hi,
meine Frage steht ja schon oben. Ich bin überhaupt kein Fan von "in den Ferien lernen",
Haben wir auch noch nie gemacht. Aber diese blöden Jahrgangsstufentests sind ca 2 Wochen nach Schulbeginn. Sind in Deutsch und Englisch. Der Stoff ist nicht gerade wenig gibt ja da richtige Lernhefte für und zählen wie Schulaufgaben. Dann kommt nächstes Jahr noch Latein dazu. Mir graust es jetzt schon vor der 6 Klasse. Also lernt ihr in den Ferien für?
lg
An die Bayernmamis lernt ihr in den Ferien für die Gymnasium Jahrgangstufentests?
Hallo
Ist das sowas wie Vergleichsarbeiten?
Dafür hat meine Tochter nicht extra gelernt und auch keins der Lernhefte gehabt.
LG
Also bei meiner Tochter zählt es nur als halbe Schulaufgabe, das find ich schon besser. Außerdem haben sie in deutsch bereits die letzte Schulaufgabe in der 5. in genau diesem Stil geschrieben und auch vorher alles durchgenommen. Daher wird sie jetzt erstmal die Ferien genießen. In Englisch haben sie auch schon, nachdem die Bücher abgegeben wurden, alte Tests geübt.
Vielleicht in der letzten Ferienwoche soll sie wiederholen, aber in Maßen.
Latein fängt bei ihr auch an, aber die ersten 2 Wochen wird es da langsam wie in der 5. mit englisch anfangen... Lieber die Jahrgangsstufentests am Anfang, wo noch nicht so viele Schulaufgaben geschrieben werden.
Lg bonnie
Hallo
Warum hast du jetzt schon Angst vor der 6. Klasse. Gehst du in die Schule oder dein Kind?
Langsam aber sicher müssen die das alleine schaffen.
Aber da ist sicherlich auch jedes Kind anders.
Es kommt aufs Kind an. Tut es sich so schon schwer wird man gegen Ende der Ferien evtl etwas tun müssen, ansonsten reichen auch ncoh die zwei Wochen davor.
Meine hat nie etwas dafür gemacht, aber in den untern Klassen wars ja auch noch "einfach".
Sie wird auch jetzt, die nächsten 3,4,5 Wochen, kein Heft in die Hand nehmen.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Lehrer spätestens am 2. Tag nach den Ferien wieder so weiter machen wie vor den Ferien. Also volles Programm.
Ich würde das Kind erstmal in Ruhe lassen. Sie haben sich die Ferien mehr als verdient.
Gegen Ende der Ferien kann man die Hefte und Übungsaufgaben heraussuchen und alles wieder auffrischen. Gerade in Englisch kann man schon mal schnell was vergessen. ;) Schaden kann es sicherlich nicht.
Ich würde sagen, du kennst dein Kind am Besten. Lernt es leicht, kann es sich viel merken, dann kann man sicherlich wenig/nichts tun. Tut es sich schwer, muss man immer schieben und ist er in den Fächern eh nicht so gut, wäre es vielleicht sinnvoll einige Übungen zu wiederholen.
Erstmal schöne Ferien .
ENDLICH
Hallo,
Müssen in Bayern echt die Mütter noch irgendwelche Tests schreiben?!? Was ist mit Vätern? Ist es nur in der 6. so?
Tut mir so leid, aber ich KONNTE nicht anders????
LG
hab erst mal google müssen wegen den heften
werden in den letzten beiden Wochen nur die Vokabeln durch schauen und bei dt die Grammatik durch schauen ( der Rest sitzt sowieso und Latein ist bei meiner ein absoluter selbstläufer )
daher ganz entspannt
Ich würde in den Ferien lernen, wenn sich dadurch der Stress im Schuljahr verringern lässt.
Aber mal ganz ehrlich, was ist denn in Bayern los in der Schule? Das muss ja schrecklich sein! Ich lese hier so oft, wie viel Druck die Kinder bekommen, wieviel sie pauken müssen.
