Abgangszeugnis

Hallo,
haben heute erfahren das mein Sohn eine empfehlung für ein Abgangszeugnis bekommt, obwohl er noch ein Jahr zu pauken hat.. leider hat er 3 fünfen im Zeugnis. Bin schon am überlegen ob wir ihn freiwillig wiederholen lassen.Wir wissen leider nicht wie es weitergehen soll, sind nervlich am Ende und haben am Donnerstag noch ein Gespräch mit seiner Lehrerin. Es ist der reinste Horror für uns haben alles mögliche schon versucht meinem Sohn zu helfen.Wie kann es nach einem Abgangszeugnis weiter gehen? Weil so kann er sich unmöglich bewerben#aerger.Suchen gute Ratschläge, vielen Dank.

3

Hallo,

Welches Bundesland?

Welche Jahrgangsstufe?

Welche Schulform?

LG
Delfinchen

9

Hallo,
Bundesland:Hessen
Schulform: Hauptschüler
Alter :14
Klasse :8, kommt jetzt in die 9
Mein Sohn geht auf eine integrierte Gesamtschule, die Klassen sind mit E (erweiterungskurs) und G (grundkurs) . Mein Sohn ist nur auf G.
Haupt - Real- Gymy alle in einer Klasse nur in den Hauptfächern wird man in E oder G eingeteilt.Er bleibt nicht sitzen, weil man auf dieser Schule nicht sitzen bleiben kann..
Er schreibt nicht mit, schreibt nix in sein Hausaufgabenheft,heftet keine Arbeitsblätter ab.
Verschweigt Informationen: Arbeitstermine etc.,

Nach den Sommerferien muss er von beiden Seiten (Lehrer und uns) unterschriften einholen was dies betrifft.
Aber ich bezweifel das alle Lehrer das mitmachen , oder ihn auch mal daran erinnern.Seine Klassenlehrerin hat schon gemeint das sie uns unterstützt aber die anderen Lehrer da haben wir noch keine Infos.
Ich frage ihn jeden Tag ob er Hausaufgaben aufhat, er sagt nein!
Er kann sich nicht erklären warum er sich nicht die Hausaufgaben aufschreibt oder sich nicht merken kann????#kratz#augen#aerger.Wenn ich in seine Schnellhefter schaue, gucke ich ins leere:-[.Er ist total auf Wiederstand, kein Bock mehr zu tun.Bei uns ist einfach nur noch pure verzweiflung haben ihm nun alles verboten(Handy, Taschengeld), ich fühle mich schlecht dabei. Aber er bekommt es wieder wenn er seine Sachen macht..sprich hast du alles aufgeschrieben und abgeheftet und gelernt bekommt er sein Handy. In den Ferien geht er auch zur Nachhilfe und in ein Englischcamp für eine Woche.
Aber ob das fruchtet? Ich finde es mega schade für ihn aber er will nicht aufwachen von seinem Verhalten, ich weiß nicht wie ich es ihm noch verständlich machen soll. Gestern gabs eine Standpauke von uns. Es hört sich Weichei mäßig an aber er tat mir leid das wir 2 Erwachsene auf ihn einreden/schimpfen . Aber es geht nicht so weiter#schmoll...

14

Hallo!

Nun ich denke auch dass es nichts mehr wird, wenn DU erwartest Dass alle Lehrer bei einem 14-jährigen darauf achten, dass er das HA-Heft führt.

Wie willst Du ihn an das Stuhlbein ketten bis er die HAs fertig hat??
Findest Du es realistisch, dass Du tägliche HA-Kontrolle machst?
Handy und Taschengeld weg ....
Standapuke ....

von Eltern bezahltes Englisch-Camp ...

Sorry, aber das sind Maßnahmen, die bei einem 2-Kässler angemessen wären, weil man mit dem noch nicht über eine berufliche Perspektive und realitätsnahe Zukunftspläne reden kann!

Nun und ganz realistisch ist das mit dem Abgangszeugnis mit 14 Jahren nach der 8. Klasse nun wirklich nicht, zumal er seit einen HJ erst abgesackt ist. Habt ihr da die Hintergründe erfragt? Mir scheint ohnehin, dass ihr viel über ihn sprecht, straft und maßregelt, aber nicht MIT ihm sprecht .... Armes Kind!

