihr entscheiden? Wie kann ich sie vielleicht motivieren zum Üben? Ich bin selbst musikalisch ungebildet und kann da leider wenig mit ihr zusammen machen ;-)

1

was kostet das denn im Monat? evtl. kann sie einen kleinen Beitrag dazusteuern wenn sie unbedingt weitermachen mag aber nicht zu Hause übt.

lg

2

Sie ist 7 und bekommt einen Euro Taschengeld pro Monat... ;-)
Kosten: 42,- Euro/Monat.

3

ich würde ihr erklären, dass es nur sinn macht, ein instrument zu lernen, wenn man auch übt. ansonsten ist es wirklich das geld zum fenster rausgeschmissen.

wir hatten das gleiche mit unserer tochter. sie wollte unbedingt geige lernen, hat von anfang an auch wirklich ein händchen dafür gehabt, aber sie wollte par tout nicht zu hause üben. ich habe ihr erklärt, dass es nicht auf dauer sinnvoll ist, ihr geigenunterricht zu finanzieren, wenn sie es nicht ernst nimmt, ich mich aber nicht mit ihr darüber jeden tag streiten werde.

nachdem sie weiterhin zu hause nicht geübt hat, habe ich ihr, nachdem wir umgezogen waren, keinen neuen geigenunterricht organisiert.

ich hab sie natürlich immer daran erinnnert, dass sie sich ein paar minuten zum üben nehmen sollte, aber theater mache ich wegen sowas nicht. ich halte es für sehr sinnvoll, dass kinder ein instrument erlernen, aber nicht, wenn es nur mit zwist einhergeht.
dann ist es zwar schade, aber hne fleiss kein preis.

jetzt macht sie umso mehr sport und das liegt ihr wohl eher, weil sie da von sich aus extrem ehrgeizig und diszipliniert ist. da bin ich dann auch gewillt, meine wochenenden auf wettkämpfen zu verbringen und sie zum training zu fahren. ich finde es auch ok, wenn ein kind erst mal ein paar sachen ausprobiert und eben nicht in allem total aufgeht.

lg

4

Mein Sohn spielt Klavier, allerdings ist das kein Kurs von der Schule aus, sondern in der Musikschule. Er hat auch jede Woche Hausaufgaben auf und sollte täglich 10 Minuten üben, es gibt Zeiten da ist er voll motiviert und auch wieder Zeiten da macht er nichts. Wir haben die Abmachung, dass er nur dann beim Klavierunterricht bleiben darf, wenn er auch was dafür tut. Mir ist es nicht wichtig, dass er täglich 10 Minuten übt, muss er auch garnicht, da er nach ein/zweimal die Lieder meist super drauf hat, aber er soll merklich vorankommen und zumindest die Hausaufgaben erledigen.
Mein Sohn liebt sein Klavier und würde es niemals zulassen, dass es wegkommt, den Klavierunterricht mag er auch sehr, deswegen ist das für ihn keine Option ;-)

An deiner Stelle würde ich das deiner Tochter auch so erklären! Sie muss nicht täglich üben, aber ein paar mal die Woche, möchtest du schon sehen, dass sie was dafür tut, ansonsten wird sie abgemeldet. Die Kinder haben immer mal Zeiten in denen sie nicht soviel Lust haben, aber wenn NIE zu Hause was gemacht wird, dann ist das, gerade für Geige, meiner Meinung nach heruasgeworfenes Geld. Parallel würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und sie fragen, wie deine Tochter voran kommt. Vielleicht ist sie ein Naturtalent und brauch das Üben zu Hause nicht, vielleicht macht sie allerdings auch kaum Fortschritte, weil sie zu Hause nie die Geige in die Hand nimmt ;-)

Wie oft hat sie eigentlich Geigenunterricht? Wenn sie das täglich in der Schule hat, dann ist das nicht so schlimm, wenn sie nicht auch noch zu Hause übt, hat sie allerdings nur einmal die Woche Unterricht, dann wäre das Üben zu Hause wichtig um voranzukommen.

#winke

5

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich eine Gespräch mit der Lehrerin führen.

Vielleicht üben die anderen Kinder auch nicht... Daher würde ich fragen, wie die Lehrerin Deine Tochter sieht, ob sie der Gruppe voraus ist, hinterher hinkt oder eben gut im Schnitt liegt. Sollte sie tatsächlich "hinterher" sein, weil die anderen Kinder üben und sie nicht, würde ich sie vor die Wahl stellen, ob sie eben übt oder für's nächste Jahr nicht wieder angemeldet wird. Vielleicht könntest Du auch die Lehrerin bitten, Deiner Tochter gegenüber klarzustellen, dass regelmäßiges Üben zu Hause erwartet wird.

Viele Grüße,
H.

6

Kenn ich... Meine übt auch kaum.

Dennoch hat sie sich in der schule schon für das kommende Jahr wieder eingetragen. Allerdings muss ich dazu sagen, kostet der Unterricht hier nichts. Sie hat einmal die Woche Einzelunterricht.

Mona

7

Dann würde ich auch nichts sagen! Aber 42€ sind halt auch mal ein schöner Wocheneinkauf. Und da ist es mir schon wichtig dass sie es richtig macht.

9

Das würde ich ebenso sehen!

8

Ich würde mit der Lehrerin sprechen, was für ein Pensum zu Hause durchgenommen werden sollte, um "weiterzukommen".

