Ständig Streit wegen Tauschkarten

Hallo,

ich bin total genervt von diesen ganzen Tauschkarten (Yo-ghi-Oh, Pokemon etc...).
Meine beiden Jungs (7 und 9) sammeln gerade vorwiegend Pokemon-Karten. Die Freitzeit dreht sich gefühlt um nix anderes mehr #kratz

Nun kennt sich der Große etwas besser aus und versteht es ganz gut, dem Kleinen die guten Karten wegzutauschen. Wie seht ihr das. Einmischen oder nicht?
Auf der einen Seite finde ich es doof, dass mein Großer den Kleinen so "abzieht", auf der anderen Seite merkt der Kleine es nicht und ist mit dem Tausch oft auch zufrieden. Mein Großer entwickelt schon richtige "Verkaufskünste"... vielleicht steigt mein Kleiner auch irgendwann dahinter. Manchmal tut er das durch Kommentare von Kumpels, nur dann ist es zu spät und dann gibt es Streit!

Was diese Karten an Diskussionsstoff in unserem Familienleben bieten... verrückt. #klatsch
Habt ihr auch solche ewigen Streitereien um diese Karten? Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße an alle #blume

2

Hallo
Wie würdest Du dich fühlen wenn Du irgendwann merkst das Du von einem Menschen dem Du vertraust abgezockt wirst?

Schreite ein das geht gar nicht

1

wenn der große den kleinen gezielt 'abrippt', dann würde ich da schon einschreiten. dass kinder einen gewissen opportunismus gegenüber ihren geschwistern empfinden, finde ich zwar normal, aber trotzdem keine schöne eigenschaft. da sind dann meines erachtens die eltern gefragt, um zu vermitteln, dass es sehr unsolidarisch ist, sich gegenseitig so über den tisch zu ziehen.

wir lösen das problem, indem es einfach keine sammelkarten gibt. mag ja sein, dass kinder das total toll finden, aber meines erachtens ist das nichts als konsum frühkonditionierung und führt nur zu unötigem drama. (und wenn ich mir dann die horden irgendwelcher mitt-30er ankucke, die im park das klettergerüst besetzen, um pokemon-go zu spielen, dann komme ich zu dem schluss, dass es vielleicht garnicht so schlecht ist, mit dem zeug garnicht erst anzufangen.)

lg

4

<<<wir lösen das problem, indem es einfach keine sammelkarten gibt. mag ja sein, dass kinder das total toll finden, aber meines erachtens ist das nichts als konsum frühkonditionierung und führt nur zu unötigem drama. >>>

Und was machst du, wenn sich deine Mädchen das vom Taschengeld selbst holen?

Also wir bzw. unser Sohn sammelt auch Sticker von der EM und momentan von Ice age. Im Hort wird auch ausgetauscht. Ich finde es jetzt nicht schlimm, auch wenn es dann mal anstrengend wird. Aber so bekommt er die Sicherheit bei den Zahlen (muss ja vorher immer sortieren nach Größe) und auch eben das Austauschen mit "seinen" Jungs. Aber so schlimm, wie bei der TE, ist es bei uns nicht. Nach dem Austausch wird es weggepackt bis zum nächsten Austausch.

8

naja, wenn sie sich das selbst holen wollten, dann würde ich ihnen schon erklären, wieso ich das für einen abripp halte und wenn sie es trotzdem wollten, dann sollten sie mal machen. wenn dann aber noch streit und gezänk deswegen ausbräche, geschweige denn die große die kleine mit irgendwelchen krummen tauschgeschäften über den tisch ziehen würde, dann hätte es sich zumindest für die große ganz schnell ausgepokemont. entweder wird fair miteinander umgegangen, oder man lässt es bleiben. da wäre es für mich auch nur von sekundärer bedeutung, wenn die kleine damit zufrieden wäre, weil sie es nur begrenzt überschauen kann. die große wäre sich ihrer motivation ja sehr wohl bewusst und das ist meines erachtens keine art, mit seinen mitmenschen umzugehen und schon garnicht mit der eigenen familie.

weitere Kommentare laden
3

Zu klären wäre m.E. ob der Große auch das Gefühl hat den Kleinen "reingelegt" bzw. stark benachteiligt zu haben. Dieses Verhalten würde ich unter Geschwistern nämlich nicht tolerieren.

Würde der Große denn die Wahrheit sagen wenn du fragst?

Ich persönlich würde klarmachen, dass ein Tausch der deutlich ungleichwertig ist (hier besteht die Schwierigkeit zu definieren, wann dies der Fall ist) von dir rückabgewickelt werden kann.

Auch wenn man so zwar fürs Leben lernt, sollte es bei Geschwistern bestimmte Regeln geben die man nicht missachtet.

6

Ich glaube schon, dass der Große versucht ganz klare Vorteile für sich herauszuarbeiten. Das ist ja auch normal und verständlich. Aber insbesondere in der Familie und unter Freuden (aber eigentlich immer) sollte eine gewisse Fairness eingehalten werden.

Darum finde ich deine Lösung prima! #freu
Ich werde beiden das Recht einräumen, einen Tausch bei mir überprüfen zu lassen (auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von diesen Karten habe) und wenn er sich dann als ungleichwertig herausstellt, wird er rückabgewickelt.

DANKE.

#blume mutterfreuden

5

Vielleicht könntest du einfach bestimmte "tauschzeiten" verordnen, bei den ihr euch zusammensetzt und du den Tausch überwachst...? So eine Art Schiedsrichter?

K

7

Hallo,

ich würde das Tauschen innerhalb der Familie (also seinem Bruder) verbieten. Ende.

Soll er in seiner Freizeit mit seinen Freunden und Klassenkameraden,aber zu Hause nicht.

Ich hab es bei meinen zu Hause auch unterbunden.

lg

9

Also ich muss sagen das wenn du weißt das der Große den Kleinen mit Absicht abzockt solltest du einschreiten. Denn da verhält sich dein Großer nicht fair gegenüber dem Kleinen. Da sag du als Mutter was.

Ela

10

Meine Jungs(5+9 Jahre) sind auch im Sammelfieber, allerdings Fussballkarten und Stickermanager. Bei uns geht das Tauschen eigentlich ganz gut, allerdings habe ich beiden klar gemacht, dass man sich unter Geschwistern durchaus etwas gönnt. Bedeutet sie schenken sich durchaus auch Karten. Bei Streitereien bin ich meist dabei und versuche zu schlichten, Lösungen zu suchen. Klappt soweit.

Und ich find die Karten ganz gut, die Jungs können stundenlang damit spielen, sortieren vor und zurück und der 5-jährige konnte innerhalb kürzester Zeit bis 500 zählen (Karten sind nummeriert)????

11

Da sollte ein Smiley hin....