Wer weiß mehr - Schulwechsel nach Hamburg!

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir im Sommer aus beruflichen Gründen nach Hamburg ziehen werden. Es ist kein Herzenswunsch und zum Glück nur auf 2 Jahre begrenzt. Unsere Tochter ist aktuell in der 4.Klasse in Bayern und hat einen Notendurchschnitt von 1,33. Nun hörte ich heute im Radio, dass 51 von 58 Hamburger Stadtteilschulen diese als gescheitert meldeten und im Senat einen Brief dazu abgaben. Weiss jemand mehr um was es dort genau geht?
Liebe Grüße Franzi

1

Hallo Franzi,

in Hamburg gibt es seit einer Schulreform nur noch Stadtteilschulen und Gymnasien. Stadtteilschulen sind also Gemeinschaftsschulen. Sie bieten alle Schulabschlüsse an bis zum Abitur.

Das System der Gemeinschaftsschule ist allgemein umstritten. Es gibt vor- und Nachteile.
Vor ein paar Jahren gab es hier ordentlich Zoff zwischen den unterschiedlichen Parteien.

Ich habe grade mal geschaut, was jetzt wieder los ist ;-)
http://www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-06/schulen-hamburg-gymnasium-stadtteilschule-probleme

LG
Mari

2

Tausend Dank für deine Antwort und dem Interview. Dank dafür!

3

Hallo,
wenn du mit dem Notendurchschnitt ein Gymnasium in Hamburg suchst .....kann ich dir die katholischen empfehlen....
Lg Kerstin

5

Vielen Dank, das klingt interessant. Für eine Stadtteilschule wollen wir nicht interessieren. Es kann auch ruhig eine private sein!

9

Hallo,
die Kath.Schulen sind immer Privatschulen mit bezahlbaren Schulgeld .
Wir sind dort sehr zufrieden und unsere Sohn hat auch schon eine kath.Grundschule besucht.
St.Ansgar und Sophie -Barat sind kath.Gymnasien in Hamburg.
Viel Spaß in Hamburg !
LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
4

Die Hamburger Stadteilschulen stehen vor Herausforderungen,die sie mit den zur Verfügung stehenden Mittel nicht stemmen können.
Sie fühlen sich im Stich gelassen und sind verzweifelt,weil sie die leistungsstarken Kinder nicht halten können,bzw.sich diese erst gar nicht anmelden.

Die Hamburger Gymnasien sind aufgrund der freien Schulwahl total überlaufen.
Auf diesen müssen die Schüler nach Klasse 6 den Übertritt in die nächste Klassenstufe schaffen,dann kann man nicht mehr sitzen bleiben.
Für den Übertritt darf man keine 5 in einem Hauptfach haben.
Zur Zeit werden ca.15% der Schüler nach Klasse 6 abgeschult.
Tendenz steigend!

Ende Mai kam es auf einer Hamburger Stadtteilschule zu einer Massenschlägerei,in deren Verlauf mind.20 verletzte Minderjährige zu beklagen waren.
Seitdem gibt es immer wieder Diskussionen,die Gymnasien gänzlich abzuschaffen und eine Einheitsschule zu schaffen, um für mehr Heterogenität und Chancengleichheit zu sorgen.Separierung will man hier ja eigentlich nicht,das ist aber genau das,was die Schulreform forciert hat.

Da aber für Euch eine Stadtteilschule gewiss keine Option darstellt,seid ihr,zumal euer Aufenthalt auf 2 Jahre begrenzt ist,gar nicht betroffen.

Habt ihr schon eine Wohnung?

In attraktiven Stadtteilen ist die Wohnungssituation zur Zeit sehr,sehr angespannt.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!:-)

Hamburg ist übrigens eine wirklich berührende Stadt!:-)

6

Tja, das mit einer Wohnung oder Haus ist wirklich schwierig und ein teures Thema. Wobei uns das bewusst war. Mein Mann wird durch seinen Arbeitgeber zeitlich begrenzt dort eingesetzt. Deshalb zahlt die Firma den Makler, Umzug und einen "Wohngeldanteil". Wir freuen uns schon auf Hamburg, da sie doch eine ganz eigene Atmosphäre hat. Wir suchen etwas direkt an der Elbe, zumindest aber wo man sie und die vorbei ziehenden Schiffe gut sieht. Wann hat man ein solches Glück und kann das in seinem Leben eine kurze Zeit geniessen. Immer nur Berge und Hügel sind auch nicht so toll.

7

Naja, den viel Glück beim suchen.

weiteren Kommentar laden
11

Das Niveau an den Hamburger Schulen ist sehr sehr niedrig, das ist auch allgemeinhin bekannt. Deine Tochter könnte den anderen Schülern schon voraus sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass jede Schule einen Schüler mit einem bayerischen 1-er Schnitt mit Kusshand nimmt.

Weißt du schon wo ihr hinzieht? Direkt nach Hamburg oder ins Umland?

12

Wie genau definierst du denn Niveau?

Zusammenhänge aufdeckende Wissensvermittlung, mit der daraus (im besten Fall) resultierenden Fähigkeit des verknüpften Denkens,zur Herausbildung einer soliden Urteilskraft?

Daraus sollen dann kritisch hinterfragende,mündige,dem Allgemeinwohl positiv gegenüberstehende Bürger entstehen? Aus Bayern und Sachsen (unseren Pisalieblingen) kommen diese ja zuhauf!:-p

13

Hallo Franzi,

ich habe das Glück, dass ich beide Schulsysteme ein bisschen vergleichen kann, meine Jungs gehen in Hamburg aufs Gymnasium, alle Nichten und Neffen in München.

Ich kann Dir daher nur raten, Dir in HH eine wirklich anspruchsvolle Schule zu suchen (d.h. wirklich die katholischen oder die "Klassiker" Johanneum oder Christianeum), sonst wird die Rückkehr ins bayerische Schulsystem hart.

Ich bin zwar einerseits froh, dass meine Jungs nicht diesen wahnsinnigen Druck in der Schule haben wie in Bayern, aber manchmal wird mir angst und bange, wenn ich die Unterschiede höre.

Beispiel gefällig?

Mein Sohn 5. Klasse, erste Fremdsprache Latein, 5 Wochenstunden
Mein Neffe, zeitgleich 6. Klasse, zweite FS Latein, 3 Wochenstunden, GLEICHES Buch. Nach einem Schulhalbjahr war mein Neffe im Buch fast doppelt so weit... #schwitz

Und dabei sind meine Jungs schon auf einer der "anspruchsvolleren" Schulen...

14

Danke für deine Nachricht und Situationsbeschreibung. Wir haben nun Kontakt zu den von dir empfohlenen Schulen Johanneum und Christianeum Kontakt aufgenommen. Wir sind nun gespannt! Liebe Grüße Franzi

15

zu der von Euch gewünschten Elb-Lage passt aber eigentlich nur Christianeum...

Johanneum müsstet Ihr Alsterlage suchen ;-)

ulrike

weiteren Kommentar laden