7,5 jähriger kommt noch jede Nacht ins Elternbett...

Hallo,

ich bin oft zum Lesen bei euch unterwegs, möchte mich heute aber mal mit einer Frage an euch wenden??.

Unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und schläft von Beginn an in seinem eigenen Bett/Zimmer (genau wie unsre 5 jährige Tochter).
Auch das Einschlafen abends, allein in seinem Bett, ist überhaupt kein Problem.

Allerdings ist es nun seit gut 1,5 Jahren so, dass er JEDE Nacht (meist zwischen 1 und 3 Uhr) zu uns ins Bett klettert.
Mit seinen 1,35m und 30kg ist es dann schon seeeeehr eng in unsrem "normalen" 1,80m Bett????.

Anfangs haben wir ihn natürlich immer (auch mehrfach, da er oftmals 1/2 bis 1 Stunde später wieder da ist????) in sein Bett zurückgebracht.
Jedoch hat das bisher 0 Erfolg gebracht.

Zwischenzeitlich dachten wir uns, es ist vielleicht nur vorübergehend, jedoch scheint es nicht so.
Auf Dauer ist es definitiv viel zu eng und natürlich auch schlafraubend????.

Unsre Tochter schläft jede Nacht durch und ruft uns, falls sie mal wach wird. Danach schläft sie auch direkt wieder problemlos ein.

Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Kennt ihr das auch?

Viele Grüße

poca

1

Huhu,

schwierige Situation. Habt ihr euren Sohn mal gefragt, warum er immer zu euch kommt? Gibt es einen Grund, würde ich eine Lösung dafür suchen. Gibt es keinen wirklichen Grund und ist es nur Gewohnheit o.ä., dann würde ich (und ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht gesteinigt), im klar sagen, dass er nachts gern kommen kann, wenn etwas passiert ist/ es ihm nicht gut geht o.ä., aber dass er ansonsten ab sofort in seinem Bett schlafen möge und nicht mehr bei euch. Das würde ich dann auch so durchziehen und ihn, wenn er wieder bei euch im Zimmer ist, zurück in sein Zimmer schicken. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart für dich ...

LG

3

ob das "hart" ist, liegt an der formulierung. wenn ich schlafmangel habe, bitte ich meine kinder auch ab und an, nur im notfall zu kommen, weil ich dringend eine mütze voll schlaf brauche, und in der regel bleiben sie dann auch in den eigenen betten.

14

Hallo!

Unsere Tochter kommt auch mit schöner Regelmäßigkeit zu uns ins Bett - oftmals merken wir es erst, wenn sie schon wieder schläft.
Aber selbst wenn wir gleich merken, dass sie kommt, ist es schwierig, sie wieder zurück zu schicken, weil sie schlicht und ergreifend gar nicht richtig war ist. Da kann man sie anschreien und sie würde nicht reagieren. Ich muss sie dann erst in die richtige Richtung drehen und ein paar Meter mit ihr gehen, dann klettert sie auch wieder in ihr Bett. Aufpassen muss ich dabei, dass sie nicht im Bad oder sonst wo landet.
Neulich kam sie sogar am späten Abend zu uns ins Wohnzimmer - kommt, setzt sich aufs Sofa und sagt keinen Ton. Es kommt auch keine Reaktion, wenn man sie anspricht, allerdings hat sie sich problemlos wieder ins Bett schicken lassen, ist dann auch ins eigene Bett gegangen.
Bei unserer Tochter hat sich gezeigt, dass sie am besten schläft, wenn sie nicht alleine im Zimmer ist. Eine ganze Zeit lang hat sie Bett und Zimmer mit ihrem Bruder geteilt, da kam sie fast nie zu uns ins Bett. Allerdings hat das dann den Kleinen oft gestört, der eben lieber alleine schläft. Darum schlafen jetzt wieder beide Kinder im eigenen Bett, ud unsere Tochter kommt jetzt auch etwas seltener.

Ansonsten habe ich auch keine Lösung für das Problem, ich weiß aber, dass ich das Problem mit unserer Tochtern nicht rational lösen kann, weil sie gar nicht bei vollem Bewußtsein ist, wenn sie zu uns rüber tigert. Sie weiß selbst auch nicht, warum sie nicht in ihrem Bett bleibt - das ganze geschieht so unbewußt, dass es schwer ist eine Lösung zu finden. Wie schon gesagt: Am wenigsten wandert sie, wenn ihr Bruder bei ihr im Zimmer schläft oder sie bei ihm.

LG

2

was sagt er denn, warum er kommt?

