Hallo,
vorab, bevor die anmerkung kommt ich könne mich doch durchs Forum googlen... Dazu habe ich keine Zeit.
Meine Frage lautet, welche Schulrucksäcke ihr für eure Kids ab der 5.Klasse habt und wie zurieden eure Kinder und ihr als Eltern (das muss ja nicht unbedingt gleichbedeutend sein) mit diesen seid. Zwischen den beien oben genannten Marken herrscht ja ein ziemlich großer Preisunterschied. Ist der z.b. begründet oder finden viele den Dakine (und welchen daon gibt ja auch wieder Unterarten...) sogar besser?
Mein Sohn wird zur Schule mäßig beladen sein. Heißt nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Und ich gehe davon aus, dass der Beckengurt wegen mangelnder Coolness schnell nicht mehr geschlossen wird.
Er will gerne einen in schwarz. Ich bin davon nicht so begeistert. Ich hätte gerne was reflektorisches dran. Muss ja nicht mega auffällig sein, aber doch einen egwissen Sicherheitseffekt bieten. Wir wohnen in der Großstadt und er muss morgens dann im Winter mit der Straßenbahn zur Schule. Und seine Haltestellen halten an der Straße, haben keinen extra Einstiegsweg. Auch muss er Kreuzungen überqueren, Ampeln etc. Welcher Rucksack bietet das besser?
Danke!
VG,
amalie
Schulrucksack: Dakine, Satch, ...?
Hallo
Der Satch Hype ist mir nicht ganz verständlich. Ist in meinem Umfeld auch nicht wirklich vertreten.
Meine Große hat einen Rucksack von Dakine bekommen als sie in der 6 Klasse war und von der Marke bin ich echt begeistert. Auch Jahre später ist der noch in einem super Zustand.
Meine andere Tochter kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule und möchte vorrausichtlich einen Rucksack von North Face.
In unserem Umfeld gibt es: Dakine, Deuter, North Face, Jansport, etliche Sportmarken (Nike,UA,Roxy,Quiksilber,..), Eastpak, Coocazoo,... .Eine Mehrheit ist nicht zu erkennen.
LG
Unsere Zwei haben den Satch ,die Kleine den Match und der Große den Satch +.
Wir sind zufrieden ,kann nicht negatives berichten. Der Satch ist hier des öfteren vertreten ,aber grundsätzlich ist mir egal ,was andere tragen/kaufen. Uns muss er ja gefallen ,besser gesagt den Kids .
Unser Sohn hatte auch schon den Eastpak bookworm ,auch der Rucksack war prima.
LG loonis
Hallo,
auf Empfehlung (bzw. Anprobe) von Freunden ist es bei Niklas ein Deuter Ypsilon geworden. Der hat im Gegensatz zum Dakine eine etwas festere Struktur und kippt nicht so leicht um. Der Dakine war uns zu wabbelig. Ein Freund trägt den Deuter bereits das 4. Jahr und er sieht noch super aus.
Zu den Farben kann ich leider nichts sagen, denn Niklas wollte alles außer schwarz und er steigt direkt vor der Haustür in den Bus und an der Schule wieder aus.
Wegen der Sichtbarkeit vielleicht im Winter eine leuchtende Jacke oder unauffällige Blinkies an den Rucksack ???
LG
Tanja
Hallo Amalie,
hier auch Satch, wie gefühlt 90% der 5. und 6. Klässler.
Mein Sohn beendet am Freitag die 6. Klasse und auch nach 2 Schuljahren sieht der Rucksack prima aus. Keine Mängel!
Ich habe aber keinen Vergleich zu Dakine. Wir sind so sehr zufrieden.
LG,
Natalia
ERFAHRUNGEN kann ich nur vom Eastpack Bookworm weitergeben - seinerzeit (also vor 4 Jahren gab es den Satch, Deuter ypsilon und den 4You gab es nur quadratisch), hatte man eine ganz andere Auswahl .... Der Eastpack war toll, bis die Katze vor einem Jahr darauf gepieselt hatte und mein Sohn sich geweigert hat den Ranzen weiter zu tragen.
Übrigens seine Bedingung war: "ein schönes schwarz". Jetzt hat er einen Dakine Campus in einem schönen schwarz, der ist aber deutlich zu groß für seine Bedürfnisse.
Sohn 2 geht ab neuem Schuljahr auf die weiterführende Schule und seine Bedingung war: "knallig blau". So hat er wie ca. 80% hier einen Satch. Ich kenne da auch niemanden der schlechte Erfahrungen mit dem Satch gemacht hätte und abgeraten hätte.