Habt Ihr gefragt was Dein Sohn im Leben will, welche Interessen er hat, wie er sich ein selbständiges Leben vorstellt und was dafür nötig ist? Habt ihr ihm klart gemacht und ihn auch spüren lassen, dass er für vieles selbst und ganz alleine verantwortlich ist.

LG, I.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist Dein Sohn? Ist er zu faul oder versteht er den Stoff nicht?
Auf welche Schule geht er?

Vielleicht könnt Ihr ihn runterstufeh lassen.
Mit einem Abgangszeugnis hat er keinen Schulabschluss und das ist denkbar ungünstig.

2

Hallo
In welcher Klasse ist er denn und auf welcher Schulform?
Keine Ahnung ob ich gerade was verwechsele aber bleibt man mit 3 5ern nicht generell sitzen? Oder kann er diese ausgleichen?

LG

4

Hallo
Um Ratschläge zu geben gibst Du zu wenig Infos.
Bundesland, Klasse, alter deines Kindes, wie viele Jahre geht er schon zur Schule?
Kann er die Klasse wiederholen oder hat er sie schon wiederholt?

5

Hi,
ich würde es wohl mal probieren die Klasse wiederholen zu lassen. Bei vielen hilft das schon. Versetzen lassen mit drei 5en würde den Stress in der nächsten Klasse ja nicht vermindern.

Ich bin in der 8ten in der Realschule sitzen geblieben und habe mich in die 9te in der Hauptschule querversetzen lassen. Im Anschluss habe ich meinen Realschulabschluss auf der Berufsschule nachgeholt. Dann habe ich einen guten Abschluss gehabt und konnte eine Ausbildung machen. Im Anschluss hab ich noch ein Fachabi gemacht und nochmal studiert. Es gibt viele Wege um an ein Ziel zu kommen.

Je nachdem was Dein Sohn für einen Berufswunsch hat benötigt er den passenden Abschluss und muss dann darauf hin arbeiten. Bei manchen, so auch bei mir, dauert es einfach ein bisschen bis der Groschen fällt und neben der Pubertät, Freunden, weg gegen und rebellieren auch der Verstand da ist für seine Zukunft zu arbeiten. Bei mir hat es auch geholfen andere Lehrer zu haben. Denn mein Klassenlehrer in der Realschule war nicht ganz unbeteiligt an meinem "Versagen".

Ich selbst bin auch schon oft für Einstellungen in meinem Ausbildungsberuf und meinem jetzigen Job nach dem Studium verantwortlich gewesen und habe auch schon ein Azubis gehabt. Natürlich sind Noten nicht unwichtig aber oft sind junge Menschen im Job auch besser als in der Schule und wenn ein echtes Interesse am Job besteht, kann man auch mal über ein paar schlechte Noten hinweg sehen, die für den Job nicht wichtig sind. Kommt aber auch natürlich auf den Job an.

Deswegen erstmal keine Panik. Frag mal Deinen Sohn was er gerne möchte. Einen Abschluss sollte er schon irgendwie machen. Niemand, der gesund ist, ist zu "doof" um einen zu erreichen. Wenn er ein Jahr verplempert hat geht davon die Welt nicht unter. Er ist ja noch jung. Die Klasse zu wiederholen könnte neue Motivation mitbringen, weil er etwas Druck genommen bekommt.

LG

6

Hallo,
wie äußert sich denn dein Sohn darüber, dass ihr ein Pflegekind aufnehmen möchtet?
Vielleicht stresst ihn das und seine Noten und mangelnde Motivation haben etwas damit zutun?

"Es ist der reinste Horror für uns haben alles mögliche schon versucht meinem Sohn zu helfen."

Was ist denn der reinste Horror? Für euch oder für deinen Sohn?

Vielleicht ist das alles gerade zu viel an Themen für eine Familie?
Gruß

11

Hallo,

für uns der reinste Horror weil wir uns sorgen um seine Zukunft machen, ich bin Vollzeit zuhause habe jede Menge Zeit und unterstütze gerne mein Sohn wenn er es zulassen würde,das Thema Pflegekind könnte natürlich auch ein Grund sein, mein Sohn freut sich allerdings .Er ist es auch gewohnt da ich Jahrelang Tagesmutter war.Die Lehrerin meint das es wohl die Pupertät ist .

