Hallo und guten Morgen,
meine Frage steht ja schon oben. Unser Grosser kam gestern abend zu mir und meinte er hätte beim abbeissen Schmerzen am oberen Eckzahn (ist noch ein Milchzahn).
Ich habe mir den Zahn mal angeschaut, es ist nichts auffälliges zu sehen. Keine Entzündung, kein Karies, nichts.
Unser regulärer Vorsorgetermin ist erst in zwei Wochen. Ich bin unschlüssig ob ich vorab mal hin sollte oder nicht. Er macht jetzt auch nicht einen schmerzgepeinigten Eindruck, sondern teilte mir das mal so eben nebenbei mit (normalerweise geht bei Ihm immer die Welt unter wenn er was hat).
Daher vermute ich gerade eher, dass der bleibende Zahn vielleicht schon drückt. Der Milchzahn sitzt aber noch bombenfest..
Wie war das bei euren Kindern?
LG
Silke
Hatten eure Kinder Schmerzen beim Wechsel von Milchzahn zu bleibendem Zahn?
UPS vertan. Ich meinte den Milchschneidezahn. Drei Milchschneidezähne sind bereits raus, aber der 4.te noch nicht.......
Also mein einer Sohn hatte bei manchen Milchzähnen (gerade die Vorderen) auch vorher beim Beißen Schmerzen. Allerdings waren sie nicht mehr bombenfest aber auch nicht irre wacklig. Bei ihm hat es aber auch immer ewig gedauert, bis sie sich vom ersten Wackeln verabschiedet haben...
Hallo,
das hatte meine Tochter bei einigen Backenzähnen.
Einmal waren wir deswegen außer der Reihe beim Zahnarzt. Der hat den Milchzahn gezogen und alles war gut.
GLG
Hallo,
ja hatten sie.
Sowohl bevor der Zahn raus fällt (auch wenn er noch nicht mega doll gewackelt hat), als auch kurz vor dem Durchbruch des neuen Zahnes.
Das Zahnfleisch ist ja dann auch viel weicher und empfindlicher, wenn das alles passiert. Kann mir schon gut vorstellen, dass das etwas weh tut..
Wenn du nichts siehst, würde ich die 2 Wochen abwarten. Vielleicht mal mit einer Mundspülung durchspülen?
lg
Hallo,
mein Sohn hatte das bei manchen Backenzähnen, allerdings waren die Milchzähne da schon raus.
Er klagte immer mal über Zahnschmerzen in den Backenzähnen, und die Zahnärztin sagte, dass die Zähne i.O. sind, bei Kindern aber immer mal diese 'Wachstumsschmerzen' vorkommen könnten.
Ich würde - vorausgesetzt, es wird nicht schlimmer - den Vorsorgetermin abwarten und es dann ansprechen.
Viele Grüße!
Bei meinem Sohn waren die bleibenden Zähne fast immer schon zur Hälfte raus, bis der jeweilige Milchzahn überhaupt anfing zu wackeln unc ja, das hat schon etwas weh getan und gedrückt. Jetzt ist er acht Jahre und hat alld 8 Schneidezähne neu. Mal schauen, wie es bei den nächsten wird.
Hallo, nein, richtige Schmerzen war bei uns Karies, der Backenzahn musste gezogen werden. Hat man aber schon als Laie gesehen. LG
Hallo!
Ja, das ist durchaus normal.
Wenn die bleibenden Zähne kommen, drücken sie so auf die Wurzeln der Milchzähne, dass diese sich resorbieren ("auflösen"). Da dieser Vorgang nicht gleichmässig stattfindet, bilden sich scharfe Kanten an den Wurzeln. Wird der Zahn dann beim essen belastet, drücken diese Kanten in das Zahnfleisch. Und das schmerzt dann schon mal. Auch wenn der Zahn noch nicht wackelig ist, tut das weh. Alle Zähne haben eine grundsätzliche Eigenbeweglichkeit. Somit schmerzt das dann halt beim essen, zubeissen etc.
Und der Druck vom bleibenden Zahn, kommt noch hinzu.
Karies spürt man dann eher beim essen von süßem, sauren etc. Und man sieht Karies in der Regel auch sehr gut!
Gute Besserung!
Viele Grüße