Logopädie Pause zwischen den Terminen

Hallo,
Unser Sohn 8Jahre hat eine LRS.
Wir sind dabei die Unterlagen fürs Jugendamt zwecks Lerntherapie zusammeln.
Vom HNO hat er 10x Logopädie 1xpro Woche verschrieben bekommen,( PhonologischeWarnehmungsstörung).
Vom 12. Mai bis heute hat er erst 3 Termine gehabt, da die Logopädin oft scheinbar nicht in der Praxis ist. Do ist der 4. Termin nach 3Wochen Pause da letzte Woche der Termin seitens der Praxis kurzfristig ausgefallen ist.
Bringt dann Logo überhaupt etwas mit so langen Pausen?

Er soll auch noch Ergotherapie im Anschlussbekommen, bin jetzt am überlegen ob wir die Praxis wechseln, diese Praxis jetzt ist nach der Ganztagsschule zu Fuß zu erreichen daher haben wir sie gewählt.
Haben nächste Woche ein Kinderarzttermin wollte aber schon mal eure Meinung hören..

1

Was erwartest du genau?
Es ist Sommer. Manche Leute fahren in der Zeit in den Urlaub, manche werden krank. Sowas ist völlig legitim und normal. Ich habe mit meinen 2 Söhnen jetzt seit 7 Jahren Logo, aber die Sommerzeit kann man voll vergessen. Da fällt das immer irgendwie aus.

Naja, man sollte die Rezepte schon abarbeiten. Allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass die Pausen das Wichtigste in der Therapie sind.

2

bei meiner tochter gabs nur einen ausfall von seiten der logopädin, einer kam noch durch uns zustande.

wenn ihr am 12. mai angefangen habt und jetzt drei wochen pause hattet, dann waren die anderen termine scheinbar kontinuierlich?

bei meiner tochter war es so, dass sie einen ordner bekommen hat, und wir zwischen den terminen auch zu hause üben durften. da hätte eine pause auch nicht geschadet.

3

Ja Pausen sind mal drin...gerade in den Urlaubszeiten!

Pausen sind aber nicht schlimm, Wir haben immer eine " Hausaufgabe" gehabt und ich bekam viele Tipps für zu Hause!
Wir hatten Ergo im Anschluss und dann weiter Logo!

Bei uns waren es anfangs Sprachverständnissprobleme (als er 3war) Dann kam bei der Untersuchung beim Pädaudiologen heraus, dass eine leichte AVWS hat!
Dank unserer Logo ist ihm damals der Sprachheilkindergarten erspart geblieben und er geht in die "normale" Grundschule!
Er meistert bisher alles besser wie erwartet und das trotz Logopause seit den letzten Herbstferien!
Alles gute für euch!
Lg Steffi

4

Zuhause üben in der Woche bleibt leider kaum Zeit.
Er ist bis 15:30 in der Ganztagsschule, da dort die Hausaufgabenzeit von 1/2Std ( manchmal auch weniger wenn Mittagessen länger dauert) nicht reicht machen wir von Mo-Do noch ab 16Uhr Hausis weiter, danach noch täglich lesen für den Lesepass der Klasse. Das ist schon an der Grenze von Aufmerksamkeit bei ihm.
Es gibt einen Förderplan von der Schule der aber aus Lehrermangel nicht eingehalten werden kann.

Zu den Terminen
Do 12Mai war Kennenlernen

Di. 17Mai
Do 2. Juni
Do 16 Juni (wurde mittags von der Praxis abgesagt)
Diese Woche Do nächste Termin

Es sind immer wieder Pausen drin.

Eine Mappe haben wir auch angelegt 1Zettel ist drin.

8

Hi,

eine gute Logopädin hält wenigstens am Anfang die Termine an oder sagt am Anfang gleich Bescheid, das die Zeit unpassend ist, weil sie 4 Wochen weg ist.

Ich finde es wichtig, das besonders die ersten MONATE die Termine routiniert stattfinden.

Hausaufgaben gibt eine gute Logopädin im Bereich Spiele auf.
Entweder kann man sich die bei ihr leihen, selber kaufen oder sie bastelt Spiele passend zu Thema. Somit sind es keine Hausaufgaben, sondern können am Abend nach dem Essen noch für 15 Minuten " gespielt" werden.