Bringt das irgendwas außer Frust? Oder produziert Bayern tatsächlich ein Genie nach dem anderen?
Alles Gute für die Ferien,
Julia
also druck ist relativ
wir haben jetzt die 5te hinter uns und es waren weniger tests wie in der 3 und 4 klasse und auch sonst wenn man immer ein wenig lernt immer dann ist es bei weiten nicht schlimm
und in bay ist es halt Gott lob immer noch so das schulen unterschiede haben und nicht alles gleich gemacht wird und das Niveau abgesenkt wird damit die Kinder ja nicht gefordert werden
daher sollte man die Kirche schon im Dorf lassen
und ich denke 20- 30 min Hausaufgabe plus mal kurz einen hefteintrag oder ein paar seiten lesen im buch plus 15 min Vokabeln lernen ist bei weiten nicht viel ( so ist es bei uns jetzt das Jahr über gewesen an lernvolumen klar gab es in der Woche gesehen auch tage ohne Hausaufgabe oder auch mal einen Aufsatz schreiben aber das ging dann über mehrere tage )
und Genie nee aber meine tut sich sehr leicht ( wobei bei meiner eine logische stukturiere hochbegabung vorhanden ist was aber nicht heißt das sie ein Universal Genie a la da Vinci ist )
Du, so stressig ist es bei uns auch nicht. Jedenfalls empfinden wir, die wir hier aufgewachsen sind, es nicht so. Es stimmt schon, viel geschenkt wird einem bei uns nicht, aber dafür zählt bei uns sogar der Quali noch etwas, weil einem auch der keineswegs hinterher geworfen wird.
Wenn die Kinder so viel Druck haben, keine Freizeit haben und immer nur am Lernen sind, sind sie in der Regel auf der falschen Schule, es geht nämlich auch ganz anders. Nur liest man das hier natürlich nicht, denn hier wird ja nur bei Problemen geschrieben.
Diese Jahrgangsstufentests gibt es, nicht alle Schule führen sie aber durch und meist zählen sie nur als mündl Note, eine unter ganz vielen. Die meisten Schüler wissen zu Beginn der Ferien noch nicht mal wirklich, ob sie einen Test schreiben oder welchen. Das könnte man natürlich nachschauen, aber das macht kaum einer.
Wir haben das Glück, dass diese JST bei uns nicht wie Schulaufgaben zählen sondern einfache Exen sind.
Ich erwarte von meinen Kindern, dass sie sich die letzten paar Ferientage täglich ein kleines bisschen mit der Schule beschäftigen (also so 30min vielleicht). Zum Reinkommen...
Da sind diese JST eigentlich recht praktisch, weil man sie einfach ausdruckt und den Kindern gibt und fertig. Sie haben was sinnvolles zu tun und bereiten sich neben ein bisschen vor. Bei Englisch und Deutsch kann man eh nicht viel üben. Mathe ist meist etwas seltsam, aber gut, egal...
Stress mach ich mir und den Kinder deshalb sicher nicht. Die JST sind ja eh nach hinten verlegt worden. d.h. auch in der Schule ist Zeit genug zum Üben.
Ach ja, zu deiner Beruhigung: Die Kinder schreiben nicht jedes Jahr in allen Fächern einen Test. Mehr als zwei sind es, glaube ich, nie. Das wechselt sich ab und es gibt sogar Jahre, in denen keine JST geschreiben werden.
hi,
die werden nur in den 6 und 9 Klassen geschrieben. Da unsere Tochter jetzt in die 6 kommt ist es halt aktuell für uns.
lg
meine nun auch und hatte in der fünften einen intern dt test der mit 1-2 ohne lernen ausgefallen ist
Es ist schon klar, dass die Kinder in die Schule gehen und nicht die "Mamis"?
Btw: haben diese Kinder auch Väter?....
Gruß
Manavgat