Das ist nicht ganz ernst gemeint. Und auch keine Frage. Nur ein gequälter Ausruf!
WARUM muss es Gemeinschaftsgeschenke geben? Und dann noch so lieblos zusammengewürfelte Geschenkkörbe oder mit den Händen bedruckte Bettbezüge von Kindergärtnern. Nein, auch Kindergartenlehrerinnen haben Geschmack. Sowas will doch keiner!
Irgendeiner kommt jedes Jahr mit dem "Komm wir machen was zusammen" - dann jammert er rum weil er das Sammeln und Organisieren übernehmen muss. Irgendwer will sicher nicht mitmachen oder gibt das Geld nicht. Unterschreiben darf dann doch jeder.
Ich habe immer so schöne Ideen für Geschenke - aber einfach von der Familie. Damit hervortun will ich mich nicht - die "Zusammenarbeit" ist ja mit der Übergabe des Geschenks abgeschlossen... Und die Idee als Gemeinschaftsgeschenk zu nutzen geht dann nicht. Also vergesse ich Jahr für Jahr meine Idee und beteilige mich an einem Geschenk von allen. Oder besorge es. Oder mache die Defizitgarantie für alle, die nicht zahlen. Und jedes Jahr denke ich wieder bei der Übergabe des Geschenkkorbes/bedruckter Bettwäsche: "Gott, das würde ich nicht haben wollen".
Und ich finde mich doof, dass ich es mitmache. Aber meine Kids würden sich noch doofer vorkommen, wenn sie was eigenes überreichen sollten. Himmel! Warum kommt nur immer wieder einer mit einem überdreht-fröhlichen "Komm wir machen was zusammen!". (Um nachher wütend zu sein, weil er alles machen muss).
Wer von euch ist LehrerIn - wer von euch liebt Gemeinschaftsgeschenke und mit Kinderhänden bedruckte Bettwäsche und schläft auch wirklich darin? Fünf Feedbacks und ich gebe mich geschlagen und freue mich über die Teilname am Gemeinschaftsgeschenk....
Gemeinschaftsgeschenke für LehrerInnen / KatechetInnen - Warum?
Hallo,
genau die Frage habe ich mir auch schon gelegentlich gestellt. Unser Großer hat nächste Woche Klassenparty und da die Klassenleitung wechselt, gibt es ein Geschenk. Nun gut. Idee war, dass die Kinder persönlich gestaltete DIN A 4 Blätter erstellen und das sollte dann als Fotobuch erstellt werden. Dazu dann ein Restaurant-Gutschein für jede Lehrerin. Kostenpunkt pro Kind 7,00 € für 2 Lehrpersonen. Nun kam eine der Lehrerinnen an und wollte ein ähnliches Buch erstellen zum 50. Geburtstag der Kollegin. Prima, nett gemeint, aber fast das Gleiche....Super.
Oder damals bei den Damen, die die Weggottesdienste bei der Kommunionvorbereitung geleitet haben. Es gab zwei Gruppen á ca. 10 Kinder. Gruppe 1 hat schlicht und ergreifend ein kleines Blumensträußchen als Dankeschön gekauft, Kostenpunkt pro Kind etwas unter 1,00 € und als Dankeschön eigentlich vollkommen ausreichend. Jetzt meinte aber eine Mutter aus "unserer" Gruppe, man müsse das übertrumpfen und hat pro Kind 4,00 € gesammelt und hat einen Gutschein vom Deko-Laden geholt. Ich war die Einzige, die meinte, das das jetzt doch etwas übertrieben wäre. Seitdem spricht die Dame nicht mehr mit mir. Auch gut, kann ich mit leben. Ihr selbst aber waren damals beim KiGa-Abschied 5,00 € für ein Abschiedgeschenk zu viel und sie hat uns Organisatorinnen noch unterstellt, wir hätten in die eigene Tasche gewirtschaftet . Ja ne, is klar....
Naja, ich gebe mittlerweile brav das, was gegeben werden muss und damit ist gut. Nicht aufregen, macht nur graue Haare und Falten.
LG
Martina75
Hallo,
ich finde es gut, wenn man am Ende v.a. eines freiwilligen Dienstes (wie bei den Katecheten) das mit einem kleinen Dank honoriert. Auch bei den Lehrern. Mein Sohn hat eine Klassenlehrerin, die ist wirklich toll und macht viel mehr, als sie muss ... Da gehört auch Danke gesagt.
Einzelne Geschenke finde ich ehrlich genauso doof - was soll ein Lehrer mit 25 oder gar 30 Sachen anfangen?
Doof finde ich die Geschenke der Kategorie, wie du sie genannt hast.
