Kind mit schlimmen Verhalten in der Klasse

Hallo,

mein Sohn kommt im Sept. in die 3. Klasse. Jetzt in der 2ten ist nach den Pfingstferien ein Junge dazu gekommen, der sich sehr auffällig verhält. Er stiehlt, schlägert, sagt unmögliche Worte zu anderen Kindern und stört massiv den Unterricht.

Mein Sohn (und auch andere Mitschüler) leidet unter diesem Jungen. Ich habe ihn mir schonmal vorgeknöpft und mit ihm gesprochen, aber es kam nur 'ja ja' und geändert hat sich nichts. In den letzten beiden Tests hat mein Sohn sehr schlecht abgeschnitten. Er sagt, weil er sich nicht konzentrieren konnte, wegen dem Jungen - der würde dauernd Geräusche machen und das lenkte ihn ab.

Ich habe mitbekommen, dass die Mutter Gespräche mit der Schule hatte und das Kind schon 4 oder 5 Mal zur Direktorin musste, sowie bereits Verweise bekommen hat - alles in dem Zeitraum von Pfingsten bis jetzt. Die Klassenlehrerin stößt anscheinend an ihre Genzen.

Beinahe täglich kommt mein Kind nach Hause und wurde von dem Jungen wiedermal geärgert und geprügelt. Das zieht ihn ganz schön runter; er leidet und hat sogar schon gesagt, dass er auf eine andere Schule möchte (aber es ist die einzige am Ort). Das ist unmöglich.

Weiß jetzt nicht, was ich machen soll, damit es meinem Sohn besser geht. Kurz habe ich überlegt, die Mutter anzusprechen. Neulich habe ich sie mal gesehen; sie sah so abgehärmt aus. Ich glaube, die weiß auch nicht mehr, was sie noch machen soll mit dem Kind. Außerdem sprechen sie wahrscheinlich dauernd irgendwelche Eltern an; da möchte ich mich nicht mit einreihen; das ist für die Mutter sicher unerträglich, immer von allen möglichen Leuten darauf angesprochen zu werden.

Jetzt habe ich meinem Sohn aus meiner Ratlosigkeit heraus gesagt, er soll sich wehren. Ich bin nicht in der Schule; ich kann ihm nicht helfen - er muss da selber durch und dem Jungen zeigen, dass er das mit meinem Sohn nicht machen kann. Ich weiß jetzt wirklich keinen anderen Rat, wie dieses verhaltensauffällige Kind es sonst merken soll, als wenn ihm auch mal ein anderes Kind eine scheppert.

Was kann ich sonst noch tun? Hat wer noch eine Idee?

Gruß
Mare88

4

Hallo,

mein erster Anlaufpunkt wäre auch die KL. Und zwar konsequent jedesmal, wenn es ausartet; am besten alles protokollieren.
Sich das Kind selber "vorknöpfen" bringt meistens nichts und kann ausserdem nach hinten losgehen.

Ansonsten hätte ich meinem Kind auch geraten, sich in akuten Situationen entsprechend zu wehren. Das kann aber nicht der beste und einzige Weg sein.

Zu Deinem Sohn: Wenn er sich deswegen nicht konzentrieren kann, solltet Ihr Übungen machen.

Wegen Geräusche (auf die offensichtlich noch nicht einmal der Lehrer reagiert) Tests mehrfach zu verhauen, klingt seltsam. Eventl. benötigt Dein Sohn Ohrstöpsel. Oder er sucht einen Schuldigen...

Ich würde das eine von dem anderen trennen.

LG

8

Da die Lehrerin nach den Ferien eine andere ist, hatte ich mich nicht mehr dazu entschließen wollen.

Mein Sohn hat etwas Probleme, bei der Sache zu bleiben. Er lässt sich sehr schnell ablenken. Ich habe schon gesehen, dass es an manchen Schulen Projekte gibt, wo solche Kinder so eine Art Bauarbeiter-Kopfhörer für Kinder im Unterricht tragen (z. b. wenn sie Tests schreiben oder für sich selber arbeiten sollen), aber ich frage mich, ob das Kind damit lernt, störende Geräusche zu 'überhören'. Zweifellos wird es konzentrierter arbeiten können.

Was für Übungen meinst Du denn in der Richtung? Er muss was schreiben oder rechnen und ich lasse nebenher eine Märchen-CD laufen oder mache selber Geräusche? Würde mich interessieren...

