Hallo zusammen,
Mein Sohn ist nun mit der ersten Klasse fertig am Freitag.
Er hatte am Anfang viele Probleme mit der Schule. Jeden Morgen geheult, mathematische Probleme und wurde gehauen. Er ist sehr sehr schüchtern und hat vor allem Angst.
Nun zum Schluss des Schuljahres hat er endlich Freunde gefunden und wünscht sich wie seine Freunde in die Ogs zugehen.
Die Situation ist so die klasse hat 28 Kinder, davon gehen 26 in die Ogs. Also gilt mein Sohn als totaler Außenseiter.
Jetzt habe ich das mit meinem Mann besprochen und er ist strikt dagegen. Er sagt einfach Nein ohne Begründung.
Ich bin in der 29 Woche schwanger und ich kann auch nicht alle Bedürfnisse meines Sohnes erfüllen.
Er kann absolut nicht alleine spielen, vielleicht eine halbe Stunde am tag. Er will kissenschlacht oder kämpfen spielen. Das ist aber nichts für mich. Gesellschaftsspiele hat er keine Lust drauf, weil er nicht verlieren kann.
Am liebsten würde er den ganzen Tag nur Nintendo spielen oder Fernsehen gucken.
Raus schicken zum spielen kann ich ihn auch nicht,wegen Verkehr und es gibt hier keine Kinder zum spielen. Also langweilt er sich den ganzen lieben Tag zu Hause. Das führt zu viel Ärger und Frust.
Klassenkameraden habe ich auch schon gefragt wegen spielen, aber die sind wegen der Ogs und Ags schon so kaputt und ausgepowert das sich niemand verabreden möchte.
Ich bin der Meinung für sein Sozialverhalten wäre es gut wenn er auch in die Ogs gehen würde.
Wie kann ich meinen Mann umstimmen?
Gibt es hier auch Kinder die nur alleine Hause sind?
Ich weiß echt nicht wie es weiter gehen soll.
LG Silke
Ogs ja oder nein?
Hallo
Meine Tochter geht, wie quasi alle ihre guten Freunde, in den Hort obwohl es mittlerweile nicht mehr zwingend notwendig wäre. Nur weniger Stunden.
Das Programm dort und die AGs sind aber auch toll&vielfältig.
Warum ist dein Mann denn dagegen? Wegen den Kosten ?
LG
Nein,weil ich zu Hause bin.
Wieviele Stunden wären es denn ?
Hier sind wir was das angeht ziemlich flexibel was natürlich hilfreich ist.
Huhu,
Meines Wissens nach gibt es in NRW meist zwei Betreuungszeiten, bis 15 Uhr und bis Schließung.
Du klingst so, als wolltest Du deinem Mann nicht widersprechen. Ich finde, so ein wichtiges Thema muss man auf Augenhöhe besprechen und ganz normal diskutieren können in der Familie.
Wenn ihr euch aber gemeinsam dagegen entscheidet, wäre eine Alternative noch ein Sportverein oder ein anderes Hobby, damit Dein Sohn unter Kinder und vom Nintendo weg kommt. Dein Mann übernimmt es sicher gerne, deinen Sohn zum Fußball zu fahren...
LG
Hanna
Wenn er ängstlich ist, aber wegen seiner Freunde in die OGS gehen möchte, würde ich ihn bestärken. Dann wäre das mit der Langenweile auch nicht mehr so schlimm.
Ich würde das meinem Mann entsprechend darlegen und versuchen, mich durchzusetzen.
Wenn das Baby da ist, hast Du ja schon genug Streß.
Hallo,
ich verstehe nicht, warum dein Mann das alleine bestimmt, hast du da nicht auch ein Wort mitzureden?
Klar ist es prinzipiell nett, wenn man zuhause ist und die Kinder dann auch zuhause sein können, aber ich denke man muss das auch individuell sehen! Im fall deines Sohnes finde ich es durchaus angebracht, dass er in die OGS geht...zum einen wegen seiner sozialen Kontakte und dass er evtl auch aus der Aussenseiterrolle in der Klasse kommt...stelle mir das echt hart vor für deinen Sohn! Und genau das wären auch meine Argumente meinem Mann gegenüber...alternativ soll er sich doch darum kümmern, dass euer Sohn mehr soziale Kontakte bekommt neben der Schule. Einfach nur dagegen sein ist leicht, wenn man sonst nichts damit zu tun hat.