Ich finde einen 20€ Gutschein ausreichend - oder eben so, dass es ein Euro pro Kind ist. Wir schenken als Klasse meist Restaurantgutscheine (und holen uns davor immer einen Tipp) mit einer witzigen Karte "gute Erholung ohne Geschrei" oder einen Buchgutschein, der witzig verpackt ist. Fall erledigt.
Froh bin ich, wenn ich's nicht organisieren muss ... weil es ja immer 30% gibt, die nur nach mehrfacher Erinnerung bezahlen. Oder gar nicht.
GLG
Miss Mary
Jetzt fliegen sicher gleich Steine.
ABER was ist das immer für eine Schenkerei??? Muss so etwas wirklich sein?
Mir geht es hier nicht um das Geld ,aber wozu schenkt man jedes Jahr etwas?
Hier gibt es zum Abschluss der KiTA- Zeit etwas (da hatten wir gefragt ,was gewünscht wird ,es wollte sich kaum Jemand beteiligen...so haben wir eine nette Zimmerpflanze geschenkt und Bücher für d. Bücherkiste ...so hatten alle etwas davon,also Erzieherinnen & d. Kinder)...
Und zum Abschluss der Grundschule haben wir beim Großen einen Büchergutschein geholt (ja ,für manche Eltern war auch schon dieser 1 Euro zu viel) und einen schönen Blumenstrauss ...ausserdem wurde ein kleines Grillfest veranstaltet
Ich finde ,das reicht völlig aus.
Kein selbstgebastelter Kram ,wo sollen d. Lehrer das alles lassen?
Wie gesagt,das ist MEINE Meinung . Aber ich finde diese Schenkerei echt übertrieben.
LG Kerstin
Hallo,
ich sehe das genauso, ich finde es wird viel zu viel geschenkt und oft auch total übertrieben....nicht nur bei den Kindern, ist auch auf Arbeit bei den Kollegen so!
Bin froh, dass wir nun in einem anderen KiGa sind, da wird es folgendermaßen gehandhabt: Jedes Jahr wird eine Karte ausgelegt zum Jahresende, da können die Eltern unterschreiben, wenn sie was geben wollen und geben auch einen Betrag ihrer Wahl in ein Sparschwein. Es gibt also nur der der will und auch nur soviel wie er will und kann. Das Ganze bekommen die Erzieher dann vom Elternbeirat als Weihnachtsgeschenk überreicht, also eine Sammlung für alle. In der Regel geben sie das Geld dann bei ihrem Betriebsausflug oder so aus
Finde ich eigentlich eine tolle Regelung. Ansonsten wurde bisher nur gesammelt, wenn jemand das Kinderhaus verlässt, und auch hier genauso: Es liegt eine Karte aus mit Sparschwein, und jeder der will und kann, gibt was, oder eben auch nicht! Wir schenken dann immer das Geld, in der Regel an einer schönen Pflanze oder im Blumenstrauß drapiert.
In der Schule habe ich bisher nur ein Kind, da wurde jetzt zu Weihnachten und zum Geburtstag der Klassenlehrerin gesammelt vom Elternbeirat, jeweils 2 Euro. Fand ich in dem Fall ok, weil es wirklich eine tolle, überaus engagierte Lehrerin ist, die wirklich alles für die Kids tut! Wobei ich hier in Zukunft auch mal sehen muss, wie es sich entwickelt, ich habe immerhin 4 Kinder und da kommt einiges zusammen, wenn in jeder Klasse einzeln gesammelt wird (bisher sind sie alle in einem Haus, da es dort Krippe, KiGa und Hort gibt)
LG
Unsere Lehrer dürfen gar keine Geschenke annehmen. Schon das Gemeinschaftsgeschenk darf nur eine winzige, wertfreie Kleingkeit sein (Bettbezug wäre da schon raus, Geschenkkorb sowieso), von einzelnen Personen dürfen sie maximal so was wie eine Rose aus dem Garten oder eine Karte nehmen.
Ich finde das sehr praktisch, so braucht man sich keine großen Gedanken machen und auch keine größeren Summen investieren (denn bei mehreren Kinder läppert sich das im Sommer und an Weihnachten doch ganz schön, schließlich werden bei diesen Sammelaktionen nicht nur Lehrer sondern auch Fußballtrainer, Chorleiter usw bedacht).
Die Kinder basteln halt meisten irgendeinen Kalender oder so und fertig.
Andererseits hat man so nicht den Hauch einer Möglichkeit mit etwas richtig Nettem danke zu sagen und der ein oder andere Lehrer hätte das vielleicht verdient.
