guten Abend,
bei uns war heut Klassenfest in der GS und mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so läuft.
Bei uns machen die Kinder eine kleine Aufführung, dann gab's Blumen und ein Dankeschön für die Klassenlehrerin und dann wurde das Büffet eröffnet, zu dem "Jeder" etwas beigesteuert hatte. wir Eltern haben etwa anderthalb Stunden zusammengesessen und geschnattert und die Kinder haben frei auf dem Schulhof gespielt, mit den Spielsachen, die auch in der Pause zur Verfügung stehen.
und wie ist es bei Euch?
liebe Grüße,
Meredith
Klassenfest - wie läuft das bei Euch ab?
Hallo
Du hast dein Kind nicht zufälligerweise auf der selben Schule wie meine?
Im groben ist es bei uns das gleiche.
Meistens findet die Feier auf dem Schulhof statt, aber Samstags. Ab und an auch auf einem Bauernhof in der Nähe wo dann aber eigentlich das gleiche gemacht wird plus Tiere schauen usw.
Aufführungen/Sketche gibt es öfters, die Kinder spielen frei auf dem Hof und Spielplatz, oft geht es auf das kleine Sportfeld nebenan (mit Toren und Körben) und manchmal gibt es auch gemeinsame Spiele mit Kindern und Eltern (Tauziehen, Brennball,..).
Dann wird gegrillt. Zusätzlich gibt es noch Salate,Baguette,.. und irgendwelche Nachspeisen.
Alles in allem also recht entspannt.
LG
Gab es weder bei Sohnemann noch bei Töchterlein, nicht in der Grundschule und auch nicht in den höheren Schulen. Deswegen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hi,
bei uns läuft es so ähnlich ab. Die Kinder bringen jeder eine Blume mit, so dass die Klassenlehrerin nachher einen schönen bunten Strauß hat und jeder bringt was zum Essen (Kuchen, Knabberzeug, Kaffee/Tee) mit. Wir sitzen zusammen und die Kinder spielen auf dem Schulhof. Einziger Unterschied : bei uns gibt es keine Aufführung, sondern die Kinder singen ein Lied.
Viele Grüße,
Nisi
Wir grillen hier zum Abschluss der 3.Klasse in der Schule.Jeder bringt etwas mit ,mein Mann wird am Grill stehen. Alles ganz ungezwungen ,ohne Aufführung der Kids und Geschenk für d.Lehrerin. Wir werden ein paar Blümchen mitbringen und gut ist.
LG Loonis
Hallo!
Letztes Jahr (Ende 1. Klasse) war das auch so.
Auf dem Schulhof, mit Bierzeltbänken und Buffet, Spielen auf dem Schulhof.
Ein Dankeschön für die Lehrerin gab es nicht, kann mich nicht erinnern.
Dieses Jahr (morgen ) feiern wir an der Freizeitanlage. Dort gibt es eine kleine Gaststätte, bei der wir Essen bestellt haben, da Grillen zu aufwändig wäre.
Jeder soll Spielsachen mitbringen, z.B. Federball, Fußball, usw.
Aber es gibt dort ja eigentlich genug zu tun.
Bin gespannt.
LG
sonntagskind
Hallo,
normalerweise treffen wir uns an einem Grillplatz, Essen bringt jeder mit, wir quatschen und die Kinder toben.
Abgesehen von Klassenfesten gibt es in den ersten beiden Klassen auch immer mal wieder themenbezogene Abende mit Darbietungen der Kinder. Dies findet immer in der Schule (meistens im Klassenzimmer) statt, allerdings ohne Essen.
Dieses Jahr, da Grundschulabschied, haben die Kinder eine kleine Aufführung geplant, wir treffen uns in der Schule, es wird Buffet geben und eine schöne Verabschiedung mit Geschenken (an den KL und die Kinder).
LG
Hallo,
so ähnlich wird es bei uns auch laufen.
Wir grillen auf dem Schulhof - der Grill ist da und den Rest bringen wir Eltern mit. Jeder steuert was zum Essen bei und alles wird gemeinschaftlich auf ein Bufet gepackt. Es wird also gegrillt, gegessen und gemütlich zusammengesessen, während die Kinder auf dem SChulhof spielen.
LG
a79
Hallo!
Wir hatten letztes Wochenende Klassenfest (3. Klasse). Wir trafen uns an nem Weiher, jeder hat was mitgebracht und es wurde gegrillt. Die Kinder haben gespielt, wir gequasselt, es gab keine Aufführung oder so'n Quatsch. Einfach ganz entspannt, wie mit Freunden. Es war supertoll und ging bis tief in die Nacht.
Lg
Hallo, bei uns gibt es in der Grundschule gar keine Feste, das war nur im Kiga so. Die Kinder machen einen Ausflug ohne Eltern. LG