sportfest/erkältung/asthma

hallo,
morgen ist am hiesigen gymnasium sportfest. meine tochter ist sportlich und freut sich drauf. nun ist sie seit samstagabend ziemlich erkältet und seit heute morgen knistern ihre bronchien (kennen wir bei infekten schon, sie hat leichtes asthma). in 3 tagen will sie ins zeltlager fahren. FALLS sie nun morgen sport macht, sehe ich schwarz für die zeltlagerabfahrt in 3 tagen.

sie will natürlich ALLES machen (sportfest UND zeltlager).
falls sie jetzt morgen nicht am sportfest teilnimmt (ich werde wohl nein sagen müssen), muss sie dann zum zugucken/helfen hin zur schule? normalerweise würde sie ja auch zur schule gehen und nur sport nicht mitmachen (würde ihr eine entschuldigung schreiben).
vg

1

Hallo,

hier müsste sie kommen, ausser sie läge mit Fieber, MD o.ä. im Bett.

Die Kinder helfen dann Messen und Aufschreiben. Ausserdem kann sie doch dann auch gut ihre Freunde anfeuern.

LG

2

das klingt gut und würde ihr gefallen, wenn sie schon nicht mitmachen darf!

3

ich musste immer hin und zukucken, weil es eine verpflichtende schulische veranstaltung ist.

4

Hallo,

erkundige dich mal genauer. Hier bei uns braucht man beim Sportfest ein Attest vom Arzt, wenn man nicht mitmachen möchte. Und unsere Schule verlangt sonst selten Atteste. Es gibt einfach zu viele Kinder, die sich gerne davor drücken.

Hilfe kann man bei Sportfesten sicher immer gebrauchen. So anstrengend ist das ja nicht.

lg

5

also Sport macht das nun nicht schlimmer, ich würde sie mitmachen lassen , sie soll halt schauen was geht und was nicht geht.

lg

6

Hmm, das kommt nun aber auf die Asthmaform und Gesamtsituation an - mein super sportlicher Neffe (mit ansonsten gut eingestelltem Asthma) muss bei (beginnendem) Erkältungshusten auch definitiv auf seinen Sport verzichten, da er sonst richtig Probleme bekommt. Bei ihm macht es Sport schlimmer und es ist besser er pausiert gleich und dafür nur ein paar Tage oder aber er macht weiter und fällt dann für ein paar Wochen für solche Sachen aus.
Hier bräuchte man am Gymnasium aber auch ein Attest - Sportfest wird wohl leider zu oft zum Schwänzen genutzt.

7

Natürlich kann Sport das schlimmer machen. Meine Tochter bekommt grundsätzlich Sportverbot vom Kinderarzt, wenns in ihren Bronchien anfängt zu rasseln! Vor allem wenns in Verbindung mit Asthma steht.

8

Mein Neffe (auch Asthmatiker) würde nicht mitmachen - aber gehen müsste er auch, wenn er nicht bettlägerig krank ist. Attest wäre für Nichtteilnahme allerdings hier am Gymnasium Pflicht - da drücken sich sonst wohl zu viele (mit Unterstützung der Eltern).

9

Hallo,

wir standen letzte Woche vor dem gleichen Problem. Montags Sponsorenlauf, Dienstag Sportfest, rest der Woche Projektwoche, Kind Sonntagabend krank.

Ich habe den Arzt befragt und der sagte klipp und klar, eine nicht auskurierte Erkältung kann zur Herzmuskelentzündung führen und das kann tödlich sein!

Das war es mir dann doch nicht wert und ich habe meinen Sohn zu Hause gelassen.

Mit Asthma noch dabei würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen,

LG

10

Hallo,
wir haben auch ein sportliches Asthma-Kind.
Wenn sich schlechte Phasen anbahnen, nehme ich ihn von Wettkämpfen / Sportfesten raus - insbesondere, da Kinder ja unbedingt mitmachen / gewinnen wollen und sich mehr verausgaben, als ihnen gut tut. Da hören sie nicht auf die "Alarmzeichen" wie sonst.
Bei normalem Sport lasse ich ihn mitmachen mit dem Hinweis, er soll darauf achten, wie es ihm geht und ansonsten aufhören.
Wenn er fit ist, ist Sport das beste für seine Lungen - aber eben nur dann.
Ob Du ein Attest brauchst oder nicht, hängt von der Schule / den Lehrern ab. Sicher wissen sie von seinem Asthma.
Bei uns reicht ein Brief von mir - die Lehrerin weiß Bescheid über ihn und sieht auch, dass er ja eigentlich will und manchmal halt nicht kann.
In diesem Zusammenhang denkt keiner an "sich drücken wollen".
Ich würde an Deiner Stelle Deine Tochter nicht mitmachen lassen, aber sie zur Schule schicken, zum helfen, anfeuern, miterleben.
Viele Grüße und alles Gute,
Petra

11

guten morgen,
unglücklicherweise ist meiner tochter gestern nachmittag noch ein schwerer holzblock auf den fuß gefallen, sodass sie auch noch humpelt heute :-(. es fiel ihr zwar schwer, es einzusehen - aber sie kann nun wirklich nicht mitmachen heute.
sie ist allerdings zur schule gefahren, um zuzusehen, mitzuhelfen und mitzufiebern.
vg

12

Hallo,

in dem Fall würde meine Tochter nicht am Sportfest teilnehmen.

LG und gute Besserung

13

danke! tut sie jetzt auch nicht (ihr ist gestern dazu noch ein holzblock auf den fuß geknallt), ist aber zur dchule zum helfen und anfeuern :-).
schönen tag für dich.

14

#schwitz meist entscheidet das Schicksal #rofl
Sorry, war nicht bös gemeint, aber wie gut kenne ich das von meiner Tochter.
Na dann auch dafür gute Besserung und LG!

weiteren Kommentar laden