Einen schönen guten Abend,
unsere Tochter hat heute ihre Teilnahmeurkunde für die Bundesjugendspiele bekommen. Es gab wohl auch 2 Kinder die eine Ehrenurkunde bekamen. Meiner Tochter wurde aber wohl (freundlich) gesagt, dass sie sich das nächste mal mehr Mühe geben soll. War für sie auch kein Drama, aber sie fragte mich heute mittag, ob sie denn nun zu langsam gewesen wäre? Ich wusste keine wirkliche Antwort.
Sie ist im April 7 Jahre geworden und hat eine Punktzahl von 429 erreicht. Wo finde ich denn einen Vergleich (habe bisher für das Alter keine Liste gefunden) was ein zu erwartendes Ergebnis gewesen wäre?
Gruss und danke
Ornella
Ergebnis Bundesjugendspiele
Hallo.
Dieses Thema kenn ich.
Meine Tochter ist 10 und hatte bisher leider auch immer nur eine Teilnehmer -Urkunde. Sie weinte danach immer bitterlich, da es wieder nicht mit ner Siegerurkunde klappte.
Was ich nicht genau versteh ist, das man bei der Berechnung für die Punkte immer mit dem älteren Jahrgang rechnet, sprich also in eurem Fall nicht als 7 jährige sondern mit 8 Jahren.
Wenn du bei Google nach der Tabelle für Bundesjugendspiele suchst, müsstest Du was finden. Auf meine Tochter bezogen brauch sie für ne Siegerurkunde mindestens 700 Punkte.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Lg
Hallo Christine,
das ist sicher nicht schön für Deine Tochter, mit tut so was immer total leid! Aber darf ich Dich was fragen: Habt ihr denn mal versucht, was dafür zu tun, also Sprinten (vor allem Starten), Werfen und Springen zu üben? Gerade im Sport kommt Erfolg schlicht durch Training und in der Leichtathletik macht man mit ein bisschen Üben so schnell Fortschritte!
Man zählt übrigens zu den 8-jährigen, wenn man in dem Jahr noch 8 wird. Das Mädchen ist aber erst dieses Jahr 7 geworden und hätte eigentlich ab 400 Punkte eine Siegerurkunde bekommen müssen.
Liebe Grüße,
Elfchen
Die letzten 2 Grundschuljahre haben wir mit ihr geübt. D.h. mein Mann ist mit ihr gelaufen. Wir haben die Termine auch einfach viel zu spät erfahren um mit ihr noch reichlich üben zu gehen.
Sie ist im Werfen, 800m Lauf und Sprint nicht so gut, aber sonst macht sie viel Sport. In der Grundschulzeit war ihr Wochenplan ziemlich voll. Montags Kinderturnen u alle 2 Wochen Jugendfeuerwehr, Dienstags Cheerleader und Line Dance, mittwochs Chor, Donnerstag Inliner -Ag u Jugend Rot Kreuz, Freitags Line Dance. Jetzt in der 5. Klasse ist es nicht mehr so viel. Jugendfeuerwehr u Jugend Rot Kreuz ist geblieben, dazu kommt noch von der Schule her Klarinette und Freitags Hockey. Sie würde gerne noch ins Handball, aber das haben wir abgelehnt weil es zu viel wird.
Aber nun zurück zur Bundesjugendspiele: Beim Werfen tut sie sich noch schwer, die ist Linkshänder und ich weiß nicht wie wir es ihr noch besser beibringen können. Im Moment wirft sie knapp 15 m und springt 2,70m weit.
Hallo!
Die offiziellen Bundesjugendspiele sind ab 8 Jahren, alles andere hängt von Schule zu Schule ab. Manche orientieren sich an den Punkten und Vorgaben, manche vergeben die Urkunden nach %.
Bei uns an der Schule geht es nach den "neuen Bundesjugendspielen". Was immer das heisst.... Habe dazu nichts gefunden, aber die Kinder haben Punkte um die 70 bis 100 oder so ...
LG
Hallo!
Hier findest du etwas zu den "Neuen Bundesjugendspielen"
https://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4515
Ich denke, dass die Kids einen Wettkampf / Mehrkampf machen, da gibt es keine Punktetabellen, sondern die Punkte werden im Vergleich zu den anderen Teilnehmern berechnet:
Es wird für jede Disziplin eine Platzierung erstellt, dann werden die einzelnen Platzierungen addiert und so eine Rangfolge der Kinder einer Klasse / eines Jahrgangs ermittelt. Die Urkunden werden dann entsprechend dieses Ranges vergeben: Die besten 20% bekommen eine Ehrenurkunde, die schlechtestens 30% eine Teilnehmerurkunde, der Rest eine Siegerurkunde.
