unbelehrbar

Hallo,

ich habe ein Dauerbrenner Problem/e, und zwar mein Sohn will einfach nicht irgendwelche infos außer erhat einen von seiner Seite aus einen Nutzen davon ..(Schulübernachtung, Ausflüge...) an mich weitergeben, auch sein Vater ist schon rat und machtlos.
Darüberhinaus schreibt er sich nix auf, er behält es sich auch nicht was er für Hausis z.B aufhat und macht diese dann auch nicht.Das gleiche passiert mit irgendwelchen Infoblätter die er uns geben soll, er musste deswegen auch schon nachsitzen.
Er schreibt im Unterricht nicht mit, Arbeitsblätter werden kaum oder gar nicht ausgefüllt. , in die Hefte wird gezeichnet oder gekritzelt.
Schnellhefter sind ein Mega Problem er macht kein Inhaltsverzeichnis,kein Deckblatt,und schreibt einfach nichts oder heftet... Er blockiert egal wie oder was wir ihm sagen. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit seinem inneren Wiederstand klar kommen soll, ich habe mit ihm viel geredet aber auch geschimpft , habe ein Belohnungsystem ausprobiert .Aber wenn er nix bekommt ist ja nicht schlimm...:-[(O Ton..)
Freiwillig lernen no way, er hat auch schon mal meine Unterschrift gefälscht :-[.
Ich freue mich jeden Tag auf unsere Quali Time wenn er von der Schule kommt d.h wir setzen uns gemütlich hin trinken und essen zusammen und reden vor allem das ist oft erst gegen 16:30 mir ist es wichtig zu wissen wie sein Tag gelaufen ist obe es infos gibt etc, aber ich muß ihm in Sachen Schule alles aus der Nase ziehen.:-( Ich bin auch echt kein Kontrollfreak doch manschmal mache ich so eine Taschenkontrolle und was habe ich gefunden: Schnellhefter Note 5-, Reli Arbeit 6#zitter.Ich hätte ausrasten können..sorry für das viele #bla.Aber was würdet ihr tun?#heul

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Dann ist es wohl an der Zeit, dass ihr mal mit dem Lehrer zusammenarbeitet und euer Sohn sieht, dass Lehrer und Eltern EINE EINHEIT bilden.

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Hallo

Wie alt und in welcher Klasse ist er denn? Besteht das Problem schon immer, oder tauchte es im Laufe der Zeit erst auf? Wurde schon mit den Lehrern gesprochen? Wie sieht es mit lesen und schreiben aus? Hat dein Kind da Probleme? Strengt ihn das sehr an? Gibt es in der Familie Probleme? Sucht das Kind Aufmerksamkeit?

LG

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Ich finde du solltest jeden Tag in seine Tasche gucken und mit ihm aufräumen.

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Als Mutter eines Sohnes, der das auch alles brachte (und noch einiges mehr) und 13 Jahre Schulzeit einen Kampf darstellten (trotz Zusammenarbeit mit Lehrern, Vertrauenslehrer und Erziehungsberater) kann ich Dir nur raten, schnellstens Kontakt aufzunehmen mit dem Lehrer und/oder einer Beratung, die die Schule vielleicht anbietet - oder empfiehlt.
Alleine verlierst Du diesen Kampf - er wird älter - und noch viel einfallsreicher.
Wie alt ist Dein Sohn?
LG Moni

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Hallo!

Deine Erfahrung in Ehren, das könnte auch von meiner Mutter kommen ....

"Alleine verlierst Du diesen Kampf - er wird älter - und noch viel einfallsreicher." womit sie UNRECHT hatte.

Es ist nicht immer nur so, dass er mit Vorsatz "einfallsreicher" wird, es ist auch mal so, dass

1. es nicht aktiv beigebracht wurde (etwa wie Rechtschreibung und Mal-Reihen)

2. es trotz Willens nicht gemacht werden kann, wegen organisatorischer Über--Forderung, Unterforderung, mangelnde Intelligenz, medizinisches Gründe diverser Art, ....