Gruß
Mare88

11

Wenn Dein Sohn solche Konzentrationsprobleme hat, lass ihm Termine beim Ergotherapeuten geben.

Eventl. reicht schon ein Doppeltermin aus zur Diagnostik und um Dir Übungen an die Hand zu geben.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde mit der Lehrerin reden. Schließlich ist es Ihr Verantwortung und die Leistungen deines Kindes scheinen ja auch darunter zu leiden....

6

Das muss ich wohl dann mal noch machen. In 3 Wochen sind Ferien und dann übernimmt eine andere Lehrerin die Klasse von der 3. bis zur 4. Klasse.

Danke für Deine Antwort!

MAre88

2

Ohje gleich wirst du gerupft...

3

Mein Weg wäre es mit der lehrerin zu reden und für alle Beteiligten akzeptale lösungsvorschläge zu fordern. Es gibt tatsächlich verhaltensgestörte Schläger. Es gibt aber auch gemobbte kinder die in ihrer Not um sich schlagen während die mobber sich in ihrer Unschuld sonnen...

22

Meiner ist auf jeden Fall nicht der Mobber. Geht aber schnell in die Luft, was manche Kinder äußerst witzig finden....

Mare88

weiteren Kommentar laden
5

Sich das Kind vorknöpfen nutzt gar nichts. Denn entweder ist er so unerzogen, dann geht ihm deine Standpauke am Allerwertesten vorbei oder er hat wirklich ein Problem, eine Störung und dann kann er nicht wirklich was dafür und kann es eben auch nicht einfach so ändern und leidet vielleicht selber drunter so zu sein wie er ist.

Deshalb, Lehrer ins Boot holen. Dieser Junge braucht Hilfe, entweder in dem die Eltern Hilfe bekommen wie sie ihm Regeln und Grenzen beibringen oder professionelle Hilfe in Form von Therapie usw. Aber das ist nicht das Ding anderer Eltern die Familie an zu sprechen ob sie ihr Kind nicht vielleicht mal zum Psychologen bringen wollen oder sich ans Jugendamt wenden wegen Erziehungshilfe. Wenn jemand einer Familie das nahe legen kann dann die Lehrerin oder Schulleitung.

Und ein Verhaltensauffälliges Kind wird auch nicht plötzlich normal weil die Klassenkameraden sich wehren und austeilen. Das könnte eher sogar das Gegenteil bewirken

9

>> Und ein Verhaltensauffälliges Kind wird auch nicht plötzlich normal weil die Klassenkameraden sich wehren und austeilen. <<

Nee, natürlich nicht, aber stillhalten kann ich meinem Sohn jawohl auch nicht raten. Und vielleicht sucht der Junge sich dann einen anderen... Blöd für den anderen, aber in dem Fall ist mir mein Sohn wichtiger und ich will das natürlich abwenden von meinem Sohn.

Mare88

12

Mit Zurückschlagen macht dein Sohn es nicht besser, vielleicht bekommt er sie dann erst so richtig drüber weil der andere dann richtig austeilt.

Ihr solltet den Kindern raten zusammen zu halten. Hier war so ein Mädel in der 4. Klasse. Kam als "neue" im 4. Schuljahr dazu und dann noch auffällig. Irgendwann waren die Klassenkameraden sensibilisiert. Die merkten wenn sich was anbahnte und haben sich dann als Gruppe gegen sie gestellt. Alle gegen einen ist auch nicht nett aber sie wurde nie geschlagen, allerdings zur Not auch von 5 Kindern festgehalten wenn sie wieder schlagen und treten wollte. Die Kinder hielten sie dann einfach fest bis sie sich beruhigt hat. Damit konnte die Klasse gut leben. Allerdings auch mir der Aussicht "Die paar Monate halten wie sie unter Kontrolle".

Jetzt zieht das Mädel wieder um. Schulwechsel hätte ja eh angestanden, aber jetzt wieder eine neue Schule wo sie keinen Kennt. Wird es auch nicht besser machen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Vorab: erste Anlaufstelle sollte die Lehrerin sein, dann die Mutter des Kindes und dann ggf die Rektorin!

Zum Thema:
Wir haben auch so einen Kandidaten in der Parallelklasse - aber der schlägt zusätzlich noch Lehrerin und Mitschüler. Einfach vom der Schule suspendiert oder schmeissen geht nicht, denn es besteht Schulpflicht. Erst müssen verschiedenen Maßnahmen erfolgen: Auszeiten und spezielle Strafen, z.B. versetzte Frühstücks- und Pausenzeiten, Gespräche, stundenweise Ausschluss vom Unterricht etc. ...

