Hi,
meine Tochter (10) spielt seit ca 2 Jahren Klavier, es macht ihr sehr viel Spaß.
Sie spielt auf meinem alten Klavier.
Nun sind wir immer im Sommer für mehrere Wochen im Ferienhaus.
Ihr kleiner Bruder (7) kann seine Gitarre mitnehmen und sie ist ein wenig traurig, dass sie dort nicht üben kann.
Außerdem wohnen wir in einem Altbau, und überlegen deshalb, ein Keyboard anzuschaffen, an dem sie ab und zu in ihrem Zimmer mit Kopfhörern üben kann. Natürlich ist der Anschlag ganz anders, aber es ist ja nur für die Randzeiten, für den Urlaub und zum Rumspielen für sie und ihren Bruder gedacht. Der setzt sich auch oft ans Klavier, steht toal auf Beatboxen etc - also ich glaube, so ein Keyboard mit Rhytmen etc wäre für beide toll.
Mein Mann ist dafür, gleich ein richtiges E-Piano anzuschaffen. Ich finde das ehrlich gesagt übertrieben. Teuer (ca 300 Euro) und so groß! Ich hatte eher an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B0107NMLGA/ref=s9_simh_gw_g267_i2_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=XNQQG90DZ8KDMQF2JS7G&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir einen Tipp geben?
Liebe Grüße
J.
Keyboard oder E-Piano zum üben (Klavier vorhanden) und rumdaddeln?
Hi!
Ein gutes E-Piano (das es auch für die Ohren gut anhörbar ist) kostet deutlich mehr. Wenn du da keinen Superschnapp machst, bist du locker im 4stelligen Bereich.
Mein Sohn hat neben seinem (guten) E-Piano noch ein Keyboard (und einiges mehr an Schnickschnack). Er spielt seine Klavier-Lieder eher selten drauf, aber nutzt es trotzdem sehr viel. Macht also bei einem spielfreudigen Kind schon Sinn. Allerdings spielt er auf dem Keyboard grundsätzlich ohne Kopfhörer
Grundsätzlich ist aber das E-Piano ein Traum, weil das Kind auch morgens spielen kann und wir trotzdem weiter schlafen dank Kopfhörer. Man kann aber auch ein Klavier umbauen lassen (bin mir nicht sicher ob das bei jedem geht) und hat dann auch seine Ruhe.
LG,
Hermiene
Hi Hermiene,
danke für die Antwort!
Also mein Mann hat dieses hier ausgeguckt:
http://www.kirstein.de/Compact-Pianos/Yamaha-NP-V60-Portable-Piano-SET-inkl-Staender-Kopfhoerer.html?azrec=06390390-5a1d-11e6-a143-406186f70000
Ich habe da mal angerufen und der Herr am Telefon hat mir zwar ein paar Keyboard-Alternativen genannt, meinte aber, dass dieses Teil schon sehr gut, dafür günstig und eigentlich das optimale Reise-Piano wäre, weil sehr leicht.
Hm.
Wahrscheinlich stelle ich mich nur so an, weil gerade weder Geburtstag noch Weihnachten ist und ich Angst habe, die Kinder zu verwöhnen
Andererseits hat mein Sohn gerade bravourös die erste Klasse geschafft und meine Tochter mit einem super Zeugnis die Grundschule abgeschlossen - vielleicht kann man da auch mal großzügig sein und für die Familie so ein tolles Instrument anschaffen.
Dass es benutzt wird, da bin ich sicher. Beide sind Musik-begeistert und üben viel und gern. Ich hatte als Kind ein Keyboard mit Rhytmen und habe irre viel Zeit daran verbracht.
Grübel grübel....
Hallo,
ich hatte ein E- Piano für 900€ und das war qualitativ schon nicht gut!
Der beste Ansprechpartner bleibt der Klavierlehrer/ in.
Ein Keyboard kostet auch einiges. Allerdings würde ich noch nicht nach Kombinationen fürs Beatboxen schauen, weil da ganz andere Ansprüche bestehen.
Du solltest dir im Fachhandel mehrere Angebote einholen.
Gruß
Hi,
die Klavierlehrerin sagt, sie kennt sich da nicht aus und kann nur sagen, dass man am besten einmal darauf gespielt haben sollte, bevor man entscheidet.
