Hallo!
Mein Mann geht nächstes Jahr für ein halbes Jahr beruflich nach Athen. Juni-November. Und wir gehen mit. Nun ist es aber so, dass ich überall nur höre: Athen ist so hässlich und dreckig und grau... Wir waren auch schon eine Weile in Paris. Das war sehr kinderfreundlich und dadurch bin ich etwas verwöhnt. dort haben wir uns alles sehr wohl gefühlt.
Nun meine Frage: Was ist schön an Athen, und was ist für Kinder dort schön? Was kann man dort mit Kindern machen? Wo mir Kindern hingehen? gibt es tolle Spielplätze? Parks? Museen für Kinder? Ich habe gehört, es gibt da ein Kindermuseum. Wo ist das? wie ist das? Wäre toll, wenn mir jemand einfach ein paar Tipps geben könnte. Meine Kinder sind dann 4, 8 und 10.
Vielen Dank,
ich
Was ist toll an Athen mit Kindern???
In Griechenland laufen die Kinder oft einfach mit. Sie stören niemanden, egal wie laut und unerzogen sie eigentlich sind.
Athen hat einige schöne Ecken, war aber lange nicht mehr da. Es gibt ein Kindermuseum, den Luna Park( eine Art Kirmes) , den Nationalgarten usw.
Werden deine Schulkinder auf die DSA gehen? Hab grad nicht mehr auf dem Schirm wann das Schuljahr dort wieder anfängt.
Stelle dich auf Hitze und eine unglaubliche Dunstglocke ein. Dann sieht man nicht einmal mehr die Akropolis.
Lg
Hallo,
wir haben kurz in Athen gewohnt, beziehungsweise in Glyfada, was wirklich total schön ist auch mit dem Strand usw. Unsere Kinder waren noch nicht auf der Welt, so bestanden unsere liebsten Freizeitaktivitäten aus Strand, den süßen Cafes in Glyfada und Touren in die Umgebung. Spielplätze gibt es da auch, natürlich, wobei ich mich nicht im Details erinnern kann, wie die waren.
Wir macht ihr das mit der Schule? Deutsche Schule Athen? Meist bildet sich um die Schule ja schon eine Community und es gibt viele Aktivitäten....
Sonnige Grüße,
Elfchen
Haesslich und dreckig ist der ueberwiegende Teil von Athen (es gibt ein paar schoene Ecken fuer die Reichen, ...). Es gibt sehr wenig Spielplaetze, und die wenigen, die es gibt sind oft in einem desolaten Zustand. Die wenigen Parks in der Stadt kann man nach deutschem Verstaendnis nicht "Park" nennen (dreckig, wenig Gruen, wenig Sitzmoeglichkeiten) und sicher ist es fuer Kinder nur in den Fussgaengerzohnen (Gehwege neben Strassen oft Fehlanzeige).
Ich wuerde auf keinen Fall IN Athen wohnen, sucht Euch etwas ausserhalb. Die Stadt an sich ist sehr kinderunfreundlich, obwohl die Menschen an sich dort Kinder ueberall gerne sehen.
Ich war als Teenager ein paar Jahre dort. Wir (Klassenkameraden und ich) waren oft in Schinias. Damals zumindest war der Strand richtig schön. Ansonsten auf den Inseln. Es gibt natürlich sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten a la Akropolis, die auch imposant sind für jüngere. Athen selber fand ich damals nicht so dolle zum Wohnen. Hoffe Ihr könnt etwas außerhalb etwas finden, wo es dann auch deutlich kühler ist und weniger Smog hat.
Schau doch mal hier rein: http://www.10best.com/destinations/greece/athens/attractions/things-to-do-with-kids/
oder hier
http://www.athensinfoguide.com/athenschildren.htm