Hallo zusammen,
natürlich ist das nicht der 1. Kindergeburtstag, den wir machen aber ich wollte mal ein paar neue Ideen zwecks Spiele und Schatzsuche, was haben eure denn gerne gespielt bzw. wie habt ihr die Schatzsuche gestaltet, wollte es nicht zu aufwändig (für mich ) machen, da jetzt alle lesen können, vielleicht mit Rätselfragen? Natürlich gibt es tausend Seiten im Internet mit Spielen und Ideen, aber mich interessiert, was bei euch gut ankam!
Ach, und gab es bei euch noch was zum (Abend)essen? Bisher habe ich mini Pizzen gemacht (jeder durfte selbst belegen bzw Teig ausrollen), das war echt gut, aber auch da vielleicht eine neue Idee? Sind übrigens nur Mädels und Motto haben wir keins
LG
Kindergeburtstag Ideen Spiele usw. (8.)
Hallo,
zum 8. Geburtstages meines Sohnes hatte ich viel vor aber alle Kinder waren sehr mit irgend was beschäftigt.
Sogar das Stockbrot am Feuer haben dann alle Erwachsenen gehalten.
Die Kinder haben getobt und gespielt.
Zum Abendessen hatte ich Riesenburger und Pommes und noch ein Paar Würstchen. Wir feiern immer auf den Tag Kindergeburtstag und mit Familie da ist immer viel los und jedem fällt mal was ein.
Nur das Abendessen gibt es dann abgewandelt und für die Großen wenn alle Kinder wieder zu Hause sind.
Danke für deine Antwort. Meine Tochter hat sich eine Schatzsuche und auch Spiele gewünscht, selbst wenn die Kinder so spielen, ein paar hätte ich doch gerne vorbereitet, für den Fall, bisher haben sie auch immer gerne gespielt (also Spiele) mal sehen.
Zur Schatzsuche kann ich Dir nix sagen. Spiele gibt es hier so wie schon zu meinen Geburtstagen. Topfschlagen, Stuhltanz, Klopapiereinwickeln. Wenn Preis- dann gut!
Eine Schatzsuche kann man vielleicht so organisieren das die Kinder so den Ort der Feier finden falls es nicht bei Euch im Garten stattfindet. Wenn hier dann alles toll gedeckt und vorbereitet ist finden es sicher alle super.
Schatzsuche gab es bei uns auch immer.
Am Anfang ging einer mit, von Station zu Station.
Später schickte ich die Große vor um die neuen Hinweiszettel an den Orten zu verstecken.
Ansonsten hab ich mal eine total schöne Schatzkarte gemalt.
Entweder eine große für alle oder man macht mehrere Teile die sie suchen müssen und dann zusammensetzen müssen.
Die Schatzkarte kannst gut auf alt machen.
Mit Kaffee bepinseln und im Ofen trocken lassen. Anschl mit einer Kerze/Feurzeug die Ränder oder Ecken oder auch in der Mitte Teile abbrennen. „gockl“ mal, da findest sicherlich noch einige Tipps dazu.
Der Schatz lag fast immer irgendwo auf dem Grundstück. Vorher wurden sie natürlich kreuz und quer durch den Ort geschickt.
Die Schatzsuche fanden sie auch immer klasse, wobei ich es als anstrengend empfand.
Es gab immer welche die schnell schnell schnell die Ersten sein wollten, der Rest wollte langsam gehen und kamen erst an als die Ersten schon die Hinweise gefunden hatten oder die Rätsel gelöst hatten.
Letztendlich hat es meinen immer gefallen, das war die Hauptsache.
Eine weitere Idee, Boxen bekleben.
Hab mir bei einem Versandhandel bunte Geschenkboxen bestellt. (damals gabs noch kein I-Net )
Dazu Steinchen, Moosgummi, Tierchen und was es halt alles so gibt.
Die konnten dann die Mädels mit Heißkleber nach Herzenslust bekleben.
Ein weiterer Höhepunkt bei unseren Feiern war das Mumienspiel.
Da reden sie heute noch davon.
Du kauft beim Ald.. zwei Packungen WC-Papier. Und der Tag ist gerettet. (nur drin spielen, dann tust du dir leichter mit dem Aufräumen.)
Dann heißt es um die Wette den anderen einwickeln.
Dabei blieb es nie. Es riss, oder wurde dann am Ende eben durgerissen.
Sie machten sich alle einen Spaß daraus und es „schneite“ den halben Nachmittag im Wohnzimmer, dazu Kinderdisco aus dem Radio.
Viele Blätter konnte man noch retten und es stand dann halt eine Woche ein Korb mit losen Papier im Klo, der Rest passte in eine Tüte und wurde entsorgt.
Zum Essen gab es meist Pizzabrötchen oder Flammkuchenbrötchen.
Oder Nudeln mit Tomaten oder/und Käsesoße. Ketchup darf natürlich nirgends fehlen.
Pommes mit Wienerle.
Oder eben Pizza.
Im Sommer kann man grillen oder über einer Feuerschale Stockbrot oder Würstchen brutzeln.
Die Stöcke dazu könnte man schon vorher bei der Schnitzeljagd im Wald suchen.
Viel Spaß
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ja, die Schatzsuche ist für die Mama oder Papa echt anstrengend, aber die Kinder finden es toll, außerdem ist es im Wald angenehmer als im Garten, wenn es heiß ist. Muss ich heute abend mal bisschen planen
Hallo shorty,
habe ich es richtig verstanden: Ihr geht in den Wald und das Ziel ist der Garten?
Geheimschrift: Vertausche Vokale und die Lösung führt Euch zum Waldeingang (wenn Du fitte Kids hast, dann auch Selbstlaute)
großer Baumstumpf: alle Kinder müssen drauf stehen (geht nur mit Teamwork)
Baumstamm: alle Kinder draufstellen und dann der Größe nach sortieren oder dem Alphabet nach ohne das ein Kind runter muss - lustig - mache ich in der Sporthalle immer mit einer Langbank.
Tannenzapfenweitwurf
Vorgegebene Strecke ( 6 Bäume ) gemeinsam ablaufen auf einem Bein o.ä.
Wenn Du fit bist mit Bäumen oder Sträuchern, dann kannst Du das Rätsel machen. Oder zu den Früchten.
Schau Dir mal Waldolympiade an - da gibt es tolle Sachen -
Abendbrot: Klassiker : Nugget und Pommes und Hamburger zum selberzusammen stellen - alles essen es und ich habe wenig Arbeit damit.
Ah, das sind ja tolle Ideen, danke! Das habe ich mir alles gleich notiert und Waldolympiade schaue ich mir auch an! Hamburger selbst zusammenstellen klingt auch gut, ist v.a. das Lieblingsessen meiner Tochter
Eine gute Quelle für Spielidenn aller Art egal ob drinnen oder draußen ist Kidslife. Hier z. B. https://www.kidslife-magazin.de/fitness-sport/endlich-fruehling/
Dei haben irgendwo auch einen Beitrag zur Gestaltung von Kindergeburtstagen. Musst du halt mal suchen. Viel Erfolg beim Geburtstagsfest!!
Hubert