Hallo ihr Lieben,
meine Erstklässlerin möchte so gerne zu ihren gelesenen Büchern Fragen beantworten. Leider setzt ihre Lehrerin Antolin nicht ein. Und für Privatleute ist eine Anmeldung dort ja nicht möglich.
Gibt es vielleicht noch etwas anderes in der Art, was man auch ohne Schule machen kann?
Liebe Grüße!
Antolin, auch wenn Lehrerin nicht mitmacht???
>>...meine Erstklässlerin möchte so gerne zu ihren gelesenen Büchern Fragen beantworten.<<
Möchte Sie, oder möchtest Du?
Ich finde, dieses Programm wird komplett überbewertet. Setzt Dich mit ihr hin und frag sie nach dem Inhalt, kommt doch auf das Selbe raus
LG
Hallo,
SIE möchte das gerne
Ihre Freundinnen aus der 2. Klasse sind da angemeldet. Deren Lehrerin ist aber auch sehr fordernd. Unsere Lehrerin ist eher auf dem entspannten Pfad unterwegs....
Meine Tochter möchte nicht, dass ICH ihr Fragen stelle sondern von "anderen" vorgegebene...ab und zu gibt es bei manchen Büchern ja ganz hinten noch Lesequizfragen...das liebt sie, diese zu beantworten...
Deswegen dachte ich, dass es so was ähnliches vielleicht noch gibt???
LG!
Ich kann Deine Tochter verstehen - die will einfach eine "externe" Herausforderung und Anerkennung. Denn DU als Mutter weißt ja schon was sie kann und Dir muss sie ja nichts beweisen
Und trotzdem ich kenne nichts ähnliches für den privaten Gebrauch.
Seinerzeit hatten meine Kinder aber diese Lesebücher wo am Ende der Kapitel Verständnisfragen waren, für welche man Punkte bekam und am Ende vom Buch irgendeine "Belohnung" winkte, oder eine Rätsellösung heraus kam.
Die Reihe "Lesedetektive" von Duden hat so etwas, aber es gibt noch mehr davon ....
LG, I.
HI,
werde doch selber kreativ. Denk dir fragen aus, lass sie ein Bild dazu malen, lass sie sich verkleiden und ein Stück nachspielen.
Es muss ja nicht immer was mit PC zu tun haben.
LG Fandalla
Hallo,
sie möchte aber Punkte sammeln, genau wie ihre Freundinnen aus der 2. Klasse auch...
Mit PC hat sie sonst überhaupt nichts zu tun, da sie da überhaupt kein Interesse dran hat.
LG!
Dann bastele doch ein Sammelheft und kauft hübsche Aufkleber.
Du bereitest ihr nach einem Buch ein Quiz und dann gibt es pro richtige Antwort ein Aufkleber auf dem Heft.
LG,
Natalia
In vielen Büchern stehen doch sowieso Fragen zum Text drin. Warum nimmst du die nicht? Dann hast du doch gleich alles inklusive.
Alternativ wäre natürlich selbst aktiv werden.
Ach ja, wir hatten damals den Zugang für Antolin auch nicht gleich bekommen. Vielleicht bekommt ihr den ja erst in der zweiten Klasse.
Hallo,
ich halte nicht viel von Antolin.
Abgesehen davon gibt es ganz viele Bücher für Erstleser, die am Ende ein Quiz dazu haben (auf die schnelle fällen mir jetzt die Wicky Bücher für Erstleser) oder die Reihe Lesedetektiven, wo es im Laufe der Geschichte Frage beantwortet werden sollen.
Oder wie schon vorgeschlagen, einfach selber aktiv werden (für mich die beste Lösung). Erstleser Bücher liest man als Erwachsener in 5-10 Minuten und dann kann man sich wunderbar darüber unterhalten und Fragen stellen.
