Top tether - wer kann mich aufklären?

Hallo

Wir sind eigentlich im Kindergartenforum unterwegs. Aber da wir wohl in dieser Kategorie die Ektern der Kinder ab 25+ kg antreffen frag ich mal hier.

Unsere große wird in naher Zukunft aus ihrem axkid minikid ausziehen.

Mein Plan war sie sollte bis zur Einschulung in dem bleiben. Aber daraus wird nichts. Nun gut. Sie soll natürlich so sicher wie möglich fahren. Nun hab ich den römer advansafix ins Auge gefasst weil der bis 25kg mit 5 Punkt Gurt genutzt wird. So nun steht da Sicherung mit isofix UND Gurt UND top tether.

Hmm soweit so gut.

Nun hab ich fragen zu den Methoden.

Der Sitz ist Gruppe 1-3 also bis 36kg

So nun war ich bisher so informiert das man isofix BIS 18 kg nutzen darf, ENTWEDER isofix ODER Gurt und nicht beides zeitgleich und top tether dürfen wohl bis 25 kg genutzt werden.

Hmm was stimmt nun?

Und MUSS man den top tether nutzen? Die Großeltern haben keine top tether Verankerung. Dürfen sie den Sitz trotzdem nutzen?

Falls wir den kaufen, muss ich dann ab 18 kg das isofix aus der ankerung nehmen und bis 25 kg nur Gurt und TT nutzen?

Und den TT ab 25 kg dann auch entfernen?

Ich steh da grad irgendwie auf dem Schlauch.

Eigentlich hab ich garnicht nach einem TT gesucht, aber der 5 Punkt Gurt bis 25 kg und im Anschluss mit secureguard ist sehr reizvoll.

Isofix ist mir auch nicht sooo wichtig aber ich frag mich wozu das an einem "bis 36 kg Sitz" dran ist, wenn man das eh nur bis 18 kg nutzen darf...

Weiß da jemand was Und kann mich bezüglich TT und Isofix Nutzdauer bzw Kombi Nutzung mit Gurt aufklären?

Danke euch und LG

1

Hallo
Ich habe über den Top Tether ehrlich gesagt ziemlich viel negatives gelesen, angefangen mit dem komplezierteren Einbau bei dem man wohl recht schnell ein Fehler machen kann.
Was du machst musst du alles in allem natürlich für dich selbst wissen aber ich würde mich nach einem anderen Sitz umschauen.

GLG

PS: http://cybex-online.com/de/safetycenter/was-ist-ein-top-tether.html

3

Hallo

Danke!

So schwierig scheint das aber nicht zu sein?! Einklippen und festzurren bis der prinökel grün wird. Aber vielleicht gibt's da verschiedene Versionen???

Oder vielleicht ist es Ansichtssache. Meine Schwiegermutter wär schon mit dem Einbau vom Klippan Kiss 2 überfordert. Vom axkid mal ganz zu schweigen.

https://youtu.be/A7zmAhcUbGg

ich hab mir das Video zum Einbau angeguckt. Ich persönlich finde viel falsch machen kann man da kaum.

Gibt's noch andere sitze mit 5 Punkt Gurten bis 25kg?

Danke und LG

5

Hallo
Ich bin zwar nicht die TE aber muss es ein 5 Punkt Gurt sein?
Wir haben uns damals für den Cybex Pallas entschieden und das Ding ist super.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Das mit den 18kg und Isofix kenne ich nur von Reboardern, es gibt ja auch Kl.2/3 Sitze, die mit Isofix befestigt werden, allerdings hat man hier ja quasi eine zusäztliche Befestigung über die Gurte.

Eine reine Isofix-Befestigung ist allerdings bei vorwärtsgerichteten Sitzen auch deshalb problematisch, da ja der Sitz dann nur ganz unten fixiert ist, und wenn dann das Kind mit dem 5-Punkt-Gurt gesichert ist, bewegt sich bei einem Aufprall das Kind zwar nicht aus dem Sitz, dieser bewegt sich aber mit nach vorne. Und je schwerer das Kind ist, desto größer ist die Kraft, die dabei auf die Verankerungspunkte wirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei über 18kg Gewicht problematisch werden könnte.
Der Top-Teather verhindert allerdings diese Vorwärtsbewegung des Sitzes, dadurch werden die Isofix-Verankerungspunkte entlastet, und vermutlich darf deswegen der Sitz bis 25kg mit 5-Punkt-gurten verwendet werden, wenn er über den TopTeather zusätzlich gesichert ist.

