Umfrage über Hortangebot und -gebühren in der Grundschule..

Hallo alle zusammen,
ich hatte eben einen interessanten Beitrag genau darüber in eurem Forum gelesen, allerdings datiert von 2013. Mich würde mal der aktuelle Stand interessieren.

Unser Kind wurde gerade eingeschult, in Baden Württemberg, Stadt Wiesloch und ich finde die Gebühren enorm und das Angebot sehr schwach (zeitlich)! Täglich wird gerade mal bis max. 15.00 Uhr betreut, ausser an 1 Tag bis 16.30, da nicht ausreichend Schülerzahlen zusammenkamen (müssen wohl mehr als 10 sein). Als 2-Kind-Familie zahlen wir 52,-€ für eine Betreuung v. 11.25-14.00 Uhr (5 Tage Woche) plus Mittagessen (3,90 p.Tag), also 130,-€ p.Mo. Bis 15.00 Uhr Betreuung hieße 156,-€ (incl. Mittagessen). Das ganze dann 11 Monate im Jahr. Ferienbetreuung kommt extra mit 95,-€ bei 5 Tagen ohne Mittagessen (dann liegen wir bei 173,-€ p.W.)!
Ich finde das sehr fett, zumal ja auch noch, in unserem Falle, Kita-Gebühren von 111,-€ ohne Mittagessen bei einer Betreuung bis 13.30 Uhr anfallen...

Ach so, und jede Änderung, die man im Betreuungskatalog vornimmt (über das Jahr hinweg), sei es Mittagessen an- abmelden oder Zeit der Betreuung, wird man mit einer "Bearbeitungsgebühr" von 10,-€ belangt! Ist das bei euch auch so??
Bei den Betreuungszeiten kann man kaum arbeiten gehen und die Kosten überschlagen sich, bald.
Oder sehe ich das falsch? Wie sind die Verhältnisse woanders??
Klärt mich mal auf;)

1

Hallo,

ich kann von Thüringen berichten, Landeshauptstadt.

Hort von 06.00 Uhr bis Schulbeginn und dann ab Schulschluss bis 18.00 Uhr.
Kosten Höchstsatz (nach Einkommen gestaffelt) 95,00 €/Monat zzgl. Essen 3,90 €/Tag.

Ferienbetreuung ist inbegriffen (Kosten für Tagesausflüge aber extra, Eintrittsgelder etc.).

Gruß Ivhen

6

Hallo,

genauso ist es bei uns in Brandenburg.
Hort Betreuung ist noch dazu mit sehr guten AGs und mit guten Ausflügen. Z.B. friedrichsstadtpalast oder diversen Radtouren.

Hier gehen die Kinder auch sehr gern bis zur 6 Klasse in den Hort..

Gruß

10

Hallo,

ja, hier auch viele AG-Angebote und Extra-Ausflüge (hier zum KIKA, sehr beliebt).

Hort bis 6. Klasse geht in Thüringen nicht, da sie ab Klasse 5 auf die weiterführenden Schulen gehen. Dort gibt es ja keinen Hort mehr.

Gruß Ivhen

2

Hallo,

bei unserer kleinen Dorfschule gibt es einen Betreuungsverein, der die außerschulische Betreuung übernimmt. Morgens wenn die 1. Stunde nicht stattfindet oder auch mal ausfällt. Nach dem Unterricht wahlweise bis 14.30 Uhr oder bis 16.30 Uhr. Brückentage und 3 Wochen in den Sommerferien werden auch angeboten.

Kosten: bis 14.30 Uhr - 32 Euro / bis 17.30 Uhr - 52 Euro
Mittagessen: 3,50 Euro/Tag (Rohkostplatte, Hauptgericht, Nachspeise) vom örtlichen Schlachter bzw. Imbissbetreiber (absolut TOP, frisch und kindgerecht)
Wahlweise monatlich bestell- bzw. abbestellbar
Ferien kosten extra: 40 Euro/Woche, wovon aber alles in Ausflüge bzw. Eintrittsgelder o.ä. gesteckt wird. Sie machen total viel mit den Kindern in der Zeit.

Hausaufgaben können unter Betreuung gemacht werden, leider war die Qualität im letzten Schuljahr unseres Sohnes nicht mehr so gut, weil eine Person fehlte und zu viele Kinder in einem Raum saßen.
Für die Kinder die lange dort sind werden 2 mal die Woche extra Dinge angeboten. Montags ist z.B. Sport in der Turnhalle und Donnerstags gibt es spezielle Bastelangebote. Ansonsten steht ein Spielplatz und der Schulhof zur Verfügung mit entsprechendem Spielmaterial.

Alles in allem wirklich gut und nicht teuer. Unser Sohn ist 4 Jahre lang wirklich gerne dort hin gegangen und besucht die Truppe ab und an wenn er einen kurzen Schultag hatte.