Erst wenn 1. und 2. ausgeschlossen wurde, sollte man einem Kind vorsätzliches Vergessen und zunehmende Einfallreichstum unterstellt werden und da bleiben immer noch die erzieherischen Maßnahmen von ELTERN und von Schule.

LG, I.

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Nicht zuletzt aus den Gründen hab ich die TE gefragt, wie alt das Kind ist.
Ist ein großer Unterschied, ob Erst- oder Viertklässler.
Allerdings ist eine Zusammenarbeit von Eltern UND Schule ist nie schlecht.
Es gibt Eltern genug, die zu keinem einzigen Elternabend erscheinen und von der Schule zu vieles erwarten....... Was ich aber der TE momentan nicht unterstelle, sie klingt einfach komplett ratlos.
Ohne die jahrelange enge Zusammenarbeit mit den Lehrern meines Sohnes hätte er keine mittlere Reife erreicht - das gab er viele Jahre später selber zu.
LG Moni

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Hallo!

Was ich tun würde, bzw. was ich getan habe (!):
Versuchen die Frage zu beantworten WARUM das so ist, wobei Du da gesammelte Werke hast:
- Keine HAs machen wollen - nun das hat 2 Seiten: brauchen er die HAs um was zu festigen, könnte er die inhaltlich alleine machen, könnte er organisatorisch hinbringen, dass er anfängt und sich organisiert oder sind die tatsächlich überflüssig wie ein Kropf für das Kind. Ja nachdem was Du herausfindest musst Du entsprechende Maßnahmen ergreifen.
- Sortieren und verwalten von Blätter aller Art, HAs aufschreiben - macht er das aus Prinzip nicht, oder weil er es generell nicht kann, oder weil das Ordnungssystem ihm nicht klar ist, oder weil er gar keines hat???? Wie habt ihr bislang geordnete Abläufe zu Hause eingeführt und gelernt? Klappen die oder ist das jeden Tag aufs Neue? Wenn er NICHT KANN dann hilft auch die Morddrohung nichts, also ist Nachsitzen definitiv das geringste Übel! Mein Sohn war happy als er mit nur Nachsitzen davon kam, schlimmer war das Ausschimpfen, das zur Rechenschaft ziehen und Fragen warum er es nicht getan hätte ....
- Vorenthaltung schlechter Noten, gefälschte Unterschrift: ich glaube Dein Sohn WEISS was ihn erwartet und seine Alternativen sind aus seiner Sicht die besseren .....

Wenn Du herausgefunden hast, was dir Gründe für seine gesammelten Missetaten sind, dann nimm ihn an der Hand und versucht einzelne Mini-Teilchen gerade zu ziehen, er muss das Vertrauen in Dich haben, dass Du bedingungslos hinter ihm stehst. Nehmt Euch so kleine Teilchen an deren Korrektur ihr arbeitet, dass er die Chance auf Erfolg hat (mag sein, dass im absoluten Maß, das noch weit entfernt von der Norm ist!).
Tausch Dich mit der Lehrerin aus und informiere sie darüber was ihr gerade zu Hause für Maßnahmen angeht. Wenn sie Ideen hat unterstütze sie bei der Umsetzung.
Es ist übel udn eskaliert schnell in der Schule, wenn keine verlässliche Kommunikation zwischen Euch stattfindet. Also so á la: "Ich habe es aber in das Mitteilungsheft geschrieben" aber nicht darauf geachtet, dass Kind das mitnimmt und ihm auch nicht gesagt es vorzuzeigen und ihm auch nicht verdeutlicht, dass das die wichtigste Handlung des Tages ist ......

LG, I.

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hallo,

mich würde noch interessieren, wie alt Dein Sohn ist und in welche Klasse er geht.
Hast Du mit ihm denn schon mal über das Problem gesprochen? Was sagt er selbst dazu?
Hat er eigene Lösungsideen? Oder Ziele, auf die es sich hinzuarbeiten lohnen würde für ihn?

