phase6: wieviele kärtchen üben eure kinder?

hallo,
wieviele kärtchen üben eure kinder jeweils mit phase6? üben sie täglich?
meine tochter ist in der 6. klasse und lernt englisch- und spanischvokabeln damit. da sie ein super bildgedächtnis hat, braucht sie nur die antwort sagen, nicht tippen. je sprache wiederholt bzw. lernt sie 50 vokabeln und braucht insgesamt 15-20 min dafür, sie macht es täglich, nur in den ferien nicht oder wenn mal ausnahmsweise etwas ganztägiges ansteht.
neue vokabeln schalte ich frei, wenn sie auf der entsprechenden seite im buch sind.
wie habt ihr (eure kids) das eingestellt mit der anzahl?
vg

1

Sag mal, übertreibst Du es nicht ein wenig?

Meine Tochter, Klasse 7, lernt Englisch und Russisch über die Vokabeln im Buch und Heft. In Russisch haben sie sich selbst, mit der Lehrerin, Karten gebastelt. Würde ich sie tägl. hinsetzen zum lernen, würde das gewaltig in die Hose gehen. Habt Ihr noch Freizeit oder dreht sich alles nur noch um die Schule? Und warum Spanisch?

LG

2

ich gehe davon aus, dass du mich verwechselst und ahne auch, mit wem #kratz!?

was meinst du mit "dreht sich alles um die schule" bei 15 min vokabeln am tag auf einem gymnasium?

und warum spanisch? seltsame frage! weil das ihre 2. fremdsprache ist. warum sollte sie sonst vokabeln lernen #kratz?

mit 11 setzen sich kinder im übrigen zumeist von alleine hin und nicht mehr die mütter....

erst lesen, dann freundlich und sachbezogen antworten und nicht gleich lospoltern!

3

p.s.: du scheinst phase6 nicht zu kennen, das SIND die vokabeln aus dem buch, welche sonst?

weitere Kommentare laden
5

Tochter, 5.Klasse Gymnasium :
Wir nutzen (noch) nicht Phase 6, sondern die Software zum Schulbuch zum Vokabeln lernen und dort werden täglich 50 Vokabeln abgefragt.

Sohn, 7.Klasse Oberschule :
Lernte 25 Vokabeln täglich am Tablet, das hat leider nicht so gut geklappt die letzten zwei Schuljahre, so daß er jetzt mit Karteikarten lernen wird. Ich denke so 25 Vokabeln pro Tag. Bin aber noch nicht sicher. Er braucht da meine Unterstützung.

8

wie schön, eine antwort zum thema! und das ganz ohne frustablassendes gepolter wie manch andere ;-).

das klingt ja ähnlich wie bei uns. toll, dass es eine software gibt bei euch, bei uns leider nicht. aber ich finde das programm ganz gut aufgebaut und vor allem setzt sich meine große selbstständig ran, das spiegelt sich dann auch in der englischnote wieder.

falls einem das lernen per app irgendwann nicht mehr zusagt, gibt es ja auch andere wege :-).

lg

10

Ja, das stimmt.

Mein Sohn hat bei der App halt immer geschummelt, deswegen darf er jetzt ganz altmodisch lernen ;-)

Unsere Tochter lernt übrigens auch jeden Tag.

Wir Eltern wurden vor der Anmeldung gebeten täglich 60-90 Minuten für Hausaufgaben und Lernen einzuplanen.

Wenn sie Ganztagsschule hat (2x/Woche) hat sie schon 45 Minuten Hausaufgaben in der Schule gemacht und braucht dann nur noch Vokabeln lernen. Das geht ja ganz fix, finde ich und sie macht es gerne.

Wenn nächstes Jahr Französisch dazu kommt, werden wird sie wohl auch Phase 6 nutzen.

11

huhu,

hier 8. klasse gym und 6. klasse: in den ferien sind vokabeln nur in der letzten woche dran, um das gehirn durchzupusten. sie lernen so, dass sie jeden abend eine seite vokabeln lernen (20 min.) - es wird aber auch wöchentlich ein vokabeltest geschrieben, der große latein und englisch.

spezielle programme haben wir nicht.

lg

12

Hallo,

meine Tochter benutzt nicht Phase6, sondern ein anderes Programm. Während des Schuljahr übt sie normalerweise täglich Vokabeln (10 - 15 Min. pro Sprache), allerdings an manchen Tagen nur eine Sprache. Kommt auch etwas darauf an, was sonst an dem Tag nachmittags ansteht (Hobbys, Arzttermine o.ä.). Ferner hat sie keine festgelegte Anzahl an Kärtchen/Vokabeln. Sind viele neue Vokabeln auf, schafft sie in der Zeit halt weniger Vokabeln - sind keine/wenige neuen auf, schafft sie bei der reinen Wiederholung mehr Vokabeln in der gleichen Zeit.

In den Ferien überlasse ich das ihr - zur Zeit haben wir Sommerferien und meine Tochter hat seit Wochen keine Vokabeln geübt. Ich nehme aber an, dass sie in den letzten Ferientagen damit anfängt, wenn sie auch Schulsachen einkauft und beschriftet, etc.

Viele Grüße
H.

13

Wenn mein Sohn (kommt jetzt in die 9. Klasse) alle zwei Tage lernen würde - Englisch und Spanisch -, wäre das genug; im letzten Schuljahr war er aber recht lernfaul, so dass er gerade in Spanisch noch rund 250 Vokabeln wiederholen muss. Aber jetzt ist er erst einmal in Ferien, er hat nach seiner Rückkehr noch rund 14 Tage Zeit - wenn er die Hälfte schafft, wär das schon gut.

In Englisch kommt er trotz wenig Lernens gut mit phase6 zurecht, in Spanisch huddelt er aber ziemlich - ich unterstütze ihn bei der Suche nach dem richtigen System, aber lernen muss er selbst ...

14

Hallo,
mein Sohn kommt jetzt in die 7.Klasse und lernt seit der 5. die Vokabeln über Phase 6. Wir haben da nichts fest eingestellt, er guckt während der Schulzeit ca. alle 2 Tage nach und arbeitet dann die Vokabeln ab, die gerade fällig sind.
Neue Vokabeln schaltet er sich nach Bedarf selber frei. Wenn ein Vokabeltest angekündigt ist, ist auch bekannt, welche Units dran kommen und dann weckt er die entsprechenden Vokabeln auf.

LG
Martina75
P.S.: Zwischendurch höre ich die Vokabeln aber auch mal althergebracht noch ab.... damit die Aussprache auch klappt.

15

hallo,
wie kann man denn da nichts einstellen? es gibt eine voreistellung und diese ksnn man variieren zwischen 25 und 200 vokabeln täglich pro sprache. klar kann man auch nur 10 machen, wenn man 50 eingestellt hat - aber wie geht das ohne die einstellung?
vg

16

Ich bin da echt ueberfragt..... mein Sohn managt das alleine. Sollte man in dem Alter auch erwarten. Und solange die Noten stimmen, mische ich mich da auch nicht gross ein.

Lg
Martina75

weitere Kommentare laden