Hallo,
Blickt jemand von euch durch was die letzten Entscheidungen von Seehofer und Co. für die Kinder bedeuten wird, die nächstes Jahr ins Gymnasium übertreten würden?
Soweit ich verstanden hab soll die Entscheidung vom Gymnasium selbst gefällt werden, ob G8 oder G9, aber erst zum Schuljahr 2018/19.
Heißt das, dass alle, die schon nächstes Jahr übertreten, dann das bisherige g8 durchziehen müssen? oder müssen wir dann ein Jahr nach Übertritt ggfs die Schule wechseln um die Schule mit g9 zu bekommen oder wissen die das eventuell schon bei der Info Anfang nächsten Jahres?
Ich finde diese Nicht-Entscheidung bringt irgendwie noch mehr Unsicherheit, was wirklich kommt (hatten eigentlich gehofft, dass das Thema durch ist bis unsere Große sich für oder gegen Gym entscheiden darf).
LG
Bianka
Gymnasium Bayern g8/g9... wann, wie...?
bei uns in hessen durften die schulen irgendwann festlegen, ob sie bei g8 blieben, oder g9 wieder einführen wollten. die jahrgänge, die mit g8 angefangen haben, machen dann auch g8 fertig und wechseln nicht nochmal. wenn eine schule auf g9 zurückstellt, dann gilt das nur für die neuen jahrgänge. zumindest wurde uns das so erklärt. meine tochter fängt jetzt nach den ferien g9 an, der jahrgang davor an ihrer schule hat noch g8.
das scheint auch sinnig, weil sonst ein totales chaos im lehrplan ausbrechen würde. (bei uns im landkreis bleiben ziemlich genau 50% der schulen bei g8 und die anderen stellen wieder auf g9 um)
lg
Genau das befürchte ich, dass unsere Große grad noch g8 machen muss. LG
vielleicht nach hessen ziehen? wir wohnen direkt an der bayrischen grenze und da gehen von hier immer wieder welche nach bayern auf die schule und andere kommen aus bayern zu uns rüber.
ich zumindest finde, dass das was man da zur zeit von bayern in der zeitung liesst, etwas befremdlich wirkt. mich zumindest würde es extrem nerven, wenn der großteil der eltern wieder auf g9 wechseln will und das bundesland par tout nicht in die gänge kommt.
ich wünsche starke nerven, die kiddies werden das wohl schon schaukeln ob nun in g8, g9, oder was auch immer sich jemand als nächstes ausdenkt. am satz des pythagoras und der PQ-formel kann auch das eifrigste schulamt nichts rumschrauben, auch wenn sie sich zumindest bei der rechtschreibung schon redlich mühe gegeben haben.
lg
Ich habe das nur am Rande mitbekommen. Aber ich schätze, dass die Wahlmöglichkeit eben erst für Kinder besteht, die im Jahr 2018/19 aufs Gymnasium wechseln.
Aber was ist denn mit der Mittelstufe Plus? Fällt das dann weg? Die Idee hat mir eigentlich sehr gut gefallen und wurde auch von den Rektoren unserer Gymnasien hoch gelobt. Wäre aber im Grunde dasselbe wie G9 unter anderem Etikett.
Diese Mittelstufe plus haben bisher nur die Testgyms und da war unser Gym meines Wissens nicht dabei, leider. LG
Hallo,
das gilt nur für die Kinder, die dann aufs Gymnasium wechseln. Alle die schon drauf sind, haben halt "Pech" (oder auch nicht, je nachdem wie mans sieht )
lg
Alles nur, weil die Politiker alle Entscheidungen rauszögern wegen der nächsten Wahl... grrr...!
In Niedersachsen fand der Wechsel zurück zu G9 im Schuljahr 2015/2016 statt. Die Schüler, die im Schuljahr 2015/2016 in der 9.Klasse oder höher waren, blieben bei G8, alle anderen wechselten zu G9.
Am Anfang der Zurück-zu-G9 Diskussion gab es auch in Niedersachsen die Idee, die Gymnasien entscheiden zu lassen. Das wurde aber schnell fallengelassen, weil abzusehen war, das ein Grossteil der Eltern ein G9-Gymnasium bevorzugen würde und G8-Gymnasien einen massiven Einbruch der Schülerzahlen hinnehmen müssten.