LG

4

Hallo

Danke!

Ja das macht Sinn.

Ja beide fahren aktuell noch reboarder daher war mir wohl geläufig das isofix bis 18 kg nutzbar ist.

Dann wird sie den Sitz bei Oma ja eher nicht nutzen können.

Danke dir.

LG

10

Hallo,

Erfahrung habe ich nur die, dass wir uns damals gegen den TT entschieden haben, das wäre bei unserem Auto quer durch den Kofferraum gegangen, total doof, vielleicht ist das bei eurem besser. Wegen deiner Fragen, ruf doch mal bei Römer an oder schreib denen eine E-Mail, dann hast du auch verlässliche Antworten, oder?

LG

12

Hallo

:D ja danke da hätte ich auch drauf kommen können.

Bei uns sind die TT Verankerungen in der Rückenlehne. Durch den Kofferraum diagonal wie bei manchen müssen wir nix machen sonst käme der Sitz auch nicht in frage. Bzw überhaupt ein TT Sitz weil ich dann buggy und co garnicht mehr platziert kriege.

Danke dir und LG

13

Hallo,
wir haben ein Jahr in Austalien gelebt. Da waren die Autositze alle so - und ich fand die schrecklich. Hier hatten wir vorher Isofix und dann dort das System. Der Sitz war gar nicht ordentlich im Auto festzumachen, nur oben, wo der Gurt dann fest war. Unten, da wo wir hier die Isofix-Befestigung hatten, rutschte das Teil immer hin und her und musste ständig wieder in die richtige Position gebracht werden, bevor wir losfahren konnten. Ich bin froh, dass die Sitze hier so nicht Standard sind!

15

Hallo

Danke für deine Erfahrung.

Ich hab mit dieser Art von Befestigung keinerleich Erfahrung.

Aktuell fährt die große noch im axkid der wird mit autogurt, stützfuß und Bändern befestigt und die kleine fährt in Klippan kiss2 der ist mit isofix und stützfuß eingebaut. Von diesem TT hatte ich hier mal was gelesen, wusste aber nix damit anzufangen. Bis ich halt diesen Sitz fand und mich damit etwas beschäftigt hatte aber mit diesem 3er befestigungssysthem war ich halt etwas überfordert von der Handhabung.

Ich hab noch etwas rumgegooglet und ich denke wir werden uns umentschieden, entweder der evolva 1/2/3 plus oder der cybex Solution fix.

Wir sind noch am vor und Nachteile abwiegen. Aber der oben genannte wird es vermutlich nun doch nicht auch wenn ich den Gedanken bis 25kg mit 5 Punkt Gurt sehr reizvoll finde.

Aber mal gucken. Dir ein herzliches Dankeschön für deine Erfahrung und Kritik.

LG

16

Sorry, ich nochmal :-)
Ich habe ja eine ganze Weile in den USA gewohnt und dir oben ja schon von den Sitzen geschrieben. Auch dort sind die Sitze recht anders, es gibt zum Beispiel den "Chest Clip" .
Aber wie bei allem kommt es hier natürlich auch auf die persönlichen Präferenzen an. Ganz nüchtern gesehen finde ich das es bei beiden Arten Vor und Nachteile gibt.
Es wäre eindeutig einfach wenn es überall diese Auswahl gebe!

14

Huhu,

ich finde Isofix toll. Macht auch bei Sitzen Sinn wo die Kinder nur über den 3 Punkt Gurt gesichert sind.
Wenn du ohne Kind fährst bleibt der Sitz immer am Platz und kann nicht durch die Gegend rutschen. Sonst müsstest du ihn ja auch jedes Mal leer anschnallen.

LG
ChaosSid

17

Hallo, lass sie vorher probesitzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bis 25 kg funktioniert. Wir wollten den Sitz auch, aber er ist so extrem eng an den Schultern. Mein Sohn ist 1,05 m groß bei knapp 18 kg und hat da schon nur knapp reingepasst. Mein Großer mit 1,38 m und 32 kg - ging gar nicht! Und der Sitz soll bis 36 kg gehen - niemals.
VG B

18

Hallo

Sehr interessant. Danke!

Waren heute im babywanne zum rumgucken nach anderen Modellen aber war in gr 1-3 oder Gr 2/3 nicht sonderlich viel Auswahl.

Den besagten gabs leider auch nicht vor Ort. Hätten den sonst gern mal getestet und in Natur betrachtet.

