Hallo ihr Lieben
unser Sohn kommt jetzt in die zweite Klasse, Ihm fällt das Rechnen bis 20 schwer (z. B 18-16=12 ).
Was könnten wir ihm als Hilfe anbieten????
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp aus dem Playstore oder Programme für den PC?
... am liebsten auch gleich für die nächste Rechenstufe mit!!
Gruß Beate mit Miko
Rechnen bis 20 - schwierig
kauf Dir zwei 10-er Würfel ... die kann man später auch super fürs 1x1 brauchen...
ansonsten hab ich jetzt im Bekanntenkreis und beim eigenen Kind gemerkt, dass es am erfolgreichsten war, den Schulstoff gezielt zu wiederholen, -- also einfach von einer anderen Verlags-Reihe das Schul-Arbeitsheft 1. Klasse kaufen und über die Ferien jeden Tag eine Seite machen....
Das motiviert, weil es gerade anfangs ja noch viiieeeel zu leicht ist *g* .....
Es gibt bei *bay oder amazon, Buchladen auch Schul-Arbeitshefte zu kaufen...
mir bekannt sind Reihen wie: die TOBIs, Einstern und Einsterns Schwester, Lollipop
meinem Sohn kaufe ich seit er SChwierigkeiten mit Deutsch hat schon jetzt das zweite Jahr das Arbeitsheft der anderen Schul-Reihe... das hat viel gebracht und war immer gutes Futter fürs gezielte Lernen auf Arbeiten....
Das hat viel gebracht...
An Apps haben meinem Sohn gut gefallen: Fragenbär Mathe 2. Klasse
König der Mathematik Junior und König der Mathematik
Die Mathe Stars Hefte sind auch super.
Sorry, er kommt erst in die 2. Klasse. Dann besser Fragenbär Klasse 1 und nur König der Mathematik Junior.
Rechne mit Gummibärchen und so. Immer wieder Sachen abzählen, sortieren usw.
Versuch es ihm etwas besser zu veranschaulichen, was diese Zahlen wirklich bedeuten.
Als Programm kann ich Dir das hier empfehlen: https://www.amazon.de/Ich-weiss-was-Mathematik-Grundschule/dp/B006FVX56E
Meine Kiddies fanden es damals super. Besonders, da es als Belohnung für gelungene Aufgaben ein Spiel gab.
Zählen ist der falsche Weg, denn so produziert man zählende Rechner, die spätestens im Zahlenraum bis 100 scheitern.
kann ich eigentlich nicht bestätigen. Mein Sohn zählt schon seit jeher immer alles sehr gerne und rechnet weit über den 1000 -er Bereich in der 2. Klasse.
Das könnte an der individuellen Reife liegen. Entwicklungspsychologisch ist das Erfassen von Mengen eine Fähigkeit, die jeder erlangt. Aber nicht jeder zum gleichen Zeitpunkt. Bevor Ihr also das Kind unnötig quält, würde ich empfehlen, die zuständige SchulpsychologIn (örtliches Schulamt) um Testung und Rat zu fragen.
Wie alt ist er jetzt?
Gruß
Manavgat
... er ist im Februar 7 geworden.
... ich würde es auch maximal spielerisch angehen - sein Zeugnis ist eigentlich auch im Rechnen gut ausgefallen. Ich würde ihm einfach nur gerne eine Hilfestellung geben!
Ich schaue mal
gruß
Kann dein Kind die Zahlen bis 10 sicher zerlegen, hat es das 1+1/1-1 automatisiert? Kann es Mengen bis 10/20 sicher erfassen? Wie rechnet dein Kind? Zählt es?
Wenn die Grundlagen im Zahlenraum bis 10 nicht sitzen, dann wird der Zahlenraum bis 20 schwer.
Was sagt die Lehrerin?
Wenn die Grundlagen nicht sitzen, dann diese üben bis sie automatisiert sind und eventuell, wie schon vorgeschlagen professionelle Hilfe holen.
Lg Basket
Hallo
bis 10 ist er sicher. Zerlegen kann er die Zahlen bis 10.
Leider zählt er noch sehr viel - da scheitert er dann natürlich leider bie 10 Fingerchen! Die Lehrerin sagte mir, dass alles im grünen Bereich ist.
Es war einfach meine Idee ihn etwas zu unterstützen.