Wie das nun in Bayern aussehen soll, kann ich nicht sagen.
Grüsse
BiDi
Danke, da kann ich nur hoffen, dass es bei uns auch noch so läuft. LG
Hallo Bianca, genau über dieses Thema haben wir uns heute wie's der Zufall will auch unterhalten. Wir leben in München. Und ich fürchte, Euer Kind wird es nächstes Jahr noch mit dem G8 "erwischen". Die größeren Kinder haben ja ohnehin keine Wahl mehr (unser Großer kommt im September in die 7, Klasse Gymnasium und muss den G8-Wahnsinn eh noch mitmachen.) Aber auch die Kinder, die jetzt in die 5. Klasse kommen (und wahrscheinlich sogar noch die, die 2018 in die 5. Klasse kommen) werden noch nicht von der Entscheidung (so sie denn endlich offiziell ist) profitieren. Leider mahlen Politikermühlen äusserst langsam. Wir haben nur die Hoffnung, dass wenigstens unser Jüngster mit heute 7 Jahren am Tage X auf's G9 Gymnasium wechseln kann...
Lg, Evi
Hallo Evi,
eine 7-jährige haben wir hier auch noch . Dann hätten wir wohl den direkten Vergleich von g8 und g9, falls unsere Kleine die Noten fürs Gym dann schafft und dann auch ein Gym mit g9 hier sein wird.
Ich finde es sooooo schade, dass die politischen Mühlen so langsam sich drehen - hätte wirklich gehofft, dass auch unsere Große vom Wechsel zurück profitieren könnte (es wird ja dann eh spannend wie das aussehen soll, wenn dann ein Kind zB in der Mittelstufe g8 ein Schuljahr wiederholen müsste und dann ins g9 rutscht...).
Eigentlich war unsere Große sehr für einen Wechsel aufs Gym, aber da nun diese unsicheren Zeiten am Gym anbrechen bin ich echt am überlegen, ob wir ihr eher die Realschule empfehlen sollen, damit sie danach ihr Abi im quasi "selbstgebastelten" g9 machen kann.
Naja, wir werden uns mal sehr intensiv informieren Anfang nächsten Jahres, aber die Realschule ist für mich gefühlt wieder attraktiver geworden.
LG
Bianka
Ja, kann ich TOTAL verstehen. Ich habe einige Freunde, die spätestens nach dem 2. Kind auf dem Gymnasium ihr Jüngstes (trotz 1-er Schnitt auf der Grundschule) in die Realschule geschickt haben.... Die hatten die Faxen dicke. Ist schon ein Wahnsinn, und für Leute ausserhalb Bayerns schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar.... . Wir drücken weiter die Daumen...Pech für unsere Großen.
Unsere Kleinen haben noch ne Chance, vorausgesetzt, WIR haben dann noch die Nerven dazu...
Hallo,
Ich gab dir mal ein paar Zeilen aus meinem Newsletter kopiert:
"Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) plant, künftig die Schulen vor Ort darüber entscheiden zu lassen, ob sie ein acht- oder neunjähriges Gymnasium anbieten wollen oder sogar beides. Das hatte Spaenle am Dienstagvormittag angekündigt. Das Konzept dafür soll in den kommenden Jahren unter Beteiligung von Schülern, Eltern, Lehrkräften, der Politik und den Verbänden entwickelt werden. In Kraft treten soll es zum Schuljahr 2018/19."
Ich bin froh, dass meine Kinder, so die geeignet sind, die Moeglichkeit für das G9 haben werden.
LG
Delfinchen
Hallo Delfinchen,
da kannst du echt froh sein, wenn es so kommt. Ich hatte bis vor kurzem auch gedacht, dass die das hinbekommen bevor unsere Große nächstes Jahr den Übertritt vor sich hat. Finde ich doppelt blöd, wenn sie eventuell der letzte Jahrgang g8 an unserem Gymnasium wäre, denn was ist dann bei Kindern, die ne klasse wiederholen müsste...
Jedenfalls erscheint mir die Realschule dadurch wirklich viel attraktiver, denn da würde sie sich sicher leichter tun und dann halt doch in 9 Jahren ihr allgemeines Abitur machen können.
Sch... Politiker
LG
Bianka