1. Klasse Bayern - freiwillig wiederholen .....?

Hallo,
wir haben 2 Kinder. Momentan 2. und 1. Klasse. Die Große ist ein "Selbstläufer", keine Probleme, super Schülerin. Der Kleine ist August geboren. Wir überlegten: schulen wir ihn ein, oder nicht ....wir schulten ihn ein, trotz dass er noch Logopädie braucht.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und ich frage mich: wäre es nicht sinnvoller ihn das 1. Schuljahr wiederholen zu lassen??? Werde Termin mit Lehrerin ausmachen, denn mein Mann und ich sind der Meinung: es würde Sinn machen. Bis zum Halbjahr hatte er "nur" in Deutsch Probleme .....doch jetzt tut er sich auch in Mathe schwer, so dass ich täglich mit ihm Mathe übe, täglich 10 Min. mit ihm Lesen übe + fast täglich ein Buch Vorlese und wir Antonlin machen + Lernwörter üben (wenn keine Neuen auf sind, dann wiederholen wir die älteren). Gerade Deutsch ist echt ein Kampf. Die Große konnte letztes Jahr um die Zeit super lesen. Doch er, er kämpft, schafft es nur selten Wörter richtig verbunden zu lesen. Sätze beginnt er häufig noch klein zu schreiben, Nomen schreibt er im Satz immer klein. Übt man Wörter mit Artikel, fängt er an den Artikel groß zuschreiben - ich erkläre "Artikel immer klein, außer beim Satzanfang" ....klappt dann ganz gut, dann kommt Probe mit Satzdiktat - und Satz ist wieder klein. Bei den Deutsch Proben stand zwar jetzt immer drunter "es klappt besser", aber macht es Sinn ihn in die 2. Klasse zu schicken, wenn Lesen so schlecht klappt??? Und mal ehrlich: es wird nicht einfacher.
Wie denkt ihr? Wie gesagt er ist einer der Jüngsten jetzt in der Klasse. Er ist insgesamt ein ruhiger, zurückhaltender Typ.

Ich weiß genau, wenn ich ihn fragen würde, er würde sagen "ich will in die 2. Klasse, mit dem Jonas (Freund) zusammen bleiben" .....aber ich finde: sowas kann kein Kind entscheiden.
Lg Judith

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Hallo,

ich denke, ich würde das Gespräch mit der Lehrerin abwarten und dann entscheiden.

LG

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Hallo,

soweit ich weiß ist es sowieso so, dass man gerade in der 1. Klasse nicht das ganze Schuljahr wiederholt, da die "Kleinen", die kommen, ja erst mal für das Schulleben sozialisiert werden müssen (Orientierung im Schulgebäude, Stillsitzen, Melden, Klassenregeln ....). Oft ist es so, dass man zum Halbjahr wieder zurückgeht.

Ob es so sinnvoll ist, jemanden, der schon Lesen kann dann nach sechs Wochen oder so zu 1. Klässlern zu tun, die ja gerade im Erlernen des Leseprozesses sind (z.B.) hängt wirklich vom Einzelfall und von der Defizitlage ab. Im "Normallfall" wird glaube ich in der 1. Klasse bis Weihnachten gewartet, es sei denn, das Kind kann keine Inhalte der 2. Klasse.

In Bayern kenne ich mich nicht aus. In Baden-Württemberg ist es so, dass du ein Schuljahr zwischen Klasse 1-3 wiederholen darfst. Ich kenne einen Fall, da wurde das Kind vermutlich einfach zu früh eingeschult, kam in er ersten Klasse überhaupt nicht klar, konnte aber nicht wieder "ausgeschult" werden, da es das nicht gibt. Zumindest in dem Fall nicht. Er wurde dann (weil das 1. Schuljahr komplett an ihm vorbeirauschte) nochmals in einer anderen Schule in die 1. Klasse eingeschult (ein Jahr später).

In der 3. Klasse gab es dann einfach stofflich Probleme und viele Grundlagen saßen nicht. Da wäre es ggf. sinnvoll gewesen, das Schuljahr zu wiederholen, ging aber nicht mehr (aufgrund dieser Regelung).

Erkundige dich da mal nach den Konsequenzen.
GLG
Miss Mary

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ich würde auch ma mit der lehrerin reden und sehen, wie sie das einschätzt.

wie ist denn sein leseverständnis? meine große liesst laut ganz schlimm, obwohl sie schon in der 4. klasse ist (da liesst die kleine teilweise besser und sie ist in der ersten!). bei klassenarbeiten zum leseverständnis schreibt sie trotzdem immer eine 1 oder 2, also hätte es für sie nicht viel sinn gemacht, eine klasse zu wiederholen, nur weil sie beim vorlesen rumstottert.
wenn sie aber beim leise lesen auch so probleme hätte, dann hätten wir sie sicherlich eine klasse wiederholen lassen.

ein kumpel von ihr hat freiwillig nach dem ersten halbjahr der 2. klasse zurück in die erste klasse gewechselt, weil er sich unheimlich schwer damit getan hat, silben in wörter zu verketten. irgendwie hat das bei ihm nicht klick gemacht. als er dann nach dem halben jahr wieder in die 2. klasse kam, lief es super. das hat ihm sehr gut getan und er war viel glücklicher.

