Ständig Freunde zu Besuch.

Hallo,

an sich freue ich mich ja, dass mein Sohn (10) so beliebt ist und viele Freunde hat. Allerdings spielt sich ständig alles bei uns ab. Ok, wir haben einen grossen Garten und einen Pool.

Allerdings habe ich ständig nicht nur mein Kind + die 2 Nachbarskinder im Pool, sondern auch noch die Freunde meines Sohnes. Abgesehen von der ständigen Lautstärke ist mein größtes Problem eigentlich, dass ich immer das Gefühl habe, für alle verantwortlich zu sein.

Wenn die Kinder sich irgendwo am Bolz-oder Spielplatz treffen, ist das was anderes, finde ich. Dann sind die anderen Eltern genauso verantwortlich, aber sobald alle bei uns sind, bin ich es. Ständig habe ich das Gefühl, alle verköstigen zu müssen, bzw aufzupassen, dass keiner absäuft, sich verletzt und auch wieder heil nach Hause kommt.

Wie handhabt Ihr das ?

Und ich muss ehrlich sagen, wenn mein Sohn irgendwo bei einem Freund zum spielen ist, erwarte ich ja auch, dass die Mutter dort ein Auge auf ihn hat und mir nicht z.b. um 18 Uhr mitteilt, dass mein Sohn schon seit 15 uhr nicht mehr bei ihnen ist.

LG

7

Hallo,

wir haben auch ständig das Haus voll.

Die Freunde des Großen (10) sind Selbstläufer, darum kümmere ich mich nicht groß. Wir haben zwar keinen Pool, aber für Haus und Garten gibt es Regeln; wer die nicht einhält, wird ermahnt, beim zweiten Mal darf er gehen. War aber noch nie ein Problem.

Ich kann nicht die ganze Zeit daneben stehen und darauf achten, dass keiner vom Baum fällt o.ä. Dafür sind sie alt genug. Essen und Trinken nehmen sie sich meistens selbstständig, in Ausnahmefällen muss ich da auch mal helfen.

Und sie sind auch nicht immer nur den ganzen Nachmittag bei uns, sondern ziehen häufig weiter, entweder nur durch die Gegend oder zu anderen Häusern. Jeder hat seine "Heimkommzeit" und auf die muss er selber achten. Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, wer wann wo ist. Wenn's weiter weg geht, sagt mein Sohn mir kurz Bescheid. Die Eltern der anderen sehen das genauso.

Beim Mini (5) ist das natürlich noch anders. Da werden die Freunde aber auch gebracht und abgeholt; die Kinder spielen zwar allein, aber ich habe immer mal wieder ein Auge auf sie und versorge sie auch zwischendurch mit Obst und Getränk.

Ich freue mich für die Jungs, dass sie so viele Freunde haben und ständig Gesellschaft. Dass es dann hier ständig im Haus wuselt, gehört einfach mit dazu. Wenn ich zu viel zu arbeiten habe und Ruhe brauche, sage ich das und dann gehen sie eben woanders hin. Auch kein Problem.

Pool haben wir wie gesagt keinen, aber da mein Großer auch allein mit Freunden ins Schwimmbad darf, würde ich zu Hause auch nicht ständig dabei sein.

Meine Eltern hatten ein Schwimmbad, da war ich auch viel mit Freunden, ohne dass ständig ein Erwachsener aufpasste.

Wenn es Dir zu viel ist, würde ich entweder die Anzahl der Gäste oder die "Besuchstage" beschränken. Dass die Jungs nicht das ganze Haus zusammenschreien, halte ich für selbstverständlich - sie selber offensichtlich auch.

Nachbarskinder, welche nur kommen, um Euren Pool zu nutzen, würde ich freundlich aber bestimmt wieder wegschicken.

LG

1

Hallo
Aufgrund unserer Wohnsituation und den besten Freunden in der direkten Nachbarschaft kommt es auch oft vor das die Kinder mal bei uns sind.
Generell gibt es aber natürlich auch hier Regeln und wenn es zu bunt getrieben wird (hier ist nicht die Lautstärke das Problem sondern das sonstwelche Experimente gemacht werden wollen oder sie alleine etwas backen wollen usw.) sage ich das auch deutlich.
Dafür nehme ich mir aber auch immer mal die Zeit eines der angesprochenen Dinge mit den Kindern zu machen.
Alles in allem für mich ein guter Mittelweg. Sie sind ja nicht ausschließlich hier, auch oft bei den anderen oder auf der Straße.
Aber wir haben auch kein Pool.
Ein Auge oder Ohr habe ich natürlich trotzdem immer auf sie aber das ist bei den möglichen Kindern keine schwere Aufgabe.
Sie werden ja auch älter.

LG

2

Hallo,

sie sind mit 10 J. nicht mehr so klein und sollten sich eigentlich selber drum kümmern und den Eltern Bescheid sagen, wo sie sind.
Wenn es dir zu viel ist, dann stell Regeln auf. Zwei Besucher und nicht mehr. Oder sie gehen woanders hin, wenn es zu laut wird.

Dein Haus, deine Regeln...

LG

3

Hi,

nachdem mein Sohn mit 7 Jahren bei einer "sehr guten Bekannten" fast im Wasserlöschteich ertrunken ist, hab ich die Kids lieber bei mir als bei anderen.
Da kann die Bude noch so voll sein, egal, ich weiß bei welchen Freunden ich ein Auge drauf haben muss und bei welchen nicht.

Und wenn sie im Pool sind, lege ich mich raus, lese ein Buch oder putze, etc.