"Wer von euch ist LehrerIn - wer von euch liebt Gemeinschaftsgeschenke und mit Kinderhänden bedruckte Bettwäsche und schläft auch wirklich darin? Fünf Feedbacks und ich gebe mich geschlagen und freue mich über die Teilname am Gemeinschaftsgeschenk.... "
Ich bin zwar kein GS-Lehrer, aber ich äußere mich trotzdem. Ich bekomme nämlich auch hin und wieder solche geschenke. Bettwäsche finde ich auch doof, aber generell gibt es etliche Gemeinschaftsgeschenke, die durchaus Freunde bereiten können. Ich freue mich zB über alle Blumen, Gutscheine oder, ja, gerade Geschenkkörbe.
Bei uns ist es ähnlich, deshalb schenken wir Eltern Unterrichtsmaterial , was sich die Lehrer so wünschen.
Das darf nämlich angenommen werden und unsere Lehrer sind glücklich.
Es ist oft Montessorimaterial, dass entweder original oder eben nachgebaut wird.
Wir haben recht talentierte Eltern dabei
Ja, das ist sicher eine gute Idee.
Nur ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust mehr mich für diese Grundschule nebst Lehrer anzustrengen. Die Lehrerin bekommt ihr 08/15 Geschenk (iregndeinen von den Kindern gebastelten Kalender vermutlich) und gut ist es. Und ich werde drei Greuzzeichen machen, wenn das Jahr und somit die Grundschulzeit vorbei ist.
Hallo,
ich bin die die Organisiert und so ziemlich alles macht.
Abschied Kindergarten. Eine Gartenbank gekauft gelb lackiert Tigerstreifen drauf gemalt.
Alle Schulanfänger zu mir nach Hause geholt jedem nen Handschuh an und nen Lackhandabdruck auf die Bank. Dann noch Tigergruppe und Jahreszahl draufgepinselt und fertig.
Ist für die Gruppe nicht für die einzelnen Erzieher. Kostenpunkt pro Kind 8 Euro. Alle haben bezahlt alle waren begeistert.
Schule: 1. Weihnachten: kleine Leinwand bei Tedi gekauft 1 Euro, Baum drauf gemalt alle Kinder einmal in der Schule abgefangen und mit Stempel die Fingerabrücke um den Baum gestempelt.
2. Weihnachten: Eine Exploding Box gebastelt an alle Kinder kleine Karten ausgeben mit der Bitte um Weihnachtswünsche und gestaltung. Pro Kind 1 Euro. Alle haben mitgemacht und wollten mir noch mehr Geld geben weil es ja so toll war
Abschiedsgeschenk wird ein Rezeptebuch werden habe ich noch nicht ganz durchkalkurliert aber mehr wie 3 Euro pro Kind wird es nicht kosten.
Ich mach das gern und da ich einen engen Bezug bisher zu Erziehern und Lehrern hatte (wir sind tatsächlich alle per du) konnte ich auch immer ein bisserl einschätzen was wer mag. Und wenn es um so was geht kommen andere Eltern immer zu mir schlagen mir ihre Ideen vor und ich pflück dann was raus entwerfe das Konzept und stelle es den anderen wieder vor.
Bisher alle Glücklich
menschen sind verschieden.
ich kenne viele lehrer (arbeite in einer schule) und viele erzieher.
es gibt welche, die haben ihr zuhause durchgestylt, da stören selbstgemachte geschenke nur.
es gibt aber auch viele kollegen, die sich zu hause sogar selbstgemalte bilder aufhängen und sich ehrlich über bettwäsche mit handabdrücken freuen würden.
ob das bei euch nun sinnvoll war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
probleme mit geldsammeln und jammerei kenne ich hier nicht. hier gibt jeder für ein gemeinschaftsgeschenk, so viel er mag. dass leute unterschreiben, die sich nicht beteiligt haben, gibts hier allerdings auch nicht. besonders kreativ sind die bei uns allerdings in der regel auch nicht, sondern so etwas wie restaurantgutscheine fürs ganze team zum abschied der vorschüler. wir haben aber auch ein team, das gerne gemeinsam essen geht, das ist da wohl voraussetzung.
Ich hasse diese schenkerei!
Warum nicht einfach Kuchen backen und die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrkraft oder Erziehern Abschied feiern lassen? Ohne materiellen Kram oder langweilige Gutscheine?!
Vielleicht noch gemeinsam mit den Kindern ein Lied einstudiern..... " ich Schenk dir einen Regenbogen " oder so....
Und wenn man danke sagen möchte.....was ist dann ehrlicher als wirklich hin zu gehen und sich mit Worten und Herz einfach bedanken?!
Mona
Hi,
es kommt halt drauf an, was geschenkt wird.
Ich finde Gemeinschaftsgeschenke "schon günstiger" für jeden einzelnen.
Die Erzieher, die ich nachher kaum noch leiden konnte, war es genau richtig. Pro Kind waren es 13 Euro, für 7 Erzieherinnen.