13

Hallo,
ich werde jetzt nicht die vorwurfsvolle Rede auspacken, aber ich verstehe dich nicht!

Wie kannst du eine Woche vor den Ferien glauben, jetzt mit Handyverbot, Standpauke und "nach den Ferien" eintragen ins Hausaufgabenheft noch was zu reißen?

Du bist zuhause und hattest das komplette letzte Halbjahr Zeit deinen Sohn wieder in die Spur zu bringen. Du hast die Entwicklung anhand der Noten doch beobachten können?

Natürlich sollte er mit 14 Jahren nicht abgehen!
Sondern das Schuljahr wiederholen.
Du brauchst dringend Schul/ Erziehungsberatung!
Die Pflegestelle solltet ihr absagen und eure Energie fü das eigene Kind aufsparen.
Die nächsten Jahre werden schwer. Die Zukunft von deinem Sohn sollte im Vordergrund stehen.
Offenbar hast du dennoch viel Langeweile (Kopfschütteln)
Gruß

weitere Kommentare laden
7

Sorry, aber ist das nicht ein bisschen zu spät für eine Reaktion? Wenn mein Kind schon in der vorletzten Klasse 3 Fünfer auf dem Zeugnis hat, kann ich mir doch irgendwie denken, dass es da für die Prüfung nicht reicht.

Im Grunde muss er in so einem Fall da schon vorher aktiv werden. Also bevor die Zeugnisse da sind, muss er seine Lehrstelle sicher haben. Er muss eben in den Sommerferien ein Praktikum machen und den Lehrbetrieb so von sich überzeugen.

12

Mein Sohn hatte im letzten Zeugniss eine 4(Mathe) sonst alles dreier und zweier. Er ist in diesem halbjahr so abgesackt :-(

16

Hallo,

gibt es keine blauen Briefe mehr? Zu meiner Schulzeit (und soooo lange ist das nun auch nicht her) haben die Eltern in NRW Post von der Schule bekommen, wenn man vor einer 5 auf dem Zeugnis stand.

Viele Grüße,
lilavogel

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Schullaufbahnberatung ... die gibt es entweder beim staatl. Schulamt, oder in der Schule, die er jetzt besucht. Eigentlich ist jeder Lehrer zu so einer Beratung verpflichtet, muss es aber nicht selber tun, wenn er Dich an die richtige Stelle verweist.
Das wird wohl im nächsten Gespräch mit der Lehrerin passieren, wenn nicht, dann frag explizit nach!

Ich spekuliere mal: wenn er ein Abgangszeugnis bekommen soll, ist er aktuell in der HS und er hat keine Möglichkeit zu wiederholen, weil er die Schulpflicht (10 Jahre) erfüllt hat und die Prognosen, dass er erfolgreich die Schule beenden wird stehen nicht gut.
Es gibt Ausbildungsgänge für Jugendliche ohne Schulabschluss mit berufsvorbereitendem Charakter (Berufsvorbereitungsjahr). Lass Dir so eine Schule empfehlen ....

Und denke dran: Horror sieht anders aus ... Ich nehme an, Dein Sohn freut sich bester Gesundheit.

LG, I.

10

Hallo, ja mein Sohn freut sich bester Gesundheit...

19

So wie ich es verstanden habe, ist er in der achten Klasse einer Gesamtschule, auf denen man ja eigentlich nicht sitzenbleibt. Insofern verwundert es mich sehr, dass da ein Abgangszeugnis empfohlen wird - da müssen die Lehrer schon sehr einhellig der Meinung sein, dass da nichts zu retten ist - was ich aber bei einem 14-Jährigen in der achten Klasse auch verfrüht finde ....

Und ich pflichte Dir bei: Horror ist etwas anderes ...

LG

Anja

weiteren Kommentar laden
24

Hallo, wie ist er denn sonst so drauf?

Das von dir beschriebene Verhalten ist schon sehr extrem und habe ein sehr schlampiges, lustloses Kind (allerdings jünger, ich zittere vor der Pubertät).

Depressiv ist er nicht? Ich glaube, ich würde ihn mal sowohl körperlich vom Endokrinologen und auch vom Kinder- und Jugendpsychiater durchchecken lassen.

In dem Alter strotzen die Jungs doch normalerweise vor Energie.

Wünsche dir gute Nerven! LG