Sommerferien- Mal so richtig rumgammeln?

Hallo liebe Urbia-Gemeinde

wenn ich an die Sommerferien meiner Kindheit denke, dann bestanden die aus Ausschlafen, stundenlang draußen mit Freunden spielen, ins Freibad gehen, mal das Ferienprogramm glotzen auf ZDF und die eine oder andere Woche Urlaubsreise. Es war total relaxed, rumgammeln bis zum letzten Tag. Ich habe es sehr genossen als Kind.

Wie ist das heute bei Euch? Da ich arbeiten muss, kann ich nur in der Mitte der Ferien richtig frei machen, meine Kinder sind wahlweise bei Oma (sehr gut, denn dann können sie schön rumgammeln und werden dabei noch betüddelt) oder im Waldheim. Ich fürchte aber, dass ihnen damit ein Stückchen Freiheit abhanden kommt, denn gerade im Waldheim ist doch wieder alles gelenktes Spiel....

Habt ihr den Eindruck, dass Eure Kinder noch Zeit zum rumlungern haben (was nämlich ganz gut sein soll, statt ständiger Bespaßung) oder ist den Ferien ähnlich straffes Programm angesagt wie unterm Schuljahr?

Ich würde mich über viele unterschiedliche Antworten freuen.
S.

1

Hallo
Trotz Hobbies und festen Terminen hat meine Tochter auch unter dem Jahr ausreichend Zeit zum "rumgammeln", wenn sie das wollte. Ihr persönlich reicht aber meistens sehr wenig Zeit (ein paar Stunden) einfach mal nichts zu tun.

Wir haben jetzt seit gut einer Woche Ferien und die ersten 2,3 Tage ist es etwas ruhiger angegangen und sie hat nichts großartiges gemach. Diese Woche ist sie aber schon wieder aktiv geworden,ganz von selbst. War mit/bei Freunden unterwegs, beim Ferienprogramm,..
Was meinst du genau mit ständiger bespaßung? Streng genommen ist doch Fernsehen auch bespaßung?

LG

2

Ich meine damit von Erwachsenen gelenkte Freizeitaktivitäten, also sei es mit dem Hort in den Zoo, oder basteln im Waldheim, Projekte, die durchgeführt werden, aber nichts, was das Kind sich selber aussucht, sondern was es machen MUSS.

Fernsehen war früher ja noch ein bisschen anders als heute, da kam Ferienprogramm und danach ging man wieder raus....

Aber so wie ich das lese, muss deine Tochter nicht in die Ferienbetreuung sondern ist zu Hause bzw. geht eigenständig dorthin, wo sie gerade Lust drauf hat - das ist doch schon ziemlich viel Freiheit :-)

3

Sie geht auch in den Hort, obwohl sie es nicht müsste :-)
Das Ferienprogramm dort ist nämlich echt toll. Es gibt ein Thema und dazu werden etliche Dinge gemacht. Gebastelt,Experimente, es kommt ein Experte vorbei, es wird dazu etwas angeschaut,...
Solange ein Kind sich generell auch alleine beschäftigen kann finde ich das auch weniger schlimm.

4

Hallo,

meine Tochter hat nur in den Sommerferien zwischen 1 und 2 Wochen Gammelzeit, die restlichen Wochen sind mit Ferienlager und Urlaub mit uns verplant. Ja, sie darf tatsächlich richtig abhängen, das braucht sie und mir ging es damals ähnlich. Natürlich gibt es auch Tage, an denen sie im Freibad ist oder mal in der Stadt oder mit Freunden unterwegs ;-)

LG

PS: Das ZDF Ferienprogramm war immer mein Highlight #verliebt

12

Ja, ZDF - Ferienprogramm, da fing Fernsehen SCHON !!!! um 14.00 Uhr an - welch Frevel !!!

Ich habe es auch geliebt und mir schon Minuten vorher das Testbild angesehen...

5

naja, auch zu meinen schulzeiten gab es viele kinder, deren eltern beide gearbeitet haben und die dann dementsprechend während der ferien in der betreuung waren, oder auf freizeiten. so viel hat sich da wohl nicht geändert. unser familienurlaub fällt irgendwie immer auf die ferienwochen, in denen die ferienspiele bei uns im ort sind. meine kinder hätten bestimmt spass, wenn sie da hin gingen. (nächstes jahr planen wir das besser, nachdem die kinder jetzt beide alt genug sind, um da teilzunehmen)
ich fand's immer total doof, dass meine mutter mich nicht mit meinen freunden an solchen aktivitäten hat teilnehmen lassen und hab mich die ferien über furchtbar gelangweilt.

wir haben zwar 3 wochen trainingspause, aber die anderen drei wochen gehen die kinder auch ins training. zeit zum rumgammeln haben sie ja trotz allem noch genug und sie können kaum abwarten, dass die 3 wochen endlich rum sind.

