Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage und hoffe sehr, hier ist jemand besser informiert als ich.
Mein Sohn ist 10 und soll eine feste Zahnspange bekommen. Die Krankenkassen hat ihr ok gegeben und ich verstehe leider etwas grundsätzliches nicht so ganz. Er hat einen schmalen Oberkiefer mit beidseitigen kreuzbiss. Der Gaumen läuft spitz zusammen wie ein Spitzdaches, hat also keinen Bogen.
Schiebt eine feste Zahnspange "nur" die Zähne in Position oder schiebt sie auch den Oberkiefer auseinander?
Gegoogelt hab ich schon viel, aber schlauer bin ich trotzdem nicht geworden.
Danke und liebe Grüße,
Alice
Frage zu GNE bzw. fester Zahnspange
Hallo!
Eine feste Zahnspange (also Brackets) verschiebt nur die Zähne im Kiefer, aber du schreibst in deiner Überschrift auch etwas von einer GNE. Das ist eine (sogar sehr effektive) Apparatur zur Weitung des Oberkiefers.
LG
Hallo,
danke für deine Antwort. Dann liege ich ja mit meiner Recherche doch nicht so ganz daneben.
Wenn man im Netz nach schmalem Oberkiefer sucht, landet man schnell bei GNE. Aber laut KFO soll keine GNE-Apparatur eingesetzt werden, sondern mit fester Zahnspange behandelt werden.
Lg,
Alice
Mein Sohn, jetzt 9,5, hatte auch einen Kreuzbiss. Und der wurde in den letzten 15 Monaten mit einer losen Spange die er rund um die Uhr (auch zum Essen) tragen musste und die ich anfangs mehrmals die Woche, dann immer weniger und jetzt zuletzt gar nicht mehr weiter drehen musste. Ähnlich der GNE nur eben zum sauber machen konnte er sie raus nehmen es war nicht an den Backenzähnen befestigt.
Nur Brakets ändern ja nichts an der Gaumenform. Die Ziehen und schieben an den Zähnen. Den Gaumen kann man aber nur verändern wenn auch da druck oder zug direkt ausgeübt wird und dazu muss die Gaumennaht gesprengt werden (klingt schlimm, ist es aber nicht, die geht durch dieses weiter drehen der GNE langsam auf)
Hallo,
frage doch einfach mal beim Kieferorthopäden nach!
Die erstellen einen Behandlungsplan und können dir das genau erklären, was sie für deinen Sohn vorgesehen haben.
Unsere Tochter hatte während der ganzen Zeit unter dem Gaumen eine "Gaumenplatte", also eine Metallspange, die zusätzlich zu den Brackets und Drähten dort ihren Dienst tat, zum Ende kam noch eine zweite hinzu, vielleicht soll dein Sohn ähnliches bekommen.
Direkt am Anfang hat sie gesagt, dass sie das keine 2 Tage aushält, nach den 2 Tagen hat es sie die kompletten 4,5 Jahre nicht die Bohne mehr gestört!!!
Bei GNE bekommt er mit Sicherheit keine Brackets, weil die hier gar nichts bringen, schließlich muss bei einem Kreuzbiss der Kiefer und nicht die Zahnfehlstellung behandelt werden.
Eine GNE kann sowohl über eine lose Spange als auch eine feste Spange erfolgen - nicht jedoch über Brackets.
Andrea