Mein Sohn 6 küsst anderen Jungen und knuddelt ihn

Hallo,

mein Sohn kam letzte Woche in der Schule. Er fährt mit dem Bus. Ich bringe ihn zum Bus (noch).
Als ich ihn gebracht habe ist er auf einen Jungen los getürmt vor Freude und drückte ihm einen Kuss auf die Wange. Dem Jungen war das sichtlich unangenehm und stieß meinen Sohn weg.
Die anderen Kinder lachten darüber, logisch.
Mein Sohn ist eh schon ein eigenbrötler und durch solche Aktionen wir es noch schlimmer.
Wie kann ich ihm sagen das man das nicht macht?:-(
Ich habe ihm schonmal gesagt dass das bei Oma u Opa, Mama u Papa okay ist aber keine Mitschüler.
Ich habe etwas Angst das er sich so total unbeliebt macht. Er hat eh schon niemanden als Freund und verabredet sich nicht.
Was kann ich tun? Bzw wie kann ich ihm helfen endlich mal anschluss zu finden?
Wahrscheinlich kann ich ihm wenig helfen oder?

lg Jeanette

1

Hallo Mausi,

ach ich denke da ist er einfach vor Freude etwas zu emotional geworden. Sag ihm einfach während einem Spiel oder so, dass das einfach nicht jeder so mag, aber, dass er Mama, Papa, Oma und Opa immer und jederzeit zum Knuddeln hat.

Das mit den Freundschaften wird schon kommen, Du kannst ihn ja fragen, ob er Lust hat in einen Verein beizutreten oder ob man mal jemanden zum Spielen einlädt. Aber, wenn er sich nicht selbst einsam vorkommt, dann würde ich ihn eigentlich in Ruhe lassen, manchen fällt es schwer Anschluss zu finden, aber wenn einem das selbst nicht irgendwie schlimm vorkommt, ist es eigentlich ok. Er wird schon freunde finden, sei da unbesorgt.

Alles Gute!

2

Mach Dir nicht so einen Kopf. In der Klasse meiner Jungs tun sich die Herren immer wieder mal Knuddeln und Küssen. Und die sind schon 8... Finde es also nicht so außergewöhnlich. Die Mädchen kommen auch alle so daher!
Wichtig ist, daß er verstehen lernt, daß dies aber nicht gegen den Willen des anderen passieren soll. Das kann man ja ganz wertungsfrei zwischendurch mal einbringen und einfach klar sagen, daß Knuddeln und so schön ist, aber nur wenn es beide mögen. Er will ja sicherlich auch nicht, daß ihn jeder knuddelt. Mehr mußt Du da auch nicht sagen, besonders nicht negativ belasten. Bei uns haben sie das auch einmal als Thema im Unterricht gehabt.
Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen und versuch ihn nicht gleich von Anfang an der Norm anzupassen. Ist ja auch langweilig. Mein einer ist auch Eigenbrötler, hat aber seine Nische gefunden. Dauert aber etwas länger als nur ein paar Tage!

3

Ach, das finde ich auch nicht so schlimm. Ein Junge kam gleich am zweiten Schultag auf uns zu und hob unseren Sohn einfach hoch. Fand er zwar etwas befremdlich aber hat er ihm jetzt auch nicht dauerhaft übel genommen. In dem Alter sind die doch noch ziemlich tolerant und vor allem wenig nachtragend, wenn jemand merkwürdige Dinge macht#verliebt#schwitz

Unser Kleiner hat auch noch so gar kein Interesse an Verabredungen. Manche Kinder sind einfach so. Irgendwann kommt das. Fängt bei unserem großen Sohn jetzt auch erst richtig an und der ist in der 5. Klasse :-p Solange er da nichts vermisst, würde ich da ganz entspannt bleiben.

LG
Jenx

4

...nun, ich finde es eigentlich ganz süss - aber meine Tochter hätte auch nicht von einem anderen Kind geküsst werden wollen. Von daher - ja, sollt er nicht.

Rede doch mit ihm altersgerecht darüber, dass seine Freiheit dort endet, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Und dass man bei allen körperlichen Dingen extrem vorsichtig sein muss, weil sie einem anderen unangenehm sein können.

Erklär es ihm so, dass er von einem Fremden auch nicht geküsst werden will - und es dem Kind ggf. auch so geht. Und man daher eher etwas zurückhaltend sein soll. Und um das aufzulockern kannst du ihn ja ganz fest knuddeln und sagen, dass das aber nicht für die Kernfamilie gilt - solange es allen gefällt.

