Hallo!
Es geht um folgendes: Meine Frau hat eine Einladung nach San Francisco bekommen.
Diese wäre nächstes Jahr Ostern. Die Kinder und ich bekämen die Flüge mit Preisnachlass. 3 Tage wären wir in San Francisco. Es ist nicht beruflich, sondern hat sich ergeben, weil dort ein guter Freund von uns leben wird für 1/2 Jahr und da er keine Familie hat dürfen wir ihn dort besuchen und nutzen seine Meilen (bzw meine Frau) (aber nur noch bis Mai 2017)
Unsere beiden Kinder sind aber beide schulpflichtig. Wir wohnen in Niedersachsen.
Für uns ist das wirklich eine einmalige Chance, denn so eine Reise könnten wir sonst nicht machen.
Nun wäre das natürlich schön, wenn mn dann Zeit hätte, sich die vielen Nationalparks dort anzusehen. Yosemite, Joshua Three, Grand Canyon. Gestern Abend habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und geplant, aber in 14 Tagen Osterferien bekommt man das nicht unter einen Hut. Ich weiß aber auch, dass wir dort so schnell nicht wieder hinkommen, somit bietet sich den Kindern auch eine einmalige Chance. Der Flug dauert mit Umsteigen mindestens 16 Stunden! Das muss man dann auch bedenken. 14 Tage ist dann nicht viel.
Meine Nachbarin sagte, man könne alle 4 Jahre jedes Schulkind ohne Grund für 1 Woche beurlauben lassen. Davon habe ich aber nie gehört!
Mein Kumpel sagte, er habe damals sein Kind beurlauben lassen und seinen Urlaub in Frankreich als Bildungsreise angegeben, ohne das weiter zu begründen.
Aber was muss ein Schulkind erleben / lernen, damit es eine Bildungsreise wird?
Jetzt liegt es mir fern, meine Kinder für 1 Woche aus der Schule zu nehmen, damit wir dort Urlaub machen, aber mir blutet auch das Herz, denn so eine Gelegenheit kommt nicht wieder und dann denke ich doch .... was ist denn 1 Woche .... Wir würden mit den Kindern den Lernstoff der einen Woche durcharbeiten, sie sind aber beide ohnehin sehr gut in der Schule. Wir kämen dann auch am Freitag wieder, damit sie noch 2 Tage Jetlag erholung haben.
Ich bin hin und hergerissen. Mein Verstand sagt mir ganz klar: 14 Tage reichen. Mein Herz sagt mir: Probiere es mit der Beurlaubung und zeige meinen Kindern die Höhepunkte dort. San Francisco, die vielen Nationalparks, wir würden Wale auf dem Pazifik beobachten und Seelöwen am Pazifik Highway. 1 Tag mal nach Las Vegas?
..... ich weiß nicht ....... was würdet ihr tun ...... ?
Bildungsreise? Beurlaubung?
Das was Deine Nachbarin sagt ist Stuss - aber das weisst Du ja selber.
Ansonsten: Sprich mit den Klassenlehrerinnen und der Schulleitung. Die Schule kann die Kinder beurlauben, aber das sind Einzelfallentscheidungen. Einen prinzipiellen Anspruch auf 'Bildungsurlaub' gibt es meines Wissens nicht.
Grüsse
BiDi
Das mit der eine Woche stimmt, allerdings ist das keine deutsche Regelung, sondern ich glaube eine aus Österreich. Das hilft dir also bei einem DEUTSCHEN schulpflichtigen Kind überhaupt nicht weiter.
Bei uns sind Beurlaubungen um die Ferien herum strikt verboten, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund. Dann ist es eine Ermessensfrage des Schulleiters. Allerdings empfinde ich eine Woche schon als sehr heftig viel.
Natürlich gibt es eine Beurlaubung wegen einer Bildungsreise. Nur dass man da nichts genauer erklären muss,ist völliger Blödsinn. Ich habe meine Kinder bisher 2 mal beurlauben müssen - nächste Woche nun das dritte mal. Die Schule wollte immer gaaaaanz genau wissen weswegen. Da reicht so ein einzelnes Wort definitiv nicht aus. Schließlich willst du etwas von der Schule und nicht anders herum. Wenn der Schule deine Erläuterung nicht ausreicht oder nicht schlüssig ist, wird das eben abgelehnt.
Man kann in Deutschland auch - je nach Fall - deutlich über 1 Woche bekommen. Es kommt halt auf die Situation an. Eine Woche hat man schnell zusammen. Stell dir nur mal vor, was passiert, wenn die Großeltern/Urgrosseltern versterben (die weiter weg wohnen). Da ist die Woche schon mal mehr als nur vorbei. Und bei meinen Kindern ist genau das passiert. Der Tod naher Angehöriger zahlt immer für eine Beurlaubung.
Nationalparks besuchen, so schön das sicherlich auch ist, zählt sicher nicht zu euer Bildungsreise für eure Kinder. Etwas anderes wäre es, soweit ich weiß, wenn Eure Kinder zB im Ausland eine Schule besuchen würden.