Hallo amalie
wir haben schon seit eh und je Schulrucksäcke von 4You. Täglich im Einsatz bei zwei Kindern seid 1 Jahr bzw. seit 5 Jahren, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Bei dem älteren Rucksack ist eine Schnalle abgebrochen, stört aber nicht weiter, zumindest nicht meinen Sohn (die andere geht ja noch ).
Ansonsten sind wir bisher damit zufrieden und die Dinger waren ihren (reduzierten) Preis wert. Sie sind riesig und die Waschmaschine haben sie auch schon von innen sehen müssen. Ich hab aber auch gesehen, dass zumindest der Snatch fast doppelt soviel kosten würde.
Auf spezielle Reflektoren habe ich nie geschaut, da die eigentlich an jedem Rucksack dran sind. Will man mehr, gibt es Clips und Anhänger, die man dranmachen kann.
Sanne
Hallo,
mein Sohn hat zur 5. Klasse einen Satch bekommen (wie ungefähr 2/3 der Kinder aus seiner STufe auch). Nach einem knappen Jahr waren die Seitenfächer für die Flasche kaputt. Das ist natürlich Verschleiß und kein Materialfehler..... Nun ja, meine Mutter hat versucht, die Löcher zu stopfen, was auch ganz gut ging, aber jetzt gegen Ende der 6 ist auch das wieder komplett durch. Dazu kommt, dass die Sachen für einen langen Schultag (9 Stunden) nicht rein passen.
Auf Empfehlung haben wir jetzt einen Dakine Campus mit 33 l gekauft. Er wurde probegepackt und siehe da, es ist noch reichlich Platz drin. Bis Ende dieser Woche muss allerdings der Satch noch herhalten. Der Neue wird dann ab der 7. Klasse genutzt.
Aus Platzgründen haben schon einige Mitschüler den Rucksack gewechselt.
LG
Martina75
Meine Beiden haben einen Coocazoo Jobjobber, und wir sind sehr zufrieden damit. Es ist das Modell ohne verstellbaren Rücken (weil vom Gewicht her leichter). Obwohl er einen stabilen Boden hat, steht er nicht immer von alleine, was die Satch glaub ich tun, da der Bauchgurt sehr stabil ist.
Bei uns haben 50% den Coocazoo, 40 % einen Satch und 2-3 einen 4 you aber nicht den kastigen sondern das neue Modell.
Der Dakine hätte meinen auch gut gefallen, aber ich fand die Rückenpolsterung viel zu dünn. Auch der Boden ist nicht verstärkt, und da die Kinder den Rucksack auch bei Nässe oder im Winter auf den Boden stellen, war mir das zu unsicher, ob dann nicht alles drinnen nass wird.
LG Anja
Hallo,
ich wollte auch eigentlich eine von den zwei Marken die Du oben geschrieben hast. Als ich mit dem lieben Nachwuchs dann im Geschäft war und er die verschiedenen Rucksäcke auf hatte wurde es ein ganz anderes Modell. Er hat sich für einen DEUTER Ypsilon entschieden. Die Gründe waren ähnlich wie weiter oben schon mal geschrieben. Mein anderes Kind hat einen Schulrucksack von Nitro - passt am besten auf den Rücken. Preislich beide gerade noch zweistellig, Qualität super - jedoch bekomme ich den Deuter vom großen Kind falls er ihn nicht mehr "cool" findet als Ersatz für meinen kleineren Deuter.
VG Geli
Sohn hatte 1,5 Jahre einen Satch, der ständig zur Reparatur war und bekam dann einen Dakine Campus LG
Er ist nach wie vor sehr zufrieden.
Wir haben ca 40€ gezahlt, die Qualität ist dafür super. Wenn man ein Velobag XL reinstellt, steht der Rucksack frei und man beugt Eselsohren vor.
Für unsere Tochter haben wir Anfang des Jahres den Deuter Ypsilon gekauft (gibt's auch in schwarz).
Der passte bei ihrer zarten Statur am besten. Die Polsterung ist super. Der Beckengurt ist nicht so riesig wie beim Satch und lässt sich einfach entfernen.
In die Seitentaschen (kein Mesh!!) passt eine 0,8L Klean Kanteen ohne Probleme rein.
Und was mir am wichtigsten ist, er hat super Reflektoren!
Auf dem Foto ist ein Vorjahresmodel, die Reflektoren sind aber gleich geblieben.