sehr schönn finde ich, dass die anwohner in unserer strasse zum beginn der sommerferien ein strassenfest zusammen feiern. da dürfen die kinder dann auch alle so lange rumwuseln, wie sie wollen und das stimmt einen richtig gut in die ferien ein.

lg

6

Hallo,

bei unserem Großen ist es so halb und halb. Er war letzte Woche auf Hortreise, und die Zeit dort war recht durchgeplant, glaube ich. Wobei er erzählte, dass sie jeden Tag am Strand und baden waren - ich glaube, es wurde ausreichend gegammelt. ;-)

Jetzt hatte er eine Woche Leerlauf zuhause. Also wirklich frei, ohne Projekte, ohne Programm - wirklich frei.

Am Wochenende verreisen wir für zwei Wochen, und danach hat er nochmal 2 Wochen frei, in denen er evtl ein paar Tage die Großeltern besucht.

Im September wechselt er aufs Gymnasium - da soll er vorher echt nochmal richtig ausspannen.

Viele Grüße!

7

Meine Kinder haben heute einen Gammeltag(blödes Regenwetter). Sie haben heute schon einiges im TV gesehen und am Tablet gespielt. Jetzt gerade spielen sie Lego.
Ich finde es total wichtig, dass sie einfach das machen, worauf sie Lust haben.
Wir waren 3 Wochen im Urlaub und auch da haben wir Eltern nur selten den Animateur spielen müssen.

Zuhause treffen sie sich mit Freunden oder genießen das Nichts tun. Wir machen auch mal Ausflüge, aber nicht regelmäßig.
Lg

8

Hallo,

mh, also bei uns ist es eigentlich so wie bei uns früher ;-) aber hauptsächlich eben da ich auch daheim bin! Wir gehen 2 Wochen in den Urlaub und die anderen 4 bestehen eigentlich aus aussschlafen (wenn der Kleine mitmacht), gemütlich frühstücken, die Kinder spielen draußen, drinnen, meine Große liest viel oder malt oder bastelt was (für sich in ihrem Zimmer oder mit ihrer Schwester, das machen sie aber alles selbst), wir gehen ins Freibad (wenn das Wetter passt) usw. Programm haben wir keins, wir wollen mal noch in den Zoo. Aber wie gesagt, ich bin halt eh gerade in Elternzeit und wenn ich wieder arbeite, habe ich auch 6 Wochen frei (bin Lehrerin), da geht das gut :-). Aber du musst halt arbeiten, wäre ja auch doof, wenn deine Tochter dann allein daheim wäre in der Zeit, oder? Wir war das denn bei dir? Warst du dann allein daheim oder war deine Mama auch daheim? Bei mir war immer die Oma da und meine Mama hat nur halbtags gearbeitet, insofern ging das auch gut. Ferienfreizeit oder so habe ich nicht vermisst, aber ich glaube, auch weil keine meiner Freundinnen so was gemacht hat. Die waren auch alle daheim (bis auf den Urlaub).

LG

15

Meine Mama war Hausfrau, da war alles ganz entspannt. Als ich älter war, hat sie mich dann mal die eine oder andere Woche auf so Ausflüge geschickt, die von der Stadt organisiert waren. Das habe ich auch genossen, weil man da mal ohne Eltern raus kam. Aber das war nur ein oder zwei Tage. Ingesamt habe ich sehr rosige Erinnerungen an die Sommerferien meiner Kindheit, irgendwie war immer schönes Wetter, wir waren immer am Baggersee, ich war immer mit Freunden im Wald..... Vermutlich gab es da auch die eine oder andere verregnete Woche wo ich mich zu Tode gelangweilt habe, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Meine Kinder dürfen bei der Oma rumhängen und dann noch zwei Wochen mit mir und meinem Mann. Danach geht die Kleine wieder in den Kindergarten und der Große bleibt alleine zu Hause oder geht zu Freunden während ich arbeite. Dann geht die Schule auch schon wieder los..... #augen

9

Ja meine 3 gammeln in diesen Jahr fast die ganzen Sommerferien rum. Der kleine mit 5,5 Jahren hat eh nicht wirklich fester Termine - außer Kindergarten von 8-12 Uhr. Nach den Ferien will er dann mit Fußball beginnen. Die Zeit die ich im Büro passen die großen, mein Papa oder Schwiegereltern auf ihn auf.

Die mittlere hat grade sehr erfolgreich die Realschule abgeschlossen und beginnt ab September die Berufsausbildung. Da sind es jetzt eh die letzten Sommerferien und die sind ihr gegönnt. Volleyball & Schützenverein macht graden Sommerpause. Aufgaben im Haushalt/Garten sind natürlich da, aber ansonsten soll sie es genießen.