Sprecht mit der Schulleitung, ob sie einer Beurlaubung eurer Kinder zustimmt, das ist eine Ermessensentscheidung.
Bei uns an der weiterführenden Schule werden solche Anträge in der Regel nicht genehmigt. Wir haben sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund, die regelmäßig Heimaturlaub machen - der muss dann eben in den Sommerferien stattfinden ...
Liebe Grüße
Anja
Die Schulen meiner Kinder erlauben genau das, also Urlaub verlänger, ausdrücklich nicht, auch nicht wenn man es als Bildungsreise tarnt. Da wird sogar nochmal extra darauf hingewiesen und es werden definitiv keinerlei Ausnahmen gemacht.
Allerdings gibt es da einige kleinere Schulen, die da etwas toleranter sind. Also lohnt es sich vielleicht doch, einfach mal nachzufragen
hallo,
eine bildungsreise ist das sicher nicht, sondern purer urlaub. auch handelt es sich nicht um die sterbende ona, sondern um einen freund von euch, der nur 6 (!!) monate weg sein wird.
nutzt die 2 wochen osterferien oder längere zeit in den sommerferien und dann zu ganz regulären preisen wie jeder andere auch.
"günstigerer flug" war noch nie ein grund, die schulpflicht zu verletzen.
vg & viel spaß
Hallo,
also bei uns muss man die Schulleitung fragen, wenn die Kinder für mehr als 2 Tage beurlaubt werden sollen (sonst macht es die Klassenleitung), eine Verlängerung der Ferien ist aber nicht möglich bzw. nur in Ausnahmefällen. Ich denke nicht, dass eine Reise, wie ihr sie geplant habt, als Ausnahme gilt, sonst könnte ja jeder sagen, es ist zB günstiger, wenn ich 3 Tage vor den Sommerferien fliege usw. Warum nicht über Weihnachten, da sind 19 tage ferien bei euch? Sonst geht eben die 14 Tage und macht eben nicht alles. Klar, probier es mit der Beurlaubung und wenn es nicht geht, dann halt die 14 Tage.
LG
Hallo,
die Tour, die Euch vorschwebt machen wir in diesem Sommer in den Sommerferien.
In 14 Tagen, da wir nicht anders gemeinsam Urlaub bekommen bzw. unsere Tochter dann eingeschult wird und auch dafür Urlaub genommen werden muss. Unsere Söhne sind schon auf dem Gymnasium.
Also fahren wir in den letzten 14 Tagen der Sommerferien NRW von Montag bis Montag.
Flug bis San Francisco, dann am Pazifik entlang Richtung Süden, Las Vegas, Los Angeles, Gran Canyon, Yosemite und dann noch drei Tage San Francisco . Warum seid ihr Euch so sicher, dass ihr nie wieder in die USA kommt? Günstige Flüge gibt es immer wieder. Über eine Schulbefreiung für eine Spaßveranstaltung würde ich nicht nachdenken, allerdings würde mein Arbeitgeber mir auch keinen bezahlten Sonderurlaub dafür geben.....
Liebe Grüße Andrea
Hi,
wenn wir ehrlich sind, würden nicht Millionen von Eltern gerne solche Bildungsreisen machen, weil es außerhalb der Schulzeit günstiger ist?
Und viele Eltern können sich solche Reisen nicht leisten und würden es ebenfalls gerne machen.
Schule fragen und hoffen.
Bei uns ist es generell nicht erlaubt, wobei es immer Außnahmen gibt.
Wir haben Kids, die bekommen für jeden Pups eine Freistellung andere noch nicht einmal für Familienfeiern.
Daher fragen und ansonsten der Schulpflicht nachgehen.
lg
lisa
Hallo,
Ich wuerde die Situation in der Schule ehrlich schildern, so, wie du hier schreibst.
In Bayern können Lehrer nicht eine ganze Woche von Unterricht freistellen, aber Schulleiter schon.
Sprich erst mit dem Klassenlehrer, biete an, was du geschrieben hast, dass ihr den Unterrichtsstoff gemeinsam erarbeitet.
Der Schulleiter wird sich mit dem Klassenlehrer besprechen und wahrscheinlich dessen Einschätzung folgen.
An mich wurde mal eine ähnliche bitte herangetragen: Alleinerziehende Mutter wurde mit ihren drei Kindern von einem Verwandten zu einer Reise eingeladen. Die Familie war bis dato noch nie im Ausland im Urlaub. Eine Woche der Reise lag außerhalb der Ferien. Das Kind war ein sehr zuverlässig, pflichtbewusst und hatte gute Niren. Für dieses Kind habe ich mich damals - ebenso wie der Kollege für den Bruder - eingesetzt und die Genehmigung wurde erteilt.
Versuch es einfach, indem du ehrlich dein Anliegen vorträgst. Mehr als "nein" kann nicht passieren. Am besten fragst du erst in der Schule nach einem "Ja", ehe du mit den Kindern über die Reise sprichst, nicht, dass sie am Ende enttäuscht sind, wenn es doch nicht klappt.
LG
Delfinchen
Ups...
Noten - nicht Niren.