Hallo zusammen, ich muss mich gerade mal wieder über den "besten Freund" meines Sohnes aufregen, denn wieder einmal hat dieser "wegen Sondertraining" eine lang geplante Verabredung abgesagt.
Persönlich glaube ich den Eltern nicht dass der Junge dass alles selbst so entscheidet.
Denn welches Kind geht schon freiwillig 5 mal die Woche zum Training und macht auch in Ferien ständig "Sondertraining" oder ist im Trainingslager.
Der Junge ist 10 Jahre alt so wie mein Sohn auch , er und mein Sohn kennen sich seid der Geburt sie sind beste Freunde und Nachbarn.
Allerdings geht der Junge seid seinem 5ten Lebensjahr zum Schwimmen und seid dem 7 in die Leistungsgruppe, seid 2 Jahren hat er Wöchentlich 5 Trainingseinheiten die immer 2-3 Stunden dauern, somit hat der Junge absolut keine Zeit um sich mal zu Verabreden, denn lernen muss er ja auch noch.
Und von den Eltern heißt es immer , er möchte das selber so, auch er predigt das immer, Olympia sei sein Ziel.
Mein Sohn ist oft traurig, auch wenn er sich freut das sie jetzt zusammen in eine Klasse auf die weiterführende Schule kommen.
Naja ich es nicht normal was da abgeht und würde dem Kind gerne helfen.
Mein Kind ist auch sportlich geht zur Leichtathletik 1mal die Woche und 1mal zum Karate zusätzlich spielt er noch Schlagzeug aber hier übt er nur jeden 2Tag 15 min, mehr könnte er sich nicht vorstellen und schon gar nicht 5 mal die Woche.
Ich frage mich wirklich warum so ein Drill nicht strafbar ist, habt ihr auch schon Erfahrung mit solchen Eltern gemacht?
5 mal die Woche Sport, so was macht doch kein Kind freiwillig .
Hallo,
das ist doch Unsinn! Ich habe auch damals im Leistungsbereich Leichtathletik gemacht und da hatte ich mit 10 auch schon mehrere Male die Woche Training + Laufgruppen + Trainingslager. Meine Eltern haben das immer brav mitgemacht, aber der Impuls kam von den Trainern und ich wollte das auch so. Beim Training hatte ich auch viele Freunde und habe mich deshalb manchmal nur eine halbe Stunde vor dem Training verabredet und dann sind wir zusammen hingefahren. Ein Wochenende gab es bei uns in diesen 10 Jahren nicht. Ständig irgendwelche Wettkämpfe oder Trainingslager.
Das mögen manche Eltern und Kinder befremdlich gefunden haben, aber 1. wollte ich es so und 2. war es für mich völlig normal, weil ich es gar nicht anders kannte und mir auch keine Freizeit gefehlt hat.
Ich sehe hier überhaupt kein Problem. Nur weil er keine Zeit hat, sich mit deinem Sohn zu verabreden? Ernsthaft?
Nur weil weder du noch dein Sohn sportlich/musikalisch ambitioniert seid, könnt ihr es doch anderen Leuten nicht verbieten. Meine Kinder sind auch eher entspannt. Keiner möchte in irgendetwas mehr gefördert oder gefordert werden. Sie sind alle im völligen Mittelfeld. Würde aber eins der Kinder von selbst Ambitionen entwickeln oder hätte so großes Talent, dass die Trainer darauf aufmerksam würden und es fördern wollten, dann würde ich wohl auch mitziehen, wenn das Kind es will und die Noten es zulassen.
Nichts für ungut, aber du solltest dich da wirklich raushalten, so lange der Junge nicht offensichtlich darunter leidet.
LG
Jenx
Hallo,
setz dich mit dem Thema LEISTUNGSSPORT auseinander, bevor du über andere urteilst und ja, ich kenne viele Familien in denen Kinder Leistungssport treiben und all´diese Kinder machen dies freiwillig. Denn mit Zwang erreichst du nichts.
LG Reina
Was denkst Du denn, wie junge Leistungssportler zu ihren Erfolgen kommen?
"...Ich frage mich wirklich warum so ein Drill nicht strafbar ist, habt ihr auch schon Erfahrung mit solchen Eltern gemacht? ....."
Zeig sie doch an, wird bestimmt spannend...
Hallo
Ehm
Ich bin mir zu 100% sicher das man ein Kind in dem Alter nicht mehr zwingen kann. Also zwingen schon, aber nicht so das es brav mitmacht und nicht auffällt das es nicht selbst will.
