Alt- und Bassflöte - Alter, Armlänge

Hallo zusammen

Mein Sohn (bald 10, ca. 148 cm) spielte jetzt 2 Jahre Sopran- und Tenorblockflöte (c). Er ist wirklich gut und kommt gut vorwärts. Auf Tenor hat er nach 2 Monaten Sopran gewechselt, weil er die hellen Obertöne nicht mag.

Die Klasse steigt jetzt im 3. Jahr (Schulmusik) auf Altflöte (f) um. Nach Tenor nicht so die super Steigerung. Er wollte prompt auf Bassflöte umsteigen. Ich finde, die Flöten rauschen etwas und man hört das Klappern der Tasten. Aber das ist ggf. auch Übungssache.

Nun hats aber nicht geklappt - der Berater im Musikgeschäft hat klar festgestellt, dass er noch zu klein sei. Um Weihnachten ginge es dann...

Frage - wie alt / gross sind Eure Kids, die Bassflöte spielen? Ich würde ihm ja vorab die Altflöte kaufen müssen. Wenn er die ein, zwei Jahre spielt, ist mir der Preis egal (er hat sich in die Veilchenhlzflöte verliebt) aber wenn er wirklich schon um Weihnachten auf Bassflöte umsteigen kann, kauf ich lieber eine preiswerte Altflöte... Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

PS) Ja, die Lehrerin ist bereit, ihn Bassflöte im Violinschlüssel spielen zu lassen. UND wir haben versucht, die Flöte im Sitzen seitlich zu halten - es geht trotzdem wirklich noch nicht.Wie viel dass fehlt, ist schwer zu sagen. Und es gibt leider keine Klasse, die im dritten Spieljahr nicht auf F-gestimmte Flöten wechseln würde...

1

Hi,

meine Tochter hat vor zwei Jahren Altflöte angefangen, mit 8 Jahren, und kann sie gut greifen.
Bassflöte ist wirklich noch zu groß....

Wie wäre es als Herausforderung die Querflöte zu lernen?
Kann er denn alle Flöten schon sehr gut, da sie ja verschiedene Griffweisen hat?

lisa

2

Danke fürs Feedback...
Querflöte ist keine Option. Er spielt eigentlich E-Gitarre.

Flöte macht er mehr, weil es in der Schule eben angeboten wird und er die ersten zwei Jahre sehr viel Erfolg und Anerkennung bekam. Er mag Flöte quasi als Zusatz - und weil wir gemeinsam schöne Momente beim Flötenspielen haben. Ich kann aber auch nur C-Flöten spielen.

Er kann alle C-Flöten, die nicht zu gross sind (Garklein, Sopran, Tenor) sehr gut. Da sind ja auch alle Griffe fast gleich. Die paar Abweichungen meistert er virtuos.

Die F-Flöten (Sopranino, Alt und Bass) kann er noch überhaupt nicht. Sopranino spielt er zwar zum Spass - aber halt auswändig, ohne Notenlesen. Die zwei grösseren F-Flöten haben wir ja eben noch gar nicht daheim. Jetzt findet der Wechsel C auf F statt - und ich muss überlegen, was ich kaufe - und für wie lange das Instrument genügen muss...

Tenor kann er ohne Klappen spielen - Er hat grosse Hände. Aber eben: Bass ist zu gross - auch von der Armlänge her.

Ich bin nur irritiert, dass der Fachmann im Musikgeschäft so überzeugt war, dass es ab Winter klappen wird. Wie kann er da sicher sein. Soooo viel bis Weihnachten wächst ein 10jähriges ja gar nicht?! Ich kaufe ihm gerne eine tolle, gute Altflöte... aber nicht, wenn er im Winter dann schon eine Bassflöte will und kann. Die ist wirklich, wirklich teuer..

3

Hi,

bei uns spielen wirklich nur die Schüler ab 14 Bassflöte....die normal groß sind.
Wenn er eh alle Flöten spielt, dann hat er die Alt halt auch im Bestand...scheint ja eh dann alle zu haben, oder?

lisa

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube kaum, dass er in den paar Monaten so einen "Schuss" macht, dass das mit der Bassflöte passt. Ich habe lange Jahre in einem Flötenensemble gespielt und die Freundinnen, die mit Bass anfingen waren mindestens 13/14 Jahre alt. Und das waren jetzt keine zarten, kleinen Mädels!
Dann klappte das sowohl mit dem Greifen als auch mit dem Halten. Seitlich ist eh klar und sie haben ja auch den Gurt, aber das Hauptgewicht hält man ja doch!
Ich würde ihm die Altflöte kaufen!
LG

9

...ich denke, so mache ich das...

