Wie verbringen eure Kinder die Sommerferien

Hallo mich würde mal interessieren ob eure Kinder viele "freie Tage" in den Ferien haben, bei meinen schaut es so aus als das sehr rar wäre.

Die ersten 2 Tage haben sie sich schon Aktivitäten aus dem Örtlichen Ferienprogramm vorgenommen, dann fahren wir auch schon in den Urlaub für 2 Wochen.
Die Woche danach ist auch schon ziemlich voll mit dem Ferienprogramm , sie machen an nur 2 Tagen nichts.
Und dann geht auch schon wieder das Training mit einem Trainingslager (5 Tage) los, welches sich für den Rest der Ferien an 3 Tagen je Woche fortsetzt und mit einem weiteren 4 Tägigen Traingslager beendet wird, dann sind auch die Ferien zu ende :)
in der Zwischenzeit machen sie unterschiedlich Workshops aus dem Ferienprogramm, insgesamt haben sie 7 oder 8 Tage an denen nichts ansteht

2

Hallo,

ich biete das andere Extrem - muss aber dazu sagen, dass wir eine Oma im Vorruhestand im Haus haben, und somit die Betreuung in den Ferien kein Thema ist.

Meine 8jährige hat keine Lust auf die örtliche Ferienfreizeit. Da diese auch immer gleich in der ersten Ferienwoche stattfindet, und ich bei meinem Kind wirklich den Eindruck habe, dass sie die ersten 1-2 Wochen echt zum Runterkommen braucht, ist das auch verständlich.

Da wir diesen Sommer auch nicht weg fahren (waren im Herbst und zu Ostern), wird sie sechs Wochen zu Hause sein.

Das Highlight steht in den letzten beiden Ferienwochen an, wenn die Enkel unserer Nachbarn zu Besuch kommen und die Kinder dann 14 Tage jede freie Minute miteinander verbringen.

Ich plane für die Sommerferien 10 Urlaubstage ein, davon 5 am Stück und die anderen verteilt für Ausflüge, z.B. um unter der Woche mal zum Baggersee zu fahren.

Natürlich wird sie sich mit Freundinnen zum Spielen treffen, und wir planen Ausflüge und Aktivitäten, von Schwimmen gehen, über Radtour, Eiscreme selber machen, Schmetterlinge züchten, Perseiden gucken, Felsenmeer, Zoo und vieles mehr. Aber im Wesentlichen wird sie sechs freie Wochen haben, ohne festes Programm. Und erfahrungsgemäß tut ihr das richtig gut.

Sowohl für sie als auch mich hat es einen extrem hohen Erholungswert, einen heißen Sommertag einfach draußen zu verbringen. Im Pool oder Bach planschen, Eis oder Melone essen, abends grillen, Seele baumeln lassen - das ist Sommer! Selbst wenn ich das nur einen Nachmittag mache, fühle ich mich wie nach einem Urlaubstag.

Viele Grüße
Angel08

1

Hallo
Meine Tochter (8 im September) hat zwar ein paar Sachen im Programm aber es gibt trotzdem ausreichend freie (halbe) Tage bzw. Tage in denen sie mit Freunden oder der Familie etwas machen kann.
Sie geht 1,5 Wochen mit den Großeltern in den Urlaub und eine halbe Woche mit unseren Nachbarn/ihren besten Freunden.
Ein paar Tage geht sie morgens in der Hort wo es auch ein Ferienprogramm gibt.
Für das örtliche Ferienprogramm stehen die Bewerbungen noch aus, da wird sie sich wohl auch für ein paar Sachen bewerben aber man weiß ja vorher nicht was sie wirklich bekommt.
Fußballtraining beginnt erst später in den Ferien wieder aber das ist ja eh Abends. Am letzen Ferienwochende gibt es da ein 1 tägiges "Trainingslager" auf dem Fußballplatz.
Da ich daheim bin habe ich ganz flexibel Zeit mit ihr war zumachen, sie will zum Beispiel in ein paar Museen, zu Ikea,zum Pferd einer Freundin von mir,..

LG#winke

3

Wir sind eine Woche mit anderen Familien in Österreich auf einer Hütte. Ich hoffe, dass der Sommer bis Ende Juli dann doch noch Einzug hält und wir viel Baden gehen können .(wohnen in B-W, haben also erst spät Ferien).
Eine Woche geht meine Tochter in die Ferienbetreuung vor Ort. Außerdem bietet mein Arbeitsort für Einheimische und Gästekinder einzelne Tagesaktivitäten an (Pizzabacken, Kanufahren, etc.), da wird sie mitmachen.
Mein Mann und ich haben die Ferien so aufgeteilt, dass wir beide je 3 Wochen haben, davon 2 gemeinsam. In seiner freien Woche möchte er mit unserer Tochter seine Schwester auf der schwäbischen Alb besuchen.
Wir haben Saisonkarten für einen nahen Freizeitpark und werden diesen öfter besuchen.
In den Ferien hat sie dann auch noch Geburtstag (7)..
Also langweilig wird es wohl nicht.

4

Das klingt aber sehr durchgeplant. Ist hier nicht so ,unsere Kids wollen auch einfach Zeit wo nix speziell anliegt.
Hier sieht es so aus ,dass unsere Tochter (9 Jahre)d. 1 .Ferienwoche in den Hort geht ,dort machen sie verschied. Ausflüge (Plan gibt es kommende Woche) ,danach haben wir 3 Wochen Urlaub (12 Tage Fuerteventura ,anschließend fahren wir zur Oma) ...
Danach macht sie eine Woche Reitferien (5 Tage ,immer 11-16:20 Uhr) ...tja ,dann kommt uns meine Mutter für 1 Woche besuchen und d. Ferien sind dann auch schon um.

