Huhu,
ich durchlebe gerade das heulende Elend (bin in der 37 SSW), ich bin nämlich eine Rabenmutter.
Unsere Tochter bekam gestern ihr erstes Zeugnis. Hat es uns stolz gezeigt und wurde gelobt. Wir hatten ein Buch für sie und jetzt steht dann eine Taschengelderhöhung an. Damit war das Thema eigentlich erledigt.
Heute mittag kam eine Freundin und stürmt freudestrahlend ist Haus mit der Frage was unsere Tochter alles bekommen hätte. Sie hat von den Eltern einen Ausflug in den Europapark, einen neuen Rucksack und von den Grosseltern ein Skateboard mit Schützern bekommen. Heute abend trifft sie nun die anderen Grosseltern und erwartet auch noch mal einen Geschenkeregen.
Ausserdem erzählte sie, dass die dritte Freundin im Bunde (die drei hängen viel zusammen) irgendein grosses Schleich-Schloss mit der und der Prinzessin und dem einen besonderen Pferd bekommen hätte (wie gesagt, wurde nur so erzählt).
Meine Tochter liess die ganze Geschichte mit versteinertem Gesicht über sich ergehen und sagte gar nichts dazu. Die Freundin war auch zu aufgeregt um noch einmal nachzufragen was unsere Tochter bekommen hat.
Ich weiss nicht ob es die Hormone sind, aber seitdem bin ich fix und alle und habe meinen Mann los geschickt aus so ein blödes Schleich-Haus zu holen. Wir werden ihr sagen das die Post zu langsam war oder so was.
Mal ehrlich, waren wir zu "geizig!"? Was schenkt ihr zum Zeugnis?
traurige Grüsse
Ornella
Geschenke zum Zeugnis
Hallo,
Ich finde nicht, dass du zu wenig Geschenk hast, sondern dass die anderen Eltern total übertreiben!
Wir schenken unserem kleinen Großen zum Abschluss der 1. Klasse morgen eine Taschenlampe, da er nächste Woche ins Zeltlager fährt und eine brauchen kann. Der Große (8.Klasse) bekommt wahrscheinlich einen Geldbetrag (ca 15 € oder so?).
Und dann werden sich sicher die beiden Kleinen beschweren, dass sie nix bekommen, da sie noch im Kiga sind.... Also werde ich es auch ned allen recht machen können (oder ich besorge noch ne kleine Kleinigkeit morgen).
Also mach dich nicht fertig. Kinder vergleichen immer und ich stand auch blöd da, als mein Sohn mich fragte, warum der Nachbarsjunge ein Fahrrad und er nur ne CD zu Ostern bekommen hat... Er hat trotzdem gut verkraftet, ab einem gewissen Alter kann man ja auch gut mit den Kids reden.
Liebe Grüße und Ärger dich nicht!
Natascha
Hallo,
hier gibt es Zeugnisgeld nur von Oma und Uroma. Ich geh mit den Kids dafür in die Buchhandlung und sie dürfen sich für den Urlaub ein neues Buch aussuchen, außerdem gibt es oft noch Malbücher oder Beschäftigungsmaterial für die Fahrt. Das würde ich zwar sowieso kaufen, aber so können sie es selbst aussuchen und haben auch ihre "Belohnung" fürs Zeugnis!
Lg
Hallo, ich finde nicht das ihr zu geizig seid sondern die anderen völlig übertrieben
Wo soll das denn hinführen ?!!!!
Mein Sohn hat im Wert von 13 Euro zwei Schleich Dinos bekommen. Ist doch kein Weihnachten oder Geburtstag.
LG
Huhu,
danke für eure Rückmeldung.
Bei uns gab es auch "nur" den Fünfer von Oma fürs Sparschwein. Und darüber haben wir uns tierisch gefreut.
Unsere Eltern haben in den grossen Ferien dann häufig Ausflüge mit uns gemacht. Aber die wurden nicht vom Zeugnis abhängig gemacht.
Prinzipiell hätte ich mich wahrscheinlich auch gar nicht so davon aus der Bahn werfen lassen. Aber momentan bin ich da einfach anfällig.
Hallo,
Also ich finde schon dass man sich selbst für besondere Leistungen ja auch belohnt. Sei es mit ner neuen Tasche oder Essen gehen oder so. Daher bekommen meine Kinder auch etwas für ihre Leistungen.
Wir werden in die Buchhandlung gehen und sie dürfen sich noch was fürs Zeltlager aussuchen wo sie hinfahren.
Ein paar Euro Fe riengeld werden auch drin sein.
So ein Riesenschloss ist schon etwas mehr, aber schlimm finde ich es auch nicht.
Leistung kann man belohnen.
Mona
Bei mir gibt es auch kein Geld etc. für Noten. Lob etc. ja. Geld nein. Und das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich selbst fand Geld für Noten zu bekommen schon nicht richtig.
Die Oma die einen geringen Obulus gibt lasse ich mal außen vor.
Und wenn man schon damit anfängt, dürfte man es m.E nicht an den Notenzahlen festmachen, sondern daran was dafür geleistet wurde.
Eine eins die man mit links macht ist m.E. bei Weitem nicht soviel "Wert", wie eine drei für die viel gemacht wurde, um sie zu erreichen.
Und was die Eltern der Freundinnen da angestellt haben ist für mich nicht das Gelbe vom Ei.
Mein Sohn hat 5 Euro von mir und 5 Euro von seiner Oma bekommen. Er spart schon lange auf was größeres von Lego, so kommt er seinem Ziel etwas näher.
Viele Grüße
Julia
Bei uns gibt es nichts außer Lob, wo angebracht. Aber das gibt es auch außerhalb von Zeugnisvergabe für wenn sie sich richtig anstrengen. Unsere Einstellung. Habe selber nie etwas für Schulleistungen bekommen und es hat mich nicht gestört. Meine Kinder beschweren sich auch nicht, aber die meisten ihrer Freunde kriegen auch nichts (die, die etwas kriegen, bekommen sowieso zwischendurch immer wieder Sachen bzw. Geldgeschenke und sowieso viel mehr Taschengeld als meine und das Thema haben wir längst durchgekaut...). Trotzdem sind sie stolz wie Oskar über gute Bewertungen, die ja an sich eine Art Belohnung für harte Arbeit sind.
Nun gut, etwas machen wir schon... traditionell besorge ich etwas Jugendfeuerwerk und dann wird das Schuljahr mit etwas Krach und Farbe verabschiedet Also so gesehen, bekommen sie schon etwas bzw. wir machen etwas zusammen. Aber sie kriegen nichts für konkrete Noten.