6

Hallo #blume

ich habe in meinem Leben einiges gespielt, aber eine Bass-Flöte war nicht dabei.

Wenn er aber definitiv dafür noch zu klein/kurz ist, dann spielt er sie eben erst, wenn er groß genug dafür ist.

Ich denke, mit der Altflöte macht ihr nichts falsch. Ist ja auch noch mal eine kleine Umstellung von C- auf F-Flöte. Die wird Dein Sohn aber meistern. Ich persönlich habe die Altflöte von den Dreien am liebsten gemocht#hicks.

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

...das klingt gut! Die Bassflöte ist schon etwas rauschend - man hört die Luft und die Klappen stark. Obwohl der Fachmann im Musikgeschäft selber Flötenlehrer ist. Aber im Zusammenspiel wars nett - und die Flöte in der Dimension schaut wirklich gut aus.

Aber lassen wirs mal Alt und Sopranino sein. Ich wette, mit Sopranino zieht Vivaldi bei uns ein. Nicht? Klingt so danach...

7

Hallo!
Besonders viel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wollte aber trotzdem mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe auch alle vier Blockflöten gelernt in meiner Kindheit, kann mich nur nicht so richtig dran erinnern, wann das mit der Bassflöte losging #gruebel. Ich würde aber mal sagen, mit 10 wahrscheinlich noch nicht. Allerdings auch ganz bestimmt nicht erst mit 13 oder 14. Wir haben bereits im Kindergarten mit Flötenunterricht angefangen und dann eben kontinuierlich gesteigert, waren ein gutes Quartett. Als dann die Bassflöte dran war, war es aber auch selbst verständlich, dass wir im Bass-Schlüssel spielen.
Aber was bei uns sehr gut war und damit auch eine riesige Erleichterung: Wir konnten uns die Bassflöte leihen. Unsre Flötenlehrerin hat uns für unser Quartett ein Instrument zur Verfügung gestellt und uns gezeigt, wie wir es pflegen und reinigen müssen. Wir haben uns dann in der Gruppe immer abgesprochen, wer bei welchem Stück die Bassflöte benötigt und wann wer diese zum Üben haben kann. Wir wohnten aber auch alle in der engen Nachbarschaft.
Vielleicht gibt es ja auch bei euch eine Möglichkeit, so ein teures Instrument zu leihen?

LG

8

Hallo,

ich habe als Kind auch alle Blockflötenarten gespielt. Mit der Bassflöte habe ich in der 5. Klasse angefangen. Und ich kann mich nicht an Probleme erinnern. Ja, vielleicht mußte ich die Finger gut strecken, aber nach meiner Erinnerung kam ich an alle Löcher und Klappen.
Ich brauchte auch schnell alle Töne, da ich in einem Flötenquartett gespielt habe.
Es gibt gerade Bassflöten und gebogene. Auch gibt es unterschiedliche Klappensysteme.
Ich würde mich da eher mit einer Blockflötenlehrerin besprechen, als im Musikgeschäft.

Mit Grüßen,
almalach

11

...Flöten werden in den drei Musikhäusern der Stadt leider nicht ausgeliehen. Euer Quartett klingt nach einer schönen Kindheitserfahrung!
Nun, ich hab ja nun noch Zeit. Ich kann mich ja mal bei der Musikbörsr umschauen.

weitere Kommentare laden
14

Ich habe auch alle 4 Flöten gelernt und habe mit, ich glaube, 13 mit Bass angefangen. Das war aber anfangs echt noch eine Qual für mich. Finger zu kurz und Gewicht zu hoch (trotz Kunststoff und Gurt, einen Holzbass habe ich erst mit 15 oder 16 tatsächlich spielen können). Das ist einfach ein ganz schönes Kaliber das eine Bassflöte so mit sich bringt. Und ich denke mehr Freude macht es wirklich wenn die Flöte auch passt. Darum würde ich lieber noch etwas warten.

Am liebsten habe ich immer Alt gespielt, finde ich vom Klang einfach am schönsten.