lehrerin lässt kinder nach ausflug alleine heim ?

Hallo ihr lieben, ich bin heute etwas erstaunt darüber wie der Ausflug zur Lebenshilfe der Klasse meiner Tochter endete.
Heute stand ein Ausflug an. Da es heute Morgen aber sehr stark regnete fuhr die Klasse mit dem ÖPNV. Alles keine ding. So als der Ausflug zu Ende war stiegen die drei Lehrerinnen in das Auto und sagten den Kinder Sie können Heim gehen oder mit dem Bus Heim fahren, Sie müssen noch auf eine wichtige Besprechung.
Es ist eine fünfte Klasse also elf zwölf jährige Kinder. Dennoch kannten viele den weg nicht und hatte mein Kind kein Geld dabei gehabt dann hatte Sie nicht gewusst wie sie heim kommen soll.

Aber ist das den nicht Verletzung der aufsichtspflicht? Hatte nicht eine mit den Kindern bis zur Schule fahren müssen ? Also irgendqie ärgert mich das schon, da ja die Kinder jetzt auch nicht genau wussten wo sie sind .

LG eve

1

Hallo!

Die Kinder müssen zumindest zurück zur Schule gebracht werden und die Rückfahrt nach Hause gesichert. Einfach in der Pampa stehn lassen dürfen sie nicht. Sie haben die Aufsichtspflicht. Kenne ich auch so nicht und ich würde das wohl ansprechen ob das so üblich ist die Kinder dann einfach sich selber zu überlassen........
Bei uns sind solche Dinge immer geregelt. Sie haben öfter Ausflüge (mein Kind ist 12 Jahre und in der 7. Klasse) und da ist es so, das die Kinder schon wissen wie sie Heim kommen. Klar werden sie Selbstständiger und manche fahren dann auch alleine Heim, aber die kennen dann den Weg und die Eltern wissen Bescheid.
Mich würde dieses Verhalten auch ärgern und ich würde das Gespräch suchen und ihnen sagen das sie das mit meinem Kind nicht mehr so machen dürfen.

LG Sonja

4

Am Schulanfang habe ich unterschrieben das Sie nach Hause darf wenn der Unterricht eher zu Ende ist, aber nicht wenn das wo anders oder so statt findet. Ich hab eben auch gedacht das wenigstens eine mit den Kindern hatte zurück fahren sollte.

bzw gestern hieß es noch Sie laufen da hin und zurück aber der starkregen hat das nicht zugelassen. das muss ich noch mal ansprechen

2

die kinder einfach sich selbst überlassen, dürfen sie nicht. ausser, ihr habt vorher eure einwilligunng gegeben, dass die kinder direkt entlassen werden und selber ihren weg heim suchen.
eigenartig ist das auf jeden fall.

3

Hallo
Bei uns ist das nicht erlaubt es sei denn die Eltern geben die schriftl. Einwilligung.
Normal müssen die Kinder wieder zur Schule gebracht werden und von da gehen sie nach hause.
Es ist sonst Verletzung der Aufsichtspflicht.

5

Unser Sohn besucht d. 7.Klasse ,wir müssen bei JEDEM Ausflug unser Einverständnis geben (oder eben nicht) ,ob das Kind alleine nach Hause fahren/gehen darf. Ansonsten enden d.Ausflüge an der Schule.

Also das würde ich an Eurer Stelle nicht so stehen lassen.

LG Kerstin

6

Hallo
Ich kenne es auch so das der Ausflug eigentlich an der Schule endet, alles andere muss vorher von den Eltern erlaubt werden.
In dem Falle werden eigentlich auch immer die Buskarten so verteilt das alle die keine Jahreskarte haben mit dem Bus heim können.

LG

7

Hallo,

wie weit war denn die Lebenshilfe von der Schule weg?

Bei meiner Tochter war es in der 5. Klasse so, dass man immer ankreuzen konnte, ob das Kind wieder zur Schule gebracht werden soll oder ob es an Ort und Stelle entlassen werden kann.

GLG
Miss Mary

8

Hallo,

nein, so dürfen es die Lehrer nicht handhaben. Entweder endet der Ausflug an der Schule oder die Eltern wurden vorher informiert, wo und wann der Ausflug endet. Dabei muß aber sichergestellt werden, daß die Kinder auch nach Hause fahren können bzw. den Weg finden. Ruf am Montag die Schulleitung an und beschwere Dich.

LG
Lexy

9

bei uns sind die kinder in der 7. klasse 12, nicht in der 5. trotzdem müssen bei uns alle schüler (oberschule) eine einwilligung der eltern vorweisen, wenn sie während oder nach ausflügen woanders als an der schule entlassen werden wollen. bringen sie die nicht, müssen sie mit den lehrern zurück zur schule.

10

Auch jetzt noch - mein Sohn geht in die 8. Klasse - müssen wir bei Ausflügen vorher eine Erklärung unterschreiben, ob wir einverstanden sind, dass die Kids alleine vom Ausflugsort nach Hause gehen oder eben zur Schule zurückkehren.

Das Verhalten der Lehrerin finde ich nicht in Ordnung, vor allem, weil Deinen Schilderungen zufolge zumindest manche Kinder den Heimweg nicht kannten.

Bei Kinder, die kein Schülerticket haben, wird zudem immer extra darum gebeten, dass diese Info an die Lehrer geht, damit die wissen, wieviele ÖPNV-Tickets sie lösen müssen. Wenn diese Kinder dann alleine nach Hause gehen, müssen sie in der Tat selbst ein Ticket kaufen (und werden darauf hingewiesen), ansonsten fahren sie mit zur Schule zurück.

Ich würde das auf jeden Fall ansprechen - eine wichtige Besprechung kann da kein Grund sein, die Kinder buchstäblich allein im Regen stehen zu lassen.

LG

Anja