Bei uns rieten alle Lehrerinnen den Förderbedarf testen zu lassen( Förderbedarf emotionale Entwicklung) - aber die Eltern wollen nicht. Jetzt hat die Schule einen Antrag auf Feststellung auf Schulfähigkeit beim Gesundheitsamt gestellt, der wohl durch geht. Entweder kommt das Kind auf eine Förderschule oder es bekommt einen Integrationshilfe...
Mir tut das Kind einfach nur Leid, denn kein Kind ist grundlos so...

LG

10

Aha! Sehr informativ. Wusste nicht, wie sowas dann abläuft. Naja, da wird der Junge der Klasse wohl noch ein Weilchen erhalten bleiben.

Ich werde, auch wenn es kurz vor den Ferien ist, mal mit der Lehrerin sprechen.

Mare88

19

Zumindest ist es in NRW so....
Drücke euch die Daumen!

LG

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

wie es aussieht, sind die Lehrer "dran" und es sind schon die ersten Ordnungsmaßnahmen gelaufen.

Schau mal hier, vor allem ab Punkt (3):

https://rechtsanwalt-und-verwaltungsrecht.de/zu-schulischen-ordnungsmassnahmen-gemaess-53-schulg-vom-verweis-bis-zur-entlassung/

Wenn das Verhalten des Kindes für die Lerngruppe eine erhebliche Belastung darstellt und erzieherische Einwirkungen nicht zum Erfolg führen, gibt es sehr wohl Handlungsmöglichkeiten für die Schule. Und eure Schule hat wohl schon damit begonnen, diese auszuschöpfen.

Ich hoffe für das Kind, dass die Eltern parallel zu den Ordnungsmaßnahmen beraten werden, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt. Je nach Schwere des Falls können dazu der Einsatz von Integrationshelfern oder Sonderpädagogen an der Regelschule, aber auch die Umschulung auf eine Förderschule, die vorübergehende Einweisung in eine Tagesklinik, o. ä zählen.

Ich finde es toll, dass du auch daran denkst, wie es der Mutter des auffälligen Kindes geht. Es ist für sie ganz sicher sehr schwierig, mit der Situation umzugehen und die richtige Entscheidung für ihr Kind zu treffen. Viele zögern die Entscheidung so lange heraus, bis andere sie für sie treffen (müssen). Zum Beispiel über Ordnungsmaßnahmen.

Wenn das Kind erst seit kurzer Zeit bei euch ist, die Situation so schnell so sehr hochkocht und schon Ordnungsmaßnahmen getroffen wurden, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind die Schule bald verlassen wird.

Es sei denn, die Pädagogen finden gemeinsam mit den Eltern einen guten Weg an der Regelschule und die Lage entspannt sich. Aber da hättest du ja sicher auch nichts gegen. ;-)

Ach ja - sei vorsichtig mit Ratschlägen zum "wehren". Besser sollte sich dein Kind die Hilfe der Erwachsenen holen.

Es kann nämlich durchaus sein, dass das auffällige Kind sich dann erst recht an dein Kind hängt und es provoziert, um einen "Zankpartner" oder "Klopp-Partner" zu haben. Das habe ich als Lehrerin schon mehrfach erlebt: Auffällige Kinder hängen sich eher an Kinder, die bei Streitigkeiten ebenfalls handgreiflich werden.

LG

26

Hi,

Du kannst nicht die anderen ändern, sondern solltest lernen, das Verhalten Deines Sohnes zu verändern.
Er muss sich mit Worten wehren!!!! NIcht mit Verteidigungskurse körperlicher Art, sondern Selbstbehauptungskurse, wie er sich hauptsächlich mit Worten, Gesten wehren kann und nur im äußersten Notfall dann körperlich.

Von den Lehrern kann man nur bedingt Hilfe erwarten, viele stehen dem ganzen Machtlos gegenüber und haben teils auch gar kein Bock, da ihnen oftmals auch die Hände gebunden sind.

ABER ich kenne es auch leider anders herum, sobald ein Kind in irgendeiner Art und Weise auffällig geworden ist, bekommen es die Mitschüler mit und schieben denen sehr oft die Schuld in die Schuhe, auch wenn sie mal nichts getan haben. Sie pisacken solche Kinder, beschimpfen sie als Schläger in der Pause, etc. und wundern sich dann, wenn der dann die Ellbogen ausfährt. Auch von den Eltern bekommt "solch ein schlimmes Kind" sofort die Schuld, ohne die eigenen Kinder mal zur Brust zu nehmen und zu erfahren, was sie vielleicht vorweg gemacht haben.