Unser 13 jähriger Sohn möchte keine festen Termine planen ,der verabredet sich spontan und chillt auch einfach nur mal so.

Beide schwimmen im Verein ,aber auf Trainingslager haben beide keine Lust .
Finde ich auch total i.O. ,es muss auch mal Zeit zum Ausspannen sein.

LG Kerstin

5

Hallo,

Bei uns macht der Hort in der ersten Sommerferien Woche eine Hort fahrt mit allen Kindern. Sie freuen sich jedes Jahr drauf. Der Große ist im Trainingslager.
Dann haben wir 3 Wochen Urlaub und fahren weg. Dann hat der Große eine Woche frei, der Kleine geht in den Hort der Ausflüge oder nur an den See fährt und dann ist nochmal störtebecker angesagt.

Tja, dann sind die Ferien um.

Lg

6

Die ersten vier Tage der Sommerferien wird unser Sohn in der OGS sein. Den fünften Tag fahren ins Phantasialand. Den sechsten Tag hat er Geburtstag.
In der vierten Ferienwoche fahren wir für vier Nächte weg. Ein Tag ist feste eingeplant fürs Wasserski fahren.
Dazwischen hat er einfach Freizeit, die er sich verplanen oder vergammeln darf wie er möchte. In den letzten beiden Ferienwochen ist bei uns im Ort der Ferienspaß. Da freut er sich drauf und ich denke, dass er auch jeden Tag dort sein wird.

Da ich auch über vier Wochen Urlaub habe und mein Mann drei Wochen werden wir ihm Angebote für Unternehmungen machen. Wenn er Lust hat kann er mit, wenn nicht, dann lässt er es halt.

7

Hallo,
der Kleine geht 1 Woche in die Ferienbetreuung, ansonsten hat er bis auf die gemeinsamen Dinge freie Zeit.

Der Große hat sich zu zwei Aktionen vom Jugendzentrum angemeldet und hat ansonsten auch bis auf die gemeinsamen Aktionen freie Zeit. Ach ja, einen Tag gibt es eine Mutter-Sohn-Aktion....wir fahren nach Sascha Grammel!

Ansonsten haben wir bislang einen festen Ausflug (meine Söhne und ich) gebucht. Mein Mann und ich haben dann die letzten drei Ferienwochen Urlaub, eine davon sind wir weg, den Rest sehen wir mal. Wir haben zwar Dinge, die wir machen möchten, aber wir planen dann spontan, oft auch wetterabhängig.

So ein voller Ferienplan wie bei Euch wäre für meine Jungs nichts...das hört sich schon nach Stress an. Meine Söhne möchten lieber auch mal spontan entscheiden, ob sie sich mit Freunden treffen oder einfach nur rumgammeln....
LG
Martina75

8

Sommerferien müssen ja auch noch mit dem Job vereinbar sein.

Meine gehen die erste Woche ins Reitlager, dann haben wir das WE für uns und nachher sind sie für 4 Tage bei der Oma. Die ist fitter als ich und sie spielen Tennis, fahren Kanu und hängen am Rhein ab. Sofern das Wasser nicht noch mehr steigt... Dann sind wir abwechselnd eine kurze Woche unverplant daheim, machen wohl paar Kurztripps mit deren Schulfreunden oder suchen das Freibad auf. und im Anschluss mit Freunden auf dem Campingplatz. Der Grosse schliesst die Ferien mit einem Fussballcamp ab - wo ich ihn abends vom arbeiten aus abholen kann. Für die Kleine hat der Papa extra paar Tage frei.

Also ein Mix aus treiben lassen, Sport und Familie. Und viel Zeit für Freunde...

So können wir Erwachsenen guten Gewissens arbeiten (halt reduziert) und die Kids haben Spass. Nicht jeder darf seine Ferien in den Sommerferien nehmen :((

9

Hallo!

Meine Kinder haben Ferien, also haben sie freie Tage bis der Arzt kommt! ;-)
Für mich ist das der Sinn der Ferien. Ausruhen, entspannen, frei sein, spielen, toben, faulenzen und ab und zu was Schönes unternehmen.

Da mein Mann nur gegen Ende der Ferien frei bekommen hat, fahre ich mit den Kindern zwei Wochen allein an die Nordsee (Wohnwagenstellplatz meiner Familie, daher kostenlos). Dort machen wir das, wozu wir Lust haben. Vermutlich viel am Strand spielen, schwimmen gehen und was das Wetter so her gibt. Hauptsache Ausschlafen und keine Uhrzeiten einhalten. :-D

Danach sind wir zu Hause und wenn mein Mann Urlaub hat fahren wir vermutlich zusammen noch zehn Tage nach Italien in ein Ferienhäuschen.

Ferien sind zum Genießen da. Deshalb ist auch meine Jüngere, die noch in den Kiga geht, fast die ganzen Sommerferien zu Hause, obwohl der Kiga durchgängig geöffnet ist. Lediglich die letzte Woche geht sie wieder. Dann hat die Große noch mal ne Woche "Primetime" und ich nehme mir bewusst Zeit für "große Mädels Sachen", die dann nur wir beide mal machen.

Liebe Grüße und allen einen schönen Sommer, egal wie er verbracht wird - nur hoffentlich mit besserem Wetter. #zitter