LG
Tanja

3

Hallo
Wir wohnen in der Nähe von Mannheim. Unser Hort ist so toll, das ist eigentlich unbezahlbar. Betreuungszeiten sind vor der Schule (Frühhort) bis 17:00, je nachdem wie lange man bucht.
Ich habe die aktuellen Kosten nich 1 zu 1 im Kopf und habe nur das alte Gebührenformular gefunden, ob das noch genau so gültig ist weiß ich gerade nicht #schwitz
Mittagessen kostet 50€ im Monat, die Gebühren selbst sind nach Einkommen gestaffelt.
Beim niedrigsten Einkommen kostet die Betreuung bis 17:00 17,50€,beim höchsten und drüber 120€.
Mit mehreren Kindern in der Einrichtung gibt es Rabatt.

LG

4

Kleines Dorf, Niedersachsen. Teilgebundene Ganztagsschule. Kein Hort.

Nach dem Unterricht gibt es Mittagessen (Kosten weiß ich nicht, da wir es nicht nutzen. Wird aber so bei 3-4 Euro/Tag liegen), danach Hausaufgabenbetreuung und AGs bis 16 Uhr (keine Kosten).

Ferienbetreuung: Ostern 1 Woche, Sommer 2 Wochen, Herbest 1 Woche bis 13 Uhr ohne Essen (5Euro/Tag).

LG

11

Sorry...offene Ganztagsschule #hicks

5

Wir zahlen in Bayern (15 km nördlich von München) ab Schulschluss bis 15:30 Uhr (im Schnitt sind das bei uns 4h pro Tag) monatlich 160,00 EUR zzgl. Mittagessen (3,30 EUR pro eingenommenem Mittagessen) und inkl. Ferienbetreuung (da haben wir 30Tage á 6h gebucht, die aufs Jahr umgelegt werden)

Geöffnet ist Mo-Do bis 17:00 Uhr Fr bis 16:00 Uhr, max. Buchungszeit ist 6h und in den Ferien 9h.

Wir haben gerade mit Bekannten darüber gesprochen, bei denen der Schuleintritt erst nächstes Jahr ansteht. Die wohnen in München und müssen für einen Hortplatz deutlich mehr hinlegen - wenn sie denn überhaupt einen bekommen.

7

Hallo!

Wir sind aus Hessen - und hier ist es von Schule zu Schule unterschiedlich.
Die Grundschule, die unsere Tochter besucht, ist keine OGS, bietet aber eine durch einen Förderverein organisiserte Nachmittagsbeaufsichtigung an. Diese geht täglich bis 16:00 und kostet - egal an wie vielen Tagen und wie lange man sie jeweils nutzt - pro Kind 80€ im Monat. In den Ferien beginnt die Betreuung morgens um 10:00 - da das aber für uns nicht praktikabel ist (wir arbeiten beide ab 8:00 bzw. 8:30, Kind fährt normalerweise mit dem Schulbus, der fährt natürlich in den Ferien nicht), nutzen wir die Ferienbetreuung nie (zahlen müssen wir sie aber trotzdem). Mittagessen kostet bei uns 3,80 pro Essen, das wird auch taggenau abgerechnet. Die Qualität der Betreuung (und des Essens :-p) ist im Übrigen so schlecht, dass wir unsere Tochter jetzt doch lieber privat betreuen lassen.
Die Grundschule im Nachbarort ist eine OGS, hier zahlen die Eltern nur fürs Mittagessen, allerdings sind die Betreuungszeiten schlechter als bei uns. Je nach Schule ist das nämlich nur Stufe 1, was bedeutet, dass an 3 Tagen in der Woche eine Betreuung bis 14:30 stattfindet - von dieser Art Schule gibt es bei uns in der Stadt 10 (von 18). 3 Schulen bieten Stufe 2 an, hier findet an allen Tagen in der Woche eine Betreuung bis 16:00 oder 17:00 statt. Und eine Schule (ist eine Förderschule) nennt sich "Ganztagsschule", hier ist die Ganztagsbetreuung verpflichtend. Der offene Ganztag ist im Übrigen für die Eltern kostenlos.
Die Hortbetreuung bei uns ist zu vernachlässigen - es gibt zwei Horte mit einer bzw. zwei Gruppen - die Einwohnerzahl beträgt gut 64000 auf einer Fläche von 104km². Die Beförderung der Kinder zum Hort ist Privatsache (dumm, wenn Schule und Hort 3km auseinander liegen und noch nicht einmal ein Stadtbus in der Nähe des Hortes hält), dafür findet die Betreuung auch in den Ferien ab 7:30 statt und abends bis 18:00. Die Kosten belaufen sich dann auf 133€ im Monat.