Abschied 2. Schuljahr von der Sprachheilschule, da hätte ich, mal 3 Personen bedenken müssen. Um was angemessenes zu bekommen, wären da 25 - 30 Euro weg gewesen, pro Person. So waren es pro Schüler 4 Euro, und die Klassenelternsprecher haben sich darum gekümmert.
Jetzt der Abschluß von der 4. Klasse, da bin ich auch am Überlegen, die Klassenlehrerin war sowas von TOP, ob ich da nicht noch was extra gebe. Thilo ist speziell, und sie hat sich unendlich Mühe mit ihm gemacht.
Hier gibt es von der Klasse so eine Rost Stähle, für vor die Haustür. Obendrauf ist noch ne Schale, da kommen weiße Steine rein, wo jeder Schüler seinen Namen drauf geschrieben hat.
Wenn die Ideen gut sind, OKAY, aber die mit dem größten Maul, haben oft die schlechtesten Ideen. Haben sich aber vorher schon mit paar anderen besprochen, so das es nur noch ne Farce ist, beim 1. Treffen, was auszusuchen und bereden.
Zum Schluss hält man den Mund, weil man sich sowieso nur ärgert und denkt, gut ist jetzt halt so.
Meine Schwester ist Erzieherin, und da gibt es 1 Blumenstrauß für die Einrichtung und ein Gutschein für ein Restaurant in der Nähe als Dank. Mehr wollen sie und ihre Kolleginnen auch nicht. Weil halt vieles Geschmacksache ist.
Gruß Claudia
Und warum machst du nicht ein paar brauchbarere Vorschläge?
Unsere Klassenlehrerin geht dieses Jahr in Rente - aus diesem Anlass gibt es im Rahmen der alljährlich stattfindenden gemeinsamen Klassenfeier noch so einiges für die Lehrerin.
- ein extra umgeschriebenes Lied, von den Kids gesungen
- ein Fotoalbum von den Kindern (mit selbstgemalten Bildern, einem Foto und einigen Worten)
- eine Schatzsuche für die Kinder mit Geschenken von der Lehrerin
Nein, Bettwäsche suche ich mir auch lieber selbst aus. Und irgendwelche platzwegnehmenden Gegenstände sind auch daneben.
...ich mache keine Vorschläge, weil ich Gemeinschaftsgeschenke eben so saudoof finde...
Schau: die Flötenlehrerin zb hat unterm Jahr mal beiläufig ein Stück erwähnt, welches sie gerne spielen würde, aber keine Noten dafür findet. Ich fand es im Internet, konnte man für so 3 Euro runterladen und drucken. Hab extra gutes Papier dafür genommen. Das habe ich aufgehoben und hab mich schon auf ihr Gesicht gefreut. Nun schenkt man einen Blumenstrauss von Aldi für 6 Franken. Und ich hab Noten, die mich überfordern... Denn noch separat was schenken würde ja das saudoofe Gemeinschaftsgeschenk in den Schatten stellen. Beides gemeinsam schenken Und ich zahle heimlich die 3 Euro selber wäre für mich okay gewesen... Wenn die eine Mutter mit der unterschriebenen Karte nicht jetzt schon die Uebergabe gemacht hätte, weil sie die Blumen grad im Angebot fand und die ja welken...
Den Lehrerinnen hätte ich gerne zusammen Karten für ein absolut angesagtes Freilichttheater in der Region geschenkt. Das wäre sogar als Gemeinschaftsgeschenk gegangen weil die meisten gerade mal 2 Franken geben wollen. Aber nein: irgendwer kam wieder mit dem Geschenkkorb. Gefüllt mit lieblos gekauftem Ramsch - das sei ja viel persönlicher. Ich weiss nicht. Sie haben beim zusammenraffen augenscheinlich nur auf den Preis geschaut. Und null die Person beachtet. Die eine Lehrerin hat drei Jahre unseren Kids regionalität und Bio gepredigt. Und der Korb bestand aus lauter Fertigprodukten vom Supermarkt.
Aber das kann man nicht verhindern weil ( wie eine Dame oben auch schrieb) die Mamis das schon im kleinen Kreis absprechen und die Abstimmung eh nur eine Farce ist.
Daher; bitte nie mehr Gemeinschaftsgeschenke.
Hallo,
also ich würde in deinem Fall die Noten trotzdem schenken - vielleicht ganz heimlich, wenn es gerade passt oder ganz zum Schluss des Jahres so dass es keiner mehr mitbekommt?
Das mit dem Korb fände ich auch doof und ja solche Abstimmungen was man macht, können echt doof laufen. Auch doof ist es für Klassenelternsprecherinnen, weil manche Mamas ständig solche gemeinschaftsgeschenke erwarten und dann Druck machen auf die Sprecherin . Hatten erst am Elternstammtisch das Thema und jetzt hat sie wenigstens die Abstimmung von uns Mamis, die da waren, dass wir erst zum Abschied was machen wollen.
LG