Daher prüfe, warum die Termine ausfallen....oder such dir gleich eine Neue.
Wenn ihr größere Probleme habt brauchst du Vertrauen, denn ihr werdet Euch Monate/Jahre sehen.

lg
lisa

5

Hallo,

also meine Große war ein gutes Jahr bei der Logopädie und von Seiten der Praxis aus, ist glaube ich 1x ein Termin ausgefallen. Wir mussten natürlich mal absagen (Krankheit) und hatten auch mal eine längere Pause (ca. 6 Wochen, wegen der Geburt unserer kleinen Tochter), das haben wir aber (logisch) geplant und da gab es dann auch Aufgaben.

Ich denke, du weißt am besten, ob du zufrieden oder unzufrieden bist, es ist natürlich toll, wenn man zur Praxis laufen kann, aber wenn die Termine abgesagt werden, ist es natürlich auch blöd. Ich glaube, ich würde das Rezept dort jetzt fertig machen und dann schaust du, wie es lief ... gibt es noch eine Praxis in eurer Nähe? Aber bei uns hieß es schon, dass 1x die Woche nicht reicht und sie Aufgaben daheim machen muss, auch wenn es nur 5-10 Min. am Tag sind. Ist natürlich mit Ganztagsschule schwierig, das ist klar, aber vielleicht kriegt ihr abends noch 5 Min. reingequetscht, vielleicht dann am Wochenende?

VG

6

Hallo,

wir haben eine ähnliche Problematik wie ihr, damit meine ich nicht, dass Stunden ausfallen, sondern dass mein Sohn in eine Ganztagesschule geht und wir wegen AVWS Logopädie verschrieben bekommen haben.

Wir haben das so gelöst, dass bei uns die Logopädin in die Schule kommt und er dafür für eine Stunde (die nicht so relevant für ihn ist) vom Unterricht befreit wird. Dazu braucht man natürlich eine Klassenleitung und Rektorin, die das unterstützt und die Räumlichkeiten. Bei uns klappt das zum Glück. Wir haben zwar erst jetzt im Juni angefangen, aber es klappt ganz gut.

Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch.

Viel Erfolg weiterhin

Anke

7

Ich weiß nicht, wie die Voraussetzungen deines Kindes sind, aber bei uns im Bundesland klappt das nur noch bei Schülern mit sonderpädagischen Förderbedarf. Allen anderen Schülern ist das verboten.

9

Hallo,

Wir haben auch Logo (aus anderen Gründen) und normal dürfen gar nicht Pausen länger als 14 Tage sein! Sonst bekommt man Probleme mit der Krankenkasse. Habt ihr Übungen bekommen die ihr zuhause machen sollt? Denn dann wäre es nicht ganz so tragisch.
Aber wieso wendet ihr euch ans Jugendamt?

Ich bin Legasthenikerin und meine Eltern sind einzig nur Über den Kinderarzt gegangen. Deswegen wundert es mich gerade.

10

Hallo,

fühlst du dich denn bei der Logopädie wohl?

Bei uns war es so, dass die ersten 22 Termine absolut regelmäßig waren, immer mit einer Woche Abstand und immer Hausaufgaben für jeden Tag - das hat total was gebracht.

Dann zeichnete sich für die Logopädin ab, dass der Kinderarzt wegen der Verbesserung kein Folgerezept mehr schreiben würde - wir hatten noch acht Sitzungen offen. Da kam ich mir ehrlich wie ein Verschiebebahnhof vor - ständig wurde das abgesagt und verschoben. Einmal behauptete sie, wir wären einfach nicht gekommen und wir sollten froh sein, dass sie so kulant wäre, es nicht in Privatrechnung zu stellen. :-[

Die letzten acht Male waren wirklich "für die Katz" und ich habe mich auch nicht mehr wohl gefühlt, mein Kind wollte nicht mehr hin, es war dann total der Stress. Von daher würde ich auf eine regelmäßige Durchführung bestehen.

GLG
Miss Mary

11

Ich seh das so(und unser Logopäde auch), dass in der Logo Dinge geübt werden, bzw Übungen eingeübt werden, die wir dann zuhause täglich machen. Am Ende eser Sitzung komm ich mit rein und bekomme gesagt, was wir üben und worauf wir achten müssen. So wäre es also nicht schlimm, wenns mal ausfällt, dann würden wir einfach 2 Wochen lang üben.
Aber natürlich sollten die Termine trotzdem regelmäßig stattfinden.
Wichtig ist nicht, ob die Praxis gut erreichbar ist, sondern ob Therapeut und kind ein gutes Verhältnis haben! Wenn das passt, dann bleib, wenn nicht, dann sich einen anderen Therapeuten