Hallöchen..
Am 24.8. beginnt für unsere Tochter wieder die Schule. Es ist ein Gottesdienst um 10.00 Uhr geplant, danach laufen wir zur Schule und die Kinder gehen in die Klassen zum "Unterricht". Dieser besteht dann ,so denke ich, aus Kennlernspiele und Verteilung diverser Infozettel nebst Materialliste. Die habe wir nämlich noch nicht erhalten!
Eltern werden mit Kaffee und Kuchen bei Laune gehalten. Ende ca. 13:00 Uhr.
Meine Frage: - Waren Großeltern mit von der Partie ? - Wenn ja, gab es danach noch Aktivitäten z. B. Essen gehen?
Ich denke, es ist ja nicht die Einschulung in die Grundschule und wir hatten geplant danach mit der Materialliste erst einmal "shoppen" zu gehen.
Wie war das bei euch ?
VG Sandra
Erster Schultag 5.Klasse..wie macht ihr es ?
Hallo
Ich kenne es nur so dass das ganze im kleinen Rahmen ist, generell konnte man bei uns schon mitbringen wer man wollte aber bei der Schule war nicht ewig viel Platz dh. das man sich halt darauf einstellen musste zu stehen.
Einen Gottesdienst gabes es nicht sonder nur die kleine Zeremonie in der Schule.
Die Kinder waren dann recht kurz mit dem jeweiligen Klassenlehrer im zukünftigen Zimmer. Es war definitiv nichtmal eine Schulstunde.
Da ging es auch erstmal nur um rein informatives. Eine Materialliste im Vorhinein kenne ich persönlich gar nicht. Ich kenne es eher sogar so das es nicht die ein Liste gibt sondern oft jeder Lehrer selbst verkündingt was man bei ihm benötigt..
Wir sind demnach, und weil das ganze Nachmittags war, auch erst am ersten richtigen Schultag einkaufen gegangen.
Abends waren wir noch essen und haben einen Film geschaut.
LG
Mein Sohn wechselt auch die Schule. Der "erste Schultag" beginnt mit einem Gottesdienst, um 11 Uhr beginnt die offizielle Begründung, dannach bis 12.35h Untericht. In der Zeit erhalten die Eltern noch Infos und Kaffee und Kuchen.
Mein Mann geht mit meinem Sohn mit. Ich habe bis 11.30 Unterricht und dann löse ich ihn ab, dass er zur Arbeit kann.
Nachmittags machen wir gar nicht. Dann kommt der der Kleine aus der Schule.
Material wurde über die Schule bestellt, so haben wir kein gerenne.
Lg
Hallo Sandra,
ich war schon öfter Klassenlehrerin in Kl.5 am Gym. und bei uns ist es so, dass es erstmal eine offizielle Begrüßung durch den Schulleiter gab, die neuen 6er haben was vorgeführt und dann wurden die Kinder in ihre Klassen verteilt (einzeln aufgerufen), dann gingen sie mit in die Klasse, da gab es die Bücher (große Tasche empfehlenswert) und es wurde der Stundenplan ausgeteilt, bisschen Kennenlernen und schon war's rum (glaube es waren so ca. 30-45 Min.), die Begrüßung war in der Turnhalle. Materialliste gibt es hier schon vor den Ferien, wird den neuen zugeschickt, die anderen bekommen es am letzten Schultag . Großeltern waren hier auch manchmal mit dabei und einige habe ich später auch beim Essen gesehen bzw. haben erzählt, dass sie essen gehen. Aber lange nicht alle, eher die Minderheit, wie ich das überlicken konnte.
LG
Unsere Tochter hatte letztes Jahr die Einschulung an ihrer Gesamtschule.Dort war um 15 Uhr bis ca17.30 einschulung.Wir haben es ohne Grosseltern nur wir drei.Es waren aber Großeltern dort.Wir sind hinterher mit ihr essen gegangen.Sie durfte aussuchen wo.Es war bei uns ein Donnerstag und Freitag dann der erste Schultag.
Die Listen mit schulbedarf bekamen wir bei dem Schnuppernachmittag vor den Sommerferien.
Einschulung waren ein Buntes Program von den anderen Klassen eine halbestunde in der Klasse .Wir Eltern waren in Zeit schon auf dem schulhof wo es Getränke gab dann kamen die Kinder und sie haben ein Luftballon steigen lassen.
LG
meine tochter hat von 10-12h schule. ich habe gesagt, dass ich mit ihr hinlaufe, damit sie nicht alle sachen alleine schleppen muss (das mache ich am ersten schultag immer). davor laufe ich mit der kleinen an die grundschule, um ihre sachen hinzutagen.
ansonsten hatte ich jetzt nichts großartig gelant, mein mann geht normal arbeiten.
lg
Ich bin gerade etwas irritiert.
Bei uns ist es an allen Schulen so das auch in der 5.Klasse um 8 die Schule anfängt und keine Eltern und so mit am Start sind. Gottesdienste finden erst im laufe der ersten Schulwoche statt ist von der Organisation einfacher.
Eben ein ganz normaler Schultag. Man kann vorher in den Ferien ins Schulhaus und auf den Listen schauen wer wo hinkommt und in welches Klassenzimmer es geht.
Meine große habe ich damals hingebracht weil die immer gleich hysterisch wurde wenn es was neues gab. Mein Sohn wollte das nicht (ging aber in eine andere Schule)
Mal schauen welche Schule es bei der jüngsten wird und wie es dann da abläuft
Hallo,
unser Sohn wird am ersten Schultag in der neuen Schule ganz normale Unterrichtszeiten haben; sprich er wird morgens zur ersten Stunde dort erscheinen und nachmittags gegen 17.00 Ihr wieder zu Hause sein. Lt. Aussage der Lehrer wird sofort mit dem Unterricht gestartet.
Elternbegleitung ist nicht erwünscht, da man den Eltern nicht einen weiteren Urlaubstag zumuten möchte.
Materialliste haben wir erhalten; Verbrauchsmaterialien soll er am ersten Tag mitbringen; Bücher und Arbeitsmaterial besorgt die Schule.
Wir werden an dem Abend sicherlich viel über die neue Schule reden, aber nichts Besonderes unternehmen.
LG
Hallo,
wir haben ebenfalls keine Materialliste für die 5. Klasse. Den Informationen von anderen Eltern kommt die ersten Wochen jeden Tag von den Lehrern ein bisschen was an Material, was man kaufen muss. Man kann also fast täglich in die Stadt latschen, weil erwartet wird, dass das Zeug am nächsten Tag da ist. Ich werde meinem Sohn für den ersten Tag einen Collegeblock einpacken und sein Etui.
Gottesdienst ist hier keiner, den macht die Schule in der 2. Woche oder so ohne die Eltern. Es gibt um 10 eine kleine Feierstunde mit Vorführungen, Ansprachen etc. und dann geht es für knapp 2 Stunden in die Klassen. Theoretisch kann man in der Zeit da bleiben und Kaffee trinken,aber 2 Stunden setz ich mich nicht da hin. Wir gehen so lange in die Stadt und holen seine Schwester von der Grundschule ab. Danach fahren wir zu den Großeltern und feiern ein bisschen zusammen.
lg
Hallo!
Meine Tochter hatte auf dem Gymnasium eine kleine Aufnahmefeier an einem Nachmittag vor den Ferien, am ersten Schultag sollten die Kinder schon alleine in die Schule kommen. Die Großeltern waren an dem Nachmittag nicht mit anwesend und wir haben danach auch nichts besonderes gemacht.