Klassenfeste....oder Kuchen bakcen....wann hört das denn mal auf?

Hi,

also ich gehöre nicht zu den Müttern, die vor Langeweile sterben. Daher bin ich absolut genervt von denen, die erwarten, dass man um 16.00 ein Klassenfest organisiert oder besser noch Brunch am Samstag.....ich frage hier mal so ganz nebenbei wer hat dazu eigentlich wirklich Lust ? In der Grundschule ist man ja noch "Anfänger in Sachen Schule" ok, man organisiert mit, backt ständig irgendwelche Kuchen oder hilft und lernt immer wieder Mütter kennen, wo man nur staunt....denn das einzige Hobby scheint zu sein, wir organisieren....
Jetzt dachte ich, Gym - endlich ist es vorbei....die Kinder verabreden sich per What's up....alles easy....nö von wegen.

Elternabend - Elternstammtisch einer sagt es, einer sagt toll, Rest schweigt.....gilt als Zustimmung

Klassenfest - einer schlägt es vor, wird gemacht

Ehrlich, wann hört das auf ?

Mein Sohn, wieso müssen Eltern dabei sein....hat er irgendwie recht....Klassenfest....Kinder und Spaß und nicht Getratsche....denn meist ist es doch so und finden Lehrer das wirklich toll in ihrer Freizeit ? Wollen die in ihrer Freizeit mal so ganz nebenbei irgendetwas über die Leistungen erzählen ?

Ich hoffe in der 6. wird es besser habe aber die Vermutung es wird erst besser, wenn die Kids sich weigern....

Geht E

3

Also, ganz ehrlich: ich kann dieses Gemecker nicht mehr hören!

Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber wenn du auf sowas keinen Bock hast, dann lass es doch einfach! Niemand zwingt dich einen Kuchen zu backen oder irgendwas mit zu organisieren.

Halt dich doch einfach aus allem raus und du hast Ruhe. Und die anderen Eltern auch. #augen
Oder du machst den Mund auf und sagst, was du denkst.

4

Nö, ich meckere weiter.....weil ich diese Übermamas nicht mehr ertrage!!!Überall dabei und doch nicht in der Lage, den Kindern irgendetwas beizubringen, sondern nur schleimen....und Tratschen denn es geht überhaupt nicht um den Kuchen. Das wäre ja noch super. Nö, es geht darum, Beziehungen zu knüpfen und ich meine es so wie es sage....diese Schleimer gehen mir gewaltig auf den Geist! Die Kinder kommen auch gut ohne uns klar.

5

Lach... Du bist doch eh nie dabei, woher willst du denn wissen, dass die Eltern schleimen und tratschen? ;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ehrlich gesagt denke ich das es da auf die Schule,die Lehrkräfte und die Eltern ankommt.
Das sind nämlich Sachen die es auf unseren Schulen nicht wirklich gibt bzw. wir hatten bisher immer Lehrer die solche ganz komischen Nummern unterbunden haben.
Klassenfeste gibt es in der GS am Schuljahresende am Samstag Nachmittag.
Ansonsten werden Ausflüge bei denen vlt. 1,2 Eltern benötigt werden ewig im Voraus angekündigt und ansonsten gibt es für Eltern eigentlich keine wirklichen Termine.
Höchstens mal in der Projekt Woche aber auch das wird ewig im Vorraus angekündigt und ist höchstens auch auf freiwilliger Basis zum helfen.
Elternabend ab und zu ist halt nötig...
Ansonsten wurden wie schon gesagt ganz komische Abwandlungen und Ausschweifungen recht schnell unterbunden.
Brunch etc. wird mit den Kindern alleine gemacht.

LG

2

Hi,

dann scheint unsere Klasse besonders angagierte Mamas zu haben.....Klassenausflug 5. Klasse (meiner ist der jüngste mit 10) ansonsten bis 12 Jahre alles dabei....und 6!!!Mütter!

Vielleicht doch Langeweile oder eher Neugier auf Lehrer denn der Klassenausflug hatte ein sehr langweiliges Ziel....

Gruß

8

Bei einem Ausflug bestimmt aber der Lehrer, wohin es geht und wer mit darf.. das sind ja dann wohl weniger die neugierigen Mütter schuld. (auch wenn ichs trotzdem nicht verstehen kann, dass man da noch mit geht).