LG

8

Tja, nachdem ich eine extrem lange Durststrecke während der Kindergartenzeit meiner Söhne hatte, sind sie nun endlich in der Schule angekommen ;-).
Während wir im Kindergarten noch Betreuungspreise pro Kopf von 300€ (und es gab keinen Rabatt für das Geschwisterkind oder AE) ohne Essen hatten, sind die Schulen hier mittlerweile im Umkreis echt alle Ganztagsschulen. Der klassische Hort wurde weitestgehend abgeschafft und dient nur noch der Spät-, Mittags- und Frühbetreuung. Die Kinder sind zwischen 7:30-15:30 Uhr in der Schule. An weiteren 2 Tagen haben die Kinder noch verpflichtend irgendeine AG und damit später Schulschluss. Die Kinder dürfen mittags nach Hause, in den Hort oder sie haben einen der 35(!) Betreuungsplätze der Schule über Mittag ergattert und dürfen in der Schule bleiben. Das Betreuungsgebäude ist seit vielen Jahren geplant, aber dem Kreis fehlt das Geld und er genehmigt es aus Ehrgeiz, Neid oder sonstwas nicht, dass die Stadt die Kosten voll übernimmt (was die Stadt angeboten hat).

9

Hallo,

bei uns in der Stadt durften bis vor.. 2-3 Jahren glaub ich (?) die Horts ihre Gebühren noch selber festlegen. Mittlerweile geht das auch nach Gehalt, also werden die Kosten wohl ähnlich sein wie bei euch. Mittagessen kostet pauschal auch +/- 50 Euro. Betreuungszeiten sind allerdings bis 17 Uhr. (Ich kenne auch Horts in der Stadt, die mittlerweile bis 18/19 Uhr auf haben).

Bis 15 Uhr finde ich ja absolut lächerlich für arbeitende Eltern, vor allem bei den Preisen. Gibts bei euch vielleicht einen externen Kinderhort in der Stadt? Bei uns gibts son Hort vom (roten Kreuz oder sowas ähnliches). Und den Preis für die Ferienbetreuung extra finde ich ja absolut unverschämt! Wie wird denn das gerechtfertigt? Hier zahlt man das komplette Jahr denselben Preis, nichts extra.

lg

12

Hallo,

hier BW,kleines Dorf:
Betreuung gibt es ab halb acht bis max.halb zwei.OHNE Mittagessen und Ferienbetreuung!
Ist also für Eltern die beide Vollzeit arbeiten müssen gar nicht geeignet.
Da ich aber wirklich sehr lange auf meinen Sohn warten musste und es mir erlauben kann nur halbtags zu arbeiten,ist es so ok für mich.Ich würde ihn gar nicht länger abgeben wollen ;-)
Aber in den Ferien weiß ich auch noch nicht wie ich das regle.

Lg pat #winke

26

Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet und hier würden die Eltern Amok laufen bei solchen Betreuungszeiten.

Bis 14 Uhr.. da kann mein Kind auch genauso gut mit Schlüssel nach Hause laufen, da zahl ich doch keine zig Euro für #kratz

13

Hallo.

Also ich wohne in Brandenburg und da ist es wie folgt.

Von 06.00 Uhr bis 7.30 Uhr ist Frühhortbetreuung, dann beginnt der Unterricht und der geht bis 13.30 Uhr (1. bis 6. Klasse). Wir sind eine Ganztagsschule und somit ist der Unterricht erst 13.30 Uhr vorbei und ab da können die Kinder erst nachhause. Ab 13.30 Uhr beginnt dann die Nachmittagshortbetreuung bis 17.30 Uhr bzw. auch die AG's. Da ist das Angebot sehr vielfältig. Hortbetreuung wird über das Amt bezahlt und Essen über eine Catering-Firma. Also Hortkosten belaufen sich bei uns bei einer Betreuung von 2 Stunden pro Tag auf 22 Euro und eben das tägliche Essen von 2,92 € (also etwa 45 Euro im Monat bei täglichem Essen). Muss dazu sagen, er muss nie in den Frühhort und länger als bis 15.30 Uhr bleibt er auch nicht. Also die zwei Stunden reichen voll aus. Anders sieht es mit der Ferienbetreuung aus. Da wird noch mal eine Gebühr von 5 euro pro 4 Stunden Betreuung verlangt plus 10 Euro Unternehmungsgelder. Also wir mussten für 2 Wochen im Sommer 60 Euro zuzahlen. Aber ich muss dazu sagen, dass die Hortbetreuung zu 80 % ok sind. Unternehmen tuen sie viel, aber manchmal fehlt auch eine Betreuung und da wird es schon mal eng.

Nun sind wir aber soweit, dass wir das Mittagessen nicht mehr in Anspruch nehmen, da unser Sohn (3. Klass) oft über die Qualität meckert. Er ist mit uns Abends eh noch mal warm.

LG