Mit eBook Reader zum Lesen motivieren??

Hallo Mädels,

Sohnemann, 2. Klasse, hat absolut keine Lust zum Lesen.
Vorlesen findet er zwar gut, aber er muss ja auch selbst lesen üben.

Im Oktober hat er Geburtstag und ich überlege, ob er sich mit so nem e Book Reader eventuell motivieren liese. Ich hab das mal von ner Bekannten gehört.
Wie ist das denn bei Euch so? Meint Ihr, das bringt was?

Und wenn ja, welchen nimmt man denn am besten??
Danke schon mal für Eure Meinung.

Viele Grüße,
Mandu

1

Hallo
Anfangs ist die Freude wegen dem Gerät vielleicht größer aber letztendlich ist lesen lesen und es gibt eben Menschen die eher nicht so gerne lesen.
Ich persönlich würde eher nach Themen schauen die ihn sehr interessieren und dann schauen was es dazu zu lesen gibt.
Das muss ja auch nicht das klassiche Buch mit einer Geschichte sein.

LG

2

Ich habs versucht und bin gescheitert.
Nein, der ebook Reader macht wenig bis keinen Unterschied, lediglich die schneller verfügbare Auswahl ist nett.
Was bei uns hilft, ist es, die spannende Abendgeschichte (Derzeit 3 Fragezeichen Kids) gemeinsam zu lesen. Erst er einen Absatz, dann ich ein Stück.

3

lohnt sich nicht...

außer man hat viel Geld. Auf deutschem Markt existiert keine vernünftige Flatrate, die gute Kinderbücher drinne havbt. Bei skoobe ist außer den Kokosnussbüchern aus meiner Sicht eher ..... drinne.
Ählich empfinde ich es bei Kindle...

Falls du natürlich viel Geld hast, un einzelnes Buch zu kaufen, dann definitiv.

#winke

11

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man alles außer einem Kindle hat (z. B. einen Tolino), kann man über die "Onleihe" der Stadtbüchereien Kinderbücher ausleihen. Die Auswahl ist mittlerweile sehr gut, und wenn man nicht gerade am Popo der Welt wohnt, bieten es auch die meisten Stadtbüchereien an. Mit dem Kindle geht das nicht.

http://www.onleihe.net/ihre-onleihe-finden/onleihen-in-deutschland.html

Bei unserer Onleihe gibt es z. B. 1000 Kinderbücher und 1000 Jugendbücher. Da sind auch bekannte Reihen wie "Das magische Baumhaus", "Die Schule der magischen Tiere" oder "Drei Fragezeichen Kids" mit dabei.

Der neue Tolino Page kostet 79€.

LG

Hanna

4

Ich wüßte nicht, wo das Lesen mit dem Ebook-Reader leichter sein sollte als mit dem Buch.
Insofern glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht.

Aber wenn es Dich tröstet: Mein Mann und ich sind beide Leseratten und haben uns sehr gewundert, dass unsere Tochter nicht gerade gerne liest. Aber in den Sommerferien nach der zweiten Klasse ist plötzlich ganz von selbst der Knoten geplatzt, und sie hat sich ein Buch nach dem anderen aus der Bücherei geholt und verschlungen.

5

Such lieber nach einem interessanten Buch.

Wart ihr schon zusammen in der Buchhandlung oder der Bücherei?

Meinem Sohn (8) gefällt

Magisches Baumhaus

3 Fragezeichen Kids

Gregs Tagebuch

Asterix

Und jede Menge Wissensbücher

Viele Grüße

Julia

6

Hallo!
Ich denke nicht, dass das Lesen interessanter wird, wenn der Text in elektronischer Form dargebracht wird. Und dann gibt es mit dem Reader noch nicht einmal bunte Bilder...
Ich würde es mal mit Reihen wie "Erst ich ein Stück dann du" versuchen. Da müssen die Kids immer kleine Abschnitte selbst lesen und der Rest wird vorgelesen. Derartige Bücher gibt es mittlerweile von verschieden Verlagen. Und es gibt da auch geschichten, wo das Kind die Geschichte beeinflusst.
LG

7

wir haben von amaz* einen Kindle-fire - da darf mein Sohn auch nach einer gewissen Zeit "Lesen" auch etwas zocken...

und was ich toll finde: bei unlimited gibt es haufenweise Sachbücher, Tierbücher, kurze Foto-Storys (ein paar Sätze zu einem Foto), - das hat extrem motiviert, weil es eben augenscheinlich nicht so viel war durch die vielen Bilder.... ich selber lese auch viel von den kostenlosen unlimited bücher und ich kann meinem Sohn alles draufladen, was ihm gefällt, auch wenn er nachher sagt, es gefällt ihm nicht... -- also bei uns lohnt sich das 9 euro-Abo für unlimited, - aber wir sind auch vielleser....

also bei uns hats gezogen...
diese Kinderbuchreihe mti tieren z.B. meine ich https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=node%3D530886031&field-keywords=erstaunliche+Fakten -- dann gibts noch lauter bücher, wie Pixies und natürlich auch massig "richtige" lange Bücher........ --

8

Hallo,

kleiner Tipp....versuche es einfach mit Comics.....kleine Sprechblasen und nicht soviel Text...
Mickey Maus und co.....geht in die Bücherei....da gibt es Unmengen Comics und mit der Zeit nimmt er vielleicht auch Mal ein anderes Buch mit ;-)
Buchstaben sind Buchstaben....wo sie stehen ist doch egal..... vielleicht besteht so der Spaß am Lesen....

LG Kerstin

9

Hallo,

bei uns hat der eBook-Reader viel gebracht, allerdings konnte mein Kind da schon gut lesen. Durch den Reader wurde versteckt, wie dick das Buch in Wirklichkeit ist und das Kind so nicht demotiviert. Allerdings muss dafür ein Kind schon recht gut lesen können. Und das übt man am besten an relativ einfachen Texten, die dann natürlich für das Kind extrem uninteressant sind...

Das Problem hatten wir über Antolin gelöst, unsere Lehrerin hatte zum Glück mitgespielt. Für uns war das kein Wettbewerb in der Klasse, sondern ein Anreiz für das Kind: Lies ein einfaches Erstleserbuch, beantworte die Fragen bei Antolin, danach darfst du noch eine vorgegebene Zeit weiter am Rechner spielen. Oder wenn du 20 Punkte zusammen hast, spielen wir zusammen ein Spiel, dass du dir aussuchen kannst, bei 50 Punkten gehen wir ins Kino... das kann man ganz individuell regeln, der Lehrer und die Schule haben damit absolut nichts zu tun (außer dass sie das Kind für Antolin freischalten) und die langweiligsten Bücher werden plötzlich interessant.

Die Antolin-Phase war bei uns schnell vorbei, Kind konnte schnell lesen und dabei natürlich auch den Inhalt erfassen. Dann kam der eBook-Reader ins Spiel und es gab die dicken spannenden Bücher.

Weitere Vorteile vom eBook-Reader: relativ klein und leicht (im Vergleich zu den dicken Büchern), da wird nichts verknickt oder beschmiert, man kann das Buch fast überall hin mitnehmen, auch im Halbdunklen lesen, wenn das Buch ausgelesen ist, kann man ganz schnell für Nachschub sorgen...
Nachteile: Preis, man kann die Bücher nicht mit den Freunden tauschen.

LG