Aber ich weiß z.b. das bei uns früher in der 5. oder 6. noch Eltern mit auf Klassenfahrten waren. Das war völlig normal damals.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

in der Grundschule meiner Kinder finde ich das eigentlich eher praktisch. Man erfährt da sehr viele Dinge. #schein. Allerdings haben wir 1 Fest pro Jahr, das finde ich gut zu ertragen, es ist ein Grillfest auf dem Schulhof, man kommt, bringt sein Zeug und einen Salat mit, futtert sich einmal durch, redet 1-2 Stunden und geht. Ist eigentlich immer sehr nett, auch von der Stimmung her.

Meine Tochter (8.Klasse) hat "superengagierte" Eltern. Es ist da einfach so, dass ich dort nur das "Pflichtprogramm" mache - d.h. ich gehe zu den Elternabenden, aber nachher nicht mehr mit zum Italiener. Das hat sich bei den Eltern zu eingebürgert. Für mich sind die Eltern Fremde - zwei Mütter kenne ich näher, die treffe ich auch mal beim Einkaufen. Der Rest sind sicher nette Leute, aber mir fehlt einfach die Zeit.

Meine Tochter ist schulisch sehr selbstständig mit sehr guten Leistungen ... sie macht den Bereich Schule "eigenverantwortlich" und ich hoffe einfach, dass sie erzählt, wenn es mal Schwierigkeiten gibt.

Bei uns organisiert der Elternbeirat 4x im Jahr einen Kuchenverkauf ... Warum auch immer. Wenn ich rechne, was die Zutaten kosten, würde ich gerne lieber 4x im Jahr 20€ spenden, aber gut. Meine Tochter backt seit der 4. Klasse die Kuchen, die sie braucht, selbst. Kann sein, dass ich da etwas eigen bin - meine Mutter hat ihre Küche verteidigt wie eine Löwin, mit dem Erfolg, dass ich überhaupt nicht backen konnte, als ich auszog. Dieses Schicksal wollte ich meinen Kindern ersparen. Sie backt dann einfach einen Blechkuchen (oder zwei, der zweite wird dann eingefroren) oder Brownies ... Von daher bin ich da entlastet.

Was mich an den Kuchenverkäufen nervt ist, dass sie um 7 Uhr beginnen und da dann auch die Kuchen da sein müssen. Aber gut. Ist 4x im Jahr.

Wenn sie sich nun absolut wünscht, dass ich mitkomme (z.B. letztes Jahr beim Abschlussgrillen), dann mache ich das ... mein Gott, es gibt im Job auch Situationen, die ich nicht mag. Ich habe mich den Abend dann mit verschiedenen Eltern auf Smalltalkebene unterhalten ... ging auch vorbei. #schein

GLG
Miss Mary

7

Hallo!

Jetzt musste ich doch leicht schmunzeln.
Ich bin nämlich gerade dabei, die Einladung für das Klassenfest meiner Jüngsten aufzusetzen :-D ( 3. Klasse GS)

Und NEIN, bei uns ist es keine Pflicht, dort zu erscheinen.
Die Eltern (Kind/Familie) haben die Möglichkeit anzukreuzen: Wir nehmen nicht am Klassenfest teil.

Wahrscheinlich werden bei uns auch nicht alle Familien erscheinen. Da wir einen relativ hohen Anteil an türkischen/muslimischen Familien haben, legen wir den Termin außerhalb des Ramadan. Allerdings besteht dann das "Risiko", dass eine türkische Hochzeit ansteht und die meisten Familien dort eingeladen sind.

Sogar bei meiner Mittleren fand letztes Jahr in der 9. Klasse noch ein Klassenfest auf einem abgelegenen Reiterhof statt. Die Eltern saßen draußen, die Kids haben ihren Kuchen in der angrenzenden Wirtschaft gefuttert und sich dann in den Wald abgesetzt. Abends wurde gegrillt; das gleiche Procedere wie nachmittags.
Alles total entspannt ohne Zwang. Wer wollte, durfte kommen; wer keine Lust/Zeit hatte, musste nicht.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Willst du dich nicht mit den anderen Eltern unterhalten?
Will dein Sohn dich nicht dabei haben?
Es zwingt dich doch bestimmt keiner!
Wenn dein Sohn hin möchte, schick ihn mit einem Freund hin, und du bleibst zu Hause.