Der große bessert grade in dieser Woche bei Opa/Oma (Meine Schwiegereltern) sein Taschengeld auf durch mithelfen beim Heizungsumbau. Nächste Woche wird er erneut an der Schulter operiert und dann ist zwangsläufig die nächsten Wochen nicht mehr viel an Aktivitäten/Sport möglich. Dann kann er gammeln bis im September die Schule (12. Klasse) wieder beginnt.

Nach dem wir heuer durch den Ausbildungsstart unserer Tochter nicht die letzten beiden Wochen in unserer Ferienwohnung verbringen, werden wir evtl. den ein oder anderen Tagesausflug mit dem kleinen machen, ob dann die großen noch mit wollen, werden wir sehen. Werden wir aber ganz spontan nach Lust & Laune und Witterung entscheiden.

10

Hi,
wir hatten die ersten beiden Wochen Urlaub und waren mit unserem Sohn auf Elba. Das war total relaxed. Wir hatten ein paar Sachen die wir unbedingt machen wollten wie z.B. am Monte Capanne wandern, eine Bootsfahrt machen und das Wohnhaus von Napoléon angucken aber sonst haben wir viel Zeit am Meer verbracht. Dort ist unser Sohn den ganzen Tag geschnorchelt, hat Sandburgen gebaut oder hat mit anderen Kindern Arschbomben ins Meer gemacht. Der konnte sich da prima alleine beschäftigen und hat auch zwischendrin faul in der Liege gelegen und mich voll gequetscht ;-) Er ist keinem Abend vor 23h ins Bett. Entsprechend lang hat er dann auch geschlafen. Wir waren immer spät essen und sind noch am Meer spazieren gegangen und mein Mann hat ihm beigebracht weit zu werfen oder flache Steine übers Wasser hüpfen zu lassen. Oder wir haben auf der Terrasse gesessen und Gesellschaftsspiele gespielt. 2x sind wir auch im Hafen auf einem Konzert gelandet. Das war ein absolutes Highlight für unseren Sohn.

Diese Woche ist er bei der Oma. Dort ist er auch immer mal bei einer Uroma, bei seinem Onkel usw. Er klappert also die Familie ab, die dort wohnt. Er wird mit Schokolade abgefüttert, darf Fernsehen gucken und das ganze Wohnzimmer mit Autobahnen oder Playmobil voll stellen. Er fühlt sich pudelwohl und will nicht mal mit uns telefonieren ;-)

Von seinem Sport (Karate und Rugby) hab ich ihn 3 Wochen befreit. Da geht er erst nächste Woche wieder hin.

Die letzten drei Wochen der Ferien geht er in eine Ferienbetreuung. Da sind dann auch ein paar Freunde von ihm. Er fährt dann zum ersten Mal alleine bzw. mit seinen Freunden Bus und kann den ganzen Tag spielen. Es gibt zwar auch Programm aber nicht jeden Tag. Somit können sich die Kids auch alleine in der Natur was zum beschäftigen suchen.

Ich nehme an er hat einen tollen Sommer.

Mein Sohn hat wären der Schulzeit auch Tage an denen gar nichts geplant ist. Dann spielt er in seinem Zimmer oder klingelt ob jemand zum Spielen raus kommt. Er braucht diese Tage auch. Auch am Wochenende schlafen wir alle immer aus und dann darf er auch Fernsehen gucken oder spielt im Zimmer. Wir machen meist erst Nachmittags oder Abends etwas. Abends kommt er auch meist mit. Unsere Freunde haben auch alle Kinder und die genießen es alle wenn sie zusammen sind und lange wach bleiben dürfen.

11

PS: Mein Sohn ist 7 Jahre :-)

13

Hallo,

unsere Kinder können in den Sommerferien nicht so rumgammeln, wie wir früher.

Meine Mutter war Hausfrau, aber wir sind beide berufstätig und haben nunmal nicht so viel Urlaub, wie es Schulferien gibt.

Unsere Kinder waren die ersten drei Wochen in der OGS-Freizeit bzw. im Kindergarten. Jetzt sind sie mit Oma auf dem Ponyhof. Da ist die ganze Zeit Programm, weil Oma nicht will, dass die Kinder sich langweilen und nörgelig werden.

Dann fahren wir zwei Wochen an die Ostsee. Da wird es sicherlich Tage geben, wo wir nur am Strand herum hängen werden oder ähnliches, aber wir werden auch Ausflüge machen.

Ich denke, wir werden nächstes Jahr versuchen, eine Woche ohne OGS-Programm, Urlaub oder Oma hinzubekommen, weil das für die Kinder doch alles recht anstrengend ist.
Das macht ihnen zwar alles Spaß, aber echte Erholung ist was anderes.

LG

Heike