Sportbekleidung im Sportunterricht

Hallo
meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult.
Auf der Liste mit den Dingen die wir besorgen müssen steht unter anderem drauf "Turnschuhe mit weißer Sohle und Sportzeug".

Was tragen eure Kinder in der Grundschule im Sportunterricht? Sichtige weiße turnschuhe oder eher so Bellettpuschen? gibt es angesagte Sportschuhe? Also welche die besonders beliebt sind oder sich besonders gut eignen? Und was tragen eure Mädels als Hose? Leggings? Oder Shorts? Oder Radlerhose?
Ich hab kein Plan.....

Danke für eure tips
schnupps

2

Ballettpuschen finde ich ungeeignet. Die Kinder spielen im Sportunterricht auch Fussball.

Und es braucht keine weissen Turnschuhe, sondern Turnschuhe mit heller Sohle, um schwarze Striemen auf dem Hallenboden zu vermeiden. Allerdings sind mittlerweile auch viele dunkle Sohlen abriebfest. Musst Du halt beim Kauf drauf achten.

Und nein, weder gibt es spezielle Schulsportschuhe noch muss man 6jährigen Markenbewusstsein antrainieren.

Grüsse
BiDi

5

Das die schuhe nicht weiß sein müssen ist mir bewusst. Man muss mir nicht erklären warum die Sohlen weiß sein müssen.
Und Marken gehen uns auch komplett am Popo vorbei. Ich fragte nach "angesagten" Sportschuhen......nach Marken hab ich nicht gefragt. Meine Tochter kennt keine Marke.
Damals in meiner Schule hatten wir alle diese dunkelblauen Gymnastikschuhe mit weißer Sohle. Die hatte jeder und ich finde sie heute noch total cool. Allerdings sind sie heute wohl nicht mehr zeitgemäß. Zum Gespött machen will ich sie nicht.
Darum fragte ich......

Viele Grüße!

20

Wenn dir das mit den weißen Turnschuhen so klar war, hättest du Fragen sollen, ob sie Turnschuhe oder Balletschuhe tragen. Da du aber explizit nach tragen von "weißen" Turnschuhen oder Balletschuhen gefragt hast, musste man davon ausgehen, dass du das nicht geblickt hast.

1

Hallo du!

Unsere große hat die erste klasse bald hinter sich.

Ich stand letztes Jahr auch vor der besorgungsliste "sportsachen" wie der ochs vorm Berg. ;)

Ich hab damals einfach im Schuhgeschäft gefragt welche Turnschuhe für schulsport bzw Turnhalle geeignet sind und aus den betreffenden Modellen durfte unser Tochter sich eins aussuchen.

Es sollten schon richtige Turnschuhe sein, wo das Kind festen halt drin hat.
Unsere Klassenlehrerin hat das damals beim Elternabend extra angemerkt, da gehts wohl um die Versicherung wenn das Kind sich im sportuntericht verletzt.

Und wenn dein Kind noch nicht hundertprozentig gut schleifchen binden kann, wären klettverschlüsse gut.

Ansonsten an sportkleidung hatten wir ab Herbst bis Frühling eine lange Leggins und ein t-Shirt und ein langarmshirt im turnsackerl.

Jetzt im "sommer" eine Caprileggins und ein t-Shirt.

Das kommt natürlich drauf an was dein Kind gern trägt, auf jeden Fall halt Kleidung in der sie sich gut bewegen kann.

Ich hoffe ich könnte etwas helfen.

Lg waldfee

3

Hallo
Radlerhosen haben wir nur als Unterziehhose.
Meine Tochter spielt Fußball und hat demnach einiges an Sportzeug, sie trägt meist Shorts und irgendein Tshirt, mal ein Trikot mal einfach irgendein Tshirt.
Manchmal auch lange Sporthosen oder Sport Leggins.
Man kann eigentlich alles tragen. Was Kind halt will.
Unsere Sportschuhe wurden leider vor kurzem geklaut..
Sie zieht jetzt ihre alten Hallenfußballschuhe an solange sie noch passen. Davor hatte sie ziemlich einfache von Adidas.
Schläppchen sind hier im Sportunterricht nicht erwünscht.

LG

4

Hi,
die Sprachheilschule hatte nur eine kleine Turnhalle, da stand Turnschläppchen, auch für die Jungs, auf der Liste. Also gab es diese.

Kindergarten und andere Grundschule möchte Turnschuhe mit Sohlen die nicht abfärben. Also wurde bei Amazon usw. mal geschaut, was es da gab unter 20 Euro und es wurden so Puma Turnschuhe mit "No marking" Sohlen.

Hat das Kind Discounter Füße, und es sind noch Angebote vor der Einschulung, würde ich da mal schauen. Denn die Sporttasche hängt in der Schule und wird nur vor den Ferien mit heimgeschickt zum Waschen.

Ein T-Shirt und ne Radler oder Sporthose, hatte Junge wie Mädchen an.

Gruß Claudia

6

Hallo,
habe zwar "nur" zwei Söhne, aber die brauchen ja auch Sportkleidung....
Also, in der GS waren bzw. sind bei uns Turnschuhe mit Klettverschluß erwünscht und diese Turnschläppchen sind verboten. Die Turnschuhe müssen keine weiße Sohle haben, die Sohle darf nur nicht abfärben. Unser Kleiner trägt Turnschuhe von Lico, die hat der Große auch während der GS immer gehabt. Beim Großen sind heue Nike, Adidas u.ä. angesagt.