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Hallo,
ich würde ihn definitiv nicht zum jetzigen Zeitpunkt zurück in die 1. Klasse schicken. Vielleicht zum Halbjahr dann, aber doch noch nicht jetzt.
Mal abgesehen davon ist es meines Erachtens jetzt auch zu spät um darüber nachzudenken. Ich finde schon man sollte mindestens ein halbes Schuljahr vorher mit den Lehrern direkt über diese Option auch gesprochen haben. Wenn die Lehrer euch bisher nicht angesprochen haben, wird er ja auch versetzt werden. So 5 Minuten vor Ultimo noch eine Panikreaktion zu veranlassen, halte ich für übertrieben. Da hättet ihr eher drauf kommen müssen...oder ihr wartet jetzt eben bis zum Halbjahr - nur da eben jetzt gleich mit dem Schuljahresbegin SOFORT mit offenen Karten spielen und die Lehrer zu Rate ziehen. Die können eure Wünsche nicht erahnen.

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Hi,

ich schwank auch - hier wird es so gemacht, dass die schwachen Kinder nach den Allerheiligenferien eine Jahrgangsstufe zurück gehen.

Wie gesagt, wir schwanken bei unserer Jüngsten auch, sie liest zwar jetzt recht gut, auch das Rechnen läuft immer besser - aber so richtig gut ist was anderes ... Wir haben in zwei Wochen einen Termin bei der Lehrerin und werden dann entscheiden.

Alles Gute für euch1

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es kommt natürlich auf den Lehrplan an, -- aber alles, was Du beschreibst, lernen hier die Kinder erst in der zweiten Klasse -- hier wird bis Mitte 3.te Klasse nicht auf Rechtschreibung geachtet, sondern auf die Textformulierfähigkeit...

wir haben auch Buchstabe-für-Buchstabe gelernt, -- sprich: erst an Ostern hatten die Kinder erst alle Buchstaben gelernt...

klar, konnte in dieser Klasse kurz vor den Sommerferien noch keiner wirklich schreiben oder flüssig lesen...

Es gibt ein Lernziel Ende ZWEITE klasse --- bis dahin sind die Spannen sehr groß...

sprich mit der Lehrerin: es ist vielleicht sinnvoller, zu schauen, wie es in der 2ten geht und evtl. dort zu wieder holen, statt den Pipifax der ersten Klasse? ---

was denkst, du, wie Dein Sohn "abschält", wenn er jetzt wieder monatelang Schwungübungen und la le li mu mo lesen muss?

klar: es ist eine Einzelfallentscheidung, und wie es mit Deinem Sohn tatsächlich ist, kann man in 10 Zeilen Forum nicht ausführlich genug für ein Urteil schreiben -- aber sieh es einfach mal von dieser SEite bzw. sprich mit der Lehrerin.....

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Ehrlich: Schwungübungen wurde nicht großartig gemacht u. le li etc. lesen musste er auch nicht ........es wird mit ganzen Wörtern begonnen.
Heute z. B. war Hausaufgabe ein AB mit z. B.
"Male ein rotes Herz in das kleine Kästchen." .....Male hat er verstanden, rot auch ...aber Herz, Herz konnte er nicht erfassen ............und das war noch das einfachste!

Donnerstag ist Termin bei Lehrerin - von mir aus könnte es jetzt sein ;-)

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Kennst du die Lies mal Hefte? Vielleicht kann er damit üben. Dann siehst du auch ganz gut, wie weit er kommt.

Viele Grüße

Julia

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Huhu,

was man hört, ist Bayern ja generell etwas anspruchsvoller als andere Bundesländer, was die schulischen Anforderungen anbelangt. Aber: Groß-/Kleinschreibung muss doch auch in Bayern in der 1. Klasse noch nicht vollständig beherrscht werden, oder?

Mein Sohn hat eine 1-2 in Deutsch und macht in der 4. Klasse hier noch Fehler. Nomen und Satzanfänge in der 1. Klasse klein zu schreiben finde ich jetzt nicht dramatisch. Auch Leseprobleme sind zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch keine dramatischen Probleme.

Allerdings übt ihr zuhause schon ganz schön viel... Antolin würde ich persönlich erst mal weglassen und erst dann einsetzen, wenn er schon kleine Texte selbst lesen kann.

Kennst Du die "Lies Mal" Hefte? Die sind ganz toll zum Lesenlernen:
https://www.amazon.de/Lies-mal-Hefte-Paket-Anfangslesen/dp/393996574X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466420085&sr=8-1&keywords=Lies+Mal
Mein Sohn hat sie geliebt!

Was ist denn sein Problem in Mathe? Subtraktion?

Ich denke, es ist eine gute Idee, mit der Klassenlehrerin zu sprechen. Ihr solltet ihr auch mitteilen, dass ihr zuhause täglich übt, damit sie sein Können besser einschätzen kann.