Es gibt Kinder die haben mehr Talent als andere und da ist es völlig normal das es mehr Training gibt. Das ist auch nötig denn da werden Grundsteine gelegt.
Je nach Sportart ist es nämlich schon mit 15,16 so das bei den Erwachsenen mitgemacht wird.
Wenn dein Kind etwas nur als Hobby macht ohne sonderlich großes Talent zu haben, es also einfach zum Spaß ist, ist es doch normal das es anders läuft.
Meine Tochter selbst war in dem Bereich, einige ihrer Freundinnen/Bekannten haben es sehr weit geschafft.
Weltmeister, Champions League,.. nur um mal Beispiele zu nennen.
Und weißt du was ? Trotzdessen das sie schon immer mehr Training hatten als im breitensport ist trotzdem fast die gesamte Zeit für den Sport draufgegangen. Völlig freiwillig auf dem Bolzplatz, im Garten..
Schule & Co kommt auch nicht zu kurz. Wer nämlich der Meinung ist das schule unnötig ist fliegt raus. Es wird auf mehr wert gelegt als "nur" den Sport.
Außerdem haben solche Kinder etwas was andere nicht haben, es gibt auch im privaten eine durchgehende Betreuung und Hilfe. Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, intensiv Kurse vor den Prüfungen, Bewerbungshilfe, Hilfe bei der Auswahl des Studienplatzes/Ausbildungsberufes,..
Wie gesagt, keiner der soweit kommt macht das weil die Eltern das wollen. Ohne die eigene Motivation geht das nicht.
Ich würde eher auch Raten das dein Sohn sich nicht so auf einen Freund verbeißen soll..
LG
Ich denke einfach dem Jungen wurde vor Jahren sonst was eingeredet, ich kann mir nicht vorstellen das Kinder solche Sachen mitmachen würden, wenn die Eltern es mit , Jahren nicht irgendwo reingesteckt hätten, und ch denke auch nicht dass ein so talentiertes Kind Täglich Training braucht, deswegen sehe ich es als Drill, da ich mit den Eltern rede kann ich mit 100 Prozent sagen, dass er fliegen würde wenn er nicht zum Training kommt, er darf nur fehlen wenn ein gelber Schein vorliegt, und selbst da wird nicht auf alles Rücksicht genommen.
Und das ist irgendwo Körperverletzung.
Man sieht, du hast absolut keine Ahnung von Sport.
Was denkst du denn wie Spitzensportler entstehen ?
Hallo
ich habe es ebenfalls als Kind eine zeitlang gemacht und es geliebt.
Diese Fortschritte, Erfolgserlebnisse und alles drum und dran. (Was man -meiner Meinung nach- bei einmal wöchentlich nicht schafft)
Zwei meiner Jungs auf der Arbeit hätten es ebenfalls gerne so, was aber aus anderen Gründen nicht klappt.
Einer meiner Cousins hatte es auch so gemacht, bzw. macht es heute noch so und meine Neffen würden es gerne.
Du siehst, es gibt mehr als genug Kinder, die daran SPAß haben, intrinsiche Motivation und EHRGEIZ.
Warum Du die Eltern anzeigen möchtest, ist mir schleierhaft.
Macht mich auch wütend.
Oh manno!
Was soll denn dieser tumbe Provokationsthread?
Es wird hier teilweise durchaus ernst und kontrovers diskutiert.
Dein Beitrag ist einfach nur nun ja........,
ach eigentlich keiner Antwort würdig!!
Und Mißgunst ist wirklich ein schlechter Ratgeber im Leben!
OOch mein sportliches aber mitteltalentiertes Kind ist auch 5x die Woche beim Training (2x Fussball, 2x Tennis, 1x Schwimm-AG) und Olympia ist sehr weit weg - reicht vielleicht mal für Kreisklasse!
Solange er Spaß hat und er sonst die Zeit nicht totschlagen kann soll er ruhig hin gehen ....
Die Tochter einer Freundin ist ebenfalls Leistungsschwimmerin. Sie hat auch 5x die Woche Training und am Wochenende sind Wettkämpfe. In unserem Bundesland ist sie in ihrer Altersstufe unter den TOP 5. Wenn man was erreichen will, ist dieser Einsatz notwendig. Das Mädchen macht dies mit Leidenschaft. Da müssen die Eltern keinen Druck aufbauen.
Meine Tochter schwimmt auch gut. Sie hat jedoch keine Lust auf Wettkampf, sondern möchte Rettungsschwimmerin werden. Dafür reicht ihr das Schwimmtraining einmal die Woche.
FG H.