Ich will Dein Kind nicht angreifen ABER es hat fast alles zwei Seiten! Hat ein Kind ein Stempel aufgedruckt bekommen, läßt er sich unmöglich abwaschen!

Sehr oft hilft ein offenes Gespräch mit den Kindern, um beide Seiten zu verstehen und miteinander zu lernen. Es gibt Organisationen, die gehen "in die Klasse", um das Sozialverhalten der ganzen Klasse zu verändern.

lg
Lisa

28

In der Parallelklasse meiner Tochter ist auch so ein Chaot. Der schlägt andere Kinder wirklich grundlos. Das habe ich selbst beobachtet. Leider hatten wir dieses Ekelpaket schon im Kindergarten am Hals. Nachdem ich gefühlte 100 mal mich bei den Erzieherinnen beschwert habe und jedes mal zur Antwort bekommen habe dass dieser Junge nichts dafür kann (er schlägt immer um sich wenn ihm einer zu Nahe kommt, aber in einer Einrichtung mit fast 300 Kindern kann nicht jeder 10 Meter Sicherheitsabstand halten) hT meine Tochter von mir die Erlaubnis bekommen zurückzuschlagen. Der Witz war dass dieser Junge wirklich immer angefangen hat und die anderen die Strafe bekommen haben wenn sie sich gewehrt haben. Tut mir leid, da habe ich kein Verständnis für. Das ist auch Erziehungssache und wenn sich ein Kind nicht benehmen kann muss es dafür auch bestraft werden!!!! Es kann nicht sein dass sich alle anderen von so einem Chaoten piesacken lassen müssen! Solche Kinder gehören nicht auf eine normale Schule!

29

Jetzt dürft ihr mich alke rupfen!

27

Hallo,

hat den schon jemand MIT dem Kind und der Mutter geredet? Und zugehört?

Das Kind ist neu in der Klasse, kennt niemand, ist evtl. sozial nicht besonders kompetent, fühlt sich ausgeschloßen und allein. Evtl. versucht er nur auf Teufel komm raus mit den Kindern in Kontakt zu kommen?

Meine Tochter hat letztes Jahr nach den Pfingstferien die Schule gewechselt. Es hat bis dieses Jahr im Februar gedauert, bis ich das Gefühl hatte, sie ist angekommen. Sie hat sich nicht getraut auf die Kinder zuzugehen und hat bei Kontaktversuchen seitens der Kinder anfangs geblockt, weil sie sie nicht einschätzen konnte. Später sind die Kinder nicht mehr auf sie zugegangen, weil sie frustriert waren und meine Tochter hat still vor sich hin gelitten und in der großen Pause den Kindern einsam beim Spielen zugesehen. Getraut jemanden anzusprechen hat sie sich auch nicht. Nach dem Zwischenzeugnissgespräch mit der Lehrerin kam der Durchbruch. Die Lehrerin sagte ihr nämlich, dass die Kinder gerne mit ihr spielen würden, sie sich aber schon bei der Lehrerin beschwert hätten, dass meine Tochter nicht auf die Kinder zugeht. Danach hat sich meine Tochter getraut, und kann sich vor Verabredungen kaum retten.

Der Junge ist auch neu, versucht evtl auf eine sehr bescheuerte WEise Kontakt herzustellen. Wie wäre es, wenn er von den Jungs reihum mal eingeladen würde zu einem Spiel nur zu zweit, sodass sich die Kinder kennenlernen, vieleicht ist er privat gar nicht so der Schlägertyp. Und die Mama gleich mit einladen, man kann sich austauschen und evtl. könnt ihr ihr sogar helfen.

Ich persönlich bin der Meinung dass man über Ordnungsmassnahmen, über über Dritte reden (Lehrerin) nicht viel erreicht, der direkte Kontakt hilft eher. Auch wenn eure Jungs erstmal nicht wollen, ein Versuch ist es wert.

Theresa

30

Hallo Mare88,

also jetzt mal ehrlich.

Zur Lehrerin möchtest du nicht gehen, die Mutter willst du auch nicht ansprechen, Ergotherapeut kommt nicht in Frage und die Schulleitung kommt dir auch nicht in den Sinn.

Was möchtest du dann hier noch hören?

Silke.