Ehrlich gesagt: Diese Wertung finde ich blöd. Manchmal liegen zwischen ersten und zweiten weniger als eine 1/10 Sekunde, weniger als 5cm... Und in der Summation können diese Nuancen den Unterschied zwischen Sieger- und Ehrenurkunde ausmachen.
https://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4529
LG
Danke!
Die Wertung beginnt erst mit 8 Jahre und die Punktzahlen für Urkunden liegen ziemlich hoch. An der Grundschule meiner Söhne gibt es jedes Jahr ein Sportfest in Anlehnung an die BJS. Es gibt für alle Laufen, Springen, Werfen und zwei Klassenwettkämpfe. Auf den Urkunden stehen die Leistung und keine Punkte.
Lg
Genau so ist es, die Wertung beginnt erst mit 8 Jahre, das ist irgendwie schon immer so, war auch vor 35 Jahren schon so... Bei uns in der Kindheit war es deshalb so, dass damals der jüngere Jahrgang nicht mal mitmachen durfte, was damals für mich, die ich schon im Leichtathletik Verein war, ganz schlimm war... Da finde ich das vielleicht sogar besser, dass scheinbar heute alle mitmachen. Kannst Du ihr ja in dem Fall erklären, dass es quasi nur ne "Probe" war... prinzipiell gibt es chon Listen im Internet, aber die Berechnung ist ja nicht einfach, weil es sich mindestestens aus drei Wettkämpfen zusammensetzt.
LG
Hallo Ornella,
eigentlich gehen die Punktelisten erst für das Jahr los, in dem man 8 Jahre wird, also dieses Jahr der Jahrgang 2008 und da bekommt man ab 475 Punkten eine Siegerurkunde. Manche Schulen rechnen das um, so dass auch schon die Erstklässler mitmachen können. Falls Deine Tochter also die "normalen" Wettkämpfe gemacht hat, dann ist sie davon gar nicht weit weg und pro Jahrgang immer 75 Punkte mehr gebraucht werden, müsste sie mit Jahrgang 2009 eigentlich schon ab 400 Punkte eine Siegerurkunden bekommen! Komisch also!
Und weil ich die Diskussion schon förmlich rieche, an alle, deren Kinder das Ergebnis durchaus wichtig zu sein scheint:
Geht mir euren Kindern üben, wenn sie das wollen! Macht ihnen klar, dass es ohne halt nicht reicht und wenn sie das möchten, müssen sie was dafür run. Das kann so ein tolles Erfolgserlebnis sein, denn bei den Disziplinen macht man mit Üben so schnell Fortschritte! Und man bekommt Erfolge nun mal nicht geschenkt, NIE, die muss man sich erarbeiten! Bei den Bundesjugendspielen scheinen nur irgendwie immer alle davon auszugehen, dass man das da nicht braucht. Klar, es gibt Kinder, die machen so viel Sport nebenher, da braucht es nicht mal das, aber im Normalfall sind die Bundesjugendspiele ein ganz normaler schulischer Leistungsabruf, warum soll man sich da wehrlos "quälen" lassen, wie so viele immer tun als müsse man?
LG,
Elfchen, die als Kind einfach so lange geübt hat, bis es zur Ehrenurkunde gereicht hat und noch immer stolz drauf ist!
Ja aber es gibt bei den Bundesjugendspielen nur die Möglichkeit Leichtathletik zu machen und das finde ich auch unschön. Nicht jedem liegt das. Ich schicke meine Kinder ja auch nicht auf ein neusprachliches Gymnasium wenn sie sich mehr für Naturwissenschaften interessieren. Meine Große trainiert für ihren Sport 3 mal die Woche plus allgemein Sport für die Fitness. Da holt sie sich ihre Erfolge. Leichtathletik liegt ihr gar nicht. Klar kann man so im Sport sein Können zeigen. Aber eine Urkunde zu bekommen macht die Bundesjugendspiele schon zu etwas besonderen. Schade dass da nur die eine Sportsparte geprüft wird und nicht die allgemeine Sportlichkeit.
Hallo Farina,
das stimmt nicht! Es gibt auch Bundesjugendspiele im Schwimmen und Turnen, nur leider setzen nur wenige Schule das um! Vielleicht kann man da aber was tun als Eltern und mal einen Wechsel anregen?
Sonnige Grüße,
Elfchen
ich fand die bundesjugendspiele immer schon total blöd und finde es super, dass sich immer mehr schulen davon abwenden, und stattdessen sportfeste veranstalten, in denen mehr teamarbeit als einzelkampf auf dem programm stehen.
Huhu,
Ich danke euch für die Antworten. Ich persönlich fand ihre Einzelleistungen wirklich ok. Leider komme ich gerade nicht an dir Urkunde ran. Aber mir erschien das alles ok.