Sportkleidung sollte atmungsaktiv sein, meine Söhne tragen nur solche Sportkleidung im Sportunterricht, die ich auch gerne im Ausverkauf auf Vorrat kaufe...(wobei der Kleine auch gerne diese Sachen vom Großen aufträgt). Der Große trägt auch gelegentlich seine Fußballtrikots vom Lieblingsverein im Sportunterricht. Beide tragen Sommer wie Winter kurze Hosen und kurzärmelige Oberteile...alles andere wäre zu warm, sie bewegen sich ja schließlich im Sportunterricht.
LG
Martina75

11

Bei der letzten Lehrerin meines Sohnes waren Schuhe mit Klett verboten, die waren ihr zu laut #augenverdrehen Gott sei Dank sind wir sie los #lach

LG

14

der dame hätte ich erzählt, dass sie sich einfach von der garderobe fernhalten soll, wenn sie das geräusch nicht mag. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Meine Große ist nun gerade mit der Grundschule fertig.

Sportschuhe hatte sie meistens die von Lico.

https://www.lico-sport.com/navi.php?qs=bernie+v

Als Hose diese, da hatte sie zwei in Größe 128/134 die haben von Klasse 1-2 gehalten und danach zwei in 140/146 und die trägt sie jetzt noch: https://www.jako-o.de/produkte-kindermode-jungen-gr-92-158-sportkleidung-sportkleidung-jako-o-kinder-bermudas--590014.html?id=00004062&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCf6oR5t0jhoVoOg30wOHweRAkXFEO40JJcL1Fnd6vilW_PRO_0AotlsmtIGH9qxTdWYxqpcaJ2qg907R_PRO_2FD9dKxXOxlJ3_PRO_2F_PRO_2BygllQzyn_PRO_2BnWyfc_PRO_2B9LdUu2SBAEw6PHmtRP_PRO_0AvC5LVtFLsIWGoR8S25zMEZj4xlhMenyMz4Lz8CSMlBwQXtYVysORTh5eQMpEfeSqXmmbHkEDCX_PRO_2Fu_PRO_0AG5Bj76gdB9elYMWeVhT03oVcgqGR3CozR5DmXQMl69A_PRO_2BvbnE33_PRO_2FKClTAzTmFfO4qLbw_PRO_3D&parent=00004062&elementPos=266&Xco=773

T-Shirt hat sie immer irgend eins aus ihrem Schrank genommen.

Hier haben die Kinder Montags den Sportbeutel mit zur Schule genommen und Freitags wieder mit nach Hause.

8

Hier müssen es feste Turnschuhe sein (Sohle darf nicht abfärben) .Angesagt ,hm ,sie sollten passen. Unsere Tochter hat sehr schmale Füße ,ihr passen Asics am besten ,z.T. auch Nike. Ob die angesagt sind ,ist ihr egal .
Ansonsten trägt sie 3/4 Sporthose + Shirt (da kaufe ich oft H&M ,Ernsting).

Unser Sohn besteht auf lange Hosen beim Sport.

LG Loonis

9

Hallo!

Unsere Tochter trägt (Fußball-) Hallenturnschuhe im Sportunterricht (weiße Sohle wird zwar immer angegeben, es gibt aber auch geeignete Schuhe mit bunter Sohle, das ist wichtig, dass sie mit "Non Marking" gekennzeichnet ist.
Als Kleidung hatte ich ihr anfangs einfach eines ihrer Fußball-Outfits mitgegeben, das fand sie aber blöd, und da hat sie sich eine knielange Leggins und ein einfaches T-Shirt ausgesucht. Das tragen wohl auch die anderen Mädchen im Unterricht.
Turn-Schläppchen sind allerdings für den Sportunterricht in der Schule nicht mehr geeignet, weil die Kinder eben nicht nur turnen, sondern auch Ballspiele und Leichtathletik machen.

LG

10

Hallo,

diese Gymnastikschuhe sind in den meisten Grundschulen nicht mehr erlaubt. Wenn Turnschuhe draufstehen, dann meinen die auch Schuhe. Also feste Turnschuhe mit geeigneter Sohle. Mittlerweile gibts ja auch schon farbige Sohlen, die nicht abfärben. Würde ich allerdings nicht empfehlen, weil viele Lehrer die noch nicht kennen und es total nervt, wenn man das jedes Mal erklären muss.

lg

13

mittlerweile steht oft auch auf vielen schuhen selbst non-marking, dann spart man sich lange erklärungen. :-)

und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet sportlehrer gibt, die das nicht kennen?

36

An der Schule meines Cousins gibt es einen Lehrer, der prinzipiell gegen alle dunklen Sohlen wettert, ganz nach dem Motto: Ich verschwende doch keine Zeit darauf, alle dunklen Sohlen anzuschauen. Helle Sohle und fertig.

Selbst wenn er non-marking sicher nicht verbieten könnte, das ist seine Regel und jeder, der keinen Ärger will, fügt sich...