Vielleicht spielt deine Tochter im Augenblick gut genug, so dass man die Übungen zu Hause vernachlässigen kann? Zumindest momentan?

Grundsätzlich finde ich, sollte man am musizieren Spaß haben, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.

Gruss
agostea

11

Da gebe ich dir Recht. Mir geht es auch nicht darum, mir eine kleine Konzertviolinistin heranzuziehen. Hauptsache es macht ihr Spaß - aber wenn sie zu Hause so gar keine Lust hat möchte ich das wirklich in Frage stellen. Und für eine Stunde/Woche mal bisschen schraddeln ist es zu viel Geld.

18

Das stimmt natürlich. Ich finde 42 € schon viel Geld.

10

Hallo!

Meine Tochter ist auch 7 und spielt Blockflöte und Gitarre (allerdings nicht in der Gruppe, sondern alleine), und bei ihr funktioniert es immer ganz gut, wenn ich sie bitte mir, der Papa oder sonst wem etwas vorzuspielen. So hat sie die Instrumente zumindest mal in der Hand und spielt ein paar Töne. Damit kommt sie immerhin auf 10-15 Minuten pro Instrument und Tag. Sie hat aber auch immer Stücke zum Üben auf, ich finde das wichtig, ohne das würde ich meine Tochter vermutlich auch nicht zum Üben bekommen.
Und wenn es mal gar nicht klappen will mit dem Üben, drohe ich durchaus auch damit, sie vom Unterricht abzumelden. Ein Instrumen kann man nur lernen, indem man übt. Anders geht es nun einmal nicht.
Allerdings finde ich die Einstellung der Lehrerin auch ein wenig seltsam. Es ist ja schön und gut, dass die Kids das Instrument ohne Druck lernen sollen - die Freude soll ja auch im Vordergrund stehen. Aber man sollte doch die Kids zumindest dazu animieren, das Instrument daheim auch einmal in die Hand zu nehmen. Und das geht am Besten, wenn man Hausaufgaben aufgibtt.

LG

12

Hallo,

für mich klingt diese ganze AG ziemlich sinnlos.

Wie sollen die Kinder, ohne zum Üben animiert zu werden, ein so anspruchsvolles Instrument wie Geige lernen? #kratz

Es ist ja nicht nur so, dass Deine Tochter nicht übt, sondern auch, dass die Lehrerin das offenbar gar nicht unbedingt erwartet, denn sie gibt nichts auf und möchte, dass den Kindern kein Druck gemacht wird.

Deiner Tochter wird also auch noch von der Lehrerin vermittelt, dass man nur zu üben braucht, wenn man mal Lust dazu haben sollte. Wenn nicht, dann übt man eben nie und das ist auch ok. #kratz

So lernen die Kinder aber höchstens, wie man mit einer Geige irgendwelche Töne produziert, aber nicht zu spielen.
Auf Dauer ist es sogar frustrierender für die Kinder, nie weiter zu kommen, als von Erwachsenen zum Üben angehalten zu werden.

Also, wenn Ihr das als Spaßveranstaltung seht, die es Euch wert ist, würde ich es weiter bezahlen.

Wenn Du aber möchtest, dass Deine Tochter wirklich lernt, Geige zu spielen bzw. wenn Deine Tochter das möchte, würde ich richtigen Unterricht für sie suchen, und sie dann auch zum Üben anhalten. 10 bis 15 Minuten pro Tag sollten es mindestens sein. Es ist sinnvoller regelmäßig kurz zu üben, als zweimal pro Woche lang.
Unsere Tochter (9) spielt auf der Gitarre im Prinzip jeden Tag jedes Stück, was sie auf hat, einmal durch. Das dauert 10 bis 15 Minuten. Damit liegt sie so im Mittelfeld der Schüler, was das Vorankommen angeht, würde ich sagen.

LG

Heike

13

Hallo,

wie übt sie denn? Alleine in ihrem Zimmer? Oder bist du dabei, ist Musik ein Thema bei euch? Machst du mit, übt ihr gemeinsam Noten?

Ich denke ja, dass man so wenig Zwang wie möglich auf ein Hobby ausüben sollte, denn ein Hobby soll Spaß machen. Und am besten vermittelt man das als Eltern, wenn man einfach mitmacht. Sei dabei, wenn sie spielen möchte, lass dir zeigen, was sie in der AG gemacht hat. Lest gemeinsam Noten. Vielleicht kann sie dir etwas beibringen.

Meine Tochter hat mit 3 angefangen Keyboard zu spielen und ich war bisher auch unmusikalisch. Mittlerweile kann ich Noten lesen, mit ihr Stücke erarbeiten und verstehen und sehe auch ein, dass man manchmal einfach keine Lust auf Üben hat. Üben ist bei uns auch nicht immer gleich: Man schreiben wir Noten, mal singen wir Noten, mal spielen wir. Nicht jeden Tag und wenn, dann auch manchmal nur 5 Minuten. Wir machen es aber gemeinsam und das finde ich am schönsten #schein

Zum Thema Geld: Sprich doch mal mit der Lehrerin, ob eine Reduzierung der monatlichen Gebühren möglich ist. Manchmal gibt es ja Fördermöglichkeiten. Und dabei muss man sich auch nicht komisch fühlen, 42€ sind schon was.

Viele Grüße,
lilavogel