LG,
Natalia
Hallo,
wie ich auch schon oben beschrieben habe, stelle ich ihr natürlich die Fragen am Ende des Buches, sofern vorhanden. Es geht ihr aber auch um das Punktesammeln...
LG, Claudia
Und das ist genau der Punkt, den ich an Antolin überhaupt nicht mag....
Warum muss man aus allen ein Wettbewerb machen?
Wie schon oben geschrieben: bastele ihr ein Heft und gib ihr pro richtig beantwortete Frage ein Aufkleber.
LG,
Natalia
An der Schule meines Sohnes gab es Antolin nicht, aber weil er wirklich sehr gerne gelesen hat, hat er über die Stadtbibliothek Antolin gemacht - vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei euch auch.
Ansonsten kann man das natürlich auch gerade bei Erstklässler-Büchern herkömmlich machen: Also selbst Fragen ausdenken, in ein nettes Buch schreiben, Sticker vergeben ...
LG
Anja
Hier eine kleine Alternative:
http://lesequiz.ch/1-3-schuljahr/
Ich finde als HS-Lehrerin auch, dass antolin überbewertet wird. Hatte es auch für "supertoll" gehalten und anfangs waren die Kis interessiert (auch meine Tochter). das ließ aber schnell nach - und ich verstehe warum.
Ganz selten verwende ich es im D_Unterricht (nach eine Lektüre), aber dann in der Schule an den PCs dort.
Ganz blöd finde ich, wenn Lehrer Noten davon machen, wenn die Schüler die Fragen zu Hause beantwortet haben
Von anderen Klassen in der Schule meienr Tochter weiß ich, dass dann die Eltern drangesessen sind.
"Ganz blöd finde ich, wenn Lehrer Noten davon machen, wenn die Schüler die Fragen zu Hause beantwortet haben
Von anderen Klassen in der Schule meienr Tochter weiß ich, dass dann die Eltern drangesessen sind. "
Genau meine Rede! Abgesehen davon führte das dazu, das bestimmte Bücher nicht mehr gelesen werden dürften (die Bücherei hat ab und zu die Antolin-Aufkleber vergessen oder sie waren tatsächlich nicht auf der Liste). Ich fand das absolut erschreckend! Dieses Kind musste tatsächlich das Buch zurück ins Regal stellen, ob er es ausgesucht hatte und lesen wollte
Unsere Lehrerin hat den Kindern den Zugang frei geschaltet, kümmerte sich aber im Alltag Null darum. Keiner wusste, wer macht tatsächlich mit, wer hat wie viele Punkte,..... Auch hat sie am Ende des Schuljahres keine Urkunden verteilt.
So fand ich das gut.
LG,
Natalia
Das klingt nicht so toll
Da kann ich nachvollziehen, dass Du Antolin nicht so toll findest. Da ich wie gesagt, persönlich noch keine Erfahrungen mit Antolin machen konnte, fehlte mir die andere Seite natürlich...
Und das Bücher zurückgestellt werden müssen,weil sie nicht bei Antolin gelistet sind geht gar nicht...
Vielleicht sind das alles Gründe, warum unsere Lehrerin das nicht anbietet??
Hallo,
bei uns in der Bibliothek gibt es ein Punkte-Programm für Kinder, die gerne lesen. Dort bekommt man einen Pass und für jedes gelesene Buch einen Stempel - ob da jetzt auch der Inhalt abgefragt wird, weiß ich nicht.
Leiher das doch selbst an und frag in eurer Bibliothek, ob man auf solche Sachen Lust hat.
Viele Grüße,
lilavogel
Es gibt noch ein weiters Portal wie Antolin, mir fällt nur der Name nicht ein, vielleicht kann man dort auch ohne Anmeldung arbeiten.
Alternativ würde ich Bücher wählen, die zum Ende Fragen zum gelesenen Text haben.
Hallo,
hast du mit der Lehrerin persönlich gesprochen? Viele setzen Antolin auch erst in Klasse 2 ein...
lg