Nein, ich schaue nicht nach Kombinationen für's Beatboxen. Ich wollte damit nur sagen, dass er Spaß an Beats, Rhytmus etc hat und sich darum bestimmt auch mit dem Keyboard / E-Piano beschäftigen wird
900 Euro - So viel Geld möchte ich momentan nicht ausgeben. Ich denke also, wir probieren es mit dem Teil, das mein Mann ausgesucht hat und zu dem ich gute Bewertungen und Testergebnisse gefunden habe.
Da meine Tochter ja nach wie vor am richtigen Klavier sitzt, wenn es "ernst" wird, reicht das vielleicht erst mal.
Von dem ganz billigen Keyboard bin ich aber wieder abgekommen, danke
LG
Viel Spaß beim Kauf. Denke auch das deine Tochter damit Freude hat.
Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier und auch Gitarre. Finde dass, wenn man spielen kann, sogar ein billiges Keyboard durchaus Spaß machen kann. Es sei denn natürlich man ist total versteift darauf dass NUR und AUSSCHLIEßLICH teure und hochwertige Instrumente bespielt werden dürfen.
In eurem Fall ist es ja eher als urlaubsinstrument und Spaßinstrument gedacht.
Wenn dein Kind Klavier spielen kann, wird es ihr sicher auch Spaß machen auf einem Keyboard ohne Anschlag zu spielen. Es ist halt ein anderes Instrument, dass muss klar sein.
Und dein Sohn wird auch Freude dran haben.
Es muss nicht immer ab 1000€ aufwärts sein. Zumal es ja nicht als Hauptinstrument dienen soll sondern eher als Urlaubsspass!
Ich würde eins kaufen und den Kindern das Experiment Keyboard ermöglichen! Vielleicht weckt das ja bei deinem Sohn die Lust Keyboard zu lernen :)
Mona
Hallo, J.,
ich würde kein Keyboard ohne Anschlagdynamik nehmen. Sonst hat deine Tochter vermutlich wenig Spaß daran.
Könnt ihr nicht nach einem gebrauchten Ausschau halten? Dann tut es nicht so weh, falls es doch nicht genutzt wird.
Grüße vom katzenfutter
Bei uns spielt zwar keiner, aber mein Mann wollte mal lernen (jetzt klimpert unsere Dreijährige drauf herum).
Wir haben ein Keyboard mit Anschladynamik von Yamaha, allerdings kam das auch um die 300€. Anschlagdynamik wäre mir wichtig, da nur so ein Klavier vernünftig nachgestellt werden kann.
Für eure Situation und den Zweck würde ich eher zum Keyboard tendieren. Auch da gibt es ja gute, die einem Klavier schon ganz gut nachempfunden sind.
Gleichzeitig lernt eure Tochter vielleicht auch euer Klavier gleich noch besser zu schätzen, wenn sie den Unterschied ausmachen kann.
Ich habe selbst 10 Jahre gespielt, bis auf die ersten paar Monate auf einem E-Piano. ICh kann mich auch noch gut daran erinner, wie furchtbar ich es fand, zwischendurch mal ein Keyboard nutzen zu müssen. Aber meine Übungsmoral war auch nicht sehr ausgeprägt ;)
Nehmt erstmal eine günstigere Variante und schaut, wie das Spielverhalten im Urlaub ist. Ich denke auch, dass ihr in der doch kurzen Urlaubszeit keinen gleichwertigen Ersatz schaffen müsst. Das sehen eure Kids sicher genauso!
Also ich denke auch ein richtiges, qualitativ hochwertiges Keyboard kostet deutlich mehr! Lob an deine Tochter, schon mit 10 Jahren so eine Motivation! :) Die meinung der Kinder spielt hier natürlich auch eine Rolle. Da aber bereits ein Klavier vorhanden ist, bin ich auch der Meinung kein teures Stück anzuschaffen. Das Risiko bleibt aber bestehen, dass es unter diesen Umständen garnicht erst angefasst wird, weil man ja vom Klavier etwas anderes (besseres) gewohnt ist. Das liegt ganz in eurer Hand. Ich kenne nur einen Shop bei dem du super Keyboard Zubehör bestellen kannst: https://www.bauer-music.de/t/keyboard-zubehoer - (Ständer, Netzteile etc.) Daran denkt man nämlich oft garnicht. Und unter diesen Umständen ist so ein Keyboard echt gold wert :) lg.