Einschulung - wie feiert man das?

Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Bei uns geht das aber jetzt ganz anders als damals bei meiner Einschulung.

Dienstag ist der 1. Schultag. Da bringt man die Schultüte mit und die Lehrerin gibt den Kindern die Tüte und einen Brezel. Dann 1 Std Unterricht und danach kann man die Kinder wieder abholen und Mittwoch geht dann der Schulalltag los.

Samstag ist dann die Einschulungsfeier mit allen Freunden und Verwandten und dem Fotograf.

Wie feiert man dann danach den Samstag? Oder würdet ihr an dem 1. Schultag feiern?

Wie habt ihr die Einschulung gefeiert?

1

Hallo

bei uns ist donnerstag der einschulungstag... morgens um 8 ist kirche, dann geht es zur schule in die turnhalle, dort wird etwas veranstaltet, dann gehen die kinder für 45 min in die klasse..... danach ist ende... dort werden wir fotos machen dann gehen wir auf einer idötzchen party... das ist in einem hotel mit brunch und kinderprogramm.. es kommen opas und omas und paten mit anhang..

wie und was du machst musst du wissen.. ob ihr lecker essen geht oder zuhause etwas macht..

LG

2

Hallo marie627,

Bei uns in Niedersachsen, Region Hannover wird die Einschulung den Samstag nach den Sommerferien gefeiert!
Da bekommen die Kinder die Zuckertüte und dann geht es mit samt Schulranzen erstmal in die Kirche ( Wer es möchte)!
Danach geht es in die Schule zur Begrüssungsfeier, die hier bei uns von den letzten 1.Klassen, also jetzt dann 2. Klassen fast komplett Oranisiert wird!
Es gibt eine Rede der Schulleitung, eine Aufführung der Kinder der jetzt 2. Klasse und ein Begrüssungslied!
Dann geben die Kinder ihre Zuckertüte an die Eltern ab und gehen in ihre 1. Unterrichtsstunde! Solange können sich die Eltern und Verwanten bei Kaffe, Kuchen und Imbiss stärken!
Danach werden Fotos gemacht und die Kinder sind "Entlassen"

Wir sind dann mit unseren Gästen nach Hause gefahren, wir haben gegrillt, und Spiele für die Kinder gemacht!
Wir hatten einen tollen Kuchen, den seine Lieblingstante gebacken hatte mit dem Namen unseres Sohnes und 1. Schultag stehen!

Ich hab so ein bischen mein Sohn ausgefragt, was er möchte, denn es ist sein grosser Tag! Er wollte kein Restaurant oder anderes, für 6 jährige "steife" Veranstaltung!

Ich wünsche euch einen tollen tag!
Ich find es ist ein ganz besonderer für das neue Schulkind!

Lg Steffi

3

Hallo, bei uns letztes Jahr war die Einschulung Samstags und Montags ging die Schule los. Die Feier hat um 10 Uhr mit einem Gottesdienst begonnen. Danach Feier in der Schule und eine Stunde Unterricht für die Kinder. In dieser Zeit gab es Kaffee und Getränke für die Erwachsenen. Das ganze ging bis ca.12.30.

Danach sind wir mit den Gästen ( 10 Personen ) ins Restaurant zum Mittagessen. Danach Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause.

An deiner Stelle würde ich die Feier auch Samstags machen .

LG und viel Spass !

4

Hallo,

ich denke, das ist regional total verschieden, auch was die Größe angeht. Bei uns bekommen die Kinder was Nettes angezogen (nicht zu übertrieben, aber auch nicht zu leger).

Die Einschulung ist bei uns Samstags, erst gibt es einen (freiwilligen) Gottesdienst in der Dorfkirche, dann trabt man in die Turnhalle der Schule (mit Schultüte). Dort hält der Rektor eine Ansprache, es gibt noch einige Aufführungen und dann marschieren die Kleinen in ihre Klassenzimmer (mit Ranzen, aber ohne Tüte). Währenddessen gibt es ein kleines Buffet auf dem Schulhof für die Eltern. Dann ist die Stunde um, man geht ins Klassenzimmer und macht Fotos und bewundert sein Schulkind ;-) Wir haben dann immer noch mit Oma und Opa im Garten gegrillt oder gemeinsam gegessen. Dann wurde die Schultüte ausgepackt ....

Fertig :)