Danke
Gruß
Hallo? Das Zählen wird irgendwann zum Problem. Er muss für sich ein tragfähiges Modell im Kopf aufbauen. Super geeignet ist hierfür das Dienes Material. Nicht ganz günstig aber lange verwendbar. Ich nutze es bei meinen Schwächen Schülern mit viel Erfolg.
Dein Kind muss verstehen wie man zum Zehner ergänzt und den Rest dazu rechnet.
Lg
Hy!
Für den Anfang würden ev 2 leere Eierkartons mit je 10 Stück helfen um diese Menge von 20 bildlich besser darstellen zu können.
Mit Murmeln od ähnlichem Füllen und los gehts...
Lg Viola
Ps: meine erste Tochter hat sich so schwer getan beim Kopfrechnen bis 20 und dann weiter bis 100 und die zweite Klasse war furchtbar.
In der dritten wurde alles schriftlich gerechnet und jetzt ist sie plötzlich Klassenbeste in Mathe?!
Auch die Lehrerin schüttelt den Kopf und kann's nicht glauben!
Eierkartons empfehle ich auch!
Hallo,
meiner Erfahrung nach hapert es an der Zahlenzerlegung und Mengenerfassung bis 10, wenn es beim 20er Rechnen nicht klappt.
Übe mit ihm erstmal ganz gezielt, die Zahlenzerlegung bis 10. Die Mengenerfassung, ohne zu zählen usw/Zahlenstrahl/Halbieren und Verdoppeln bis 10 usw. Wenn er das wirklich gut drauf hat und richtig gut und schnell kann, macht es erst Sinn, das Rechnen bis 20 zu üben.
Dann solltest du erstmal anfangen, dass z.b. erst das 10 + .... geübt wird, dass er die Nachbarzahlen kennt, dass er z.b. rückwärts flüssig zählen kann. Und dann erst fängst du z.b. mit 9 +3 an, wo er über den Zehner drüber rechnen muss.
lg
Wie wurde denn der 10er Übergang geübt?
Leichter ist es, mit dem Zerlegen der zu addierenden Zahl zu arbeiten (wenn 1-10 wirklich sitzt.
Also z.B.
7 + 8 so zerlegen, dass man erst auf die 10 kommt
7 + 3
8 = 3 + 5
Zu der 10 also + 5
Wenn man es entsprechend untereinander schreibt
7 + 8 =
7 3 + 5 = 15
Ist das Verständnis oft höher.
Mit Eierkartons wunderbar greifbar.
In der Subtraktion halt anders herum.
Wie gesagt 1 - 10 muss sitzen!
wenn er bis 10 gut rechnen kann, dann würde ich es trotzdem weiter mit ihm üben, um es zu vertiefen. (z.b. 2 streichholzschachteln zusammenkleben und in eine seite z.b. 2 kugeln rein, in die andere 8. zeig ihm eine seite und er sagt dir, wieviele in der anderen seite drin sind)
unsere haben den übergang zu zwanzig dann so gemacht, dass sie erst mal die 10 voll gemacht haben und dann den rest draufgepackt.
8 + 6 = x
8 + 2= 10
10 + 4 = 14
das durften sie auch immer auf einem schmierzettel schriftlich machen, wenn es im kopf noch schwer war. irgendwan lief es dann auch ohne zettel problemlos.
was manchmal hilft, die zahlen so aufzuschreiben: 0 01 02 03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 ....
dann sieht man besser die stetigkeit. man ist quasi wieder am anfang der neuen reihe, wenn man den 10er voll hat. (klingt erst mal egal, ist aber übersichtlicher, wenn man die null vorne hat und dann immer die gleiche anfangszahl in jeder reihe.) ich würde mit ihm mal die zahlen so aufschreiben und es hinlegen, wenn er mathe macht, damit er sich das ganze vor augen führen kann, wenn er rechnet. bei meinen mädels habe ich es am anfang so gemacht und auch immer mit null angefangen zu zählen.
lg
als ich es getippt habe, standen die zahlen im raster also: von 00 bis 09 in der ersten reihe und dann drunter von 10 bis 19. in der dritten reihe dann 20 bis 29 (00 steht dann über der 10, die über der 20 steht etc.)
da macht es optisch auch sinn... wieso das beim posten so verschoben wurde, ist mir ein rätsel