LG

Hanna

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Die Hefte kenne ich - üben wir auch (nicht täglich, wenn es halt mal passt).

Bis 10 rechnen (bei z. B. 8+5) und erst dann weiter (sprich 8+2+3), er rechnet gleich bis 13, aber eher so, dass er 8 nimmt und dann 5 dazu zählt ..........
Donnerstag ist erst das Gespräch - nach Schulschluss ..........also warten, und ehrlich: warten ist nicht mein Ding.
Lg Judith

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Hallo Du,

so jetzt gebe ich mal meinen Senf mit drei Kids und Wohnort Bayern;)

Ich bin ja genrell der Meinung, dass die August und Septemberkinder, gerade Jungs in Bayern, zu 90% zu früh eingeschult werden, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde mich folgendes fragen bzw. mit der Lehrerin besprechen:
- Geht er gerne zur Schule?
- Hat er den jetzigen Stand ohne zu grosse Anstrengung gemeistert?
- Wäre es für ihn ok noch mal die erste Klasse zu machen?
- Kennt er schon Kinder die nächstes Jahr eingeschult werden, aus dem KIGA etc.?
- Was sagt Dir Dein Gefühl?

Generell kann er ja, sollte es ein Thema der Reife sein, auch die zweite oder Dritte Klasse nochmal machen. D.h. Ich würde auch nichts überstürzen, nur weil er noch nicht so flüssig liest etc.

Sollte er allerdings selbst einen Leidensdruck haben (also keine Zeit mehr für Hobbies, Stress Zuhause wegen Hausaufgaben etc.) würde ich ihn auf jeden Fall wiederholen lassen.

Die Anforderungen werden von Klasse zu Klasse steigen und es ist wirklich frustrierend für Kinder immer zu den Schwächsten zu gehören nur weil ihnen einfach noch ein Jahr Entwicklung fehlt. Zudem sollten Kinder in der Grundschule noch mit Freude dabei sein und gerne in die Schule gehen.

wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung, Du machst das schon!
LG Mori

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Hallo,
ehrlich: wir haben letztes Jahr lange überlegt, einschulen oder nicht. Doch Kindergarten - das letzte Jahr, das war Horror (nie wieder würde ich den Kindergarten nehmen, auch wenn wir bei der Tochter nichts neg. hatten) ........wir sagten dann, wir lassen die Lehrerin aus der Schule kommen, wenn sie keine Zweifel hat, dann kommt er, ansonsten wechseln wir den Kindergarten. Sie hatte keine Zweifel und er wollte in die Schule, also sagten wir: einschulen.
Er geht nicht gerne in die Schule (sagt er oft, aber wenn man direkt nach der Schule fragt "wie war es heute", dann kommt meist "schön", Hausaufgaben eine Qual, nicht nur für ihn ...und dann noch so viel Üben (ehrlich, er tut mir leid, aber ohne Üben geht's bei ihm nicht). Heute fragte ich ihn mal "habt ihr die Lernwörter diktiert bekommen" (Bisher wurden die Wörter diktiert, sie mussten diese mit Artikel schreiben u. anschl. 1 Satz. Da sagte er "nein, es wurden nur Sätze diktiert, z. B. Der Pfau (Lernwort) hat einen bunten Kopf (Lernwort). und am Ende "So ein Quatsch. (Lernwort) .......und dann sagte er "Mama, das war schwer!" Ich dachte mir jetzt nutze ich die Gelegenheit und fragte "was wäre denn, wenn du einfach die 1. Klasse nochmal machen würdest" ....er erst mal ganz ruhig und dann "hmmm Lesen kann ich auch noch nicht, das wäre gut!" (damit hatte ich nicht gerechnet!). Er kennt Kinder, die eingeschult werden. Mein Gefühl sagt mir: ja bitte wiederholen. Mal sehen was am Donnerstag mit dir Lehrerin sagt - bis dahin sehe ich ja was beim Diktat raus kam.

Ich sehe was in der 2. Klasse kommt (da geht ja jetzt die Tochter rein) ......heftig, finde ich. Wobei er musste in der 1. Klasse kürzlich Referat über Beruf halten .....in der 1. Klasse!!! Das hatte die Große erst kurz vor ihm in der 2. Klasse gehabt!

Ich werde sehen was die Lehrerin mir sagt, fakt ist: er plagt sich u. einfach wird es nicht u. ehrlich: mehr üben geht nicht!

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Hi,

viele Kinder haben in der ersten Klasse Logopädie und das ist kein Grund, die Klasse zu wiederholen. Meine Tochter hatte große Logo Probleme und hat es trotz allem locker geschafft. Vielleicht steckt bei Euch ein anderes Problem dahinter?

Vieles was du schreibst, haben auch andere Kinder und sie wiederholen nicht. Bei manchen macht es beim Lesen irgenwann "klick" und sie können es.

Habt ihr mal an eine Sprachintensivtherapie gedacht, Logopädie anderweitig beim Paudiologen, etc. abklären lassen?

Lehrerin fragen, abwarten.

Lisa