Übt ihr in den Ferien Kopfrechnen?

Hallo ihr,

meine Frage steht ja schon oben....ich möchte eigentlich nicht, dass meine Tochter (kommt in die 2. Klasse) in den Ferien etwas für die Schule machen muss. Aber ich habe Bedenken, dass, wenn sie 6 Wochen lang keine einzige Rechenaufgabe macht, nach den Ferien alles wieder weg ist bzw. sie einen mühsamen Start haben wird. Sie ist leider nicht ganz so fit in Mathe, so dass ich darüber nachdenke, ob es sinnvoll sie in den Ferien ein bißchen rechnen zu lassen....

Wie handhabt ihr das? Habt ihr nichts machen lassen und die Kinder sind trotzdem gut ins 2. Schuljahr gestartet?

Liebe Grüße und schöne Ferien!

Claudeline78

1

Hallo
Es spricht doch überhaupt nichts dagegen sowas in den Alltag einzubauen.
Das geht sowohl mit dem rechnen und mit dem lesen super.
Und es gibt auch Kinder die Spaß daran haben mal etwas in einem Knobel oder Übungsheft zu machen.

LG

2

Hi,
Ferien sollten auch einfach mal Zeit ohne große Pflichten sein.
Aber sechs Wochen sind lang.
Bei uns ist es so, dass wir vier Wochen nichtstun genießen und in der fünften Woche spielerisch (z.B.Rätselhefte) etwas machen, in der sechsten Woche anhand der Schulsachen vorbereiten was unbedingt nötig ist, nicht mehr.
Meiner Mutter habe ich bis heute nicht richtig verziehen, dass ich meine Bücher damals in jeden Urlaub mitnehmen mußte.
Die zweite Klasse sollte noch unbeschwert beginnen- es wird nach den Ferien genug wiederholt, da viele Kinder in den Ferien einiges vergessen.
LG, marti

3

Man rechnet doch auch Einiges im Alltag:

beim einkaufen lässt du dein Kind z.B. vorher überlegen, wenn es 2 Äpfel für jeden von euch holt wieviel sie nehmen mußZuhause darf jeder 5 smarties essen, u. ä. Aufgaben(das sind Plusaufgaben),

Minusaufgaben wie diese : Eier im Karton zählen und dann z.b. 4 für's Backen /Kochen rausnehmen lassen, wie viel haben wir noch über.

4

Ich lass die Kinder gute 5 Wochen völlig in Ruhe. Ich bin der Meinung die Kinder brauchen auch mal völlige Ruhe um den Kopf wieder frei zu bekommen.

In den letzten Tagen bekommen sie dann von mir Aufgaben (je nach dem Vokabeln, Malaufgaben Lesetext, alte Jahrgangsstufentests...), aber wirklich nur kurz. 30 Minuten pro Tag vielleicht.
Das hat sich eigentlich so bewährt.

5

Hallo

ich finde es nicht schlimm. Kopfrechnen gehört für mich genauso dazu,wie das tägliche Lesen.

Man muss das ja nicht immer so offiziell ankündigen, sondern kann es mal gut unterwegs einbauen.. im Auto etc. Kennst du Little Professor Solar Rechentrainer? Kann man auf unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einstellen und trainiert das Kopfrechnen in allen 4 Grundarten. Ist bis zum Ende der 4 gut nutzbar.

lg

6

Rechnen kann man gut in den Tag einbauen. Ansonsten sind die Mathe Stars Hefte gut gemacht, das wäre auch was für die Ferien. Meinem Sohn macht so was Spaß ;)

7

Huhu,

meine Tochter ist ein Kniffel-Fan und im Urlaub spielen wir fast jeden Abend! Da ist jede Menge Kopfrechnen drin!

Sonnige Grüße,
Elfchen

8

Hallo,
mein Sohn kommt nach den Ferien (dauert aber noch drei Tage bis dahin) auch in die zweite Klasse.
Er rechnet gern. Schreiben, gerade jetzt die Schreibschrift ist seine Schwäche.
Motivation natürlich gleich null etwas zu üben. Für mich ist es auch verständlich.

Ich versuche ihn zu locken mit Aufgaben und daraus verbundenen Belohnungen.

Gestern hat er eine Matheaufgabe bekommen um sich 5 Minuten iPad spielen zu ergattern.

Die Lehrerin hat ihm extra Blätter für einzelne Buchstaben zum üben mitgegeben.
Diese nutze ich zum üben. Da es ja keine Hausaufgaben sind, möchte er das nie machen.
Da versuche ich auch mit spielen, Schokolade oder sonst was zu motivieren wie heute früh am Sonntag morgen.
Ich denke mit Spaß und einfach einbauen in den Tag kann man da schon was machen.
Ich benenne es jedoch nicht so.
Gruß

9

Meine muss jeden Tag üben jeweils 10 Minuten Rechnen, Lesen und Schreiben

ist leider notwendig weil sie das sonst nicht mehr abrufen kann.