Hallo zusammen,
Mein Sohn (7) hat seit etwas über 2 Jahren eine Brille. (+1,75 und + 1,5d). Ohne Brille würde er nur 60% sehen ( beide Augen fast identisch) Das wurde mit 4 Jahren vom Kinderarzt, vorschularzt sowie vom Augenarzt bestätigen. Dann bekam er eine Brille und muss regelmäßig alle 3 Monate zur Kontrolle. Sind bei einem Augenarzt mit sehschule. Anfangs sollten wir immer wechseln abdecken, damit sich die Augen immer mal anstrengen. Gerade das Auge welches ich immer ein Viertel Jahr abgedeckt hatte wurde dann deutlich schlechter und das offene besser. Seit knapp einem Jahr klebe ich nichtmehr. Jetzt sind beide Augen wieder fast identisch aber immernoch 60%. Jetzt zum eigentlichen Problem. Kaum bekam er eine neue Brille ( meist minimale stärkenkorreturen) sah er beim sehtest mit Brille 90-100%, ein Viertel Jahr später plötzlich nur noch 70-80%, diese Woche waren wir nach einem Viertel Jahr wieder und er las nur 60%. Eine kurze Messung ergab das aber die Gläser mit der Linse passen. Dann meinte die Arztin er arbeitet heute nicht richtig mit. Den Eindruck hatte ich nicht. Er sah es wirklich nicht.
Jetzt haben wir in 3 Monate wieder einen Termin mit tropfen zum weiten. Also langer Termin.
Die Ärzte meinte das sich die Augen in einem.ao kurzen Abstand nicht so sehr ändern können. Aber wieso sieht mein Kind soooo schlecht? Das einzige was kinetisch vorbelastet ist, ist eine starke Hornhautkrümmung.
Lg
Sehkraft schwankt immer wieder stark
Naja, manche Menschen sehen halt schlecht. Das ist einfach so.
Wichtig wäre meines Erachtens in eurem Fall ein Augenarzt, der das GESAMTE Kind und seine Geschichte berücksichtigt und nicht nur die Augen. Vielleicht kannst du dann schon einen Grund finden. Ich fand das bei unserer Augenärztin immer gut.
Meine Kinder dürfen z.B. nicht getropft werden, da sie wirklich nicht viel brauchen, um zum Epileptiker zu werden. Das Risiko ist einfach viel zu hoch bei Ihnen (natürlich gilt das nicht für jedes Kind). Trotzdem konnte bei meinem Jüngsten festgestellt werden, dass der Sehnerv Links nicht ausreichend entwickelt ist um überhaupt Umrisse zu sehen. Hell/Dunkel ist man sich nicht sicher. Die Fähigkeit zum 3-dimensionalen Sehen fehlt ihm also.
Meine Augen ändern sich auch ständig. Ich weiß nicht, ob man das mit einem Kind vergleichen kann. Aber ich habe auch eine Hornhautkrümmung, die mir da arge Probleme bereitet. Bei mir kommen aber noch Allergien und Medikamente dazu, die das wirklich auch noch beeinflussen ständig. Wenn dein Kind also z.B. kurz vor dem Besuch beim Arzt krank war und entsprechende Medikamente genommen hat, kann das durchaus sein, dass das Ergebnis falsch war dort. Das müssen keine Dauermedikamente sein, wie bei mir - viele Medis haben solche Effekte.
Mein Kind hat von Geburt an Neurodermitis und im Sommer immer eine Gräser Allergie. Er hatte Mitte Juni die Windpocken sehr stark. Nimmt aber keine!!! Medikamente.
Naja, während der Heuschnupfensaison sieht kein Allergiker gut - kann ich dir versichern. Und dann noch Augen Tropfen - das ist Menschenquälerei. Einen Termin beim Augenarzt würde ich da immer weit vorher oder weit danach machen. Die Augen Jucken doch eh schon. Die Sonne scheint doch eh schon viel zu stark, weil alles so empfindlich und gereizt ist...dann noch Tropfen - arg.
Ich weiß nicht, was dein Kind gegen die Windpocken bekommen hat. Vielleicht war darin ja etwas. Auch Salbe kann einen Effekt haben - die gelangt schließlich auch in den Körper.
Aber genau das sind so die Sachen, die eben das Augenlicht kurzzeitig verändern - selbst merkt man das nicht, der Arzt merkt es in Tests schon.
wie steht es um seinen blutdruck? der beeinfusst den augeninnendruck, der sich auf das sehen auswirkt.
lg
Würde nicht gemessen. Weiß garnicht ob er je gemessen wurde. Wenn war sonst alles immer normal
wenn sonst keine anhaltspunke vorhanden sind, dass es in die richtung probleme geben könnte, dann wäre natürlich auch eine mögliche erklärung, dass die veränderung der sehstärke einfach mit dem wachstum zusammenhängt.
ich würde halt beim nächsten terminn beim arzt nochmal nachfragen und sehen, was der vermutet. kann ja sein, dass es garnicht so ungewöhnlich ist, dass es schwankungen in dem alter gibt.
lg
Was sagt der Optiker?
Der sagt garnichts dazu. Da mein Kind unter 14 Jahre ist
Und?