LG
du wirst mit dem frischen baby sehr viel zu tun haben,
- zusätzlichen Haushalt
- schlaf nachholen
- wäsche
- und einfach auch mal mama sein ...
- ein bisschen luft für dich...
den ganzen Haushalt, spielzeit mit Baby kannst du vor Schulschluss der OGS erledigen und kannst dir BEWUSST Zeit nehmen für den Großen, wenn er dann um 16h nach Hause kommt...
davon könnt ihr alle profitieren, wenn du Dir diese Zeit bewusst nimmst (oder ihn halt auch mal daddeln lässt).
vielleicht hilft diese Sichtweise als Argument bei Deinem Mann?
ich persönlich fand es einfach nur ganz schlimm, im Dauermodus viergeteilt zu sein..., ich war lange nahe am Burnout ..... -- längere Schule (noch dazu glücklich mit SPielkameraden) wäre eine Chance für die ganze Familie, ..... wenn man sie nutzt und bewusst auch die Zeit dann nachmittags und wochenends gemeinsam nutzt, die man eben durch die längere Schulzeit "erwirtschaftet" ...
bei mir ist es zwar "nur" bis 14 Uhr, -- aber alleine das Mittagessenkochen auf Zeit und die 2 Stunden mehr bringen uns eine Menge....
Hallo angel1210,
wir haben hier den Fall genau anders rum - Meine Tochter geht bis 16 Uhr in den Hort und ihre beste Freundin nicht.
wir lösen da so - die beste Freundin muss Zuhause ja auch Hausaufgaben machen. Bis sie fertig ist mit allem drum und dran ist es auch immer 15 Uhr - Ab 16/15 Uhr sind dann auch wir daheim. Und dann ist Spielzeit.
Zum Thema Hort: gerne wird das alles Sammelaufgewahrungsstelle bezeichnet und vielleicht ist es an einigen Horts tasächlich so - Das kann ich nicht beurteilen!
Bei uns ist das so:
- gemeinsames Mittagessen
- gemeinsame Spielzeit
- Hausuafgabenbetreuung inkl. lesen (Kleingruppen von max. Kinder)
- Spielzeit mit Snack, AG Angebote oder, oder, oder
Wenn ich Kinder abhole, dann haben sie frei -Hausaufgaben werden von mir quergelesen.
Freitags werden keine Hausaufgaben gemacht - das erledigen wir am Wochenende und die Eltern bleiben so auch am Ball.
Viele eltern nehmen bei uns auch nur das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung in Anspruch - auch wenn sie nicht berufstätig sind. Meistens sind da noch kleine Geschwister da. So sind die Großen gut versorgt, erhalten 1a Hausaufgabenbetreuung ohne das Mama vorsagt weil es "heute schnell gehen muss" da man mit dem geschwisterkind zum turnen muss, eins rumquengelt und keine Ruhe im Haus ist.
Wenn ein Kind die Hausaufgaben sowieso daheim alleine machen muss (oder sollte) dann muss die Mama auch nicht dabei sein.
aber wie gesagt - bei uns passen die Rahmenbedingungen.
Viele grüße
Will dein Mann seinen Willen durchsetzen oder ein Kind was die Chance hat glücklicher zu sein. So einfach ist das.
Ich würde ihm vorschlagen, da dein Sohn kein Baby ist , soll er es einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, kann er ja wider nach Hause kommen.
Zumal du ein Baby bekommst, was ist wenn du nicht ganze Zeit super fit bist, bleibt dein Mann dann zu Hause?
Was ist wenn das Baby da ist, geht dein Mann dann jeden Tag mit dem Großen Joggen oder Fußballspielen?
Falls dein Mann, dann immer noch meint, er will das nicht. Stell dich auf die Hinterbeine, es ist dein Kind!
wäre das denn möglich? also hier ist die situation so, dass es viel zu wenig plätze gibt und einige arbeitende mütter haben keinen platz bekommen.
mein jüngster kommt jetzt in die schule und gehört zu der minderheit, die nach der schule einfach nach hause kommt.
wenn es also keine platzprobleme gibt und ihr das auch finanzieren könnt, dann würde ich sagen, dass es ein versuch wert ist.
meine beiden älteren waren in der ogs und hatten sehr viel spaß dort.
lg