6

Hallo,

er hat keinen Grund????. Oftmals kommt er mir sogar richtig "schlafwandelnd" vor????. Er lässt sich dann ja auch immer ohne Murren zurück ins Bett bringen.
Sobald er aber anscheinend in seinem Bett wach wird, flitzt er sofort runter zu uns.

Anfangs hieß es noch er hätte Angst.
Seither hat er 2 Nachtlichter im Zimmer und die Tür bleibt weit offen.

Wir erklären ihm natürlich immer, dass er kommen kann, wenn was ist, er danach aber zurück in sein Bett muss, weil es einfach für alle zu eng ist und niemand dann richtig gut schlafen kann.

Seit neustem kommt er mit: "aber du und Papa schlaft ja auch in einem Bett und ich muss alleine schlafen"????.....

Also ich denke nicht, dass es noch mit Angst zu tun hat, sondern eher, dass er es halt "gerne hat", oder?

Lg

7

Mmmhhhh....also diese ganzen Fragezeichen sind eigentlich Smileys :)!

weiteren Kommentar laden
4

ich wuerde ihn mal fragen, warum er bei euch schlafen will.

5

Hallo

Stört euch wirklich nur der mangelnde platz im Bett?

wen ja, wäre die Möglichkeit das ihr eine kleine Matratze unter euerem Bett habt, und wen er bei euch schlafen will, kann er gleich seine decke mit nehmen, die Matratze unter dem Bett hervorziehen und dort weiter schlafen.

lg nana

8

Darüber hatte ich anfangs auch nachgedacht.

Allerdings möchte mein Mann das nicht, da er der Meinung ist, so langsam aber sicher, müsse unser Sohn anfangen in seinem Bett zu bleiben.

Andererseits würde unsre Kleine sicher direkt auch "drauf bestehen", mit einer eigenen Matratze bei uns zu schlafen ;).
Bisher hat sie das noch gar nicht wirklich mitbekommen, dass er immer zu uns kommt....

15

Unser Sohn weiß sehr wohl, dass seine Schwester oft zu uns kommt. Ihn stört das wenig. Er sagt dann höchstens morgens mal ganz stolz, dass er die ganze Nacht in seinem Bett geschlafen hat. - Ja, R., wo denn sonst, machst du doch jede Nacht #schein. Das sagt ich ihm natürlich nicht ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde ihn zurück schicken. Immer wieder, sofern kein Grund für sein nächtliches Erscheinen vorliegt.

Wenn er weiß, das bringt sowieso nichts, wird er nicht mehr kommen.

10

hallo!
wie wäre es mit einer gästematratze in eurem schlafzimmer für den anfang?
wenn das klappt, würde ich die gästematratze in sein zimmer legen und ein erwachsener schläft bei ihm.
oder die kinder übernachten zusammen, dann ist er nicht so alleine?
vg

11

p.s.: eine bekannte von uns hat es so gelöst, dass sie auf einer matratze direkt vor der zimmertür geschlafen hat. ging nachts die tür auf, hat sie ihre tochter umgehend zurück in ihr bett geschickt. fand tochter doof, hatte sie aber zu akzeptieren. nach 2 wochen war der spuk vorbei.
morgens kuscheln kommen - gerne. ab und an darf eins unserer töchter auf einem gastlager bei uns schlafen. ansonsten ist unser schlafzimmer nur für uns.
vg

13

Hallo,

die Töchter von Freunden sind nachts immer wahlweise zu den Großeltern oder zu den Eltern gewandert.

Dort haben sie eine Matratze liegen.

Das haben sie lange gemacht bzw. eine macht es noch, die Große bis vor 1 Jahr (ist jetzt 15) und die Kleine macht es noch (ist so alt wie meine Tochter).

GLG

16

Hallo
mein Sohn hat das auch ganz lange gemacht, auch noch mit 7 1/2. Ich hab da kein Drama draus gemacht und mir gesagt, dass es schon irgendwann aufhören wird, spätestens mit 15 oder 16 ... Ich hatt einfach keine Kraft jede Nacht mehrfach ihn zurück in sein Bett zu bringen, denn allein wäre er nicht gegangen, dann hätte ich ihn bringen müssen - und am besten noch warten, bis er schläft. Da ich um 5.30 wieder aufstehen muss, habe ich ihn machen lassen

Heute ist mein Sohn 9 und seit etwa einem Jahr kommt er gar nicht mehr, einfach so, von heute auf morgen war Schluss. Ohne Stress, ohne Kampf, er braucht es nicht mehr - und wir haben unsere Ruhe.
Gruß Petra

17

Hallo
Es gibt Kinder die alles Nachts verarbeite.
Es gibt Kinder die einfach nähe brauchen.

Du schläfst doch auch nicht allein.

Kauft einfach ein größeres Bett