Wenn was passiert, schreien die Kinder sofort.

Sie sind zwar schon 10 aber im Wasser habe ich immer ein Auge drauf.
Ich finde es sogar cool, wenn die Kids bei uns sind, somit habe ich viel weniger Arbeit mit meinen Kindern, sie evtl. zu beschäftigen. Teils höre ich sie auch stundenlang gar nicht.....

lg
Lisa

4

Bei gutem Wetter kann ich das mit dem Pool verstehen, da ist auch bei uns der Garten meist voll.
Aber wenn es beispielsweise regnet halte ich meine Tochter an, auch mal Gegenbesuche abzuhalten.

5

dann würde ich die anzahl kinder, die vorbeikommen können, wenn der pool genutzt wird, festlegen. dein sohn muss sich dann halt entscheiden, wen er einladen möchte. dann bleibt es auch etwas übersichtlicher, denn bei wasser würde ich bei 10 jährigen wohl auch noch ein auge drauf behalten, nicht dass einer nen blöden unfall hat und der zorn der eltenr über dich hereinbricht.

wie sieht es denn bei miesem wetter aus? sind dann tortzdem alle bei euch? wenn da welche nur kommen, weil sie schwimmen wollen und sonst nicht auftauchen, dann würde ich vielleicht mal ein wörtchen mit meinem sohn reden, dass es vielleicht angenehmer wäre, wenn auch wirkich nur seine engen freunde kommen und die anderen das örtliche schwimmbad besuchen.

lg

6

Hallo!

Ich kenne das, irgendwie sind alle Kinder auch immer überwiegend bei uns (großer Garten, Spielturm, Hund, im Sommer großer Pool).
Ist eben so, finde das nicht sehr oft schlimm, aber hin und wieder wünschte ich mir auch mal etwas Ruhe.

Aber sieh´ es positiv, bald ist der eigene Garten bzw. bei Mutti daheim uncool und sie werden woanders "abhängen" ;-)

Das einzige, was du tun kannst ist, die Kinder hin und wieder zu animieren, auch mal woanders zu spielen oder du musst dann den Rasen mähen :-p

Das mit der Aufsicht ist selbstverständlich - das was die Mutter tut, finde ich auch nicht so toll, würde sie bitten, dir das nächste Mal sofort Bescheid zu geben.

LG
sonntagskind

12

Sicher das sich das ändern wird? Wir haben bis ich mit 26 ausgezogen bin überwiegend bei uns "rumgehangen". Ich hatte aber ab 19 die 2 Zimmer Einliegerwohnung, jedoch gemeinsame Gartennutzung. Und wir haben oft, gerne und ausgiebig da gesessen. Mit bis zu 15 Leuten. Meine Eltern waren da aber völlig entspannt. Und meine Freunde haben irgendwann von alleine auch mal eine Kiste Wasser usw mitgebracht.

14

Hm, weiß nicht wie das heute ist, aber natürlich hat man immer lieber bei demjenigen rumgehangen, der die beste "Umgebung" bieten konnte. Ich zumindest wollte nie bei mir abhängen ... woanders war es immer besser ;-)

8

Ich glaube, du musst da einfach lockerer werden.

Du musst die Horde nicht groß verpflegen. Ich stell maximal einen Krug mit Leitungswasser raus nebst ein paar Becher. Das reicht für nachmittags. Wenn ich Lust habe und das entsprechende da ist, gibts auch mal eine Runde Eis (ich kauf da extra billiges Discountereis in größeren Mengen, bei uns wurlts nämlich auch oft) oder auch mal Kekse. Das muss aber nicht immer sein.

Die Kinder sind 10. In dem Alter musst du nicht mehr aufpassen, dass einer einfach verschwindet. Die Kinder sollten wissen, dass sie sich abmelden müssen und sich auch daran halten. Erinnere sie einfach noch mal daran, wenn sie kommen.

Bei 10jährigen und unter der Vorraussetzung, dass ihr einen der üblichen Sitzpools habt, musst du auch nicht mehr immer 100%ig anwesend sein und alles überwachen. Passieren kann immer etwas, die Kinder würden dir sofort bescheid sagen. Ich würde nicht unbedingt das Haus verlassen oder den Keller neu sortieren, aber ständig dabei sein musst du sicher auch nicht.

Und dann sag auch, wenn es dir zu viel wird und du keine Zeit hast oder einfach mal deine Ruhe willst, Kinder verstehen das normalerweise. Und wenn nicht, ist das auch nicht dein Problem...

9

Ich verstehe deine Sorge.

Es scheint sich ja immer um ähnliche Kinder zu handeln. Ich würde den Eltern der Kinder sagen, dass es verständlich ist, dass die Kinder gerne bei euch sind und dass du aber die Verantwortung nicht ständig übernehmen willst/kannst. Dann fragst du die Eltern der Nachbarskinder, ob es in Ordnung ist, wenn die Kinder unbeaufsichtigt sind, da es sonst nicht mehr so wie bisher ablaufen kann.

Verköstigung: ich stelle wenn Freunde da sind einen Krug mit Leitungswasser hin. Manchmal noch einen zweiten mit Leitungswasser und etwas Apfelsaft drin oder ne ausgepresste Zitrone drin. Außerdem Plastikbecher. Oft steht dann noch ne Schüssel mit Erdbeeren oder Kirschen oder Cocktailtomaten dabei. Oder eben nicht. Die Kinder fragen manchmal nach Eis. Das können sie sich dann mit Erlaubnis selbst nehmen. Sonst gibt es nichts. Also Getränke immer, aber "Essen" nicht immer!

lg