GLG
Miss Mary

5

Bei uns (NRW) war auch Donnerstags Einschulung. Es los mit Kirche (katholische Schule), danach lief man gemeinsam zur Schule (ca. 200 m Weg) und auf dem Schulhof war ein Stuhlkreis mit den Namen der Erstklässler aufgestellt. Da haben sich die Kinder dann hingesetzt und die Rektorin hat die Begrüßungsansprache gehalten. Der Schulchor hat gesungen und die 4. Klassen haben etwas aufgeführt. Anschließend wurde jedes Kind aufgerufen und von seinem Patenkind (2. Klasse) zur Lehrerin gebracht (die Paten haben dann wahlweise Schultüte oder Tornister getragen). Anschließend ging es in die Klassen und wir durften in der OGS Kaffeetrinken (vom Förderverein organisiert). Nach ca. 1 h kamen die Kleinen dann wieder mit dem Stundenplan und einem "zu besorgen" Zettel (bitte für den nächsten Tag :-( ). Wir sind dann nach Hause gefahren und haben Mittag gegessen (mit Omas und Opas sowie Tante). Anschließend mußte den Tieren noch die Schultüte vorgeführt werden (wir haben einen halbe Zoo zuhause, von dem her ist "ein ganzer Tag frei" nicht drin, denn gefüttert werden muss ja), wir sind Eis essen gegangen, es wurden die ersten "Hausaufgaben" gemacht und dann im Garten gespielt. Ab ca. 17 Uhr war das ganz normale Tagesprogramm (ohne Verwandschaft) angesagt, denn am nächsten Tag war ja wieder Arbeit/Kindergarten/Schule und ich habe die Chance genutzt, dass mein Mann da war um den "Besorgungszettel" abzuarbeiten...

6

Hallo,
wir kommen aus NRW und bei meinen Söhnen war immer donnerstags Einschulung.
D.h. erst ein kurzer Wortgottesdienst, dann zur Schule (die ist direkt nebenan). Dort gab es eine kleine Feierstunde, die 2. Klasse hat etwas aufgeführt, die Kinder wurden dann einzeln aufgerufen und in ihre Klasse begleitet. Nach einer Stunde kamen sie wieder. In der Zwischenzeit wurden die Eltern von den Eltern der 2. Klasse mit Kaffee, Keksen und kalten Getränken bewirtet.

Nachdem die Kinder wieder da waren, gab es ein Gruppenfoto und dann ging es nach Hause. Dort Schultüte auspacken, Mittag essen und nachmittags kamen die Großeltern und Paten zum Kaffee. Abends ein kleiner Snack und dann war es das bei uns auch schon.

Hier sind die meisten Kinder auch immer relativ normal angezogen. Schick, aber nicht übertrieben. Und vor allem alltagstauglich.

Eine Einkaufsliste gibt es hier immer schon vor den Sommerferien. Die für's 2. Schuljahr habe ich schon direkt gestern abgearbeitet. Beim Großen muss ich diesmal bis zum Schulanfang warten, da sie im 7. Schuljahr komplett neue Lehrer bekommen (und meist hat jeder Sonderwünsche... #augen).
LG
Martina75

7

Dass man den Tag der Einschulung mit Familie und/oder Verwandschaft feiert, kenne ich nicht

Am 1. Schultag bekommt das Kind soviele Eindrücke, wenn es dann nach der 3. Stunde zuhause ist gibt es viel zu erzählen und das eine oder andere zu erledigen (z.Bsp. ein Namensschild basteln) und es freut sich einfach auf den nächsten Tag, wo es dann "richtig" los geht mit Schule.

8

Hallo,

in welchem Rahmen man die Einschulung feiert, ist regional verschieden und hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab.

In Eurem Fall würde ich meinen Sohn fragen, ob er am 1.Schultag noch gerne etwas Besonderes unternehmen möchte (Freibad, Kino, Eisdiele, Park, Freunde treffen....) und samstags die Gäste zum Grillen/Gartenfest oder ins Restaurant der Wahl Deines Sohnes einladen.

Hier wird das Ganze nicht besonders gefeiert. Einschulung ist donnerstags mit freiwilligem Gottesdienst, Begrüßungsfeier in der Schule und anschließend 1 Std. bei dem/der KL. Freitags beginnt der Schulalltag.
Wir sind mit Oma, Paten und einer Sandkastenfreundin auf Wunsch unseres Sohnes anschließend in ein Ausflugslokal Essen gegangen und waren nachmittags noch bei uns zu Hause zum Geschenke bestaunen.

LG

9

Hi,
bei uns gab es samstags die Einschulungsfeier in der Schule, im Anschluss gab es bei uns ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Eingeladen waren Großeltern und Paten. Hier feiert man das nicht so groß. Ich weiß nur durch urbia, dass in manchen Regionen Deutschlands ein Mordsaufriss wegen der Einschulung gemacht wird.
Wenn eure Gäste nicht arbeiten, spricht nichts dagegen, direkt am Einschulungstag zu feiern. Wenn aber arbeitende Freunde und Verwandte eingeladen sind, geht das schlecht. Kommt also auf eure Gäste an.

Vlg tina

10

andersrum gab es hier bei Urbia auch mal eine Diskussion über den Samstag VOR der 1. Heiligen Kommunion. Da bringen Freunde und Bekannte dem Kommunionskind ein kleines Geschenk und im Gegenzug bekommt der Schenkende z.Bsp. eine Tafel Schokolade.

War manchen hier auch gänzlich fremd.

So war das schon an meiner Kommunion und so ist es heute auch noch hier bei uns im Ort.

11

Das kommt wohl wirklich drauf an wo man wohnt.
Hier ist es so das das Geschenke am Kommunionstag oder kurz darauf eintrudeln. Anschließend wird an alle Schenkenden ein "Dankesgeschenk" verteilt.