Dazu kommt, dass unsere Tochter mit 1, 19m und 19, 3 kg alles andere als kräftig gebaut ist.
Sportlich sind meine Kinder ( im Gegensatz zu mitr). Sie spielt Handball und geht 1 mal die Woche schwimmen (sie ist im Silber-kurs).
Das habe ich ihr beim schlafengehen auch so gesagt. Sie hat sich Mühe gegeben und kann stolz auf sich sein. Danach war das Thema auch durch. Hoffe die Weiber haben die sache bis morgen vergessen.
Gruß ornella
Du hast mit Deinem Trost für Deine Tochter vollkommen recht. Ein Kind muss nicht in allen Bereichen perfekt sein.
Bundesjugendspiele werden sowieso überbewertet - und die Punktewertungen waren damals bei mir schon fragwürdig, bei meinen Kindern vor 30 Jahren auch und bei meiner Enkelin immer noch.
Wir sind eine "Schwimmerfamilie" in der 4. Generation - rennen und mit Bällen schmeißen is' nich'
Meine Enkelin ist auch eine sehr gute Schwimmerin - ist im Schulsport gut, aber nicht Spitze. Allerdings hat sie auch einen Hüftschaden, ist auch nicht kräftig gebaut und braucht auch garkeine Rekorde brechen.
Habe damals schon meine Kinder getröstet mit dem Argument, dafür schwimmst Du allen davon und ersäufst nicht gleich..... sie waren später wie ich Rettungsschwimmer und ich finde, das ist wichtiger/sinnvoller, als besonders weit in eine Sandkiste hüpfen zu können.
Hauptsache, sie machen überhaupt Sport.
LG Moni
wenn deine tochter erst nächstes jahr 8 wird, dann ist das eh komplett für die füße.
laut regelwerk dürfte sie am wettkampf garnicht teilnehmen. der darf erst ab 8 jahren bzw. der dritten klasse durchgeführt werden, sondern nur am leichtathletischen wettbewerb, der anders aufgebaut ist. das steht so ausdrücklich in der ausschreibung.
da kann der sportlehrer also urkunden austeilen, wie er grad lust hat, weil es eh keine bemessungsgrundlage gibt.
wieso alle so wild auf bundesjugendspiele sind, aber keiner sich an's regelwerk halten will (in vielen fällen geschweige denn es überhaupt mal gelesen hat), ist mir ein rätsel. denn wenn einem die regeln eh schnuppe sind, sollte man sich auch das tam-tam mit den urkunden sparen.
https://www.bundesjugendspiele.de/wai1/faq.asp
https://www.bundesjugendspiele.de/wai1/faq.asp
meine tochter hat in dem jahr, als sie 6 wurde, das erste mal an den spielen teilgenommen und wurde dann auch nach der tabelle für 8 jährige gewertet. total banane eigentlich, irgendwie grenzt es schon fast an komödie, dass sie in den ersten drei schuljahren immer als 8 jährige gewertet wurde. täglich grüßt das murmeltier...
Die Wertung sollte sich eigentlich nicht an festen Punktzahlen orientieren, sondern an den Leistungen der Gruppe. Siehe auch hier: https://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4529
Deswegen kann man auch für Kinder unter 8 schon Urkunden festlegen... Ob es Sinn macht oder nicht.
Bei uns galt früher: Siegerurkunde ist eine 3 oder 2, Ehrenurkunde eine 1.
Und ehrlich, ich war immer die Jüngste und eine Leichtathletik-Niete, aber eine Siegerurkunde und eine 3 habe ich immer geschafft. Ich kann immer noch nicht werfen, renne mäßig schnell und von dem Rest wollen wir gar nicht reden.
Entweder wurden also zu strenge Maßstäbe festgelegt für die Kleinen oder aber dein Kind hat vielleicht wirklich nicht so richtig mitgemacht oder es hapert irgendwo?
Vergleichspunktzahlen helfen auch nur bedingt, weil jede Schule unterschiedlich darauf hin trainiert (manche gar nicht, manche Sportlehrer stehen drauf...)
Grüße great
Es ist mir absolut unverständlich wie etwas,was mehr oder weniger von Carl Diem (einem auch im Nationalsozialismus sehr aktiven Sportfunktionär) initiiert wurde, auch
HEUTE noch praktiziert wird!!
Ich finde die Bundesjugendspiele widerlich,von den Bewegungsabläufen unästhetisch und absolut überflüssig!
Sportskanonen bekommen ihre Sportlichkeit noch mal offiziell bestätigt (suuuuuuper gesprungen ) und Kinder deren Talente nicht in optimierten Bewegungsabläufen liegen,werden öffentlich gedemütigt.
Na toll!!
Schafft diesen Mist endlich ab,sag ich!
Dann muß ornellas Tochter auch nicht mehr getröstet werden!