#winke

9

Naja, es hört auf, wenn niemand mehr mitmacht...und wenn es eben so ist, dass bei einer zustimmung alle anderen nichts sagen, und es dann eben gemacht wird, kann ich nur sagen selbst schuld!! Wenn ich keine Lust oder Zeit für sowas habe, dann sage ich das, wenn es zur Sprache kommt. Ansonsten ist doch klar, dass es immer weiter geht...

LG

10

Warum sagst du denn nicht das du keine Lust dazu hast.

Ihr müsst doch nicht hingehen.

11

Hallo,

auch bei uns gibt es Klassenlehrer, Kuchenbasare und einen Elternstammtisch.
Ich finde das in Ordnung und stell dir vor, wir tratschen nicht. Wir unterhalten uns.

Erst letzte Woche hatten wir ein Fest und das war in der 7. Klasse und das schlug sogar die Lehrerin vor. Es war ein sehr schöner Nachmittag und Abend.

Auch standen die Kinder nicht die ganze Zeit bei uns Eltern.
Wir können so wenigstens einordnen, wenn unser Kind etwas erzählt.

Ansonsten interessieren Dich deine Kinder?

gruss

37

Bei Deinem Posting mußte ich schmunzeln...
Nett und höflich wie immer, richtig?
Allein der Satz "Und stell Dir vor, bei uns wurde nicht getratscht."
Als ob die TE etwas dafür kann, dass sie anscheinend Eltern kennt, die nunmal gern tratschen! Schön, dass es bei Dir anders ist. Aber es gibt immer solche und solche! Und auch ich kenne sehr nette Eltern und eben welche, die wirklich bei jeder Gelegenheit nur tratschen und klatschen und sich einschleimen.

Und dann Dein letzter Satz... ja was soll man dazu sagen?
Man kann sich durchaus für seine Kinder interessieren und sie lieben und all dies und möchte vielleicht trotzdem nicht jeden Monat an einem Schulfest/Elternstammtisch/etc. teilnehmen.
Vielleicht hat die TE, im Gegensatz zu einigen anderen Müttern, noch ein Privatleben jenseits des Schulbereichs und vielleicht hat sie auch einen anspruchsvollen Job und vielleicht hat sie auch einfach keinen Bock auf all die Schulmuttis?

Wir werden es wohl nie erfahren... ;-)

38

Stimmt bei uns wird nicht getratscht.
Wenn es bei der Te so ist, dann stell ich mich zu der anderen Gruppe. Man wird ja nicht genötigt, neben Tratschweibern zu stehen und mitzumachen.

Wer schrieb hier was von ein mal im Monat? Niemand. Man kann es auch übertreiben.

Stell dir vor, wir haben auch ein Privatleben, sogar ein sehr gutes und würden dennoch Zeit finden um auf ein Schulfest zu gehen.
Für mich besteht auch Interesse am Kind zu zeigen, indem ich alle paar Monate mal zu einem Schulfest gehe. Wir unterhalten uns gern mal mit der Lehrerin privat und auch mit den Eltern der Kinder, die unser Kind jeden tag umringen. Glaub mir mal eine Lehrerin sieht und merkt sich auch, werde kommt und bildet sich ihre Meinung.

Weil man einen anspruchsvollen Job hat, darf man keine Zeit für sein Kind haben.
Finde ich traurig, aber jedem das seine.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,

meine beiden sind noch in der GS. Klassenfest gab es bisher nur eines zur Verabschiedung der Lehrerin am Ende der 2. Klasse und es wird vielleicht wieder eines geben zum Abschied in der 4.

Elternstammtisch ist bei uns in der 3. schon ziemlich eingeschlafen und auch in der 1. Klasse der Kleinen hatten wir in dem Jahr nur 2 mal. Außerdem kommen da eh nur maximal die Hälfte der Eltern.

Ansonsten gibt es auch mal ein Sommerfest der ganzen Schule oder auch den Tag der Schuleinschreibung, zu denen um Kuchenspenden gebeten wird, aber da kommen in der Regel so viele, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht kann.

In der weiterführenden Schule erwarte ich eigentlich keine solchen Feste oder Stammtische, v.a. weil sich die Kinder wegen der wahlmöglichkeiten und verschiedenen Zweige sowieso immer wieder mischen.