5

Hi,

erkläre ihm einfach, dass er gerne Bussis geben kann. Aber bitte bei Mama, Papa und Verwandtschaft. Ich würde ihm erklären, dass das nicht unbedingt cool ist, was er da macht. Schön, dass er jemanden mag, das kann man aber auch anders zeigen.

So schießt er sich gänzlich ins Aus. Meine Kinder finden es auch nicht prickelnd, wenn Freunde kommen und erst ein Mal abgeknutscht werden. #schwitz Max würde glaube ich auch den Kontakt einstellen - er will das einfach nicht.

Ansonsten würde ich ihn in Vereine stecken. Je nach Neigung, Chor, Sport, Kirche... Gibt doch zig Möglichkeiten.

Auch wenn er nicht sofort begeistert ist, ich würde zwei, drei Angebote raussuchen und davon kann er sich dann für eins entscheiden. Bei mir käme er nicht Drumherum, wenn er eh schon Schwierigkeiten hat, Anschluss zu finden.

LG
Caro

6

na, dann erklär ihm halt, dass man in der regel nicht auf andere MENSCHEN zustürmt und sie einfach abknutscht. da ist es ja auch total egal, ob das ein junge, oder ein mädchen ist.

das müssen alle kinder lernen, das macht man ihnen immens leichter, wenn man mit ihnen auch darüber redet.

lg

7

Hm,

ich finde Deine Frage schon schwierig...

Warum "man das nicht macht"? Was hat er denn getan, außer seine Freude darüber auszudrücken, dass er jemanden mag? Mein Kurzer macht das auch ab und an und lacht selbst darüber, wenn andere das nicht so toll finden...damit meine ich nicht, dass er Grenzen nicht toleriert sondern eher, dass er nicht gleich zum Außenseiter wird, nur weil er mal was macht, was andere eben nicht machen würden.

Und ich finde nicht, dass man als Junge einem anderen Jungen (vor allem in dem Alter ist das doch noch völlig harmlos und ohne Hintergedanken) keinen Kuss auf die Wange geben darf - jugendliche Mädels machen sowas ständig...und keiner hat damit ein Problem...komisch, oder?
Ich glaube, das Problem liegt da eher bei Dir und Deinen Ängsten diesbezüglich.

Du kannst Deinen Sohn nur dann stärken, wenn Du ihm klar machst, dass er o.K. so ist, wie er ist - man muss als Kind doch nicht immer "Mainstream" sein. Ich frage mich außerdem, ob er selbst ein Problem damit hat, nicht so viele Freunde zu haben - oder hat er tatsächlich auch aus der ehemaligen Kita oder einem Vereinssport oder der Nachbarschaft so gar niemanden, mit dem er ab und an mal spielt?

Mein Großer ist auch ein wenig eigen und gern mal für sich. Er braucht lange, um Leute auf seiner Wellenlänge zu finden und hat nur wenige Freunde, mit denen er sich auch nicht ständig verabredet. Er ist ein wenig eigenbrödlerisch, weil er total gerne und am Liebsten überall liest - was ihn für andere, die vielleicht lieber Fußball spielen oder was aktives machen wollen oder einfach nur einen Gesprächspartner hätten, dann eher unattraktiv macht...er wundert sich dann, warum ihn auf Ferienfreizeiten alle "blöd" finden...aber ich finde, das ist noch was anderes als die Sache mit dem Kuss...gut, mein Sohn ist nun auch schon 10 (und küsst freiwillig niemanden außer Mama und Papa - alles bäh, vor allem Mädels:-p)...aber mein Kleiner fällt auch seinen Freunden um den Hals und knutscht aus Quatsch auch shconmal den ein oder anderen...find ich als solches jetzt nicht tragisch.

Wenn Dein Sohn sich mit Anschluss schwer tut, hilft es auf jeden Fall, wenn er z.B. in der Freizeit irgendeinen Sport macht oder irgendeine Vereinstätigkeit, bei der er Kinder im gleichen Alter kennenlernt - vielleicht sind seine Mitschüler da einfach nicht die richtigen für ihn...oder er ist mit sich selbst schon zufrieden und möchte gar keinen näheren Kontakt? Erzwingen lässt sich da auf jeden Fall nichts.

LG

a79