Mein Sohn ist 10, auch nicht der Vielerzähler, was die SChule angeht - Heftführung ist unterirdisch....ABER er ist mir gegenüber meistens ehrlich, dafür jedoch total schusselig. Er ist heute mit einem Freund an den See gefahren, mir hat er erzählt, er habe keine Hausaufgaben auf - jetzt sehe ich...hat er doch. Und das dafür nötige Buch/Heft nicht dabei...tja. Wessen Problem ist das jetzt? Nun, seins. Wenn er noch dagewesen wäre, hätte ich ihn jetzt zur SChule zurück geschickt, das Buch zu holen. So muss er jetzt damit klar kommen, die Aufgaben morgen nicht zu haben.

Mir fehlen bei Deiner Darstellung ein wenig die Hintergrundinfos, um mehr dazu sagen zu können.

LG

a79

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Also ganz ehrlich, wenn das Früchtchen auf diesem Trip ist kannst du alleine wohl nichts machen. Die Noten sind in erster Linie sein Problem und das müsste der Lehrer in der Schule klären schließlich muss dein Kind die Konsequenzen tragen. Gut man will natürlich auch nicht einfach so daneben stehen und zuschauen. Ein GEspräch mit dem Lehrer in dem ihr gemeinsam eine Strategie erarbeitet wäre hier wohl ergebnisorientierter!
Glaubst du der Lehrer läßt sich drauf ein und macht mit? Denn es gibt ja immer noch welche die keine Lust drauf haben.

Ela

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ich glaub da müst ihr euch ganz dringend mit den lehrkräften eures sohnes koordinieren.

denn wenn ihr zu hause ratlos seid, die lehrer in der schule nur noch genervt sind und alle nicht an einem strang ziehen, dann hat er ein leichtes, sich einfach jeglicher kontrolle zu entziehen.
wenn es möglich wäre, dann würde ich vom klassenlehrer erbitten, dass in zukunft ein hausaufgabenheft vom lehrer gegengezeichnet wird, damit ihr sehen könnt, was genau euer sohn auf hatte und ihr im gegenzug die hausaufgaben gegenzeichnet. wenn die unterschrift vom lehrer oder euch fehlt, dann weiss jeder genau, dass da was faul ist. musste eine klassenkameradin von mir auch ein jahr lang so machen, weil sie auch die 'kein bock' attitüde für sich entdeckt hatte und auch schon im jahr davor deswegen sitzen geblieben war. nach nem jahr war sie's satt ständig von irgendjemandem eine unterschrift besorgen zu müssen, weil sie sonst nachsitzen musste und hat doch wieder freiwillig mitgemacht.

an deiner stelle würde ich auch bei den lehrern mal anregen, dass schulausflüge udgl. vorerst für ihn gestrichen sind, bis er anfägt sich wieder etwas kooperativer zu verhalten. entweder alle zettel, oder halt keine -auch nicht die opportunen. (im sekretariat gibt es immer irgendwas, das gefaltet oder sortiert werden muss, da kann junior ja den tag verbringen, wenn die anderen auf ausflug sind.)

anscheinend funktioniert bei ihm ja bestechung nicht, also muss man ihm vielleicht klar machen, dass es dinge gibt, die er als gegeben sieht, die er sich aber eigentlich durch erfüllung gewisser mindestanforderungen erarbeiten muss. das kommt dann halt immer auf's kind an, ob das funzt. (zumal hier auch das alter eine rolle spielt. nem grundschüler muss man anders beikommen, als nem 16 jährigen)

lg

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Hallo

Um hier nicht einfach rumzustochern müsstest du mer Hintergrundwissen notieren.

Wie alt ist das Kind, in welche Klasse geht es, geht es in eine gewöhnliche Schule, hat es körperliche oder geistige Defizite, werden in der Schule Aufgabenhefte geführt, wird erwartet dass die Kids sich alleine um Ordnung in Schnellheftern und Thek kümmern, was wurde mit den Lehrern schon in die Wege geleitet?