Hallo!
Nachdem ich jetzt nach dem ersten Schuljahr den Ranzen meiner Tochter ausgemistet hab, musste ich feststellen, dass die Schnellhefter größtenteils so lädiert sind, dass sie ausgetauscht werden müssen (und einer wurde sogar im Laufe des Schuljahres schon einmal ausgetauscht). Das war mir zwar im Grunde klar (ich weiß noch aus meiner Schulzeit, wie labil diese herkömmlichen Schnellhefter sind), aber irgendwie rührt sich da doch mein ökologisches Gewissen - diesen ganzen Plastikmüll möchte ich doch vermeiden. Ich hatte anfangs auch über Papp-Schnellhefter nachgedacht, aber die sind ja noch schneller unansehnlich.
Darum erhoffe ich mir jetzt Tipps, welche Schnellhefter mal ein paar Schuljahre halten. Hat jemand schon einmal Papp-Schnellhefter mit Klebefolie verstärkt? Da könnte ich mir vorstellen, dass das schon recht stabil ist.
Wie gesagt - ich bin für alle Tipps dankbar.
LG und schöne Ferien!
Welche Schnellhefter habt ihr?
Hallo,
ich habe mich gerade gefragt, was deine Tochter damit macht
Bei meinen Jungs muss ich selten mal einen Schnellhefter austauschen, weil er kaputt ist, dafür verschwinden immer wieder mal welche im Nirvana und ich kaufe immer diese 10er Pakete, die man für maximal 2 oder 3 Euro bekommt.
Hat deine Tochter eine Heftmappe oder steckt sie die einfach so in den Ranzen?
LG
Das Problem ist, dass der Klarsichtteil vom farbigen Teil abreißt - wodurch auch immer. Beim Reinschieben in den Ranzen knickt auch mal die Vorderseite um, v.A. wenn der Ranzen voll ist. Und einmal umgeknickt ist die Ecke dann auch schnell ganz ab...
Ne Heftebox hat die Kleine nicht, weil ich denke, dass man das Gewicht des Ranzens nicht noch zusätzlich erhöhen muss. Allerdings hat der Ranzen ein abgeteiltes Fach für Hefte und Hefter, wo auch nichts anderes drin ist.
Ich gebe ja zu: Meine Tochter ist nicht gerade die ordentlichste, aber ich hatte das Problem als Kind selber - und nicht nur in der ersten Klasse. Auch später hatte ich noch ständig zerrupfte Schnellhefter, bis ich irgendwann einen dicken Ordner hatte, wo ich die einzelnen Fächer mit Trennblättern separiert hab. Aber das geht ja in der Grundschule noch nicht.
LG
Ich hätte es nicht besser formulieren können!
Huhu,
das Problem mit den Heftern haben wir auch.
Ich hatte letztes Jahr in den Sommerferien vom KIK mal Schnellhefter aus ganz dickem Material mitgenommen - solches aus dem sonst die Heftboxen sind.
Ich meine, das waren diese:
http://www.ebay.de/itm/BRUNNEN-SCHNELLHEFTER-FACT-24x31-cm-A4-EXTRA-STARKE-PP-FOLIE-FARBE-WAHLBAR-TOP/281649408632?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D63c964426f5f436b9872004603d96a37%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D282026889436
Das Aussenmaterial ist super robust und kann jetzt fürs nächste Schuljahr wiederverwendet werden.
Das Problem ist nur das der Einhefte-Streifen dafür aus total lumpigem Material ist und herausreißt.
Ich habe dies behoben indem ich zwei Löcher durch das Außenmaterial des Hefters gestanzt habe und einfach von außen so einen normalen Heftstreifen durchgesteckt.
LG
Salo
"aber irgendwie rührt sich da doch mein ökologisches Gewissen"
Soooo groß kann dein ökologisches Gewissen nicht sein, dass du nicht einfach auf Papphefter umstellst und diese eben Papphefter sein lässt (das ist nur ne Hülle für Blätter und kein Schmuckstück) und sie halt jährlich und im Zweifel bei Bedarf austauschst!
Man, kann man Probleme haben...
Hi,
ich musste gerade schmunzeln... Du verweisst auf dein ökologisches Gewissen und willst Papphefter mit Plastik-Klebefolie verstärken. Eigentlich ein Widerspruch , denn da verbrauchst du genauso viel Folie wie wenn du neue Hefter kaufst.
Ich würde Papphefter nehen und diese in einen Sammelmappe stecken. Zumindest, wenn Deine Tochter das dann auch macht, halten sie ziemlich gut.
Alternativ könntet ihr auch einen schmalen Ordner nehmen und den farbig unterteilen für die einzelnen Fächer. Oder - wie mein Sohn es macht: die Schnellhefter zum Abheften kaufen und im Ordner einheften.
Gruß
Kim
Mit dem ökologischen Gewissen hat sie echt einen Bock geschossen
Ich hab nichts gegen Plastik an sich, aber wenn ich die Hefter alle halbe Jahr austauschen muss, ist das in meinen Augen ein bißchen zu viel. Wenn ich allerdings den Papp-Hefter durch den Folienschutz bis zum Ende der Grundschulzeit nutzen kann, habe ich damit Abfall vermieden und doch wieder etwas gewonnen. Auch Papier-Recycling kostet Energie!
LG
Hallo,
ich kaufe die bei Müller.
Wobei bis auf einen Schnellhefter meine Tochter die aus der 5. alle wieder verwenden konnte.
GLG
Hallo
Ehrlich gesagt nutzen wir seit Jahren einfach irgendwelche.
Lustigerweise sind die billigen aus den größeren Packs die, die am längsten total schön sind
Soll der Ordner besonders hübsch sein nehmen wir die von Hema.
LG
Wir nutzen die einfachen Plastikhefter von MC Paper ....die halten hier gut ...beide Kids haben Heftboxen von Ergobag im Rucksack ,die schützt prima.
LG Kerstin
Unser Großer kommt jetzt in die 3. Klasse und die Schnellhefter könnte er theoretisch alle noch verwenden. Klar sind die Deckfolien verknittert (er ist halt nicht der ordentlichste und zwischendurch waren auch mal Dinge im Tornister, die dort nicht reingehört hätten, so wie Sportschuhe...) aber das ist mehr ein ästhetisches Problem meinerseits als eines der Weiterverwendung. Hier gilt allerdings die Regel, dass es zu jedem Schuljahr neues Material gibt. Ich nehme halt die Schnellhefter, die gefordert sind (bestimmte Farben dann beim Discounter im 10er Pack gekauft) oder bei freien Fächern (Chor/Jeki...) die, die er sich aussucht (Spiderman/Dragons....). Es sind nur Schnellhefter und von mir aus könnte er auch jeden Monat einen neuen Hefter pro Fach bekommen, Hauptsache ist doch der Inhalt
ich hab früher die aus pappe gekauft weil ich nicht so viel platik kaufen wollte. die sehen schon irgendwann oll aus, aber solange die blätter nicht rausfallen...
in der schule, in der sie die letzten 2 jahre war, wurden ausdrücklich plastik hefter gefordert. ich hab ihr dann zu jedem halbjahr für die hauptfächer einen neuen gekauft. die anderen haben 1-2 jahre durchgehalten und wurden nach bedarf ausgetauscht. meine tochter ist aber auch nicht sonderlich achtsam, wie sie mit ihren sachen umgeht. bei anderen kindern haben die hefter bestimmt auch länger durchgehalten.
einen ordner mit unterteilung wäre bei uns relativ unpraktisch gewesen, weil die kinder ihre ordner immer mal wieder zur kontrolle abgeben mussten.
lg