Ach ja, Ausflug mit der ganzen Klasse mit Eltern hatten wir noch gar keinen, hatten wir eventuell für die 4. Klasse geplant - aber ob sich das noch lohnt?

Also ich hab bisher nur dann Kuchen gebacken, wenn es bei mir zeitlich ok war, und zum Elternstammtisch geh ich persönlich ganz gerne, denn bei dem Klatsch und Tratsch merkt man meistens, dass die anderen Kinder ganz ähnliche Problemchen haben und das tut einfach immer wieder gut (fand ich in der Krabbelgruppe schon sehr erleichternd ;-)).

LG
Bianka

13

Du,manche Menschen ziehen aus schulischem Engagement eine MENGE Selbstbestätigung!!!!

Lass sie doch!

Es gibt da unterschiedliche Typen :-)

1. die unausgefüllte,frustrierte MAMA,die sich über Komplimente bezüglich ihrer Organisations- und Backtalente tierisch freut,solange sie andere mit Kommentaren verschont,finde ich das o.k.

2.die fleißige Biene, die auch in der Freizeit keine Ruhe findet und immer irgendwie was ´managen´ muß,sehr kommunikativ,hilfsbereit und eigentlich ganz sympathisch.
Sie hat überhaupt keine Probleme mit unengagierten Eltern ,ihr machen solche Veranstaltungen wirklich Spaß!

3. Die unsympathische Übermutter ,selbstgerecht,übergriffig,penetrant neugierig ,absolut intolerant,na sie weiß halt ´was die Welt im innersten zusammenhält´! :-p
Das sind die Eltern,die sich gerne über andere erheben,tratschen,schleimen.......

So sind aber nicht alle,viele sind eigentlich ganz nett!!

Ich mag auch keine Klassenfeiern,
aber ich sag mir halt
Leben und leben lassen!

Und mal ehrlich...
Niemand mag die überengagierten Tratschmamis ,oder? :-)

42

Sehr schön zusammengefasst.

Leider hast du einen Typus vergessen:

4.) die angebliche Supermami, die ihr Kind noch auf der Bühne aus dem Chor ganz nach vorne zerrt, damit man sie gut sieht (geübt wurde wohl nach Grösse) und mit der Protzkamera alles filmt und alles verdeckt. Die noch vor dem Ende des Stücks rumzetert, ihr Kind hätte die Hauptrolle bekommen sollen weils viel besser wäre. Also die, die nur durch das Kind lebt welches zu dem Zeitpunkt heulend auf dem Klo kotzt, weil die Schüler es anfeinden, weil es vor alle anderen hingezerrt wurde. Die Supermami behauptet, es würde gemobbt...

5) die, welche die Lehrerin mit Beschlag belegt um ihr ein für alle mal vor der ganzen Gruppe zu erklären, wie man mit so einem sensiblen und hochbegabten Kind wie dem ihren eben umzugehen hätte. Das Hochbegabte steckt sich zwischenzeitlich Erdnussflipps in die Nase

6) Die Mami, die den Anlass nutzt um intensiv lobbing für ihr Kind und die Klassenzuteilung zu betreiben

7) die Kropflehrerin, die ein Kind vor der Klasse massregelt weil es gemein zum eigenen Kind sei - und die genau weiss, dass das Kind weder Eltern noch Freunde am Anlass hat

... :))

Ich geh auch nicht gern hin. Mach es aber und schaffe es trotz Job meist was Leckeres beizusteuern. Setze mich begeistert zu zwei bis vier anderen und beobachte wert- und kommentarfrei (hüstel) den Mikrokosmos vor meinen Augen... Und ich lobe den Hauptdarsteller, schenke der überraschten Solosängerin von Herzen ein Blümchen und liebe meinen Sohn der entweder den Baum hinten links spielte, den Vorhang bediente (jeder Job ist wichtig - gähn) oder die Musik zum Stück schrieb und spielte - sicher aber nie eine Sprechrolle übernehmen würde... Mutter Typus 4 hält mir das sicher auch sofort unter die Nase, was mir von den zwei oder vier anderen Müttern je 2 Franken einbrachte, weil ich drauf wettete... Sorry. Man muss die Feste feiern wie sie fallen...

Und ja - deine Mutti-Typen sind okay. Ausser Typ 3...

Und manchmal erfährt man ja auch was spannenderes, als wer gerade frisch geschieden oder mit dem Sportlehrer im Bett war.