Ich fand den Gedanken 5 Punkt Gurt bis 25 kg halt ganz reizvoll.

Gesessen hat sie heute in dem cybex Solution fix - der war ganz gut.

Einem von Maxi cosi der fiel aus meiner Sicht auch recht eng aus und kommt nicht in die engere Wahl. Und den evolva 1/2/3 plus. Den hat die Oma (ohne plus) und bevor wir einen von den holen wollte ich mich halt hier mal nach dem montagesysthem von besagtem Sitz informieren halt wegen der langen Nutzdauer von dem 5 Punktgurt.

Aber wenn die Oma dann nicht beide Kids mal mitnehmen kann weil die kein toptether Adapter haben ist das einerseits auch doof.

Wir schwanken jetzt eher zwischen dem Solution und dem evolva plus.

Beide haben so ihre vor und Nachteile. Wir sind noch hin und her gerissen. Preislich tun sie sich kaum was. Hätte der evolva isofix würd es der werden, damit er wie jemand schon sagte, nicht ständig durchs Auto rutscht oder immer leer angeschnallt werden muss.

Sie ist jetzt fast 3,5j alt nen guten m groß und wiegt jetzt 16,3kg ohne Kleidung.

Der besagte Sitz fällt bei uns denn wohl eh wegen Größe raus. Wir sind nämlich schon mit 7 m aus der babyschale in den reboarder gezogen weil die Schultern sehr gequetscht waren. Hauptgrund war zwar das sie den MC mit dem Fuß geöffnet bzw die Gurte gelockert hat. Aber ich denke mit spätestens 8,5/9monaten hätte sie den MC wegen der Schultern verlassen müssen. Zum Glück hatte ich eine kleine speckmaus die mit 7 Monaten die 9 kg längst voll hatte.

Jedenfalls danke für den Hinweis. Wenn dein Sohn mit ähnlichen Maßen schon kaum Platz hat dann scheidet er hiermit endgültig aus denn eigentlich soll das der letzte Sitz werden den wir für sie holen.

Ich Geb jetzt nicht für mit Glück 1 Jahr nochmal 300€ aus. Bei aller liebe aber wir haben leider kein Goldesel im Keller.

Nun gut ich verquatsch mich. Vielen lieben Dank für diesen Hinweis das hilft mir in der Entscheidung bezüglich diesem Sitz schonmal sehr weiter.

Danke! LG und ein schönes WE

19

Hallo,
wir haben uns übrigens für den Besafe iZi Up X3 Fix entschieden, der hat eine sog. Seitenaufprallrotation des Sitzes. Vorher hatten wir schon den Reboarder von Besafe Izi Combi X3 mit Isofix. Der hat wirklich bis jetzt gepasst (4 Jahre und 2 Monate).

http://www.besafe.de/produkt-kategorie/autokindersitz-15-36-kg/

VG B

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
Wie alt/groß/schwer ist deine Tochter denn jetzt?

Isofix wird bei unseren Sitzen bis 36kg genutzt. Allerdings werden die Kinder selber mit dem Dreipunktgurt gesichert. Isofix hält nur denSitz (Römer Kidfix).
Einen Sitz, den ich im Vorschulalter noch so sichern muss (Top Tether etc) ist nicht besonders praktisch für Ausglüge etc. Schade, wenn das Kind dann in Ermangelung eines transportablen Sitzes auf einer Sitzerhöhung sitzen muss.
Liebe Grüße Andrea

21

Das kann einem mit dem Kidfix leider trotzdem passieren.
Wir haben den Kid nach einem Unfall austauschen müssen und das Kind im Laden zum Glück nochmal reingesetzt. An den Schultern viel zu eng für eine normalgewichtige, damals knapp 1,35 m große sechsjährige.

Wie da ein Kind mit knapp 1,50 m hätte reinpassen sollen, keine Ahnung.
Sind dann auf einen von Max Cosi umgestiegen, weil sich bei dem mit Verstellung der Kopfstütze auch die Schulterbreite erweitert.

22

Hallo,

Ich sollte wirklich dringend Beweisfotos machen, solange unsere Kinder noch hineinpassen. Unsere Zwillinge sind fast 11 Jahre und bereits 152cm. Für sie ist es langsam wirklich zu eng, aber nach oben, weil sich die Kopfstütze nicht weiter herausziehen lässt - aber sie sitzen auch nicht mehr darin. Unsere Tochter ist sechs und wird noch einige Jahre den Sitz nutzen (130cm).

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden