Hilfe bin verzweifelt mein 6Jähriger kotet sich immer noch ein

Hallo Ihr lieben,
ich bin nun wirklich am Ende mit meinen Latein...
Mein 6 Jähriger Sohn der in nicht mal ganz 3 Wochen in die Schule kommen soll scheisst sich immer noch ein und sorry wenn ich so rüber komme aber ich hab die Schnauze mittlerweile sowas von voll.

Es ist ja nicht so das er es nicht mitbekommt ...nein er ist einfach zu faul aufs Klo zu gehen.
Wir sind mittlerweile bei einer Kinderpsychologin und die Kinderärztin selber wird er auch betreut ich kann langsam nicht mehr immer diese vollgeschissenen Schlüpper und das aus purer Faulheit.

Hab schon darüber nachgedacht ihn in eine Kinderpsychatrie einweisen zu lassen. Weil ich weis echt nicht mehr wie ich das noch in den Griff bekommen soll. Er ist ja nicht mein einzigstes Kind er ist das 2. von insgesammt 3, mein Ältester hat ADHS mit LRS und meine Kleine ist Entwicklungsverzögert was das Sprechen angeht . Ich selber habe auch noch mit eine Stoffwechselstörung zu kämpfen die leider nicht behandelbar ist.

Also solangsam bin ich am Ende meiner Kräfte und weis mir mit diesen Mittelsten einfach keinen Rat mehr.

Ich könnt nur noch heulen .....

Habt Ihr noch ne Idee was ich machen könnte.? Gibt es irgendwie Anlaufstellen die sich solcher Kinder annehmen, also wo man quasi Hilfe bekommt. Kann die Krankenkasse vielleicht irgendwas machen ich hab echt keinen Plan mehr. Bin ausgelaugt und am Ende.

Ich hab zwar nen Partner aber wir wohnen nicht zusammen weshalb er mir da auch keine so große Hilfe ist , naja er ist auch am Ende und weis nicht mehr weiter aber gut er hat auch selber keine eigenen Kinder weis also nicht wirklich bescheid aber wir sind am Ende und der leibliche Vater weis auch nix mehr .

Bleibt bitte freundlich und bedenkt das ich mein Kind bzw Kinder wirklich Liebe aber auch wir Mütter sind nur Menschen und wer schonmal die Kacka von nen 6 Jährigen gesehn hat weis das dies auf dauer echt ne Belastung darstellt.

2

Hallo

das du auf dem Zahnfleisch gehst kann ich verstehen aber ich glaube dein Kind macht das nicht aus Faulheit.

Mein Bruder hatte das Phasenweise auch immer wieder und es war immer mit Stress und Veränderung in seinem Umfeld verbunden. Bei euch zuhause ist ja so einiges los und ich kann mir vorstellen das da viel Zeit für die beiden anderen "Problem" Kinder draufgeht.
Nun hat sich seine Psyche vielleicht auch etwas ausgesucht womit er um Aufmerksamkeit buhlen kann. Er macht das bestimmt nicht um dich zu ärgern und bewusst bestimmt auch nicht. Und eigentlich ist er ja auch noch klein mit 6 Jahren und mit der Schule kommt ja ein großer unbekannter Batzen auf ihn zu.

Vielleicht wäre eine Kur für euch alle gut. Damit ihr mal ohne den Alltagsstress miteinander umgehen könnt.

LG Corinna

1

Hallo,

das hört sich echt schlimm an.

Da Du schreibst, dass er sich aus purer Faulheit einkotet, gehe ich davon aus, dass Ihr alle körperlichen Ursachen bereits ärztlich ausgeschlossen habt!

Wenn alles nichts hilft, hast du schonmal probiert, ihn seine Slips selbst auswaschen zu lassen ?

Zum einen merkt er dann, wie ekelig das ist und zweitens lernt er, dass das viel mehr Zeit kostet, als kurz zu unterbrechen und auf die Toilette zu gehen.

Spätestens wenn es in der Schule passiert und niemand mehr neben ihm sitzen mag, weil er so stinkt, wird er sich überlegen, ob es nicht einfacher ist, zur Toilette zu gehen.

Vorausgesetzt natürlich, es ist wirklich nur Faulheit.

Viel Kraft dir.#klee

5

Hallo ich danke Dir für deine Antwort das mit den Auswaschen machen wir schon seit Jahren so genauer gesagt seit 2 ,5 Jahren und es nützt nix.

Ich will Ihn ja das Mobbing in der Schule ersparen aber so langsam glaube ich das ich das wohl nicht kann.

6

Hallo!
Er macht das seit 2,5 Jahren?? Ist denn da was passiert (trennung, umzug....)??
War er je richtig sauber?
Ich hoffe ihr findet einen Weg! Alles Gute!

3

Ja, Einkoten ist sehr belastend - mein Sohn hat das bis in die Grundschulzeit hinein immer wieder sehr regelmäßig gemacht, ohne dass es wirklich organische Ursachen dafür gibt. In der Kindergartenzeit war es ganz schlimm, und irgendwann hat er dann begonnen einzuhalten und konnte am Schluss seinen Stuhlgang gar nicht mehr kontrollieren. Besuch beim Kinderpsychologen hat gar nichts gebraucht (der war, auf gut Deutsch gesagt, auch einfach blöd), aber zum einen hat mein Sohn lange Movicol bekommen, damit er eben nicht mehr einhalten kann, und zum anderen wurde später beim KJP - dort waren wir aus anderen Gründen - das Problem thematisiert. Es war dann phasenweise ganz weg, allerdings haben Veränderungen oder auch Belastungen das Problem immer wieder verstärkt.

Mit der Zeit habe ich gelernt, das zu akzeptieren, und auch zu sehen, dass mein Sohn sich trotz gegenteiliger Behauptung a) dafür schämt und b) wirklich selbst nicht weiß, warum er das macht. Über die Jahre hat sich das Problem zu Glück sozusagen "verwachsen" (auch wenn er heute noch einfach nicht gern aufs Klo geht).

Tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber kein Kind kotet einfach aus Faulheit ein, es kann alles mögliche dahinterstecken, und ein Kind merkt auch, wenn ihm Faulheit als Ursache für sein Verhalten ausgelegt wird.

Natürlich ist es für Dich schwer, dass verstehe ich, zumal du ja noch zwei andere Kinder hast, die Dich fordern. Arbeit mit einem Kinderpsychologen, wenn sie denn gelingt, braucht Zeit, aber auf jeden Fall sollte er Dich auch dahingehend beraten, wie Du praktisch verfahren kannst. Vielleicht hilft es, wenn er die Sachen selber auswaschen muss (egal wie lange das dauert), vielleicht hilft ein Belohnungssystem - man braucht einen langen Atem!

Ganz viel Geduld wünsche ich Dir und gute Nerven
Anja

4

Hallo,
ich glaube nicht, dass dein Sohn das macht um dich zu ärgern.
Er wird von seinen Geschwistern bestimmt ausgelacht oder?
Wie reagierst du vor ihm? Schimpft du?
Was sagt die Psychologin dazu? Redet sie auch mit dir über Situationen und wie du reagieren sollst?

Zusammenfassend hast du eine enorme Belastung zuhause und ich glaube jedes einzelne Kind auch!

Ein Kind von dir ist in der Entwicklung zurück und braucht entsprechend viel Aufmerksamkeit.
Ein anderes Kind hat ADHS und braucht entsprechend viel Aufmerksamkeit.
Das dritte Kind kotet sich noch ein.

Du selbst benennst es als: "einscheißen und du hast die Schnauze voll."

Hast du Hilfe zuhause in deinem Alltag? Familienhilfe oder ähnliches?
Ich denke du solltest nochmal das Gespräch mit der KÄ und der Psychologin suchen und um Rat und Unterstützung bitten.
Die Situation sollte sehr ernst genommen werden.

Gruß

7

Lass dich von deinem Kinderarzt in eine Ausscheidungsambulanz überweisen. Es gibt auch niedergelassene Kinderpsychiater/innen die sich darauf spezialisiert haben.

8

Hey, Unsere Tochter macht das mit 6 jahren auch noch. Zwar haben wir es ganz gut in den Griff bekommen, aber es ist noch nicht weg.

Der Kinderarzt diagnostizierte Verstopfung. Alles, was im Schlüppi landete, war das, was quasi an der Verstopfung vorbei lief. Sie selbst merkte das nicht bzw. Zu spät. ICH hab es nicht verstanden, denn ich habe ihr angesehen. Wenn Sie musste.

Nun ja, es gab als dauerhaft Gabe movicol Junior um den Stuhl weich und abführbar zu machen.

Mittlerweile sind wir beim kinderpsychologen, das wir etwas psychisches vermuten. Wir müssen einen vorhersageplan mit täglichem Belohnungsystem machen und Toilettentraining. Hilft etwas.

Zusätzlich werden nun weitere Tests gemacht (fangen jetzt erst an), da es bei ihr sicher auch eine Konzentrationssache ist, da sie oft 7 Dinge gleichzeitig macht.

Was hat der kinderpsychologe denn mit euch schon versucht?

Schämt er sich denn vor anderen dafür? Meine Tochter rennt lieber 3 Stunden eingemacht rum, als dass sie es vor anderen zugeben würde, weil es ihr so unangenehm ist. (Leider begreift sie nicht, dass man es riecht, der "kampf" sie heimlich auf Toilette zu bringen ist manchmal recht groß).

Liebe Grüße, Cera

9

Du bist krank.
Deine Kleine ist Entwicklungsverzögert, braucht wahrscheinlich mehr deiner Zeit, muss zu Therapien, Förderungen usw gebracht werden.
Dein Großer hat ADHS und LRS, braucht viel deiner Zeit und Energie, braucht mehr Unterstützung .....

Könnte es vielleicht einfach sein das er Aufmerksamkeit erzwingt? Zur Not eben auch negative?

Oder das auch er eine Störung hat und es wirklich einfach nicht wahr nimmt wenn er muss?

10

Ich kann das gut verstehenn, dass du fix und alle bist. Letztendlich hast du drei Kinder, die Probleme haben und viel Unterstützung brauchen.

Ich verstehe, wie verlockend es ist, dem einen Kind Fauheit zu unterstellen, damit ein Ventil für deinen Frust hast. Ich befürchte nur, dass es nicht Faulheit sein kann.

Wäre es Faulheit, wärt ihr nicht beim Psychologen und du würdest nicht an Psychiatrie für dein Kind denken. Niemand akzeptiert aus Bequemlichkeit jahrelang Streut und Ablehnung, schon gar nicht mit zarten 6 Jahren.

Weiter oben kam der Tipp Ausscheidungsambulanz. Das klingt nach einem Strohhalm. Vielleicht können Spezialisten weiterhelfen.

11

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß er es aus Faulheit tut. Mein Sohn hatte früher auch Probleme. Beim KiA wurde mir auch erst gesagt, daß er mir auf der Nase rumtanzt, faul ist und ich weiß nicht was. Ich sollte mit ihm zum Psychologen / Erziehungsberatung. Da war er 4. Ich habe den Kinderarzt gewechselt, und der neue meinte, er hätte eine böse Verstopfung (er konnte sie auch fühlen) - gar nicht so ungewöhnlich bei Kindern anscheinend. Wahrscheinlich hatte er mal eine Fissur und wollte danach wegen den Schmerzen nicht aufs Klo. Nun ja ein Teufelskreis. Das Einkoten war im Endeffekt wirklich nur ein "Überlaufen". Er bekam einen Einlauf und raus kamen Unmengen. Danach war gut.
Wir haben dann eine zeitlang darauf geachtet, daß er keine Kost bekam, die stopfte. Wenn er mal länger nicht auf Toilette war haben wir dann mit Leinsamen gearbeitet und das half sehr gut. Jetzt ist er absolute Problemfrei.